Brushless vs. Brushed

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Flores666
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 18:11

Re: Brushless vs. Brushed

Beitrag von Flores666 » Mo 9. Mär 2015, 15:14

OK, mir ging es auch um einen Underdrive in der Hinterachse. Das wäre also demzufolge noch Sinnvoll, danke.

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Brushless vs. Brushed

Beitrag von The Punisher » Di 10. Mär 2015, 09:47

Jupp - wir haben zu vorgerückter Nachstunde lange diskutiert :traeller:

Variante 1: Overdrive vorne und hinten Original: Nervöseres Ansprechen der Kiste, ruhigerer Gasfinger gebraucht, Gefahr des seitlichen Wanderns der vorderen Fahrzeughälfte, grössere Drehzahldifferenz VA/HA => nur empfohlen für den wirklichen Kenner der Weiss was er macht und will

Variante 2: Underdrive hinten und vorne Original: Insgesamt einfacheres Handling, kleinere Drehzahldifferenz VA/HA => geeignet für alle und in der Regel das Mittel der Wahl

Variante 3: Underdrive hinten und Overdrive vorne: nicht empfohlen! Die grosse Drehzahldifferenz VA/HA macht die Vortriebsleistung speziell auf losem Untergrund (Sand, Schnee etc.) fast zunichte, auf griffigem Untergrund gibt es sehr starke Verspannungen im Antriebsstrang (speziell bei griffigen Reifen) die schwächer dimensionierte Antriebskomponenten mit der Zeit killen.

En Gruess, Adi

P.S. Fahre selber Variante 1 und Weiss aus eigener Erfahrung dass Variante 3 "not the yellow of the egg" ist...
Si vis pacem para bellum...

daniels
Beiträge: 61
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:07

Re: Brushless vs. Brushed

Beitrag von daniels » Di 10. Mär 2015, 11:31

Hallo,

Bin heute kurze in Zürich - darum denke ich sag mal meine Meinung ;)

Ich bin ja hier eher der Amerikaner! Zumindest was den Antrieb meiner Scaler angeht.

Mit meinen Autos fahre ich alles vom ungarischen Trial, CISE in Italien, RECON G6 oder ASTS in Österreich.

Ich fahre ROC412 Motoren und liebe sie - würde aber auch jederzeit Bürsten Systeme empfehlen - aber bitte keine 55T ;)
Preislich ist so ein TEKIN Brushless System aber in einer anderen Liga wie ein Sidewinder 3.

Ich werde heuer wieder ROC412 an 2S fahren mit einem RS GEN2 Regler fahren.

An 3S brauchen so gut wie alle Regler ein externes BEC um den Servo ordentlich mit Strom zu versorgen.

Zum Thema Wasser und Bürstenlos hatte ich erst einmal ein Problem. Ein Robitronic Motor hat mit feuchtem Sensor Ring bei einem Event im Schnee den Dienst verweigert.
Mit den Tekin Motoren hatte ich bisher bei Regen/Schlammschlachten keine Probleme.

Anders als Parker fahre ich Over und Underrive in den Scalern - für mich der beste Kompromis um einen langen Radstand und enge Tore unter einen Hut zu bringen.
Aber Achtung: auf losem untergrund ist retour fahren ein echtes Abenteuer!

LG
Daniel

Flores666
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 18:11

Re: Brushless vs. Brushed

Beitrag von Flores666 » Di 10. Mär 2015, 15:34

Danke auch hier nochmals für das Feedback und die Infos dazu.

Ich denke ich werde im Moment noch bei den Bürstenmotoren bleiben. Wenn dann mal ein Twin Hammer oder Wraith ein Thema wird, so werde ich dann wahrscheinlich mal einen Brushless wagen :-)

Antworten