Lipo brennen beim laden bzw. lagern...

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Merlin
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 19:25

Lipo brennen beim laden bzw. lagern...

Beitrag von Merlin » Sa 29. Nov 2014, 20:55

Hi zusammen

Vor ein paar Tagen habe ich von einem Kollegen der Modellfluggruppe einen aktuellen Bericht zum Thema: "Lipo brennen" erhalten.
Offenbar können Lipo's nicht nur während dem Ladevorgang zu brennen beginnen, sondern auch beim lagern. (siehe Bericht als PDF)

Frage an Euch: wie ladet bzw. lagert ihr eure Lipo's??

Gruss
Markus
4271_001.pdf
(166.96 KiB) 293-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Lipo brennen beim laden bzw. lagern...

Beitrag von The Punisher » Sa 29. Nov 2014, 23:15

Laden: nur unter Aufsicht und immer mit Balancer

Lagern: bei 60% im Liposack im Eisenschrank. Nie volle Lipos lagern.

Wichtig: Abschaltspannung habe ich bei 3,4V pro Zelle eingestellt beim ESC - das schont die Lipos zusätzlich.

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Lipo brennen beim laden bzw. lagern...

Beitrag von The Punisher » Sa 29. Nov 2014, 23:20

P.S. Lipos sind sicher - wenn man sie sorgsam behadelt. Fastcharge ohne Balancer, Ladestrom grösser 1C und Tiefentladung lassen irgendwann den Lipo zur Diva werden :ok:
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Lipo brennen beim laden bzw. lagern...

Beitrag von cyberdog » So 30. Nov 2014, 01:09

Bei mir liegen die Lipos einfach in einer Plastikbox. Das Risiko, dass der Weihnachtsbaum oder den Adventskranz brennt ist ungleich grösser. Immer vorausgesetzt man behandelt die Lipos wie von Adi beschriebn gut. Unter anderem sollte man auch mechanische Beanspruchungen vermeiden. Das haben die Dinger gar nicht gern. Also ein Lipo der mir an einem Tag runtergefallen und irgendwo aufgeprallt ist, der muss erstmal drei oder vier Tage draussen verbringen bevor er wieder zu den anderen zum Kuscheln in die Box darf :grins:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

alpencrawler
Beiträge: 85
Registriert: Do 21. Aug 2014, 19:55
Wohnort: A-Bludenz

Re: Lipo brennen beim laden bzw. lagern...

Beitrag von alpencrawler » So 30. Nov 2014, 09:46

Kleine Zusammenfassung:

Lipos lagern bei 3,7 bis 3,8 Volt! Alles andere schadet.

Lipos nie voll geladen lagern und nie mit wenig Spannung. Voll geladen blähen die Lipos langsam auf oder können auch mal abbrennen. Laden immer mit Balancer, am besten langsam bis zur Lagerspannung, die Vollladung vor dem fahren kann dann mit Power erfolgen.

Immer im Liposack lagern.
Gruss
Walter

Scaler Veranstaltungen:
Bodensee Scale Run: http://forum.srcac.ch/viewtopic.php?f=51&t=1555 / Gmade Sawback Challenge Süd: http://forum.srcac.ch/viewtopic.php?f=51&t=1490

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Lipo brennen beim laden bzw. lagern...

Beitrag von Crusader » So 30. Nov 2014, 09:51

Never ending Story...

Hier meine Praxis, als weitere Meinung:

- Lagern in einer Geldkassette, ich hab 3 verschiedene "Lagerstätten", nicht alle im gleichen Behälter lagern!
- Transport im Liposack
- Laden in einer Blechbox (alter Bosch-Maschinenkoffer) unter Aufsicht mittels Balancer und mit 1C.
- Abschaltspannung am Regler 3,3-3,4V pro Zelle
- Lagerung voll geladen
- Fallmunition (eingedellte) werden wie bei Matts zuerst beobachtet
- Geblähte Lipo's werden sofort entsorgt

So das wärs meinerseits.

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Hellboy
Beiträge: 969
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Lipo brennen beim laden bzw. lagern...

Beitrag von Hellboy » So 30. Nov 2014, 10:49

Ich glaube ein entscheidender Punkt wurde noch vergessen, der auch massgeblich an den Ausmassen des Brandes beteiligt waren:
Brandbeschleuniger und alles was sich selber entzünden kann werden nie im selben Raum gelagert, oder wenn dies nicht möglich ist, mindestens soweit auseinander wie möglich.
War auch schon bei einem meiner früheren Hobbys pflicht :grins:

alpencrawler
Beiträge: 85
Registriert: Do 21. Aug 2014, 19:55
Wohnort: A-Bludenz

Re: Lipo brennen beim laden bzw. lagern...

Beitrag von alpencrawler » So 30. Nov 2014, 11:43

Also Lipos voll lagern kann sehr gefährlich sein. Da gibt es ja genug Berichte und jeder Fachmann sagt dazu NEIN!

Aufblähen kommt auf Dauer ganz sicher, wenn nicht schlimmer ...
Gruss
Walter

Scaler Veranstaltungen:
Bodensee Scale Run: http://forum.srcac.ch/viewtopic.php?f=51&t=1555 / Gmade Sawback Challenge Süd: http://forum.srcac.ch/viewtopic.php?f=51&t=1490

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Lipo brennen beim laden bzw. lagern...

Beitrag von cyberdog » So 30. Nov 2014, 11:50

Hellboy hat geschrieben:Ich glaube ein entscheidender Punkt wurde noch vergessen, der auch massgeblich an den Ausmassen des Brandes beteiligt waren:
Brandbeschleuniger und alles was sich selber entzünden kann werden nie im selben Raum gelagert, oder wenn dies nicht möglich ist, mindestens soweit auseinander wie möglich.
War auch schon bei einem meiner früheren Hobbys pflicht :grins:
Ja klar, das hat auch was.

Auch wenn das in vielen Hobbyräumen zwar nicht möglich ist achte ich zudem auch darauf, dass die Sonne nicht auf die Akkus scheinen kann. Wie bei allen andeen brennbaren Sachen natürlich auch. Ich musste zu diesem Thema schon meinen Sohn in den Senkel stellen, weil er eine Sprühdose hat stehen lassen und das Ding von der Sonne richtig heiss war.

Im Übrigen sollte man kein Drama mit diesen Lipo machen. So schnell passiert da nix, wenn man sie richtig behandelt und immer ein Auge darauf hat.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Lipo brennen beim laden bzw. lagern...

Beitrag von Perseus71 » So 30. Nov 2014, 11:56

alpencrawler hat geschrieben:Kleine Zusammenfassung:

Lipos lagern bei 3,7 bis 3,8 Volt! Alles andere schadet.

Lipos nie voll geladen lagern und nie mit wenig Spannung. Voll geladen blähen die Lipos langsam auf oder können auch mal abbrennen. Laden immer mit Balancer, am besten langsam bis zur Lagerspannung, die Vollladung vor dem fahren kann dann mit Power erfolgen.

Immer im Liposack lagern.
Pro Zelle versteht sich! Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Nicht dass da jemand einen 3s-Akku soweit runter lädt, dann brennts sicher :traeller:

Antworten