Empfänger Test (FrSky / Futaba Fasst)

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Antworten
Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Empfänger Test (FrSky / Futaba Fasst)

Beitrag von LRDisco » Sa 13. Dez 2014, 13:53

Hallo zusammen

Da Dennis und ich mehr als ein Modell betreiben und immer mal wieder ein neues dazu kommt, waren wir auf der Suche nach einer Alternative zum sehr teuren Futaba Empfänger.

Wir fahren beide die Futaba 3PK (meine hat mittlerweilen schon 20 Jahre auf dem Buckel, funktioniert aber noch tadellos). Bei Futaba 2.4G Fasst System konnte man bis anhin nur den F603FS oder F603FF verwenden. Beide Empfänger gehen in der Bucht so um die 80.-- . Hinzu kommt jeweils dann noch Porto und mit etwas Glück noch die Zoll und Einzugsgebühren. So ist man dann schnell mal 100.-- oder mehr los.
Beim Schweizerhändler kann so ein Empfänger auch locker mal über 150.-- kosten.

Ich bin dann im Netz auf den FrSky TFR4 gestossen. Die Aussagen im Netz ob er mit dem Fasst System funktioniert waren sehr widersprüchlich. Deswegen habe ich nie einen bestellt. Der Preisvorteil bei einer Auslandsbestellung und dem Riskio das er nicht funktioniert waren mir zu gross. Deshalb bin ich beim Futaba geblieben.

Diese Woche habe ich den dann durch Zufall den FrSky bei einem Schweizer Händler entdeckt. Bei einem Aktionspreis von 40.-- habe ich mir gedacht ich gebe der Sache eine Chance. Also wurde er bestellt.

Gestern ist er eingetroffen und heute war Testtag :read:

Fazit: Funktioniert einwandfrei. :good: . Alle 3 Kanäle funktionieren wie beim originalen Futaba Empfänger. :good: Binden geht super einfach. :good: Der Empfänger ist deutlich kleiner. :good: Die Kosten lagen bei einem 1/3 vom üblichen CH Preis. :good:

Einen extrem Reichweitentest habe ich noch nicht gemacht. Aber innerhalb vom Garten hat er störungsfrei funktioniert und weiter weg, stehe ich selten von meinen Modellautos. Also auch dieser Test war :good:

Fazit für Dennis und mich. Wir werden uns ein paar dieser Empfänger auf Reserve kaufen. Beim momentanen Aktionspreis bekommen wir fast 3 TFR für den Preis von einem Futaba 603.

Für alle die, die die Futaba 4PK verwenden, gemäss Beschrieb müsste dieser Empfänger ebenfalls im C1 Modus funktionieren. Getestet habe ich das nicht, aber da er bei meiner 3PK mit Fasst funktioniert, sehe ich keinen Grund warum das bei der 4PK nicht gehen sollte.

Hier noch ein paar Bilder vom Testaufbau.


DSCF3814.JPG
DSCF3812.JPG
DSCF3811.JPG
DSCF3803.JPG

Antworten