Schneeketten

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Antworten
Benutzeravatar
DR Guido
Beiträge: 86
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 01:33
Wohnort: 8352 Elsau

Schneeketten

Beitrag von DR Guido » Mo 5. Jan 2015, 23:15

da konnte ich wegen so viel Schnee nicht mehr fahren.

Heinz mit seinem Silvesterausflug mit Schneeketten gab mir den Anstoss.
Matts gab mir den Tip für einen online Video zum Thema Schneeketten bauen, danke.

Im Baumarkt OBI wurde ich fündig.
Habe 2 Grössen Ketten eine für den Wraith und eine für den Rubicon organisiert.

Nach etlichen Stunden des Zusammenbaus (Glieder öffnen und Glieder wieder schliessen) habe ich 2 Sätze hergestellt.
Ich wollte ohne Kabelbinder für das Zusammenhalten auskommen und habe solange an der Länge herumgespielt, bis die Ketten satt auf dem Pneu lagen.
Für eine rasche Montage und Demontage habe ich jeweils am Ende innen und aussen einen Haken gefertigt.
Einen Spanngummi braucht es auch nicht.

Der Test kurz bevor der Schnee alle war, ist gut verlaufen.
Hat Riesenspass gemacht.

Ich bin bereit für die Winterwanderung ob mit oder ohne Schnee!

Gruss
Guido
Dateianhänge
Schneekettenlayout
Schneekettenlayout
Haken für Montage und Demontage
Haken für Montage und Demontage
Rad Nr 1 fertig
Rad Nr 1 fertig
2 Sätze bereit und wunde Finger
2 Sätze bereit und wunde Finger
Rubikon vor dem Snow Roll out
Rubikon vor dem Snow Roll out
Wraith ready to go
Wraith ready to go
Wraith in action
Wraith in action
Die Ketten haben Gripp........
Die Ketten haben Gripp........

Scalerheinz
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:28
Wohnort: Küsnacht

Re: Schneeketten

Beitrag von Scalerheinz » Di 6. Jan 2015, 07:29

Sali Guido

Die sehen aber super aus deine Schneeketten. Geben aber eine sau Büetz.
Habe meine nur ganz provisorisch gemacht und doch einen Nachmittag gebraucht.
Möchte mir aber auch noch richtige anfertigen.
Ist es nicht besser wenn du noch in der Diagonale Glieder einfügst?

Gruss Scalerheinz :good:

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Schneeketten

Beitrag von cyberdog » Di 6. Jan 2015, 10:25

:shock2: Ach du eine Fresse Guido
Damit hast du die Ehrenmitgliedschaft im Klöppelverein Unterthurgau auf sicher! :traeller:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
DR Guido
Beiträge: 86
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 01:33
Wohnort: 8352 Elsau

Re: Schneeketten

Beitrag von DR Guido » Do 8. Jan 2015, 01:31

So nun habe ich noch meinen Clip fertig.
Der Schneeketten Roll Out mit dem Rubicon ist bestanden.

Gruss Guido

http://youtu.be/9A-egFJRuPE

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Schneeketten

Beitrag von Crusader » Do 8. Jan 2015, 07:35

Jepp!
Scheint zu funktionieren!
Gut gebaut. Ich bekomme gleich Lust mir auch einen Satz zu basteln.

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Tuareg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 23:37
Wohnort: Zug

Re: Schneeketten

Beitrag von Tuareg » Do 8. Jan 2015, 14:09

Deine Schneeeketten sind ja super geworden, ist aber wie man so liest eine zimliche büetz.

Hab mir das auch schon überlegt ob sich das performance mässig lohnt.
Was meinst Du lohnt sich das Herstellen von Schneeketten?
Wie gross ist der Vorteil im Vergleich zu gar keinen Ketten, ist sicher auch stark vom Schnee abhängig.

Ich hab einen Satz dieser Conrad Traktorrifen, die wohl viele haben. Sind von der Performance wohl kaum zu überbieten und bleiben immer schön schneefrei.
Einziger grosser Nachteil, die sehen wirklich sch..... aus, voll Monster Truck mässig und zweitens muss ich dann die Karro immer extrem hoch setzen das sieht nochmals sehr bescheiden aus.

Deshalb bin ich an der Performance von Schneeketten im allgemeinen interessert.

Gruss Marc

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Schneeketten

Beitrag von cyberdog » Do 8. Jan 2015, 19:25

Tuareg hat geschrieben:Hab mir das auch schon überlegt ob sich das performance mässig lohnt.
Wir hatten das vor ein paar Jahren schon mal ausgiebig durchgekaut. Viel bringen tun die Dinger nicht wirklich. Wenn perfekte Bedingungen sind, also schön harter Schnee oder sogar gefrohren, bringts sicher was. Aber sonst ist das eher was für den Spass an der Freude. Schaut natürlich toll aus und das ist ja bei uns eh das Wichtigste :grins:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: Schneeketten

Beitrag von LRDisco » Fr 16. Jan 2015, 22:48

Da muss ich Matts leider recht geben. Sie zu bauen war lässig und hat Spass gemacht, aber auf der ersten Winterscale Wanderung waren die Schneeketten ein Flop. Wenns nur ein bisschen weich ist, hat man sich in Nullkomma nichts eingebuddelt.

Liegen bei mir immernoch fix montiert auf Flat Irons im Keller und wurden seither nie mehr gebraucht.

Antworten