newcomer on the workspace :-)
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Hallo Modelbaufreunde.
gestern ist für mich erst Weihnachten und ein verfrühter Geburi in einem gewesen, eine grosse Kiste von WEMU vor der Haustür! Mein Sawback ist eingetroffen. Ich liess mich im Shop beraten und habe mir dazu zusätzlich die Spectrum DX4C, HRC Servo 16kg, 4s Lenksystem von GMade einen RC4WD Motor und die Castle SV3 SideWinder geleistet.
Nun, was das Technische für den Zusammenbau angeht, nur mal die Frage, habt ihr die CNS-achsabdeckungen oder andere Stellen zusätzlich abgedichtet für "Feucht Gebiete"? ;-)
Werden die Original Räder mit der Schaumstoffeinlage nachher auch dicht sein, sonst füllen sie sich ja mit Wasser, oder macht das nichts?
Werde zuerst mal alles zusammenbauen bis auf die Elektronik. Darf ich dann auf jemanden zählen, der mich ev. unterstützt, was das Einrichten der Elektronik angeht, ohne dass ich schon am Anfang einen Kurzen produziere?
Z.B Namensvetter Matts, Küssnacht a. R. wäre noch gut zu erreichen von Muri aus.
Freue mich auf eure Tips.
Mättu
gestern ist für mich erst Weihnachten und ein verfrühter Geburi in einem gewesen, eine grosse Kiste von WEMU vor der Haustür! Mein Sawback ist eingetroffen. Ich liess mich im Shop beraten und habe mir dazu zusätzlich die Spectrum DX4C, HRC Servo 16kg, 4s Lenksystem von GMade einen RC4WD Motor und die Castle SV3 SideWinder geleistet.
Nun, was das Technische für den Zusammenbau angeht, nur mal die Frage, habt ihr die CNS-achsabdeckungen oder andere Stellen zusätzlich abgedichtet für "Feucht Gebiete"? ;-)
Werden die Original Räder mit der Schaumstoffeinlage nachher auch dicht sein, sonst füllen sie sich ja mit Wasser, oder macht das nichts?
Werde zuerst mal alles zusammenbauen bis auf die Elektronik. Darf ich dann auf jemanden zählen, der mich ev. unterstützt, was das Einrichten der Elektronik angeht, ohne dass ich schon am Anfang einen Kurzen produziere?
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- cyberdog
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Re: newcomer on the workspace :-)
Immer wieder schön, wenn so eine tolle Lieferung eintriffthummeli74 hat geschrieben:gestern ist für mich erst Weihnachten und ein verfrühter Geburi in einem gewesen, eine grosse Kiste von WEMU vor der Haustür! Mein Sawback ist eingetroffen. Ich liess mich im Shop beraten und habe mir dazu zusätzlich die Spectrum DX4C, HRC Servo 16kg, 4s Lenksystem von GMade einen RC4WD Motor und die Castle SV3 SideWinder geleistet.
Du meinst mit den Achsabdeckungen die Diffdeckel? Denen hab ich an der Kante ganz wenig zähes Fett gegeben und sie draufgeschraubt. Dass gar kein Wasser in die Achsen kommt wird aber kaum zu verhindern sein. Ist aber nicht allzu schlimm. Irgendwann wirst du die eh wieder zerlegen, entrosten und neu fetten und nach Bedarf die Lager austauschen. Natürlich nur, wenn du auch entsprechend unterwegs bist mit dem Fahrzeug.hummeli74 hat geschrieben: Nun, was das Technische für den Zusammenbau angeht, nur mal die Frage, habt ihr die CNS-achsabdeckungen oder andere Stellen zusätzlich abgedichtet für "Feucht Gebiete"? ;-)
Meines Wissens haben die Originalfelgen kein Loch zum Ausgleich, wie das vor allem bei Felgen für schnellere Fahrzeuge der Fall ist. Wenn du die Lippe an den Reifen ebenfalls ganz wenig mit zähem Fett einstreichst und sie dann sauber auf die Felgen montierst, kommt da kein Wasser rein.hummeli74 hat geschrieben:Werden die Original Räder mit der Schaumstoffeinlage nachher auch dicht sein, sonst füllen sie sich ja mit Wasser, oder macht das nichts?
Kein Ding. Meld dich einfach wenn du dich daran machen willst.hummeli74 hat geschrieben:Werde zuerst mal alles zusammenbauen bis auf die Elektronik. Darf ich dann auf jemanden zählen, der mich ev. unterstützt, was das Einrichten der Elektronik angeht, ohne dass ich schon am Anfang einen Kurzen produziere?
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Welches Steckersystem verwendest du und was hast du an Akkus?
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Re: newcomer on the workspace :-)
danke für deine prompte Antwort!
ich verwende das Tamiya stecksystem. akku 6zellen NIHM 7.2V
was meinst habe soeben noch nach dem Killerbody's Warrior 1/10th Body Shell gegoogelt würde der wohl auch auf den Sawback passen?
welches Lichtsystem hast du bei deinem verbaut? auch bei WEMU erhältlich?
bis bald
LG Mättu
ich verwende das Tamiya stecksystem. akku 6zellen NIHM 7.2V
was meinst habe soeben noch nach dem Killerbody's Warrior 1/10th Body Shell gegoogelt würde der wohl auch auf den Sawback passen?
welches Lichtsystem hast du bei deinem verbaut? auch bei WEMU erhältlich?
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Re: newcomer on the workspace :-)
Starte mal damit. Irgendwann würde ich dir jedoch empfehlen, die Stecker zu wechseln (Traxxas, XT-60 oder Dean) und auf LiPo's zu wechseln. Hast du die Akkus neu gekauft oder hattest du die noch im Keller? Und Ladegerät? Was hast du da?hummeli74 hat geschrieben:ich verwende das Tamiya stecksystem. akku 6zellen NIHM 7.2V
Keine Ahnung. Gefällt dir die Jeep-Hütte nicht?hummeli74 hat geschrieben:was meinst habe soeben noch nach dem Killerbody's Warrior 1/10th Body Shell gegoogelt würde der wohl auch auf den Sawback passen?
Doberman.RC - LED DIY Kithummeli74 hat geschrieben:welches Lichtsystem hast du bei deinem verbaut? auch bei WEMU erhältlich?
Die hab ich direkt am Strom (3S LiPo, 11.1V) angeschlossen. Nicht am Empfänger.
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Re: newcomer on the workspace :-)
noch eine technische Frage was ist die beste Federeinstellung für die Blattfedern bei einem T35 Motor? Soft oder Standard?
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Re: newcomer on the workspace :-)
habe ich noch erst angeschaft für meinen Tamiya Stadium Runner. Ladegerät ist ein orangenes das glaub bis 3s Lipo laden kann 2s sicher. Marke müsste ich zu Hause nochmals nachschauen.
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Re: newcomer on the workspace :-)
http://www.emtschi-modellbau.ch/index.p ... tikel=1451
meine anderen Akkus:
LIPO 900mAh 3s1p 11.1V vom Blade Srx200. 10x geladen
LIPO 2200mAh 2s1p 7.4V vom Walkera Heli 3x geladen
LG Mättu
meine anderen Akkus:
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Re: newcomer on the workspace :-)
Den Leaf Spring Setup Guide kannst du vergessen. Ich hab nur eine Blattfeder verbaut. Alles andere ist schlicht zu hart - zumindest für meinen Geschmack.hummeli74 hat geschrieben: noch eine technische Frage was ist die beste Federeinstellung für die Blattfedern bei einem T35 Motor? Soft oder Standard?
Ladegerät passt ja bestens.
Betreffend Akkus: du musst dir überlegen, bzw. dich entscheiden, mit wie viel Spannung du fahren willst weil davon auch die Wahl von Motor und Ritzel abhängt. Die Vorteile von LiPo's müssen nicht mehr erwähnt werden. 3S, also 11.1V hätte den Vorteil, dass du wesentlich länger fährst als mit 2S. Ich persönlich verwende im Sawback und auch in anderen Fahrzeugen unter anderem diese hier:
nVision LiPo 3s 11,1V 2200 30C
Kompakt und kosten nicht die Welt. Aber natürlich gehen auch 2S LiPo's oder gar NIHM. Ne falsch, NIHM geht eigentlich gar nicht mehr
Und der 35T ist mit 3S dann vielleicht etwas gar schnell. Ist aber mit einem kleinen Ritzel auch zu machen.
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Re: newcomer on the workspace :-)
habe inzwischen beide Achsen zusammen
vorne mit der "Ackermannsteuerung" da bin ich aber noch nicht glücklich... ... muss wohl noch etwas anpassen.
Unterbodenplatte mit Getriebe
Antriebswellen und Stossdämpfer auch fertig.
.....und jetzt ab in die federn muss morgen wieder raus!
CU Mättu
vorne mit der "Ackermannsteuerung" da bin ich aber noch nicht glücklich... ... muss wohl noch etwas anpassen.
Unterbodenplatte mit Getriebe
Antriebswellen und Stossdämpfer auch fertig.
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Re: newcomer on the workspace :-)
Bilder?
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