newcomer on the workspace :-)

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: newcomer on the workspace :-)

Beitrag von cyberdog » Do 4. Jun 2015, 14:23

Cooles Teil die Sandstrahl-Pistole :good:
Was für einen geeigneten Kompressor hast du denn im Auge?
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
hummeli74
Beiträge: 309
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 21:41
Wohnort: Abtwil AG
Kontaktdaten:

Re: newcomer on the workspace :-)

Beitrag von hummeli74 » Do 4. Jun 2015, 18:56

Habe schon 2! Einen normalen Klein-Kompressor bis 10bar
und einen Airbrush-Kompressor mit 3 Bar fix.(Parkside von Lidel;-))
Ohne Fleiss, kein Preis!

Benutzeravatar
hummeli74
Beiträge: 309
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 21:41
Wohnort: Abtwil AG
Kontaktdaten:

Re: newcomer on the workspace :-)

Beitrag von hummeli74 » Mo 15. Jun 2015, 14:14

kurzes Update.... :du:

Sandstrahlpistole ausprobiert... geht nicht schlecht, ist aber wirklich nur für kleine Sachen. da ist mein Sawback-Fahrgestell schon fast etwas zu gross..... :heul2:

ansonsten cooles Teil wie erwartet..
:grins:
Ohne Fleiss, kein Preis!

Tuareg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 23:37
Wohnort: Zug

Re: newcomer on the workspace :-)

Beitrag von Tuareg » Mi 17. Jun 2015, 22:46

Hallo Mättu,

ich hab, grad mehr zufällig Deinen Beitrag gelesen. Betreffend einer Sandstrahlpistole, da könnte ich Dir eine ausleihen. Ich hab da eine, sieht ein wenig aus wie eine normale Ausblaspistole, unten dran ist ein kurzer Schlauch, welcher den Sand ansaugt, für dein Vorhaben sollte das reichen. Hast Du Quarzsand ?

Gruss Marc

Benutzeravatar
hummeli74
Beiträge: 309
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 21:41
Wohnort: Abtwil AG
Kontaktdaten:

Re: newcomer on the workspace :-)

Beitrag von hummeli74 » Sa 20. Jun 2015, 08:34

kurzes Update

Sandstrahlkabine Marke Eigenbau ist fertig!
image.jpg
image.jpg
Boden aus Stretchblech um das Granulat aufzufangen.
Boden aus Stretchblech um das Granulat aufzufangen.
Man nehme eine Rakobox, etwas Plexiglas, etwas Holz, Sperrholt, einige Schrauben, ein Stück StrechBlech, eine alte Unterbauleuchte, Schubladeneinlegematten, etwas Schaumband...und fertig ist das Ding!

alles in allem muss ich nun sagen, die Sandstrahlpistole funktioniert immer Besser, man muss sich an die optimalen Einstellungen rantasten.

Bei mir jetzt zumindest ein Betriebsdruck von 4bar und die Sandzufuhr voll offen. Beim Einfüllen des Granulats ist zu achten, dass nicht ins Ansaugröhrchen gefüllt wird, sonst gibts eine Art Saugwirkung und der Füllbecher ist schon halb leer nach der ersten Betätigung des "Abzuges". Die ohne Druck und deshalb auch ohne Wirkung!

Ich habe einen alten Einwegtrichter gefunden, wo Lack gefiltert werden kann. mit dem siebe ich anschliessend das Granulat, somit kann es mehrmals benutzt werden. Habe so den Eindruck, dass dies sogar noch förderlich ist, denn das Resultat wurde sogar mit schon mal Verwendetem besser!

Werde am 3.7. für drei Wochen Kanada unsichermachen... danach wird dann noch der Rest gestrahlt und dann gehts an die finale Oberfläche des Sawback.

Ich werde vermutlich alles zuerst mit einer Metalspray Farbe vorbehandeln und dann mit meiner Airbrushfarbe drüber. Habe das mal testhalber bei den Dämpfern gemacht und finde das Resultat sehr gut. Die Haftung der Farbe ist sehr gut. werde noch andere Anbauteile wie Fussräume so behandeln und wenn das gur ist dann das sandgestrahlte Fahrgestell.

:read: :read: :read: :read: :read: :read:
Habe mir noch überlegt, am Schluss alles noch mit einem Mattspray zu fixieren, um den Abrieb noch etwas zu verbesser, hat da jemand gute Tips, welcher Spray da ideal wäre, muss aber wirklich Matt sein, nicht Seidenmatt!
:help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:

So muss nun noch Packen und dies und das Erledigen...man hört sich.
Ohne Fleiss, kein Preis!

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: newcomer on the workspace :-)

Beitrag von Crusader » Sa 20. Jun 2015, 10:20

Coole Sandstrahlbox!

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
hummeli74
Beiträge: 309
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 21:41
Wohnort: Abtwil AG
Kontaktdaten:

Re: newcomer on the workspace :-)

Beitrag von hummeli74 » So 28. Jun 2015, 12:56

so......bereit für die Ferien....alles sandgestrahlt und grundiert! Jetzt kanns friedlich austrocknen in 4-5 Wochen kanns dann weiter gehen. Ich werde nun für 3 Wochen Kanada unsicher machen. :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

:drive:
image.jpg
ich wünsche allen einen schönen erfolgreichen Sommer! :huepf: :drinks:
Ohne Fleiss, kein Preis!

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: newcomer on the workspace :-)

Beitrag von The Punisher » Mo 29. Jun 2015, 08:38

Sehr schöne Arbeit :ok:

Betreffend Plexiglasdeckel an der Box: Ich habe einen Bekannten der machte seine Erfahrungen mit dem "Erblinden" der Plexiabdeckung und verwendete nach kurzer Zeit nur noch echtes Glas. Aber bei Dir scheint es ja gut zu funktionieren - ich denke auch dass die Grösse der Sandstrahlpistole entscheidend ist für die Streuwirkung in der Box, oder?

Schöne Ferien, geniesse Kanada und bis bald!

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
hummeli74
Beiträge: 309
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 21:41
Wohnort: Abtwil AG
Kontaktdaten:

Re: newcomer on the workspace :-)

Beitrag von hummeli74 » Mo 29. Jun 2015, 08:50

:grins: ...genau das habe ich mir auch überlegt gehabt, aber tatsächlich, mit der Airbrush-Pistole ist es wirklich nicht so tragisch. Was als Alternative auch gemacht werden könnte ist, eine transparente Klebefolie aufzuziehen, ist aber wirklich nicht nötig, ansonsten, das Plexi ist im schlimmsten Fall schnell und easy zu ersetzen.... :traeller:

LG Mättu
Ohne Fleiss, kein Preis!

Benutzeravatar
hummeli74
Beiträge: 309
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 21:41
Wohnort: Abtwil AG
Kontaktdaten:

Re: newcomer on the workspace :-)

Beitrag von hummeli74 » Do 2. Jul 2015, 11:17

Update: habe noch einen zusätzlichen Ferientag einlösen können, und die Ungeduld ist mit mir durchgebrannt!

:bk: :bk: :bk: :greeting: :greeting: :greeting: :devil: :devil: :devil: :heul2: :heul2: :traeller: :traeller: :verlegen:

das ist das Resultat:
image.jpg
image.jpg
image.jpg (52.31 KiB) 6761 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg (32.94 KiB) 6761 mal betrachtet
Ohne Fleiss, kein Preis!

Antworten