Lipo brennen beim laden bzw. lagern...

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
alpencrawler
Beiträge: 85
Registriert: Do 21. Aug 2014, 19:55
Wohnort: A-Bludenz

Re: Lipo brennen beim laden bzw. lagern...

Beitrag von alpencrawler » So 30. Nov 2014, 13:45

Du hast natürlich recht, ich bin einfach von pro Zelle aus gegangen ....
Gruss
Walter

Scaler Veranstaltungen:
Bodensee Scale Run: http://forum.srcac.ch/viewtopic.php?f=51&t=1555 / Gmade Sawback Challenge Süd: http://forum.srcac.ch/viewtopic.php?f=51&t=1490

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Lipo brennen beim laden bzw. lagern...

Beitrag von Crusader » So 30. Nov 2014, 15:33

alpencrawler hat geschrieben:Also Lipos voll lagern kann sehr gefährlich sein. Da gibt es ja genug Berichte und jeder Fachmann sagt dazu NEIN!

Aufblähen kommt auf Dauer ganz sicher, wenn nicht schlimmer ...
Tja, dann kann ich ja wieder auf NiMh zurück.... ==>> Steinzeit.
Da musste man ja auch immer zuerst laden gehen bevor man Spass haben konnte.

Oder ich kauf mir 7000er Lipo's.
Die haben mit der Lagerspannung genug Reserven um eine Runde zu drehen.

Seit es Lipo's für RC Cars gibt habe ich welche in Gebrauch.
Also schon seit einigen Jahren. Alles ist gut.
NiMh sind mir schon abgeraucht...

Und eben, ein Lipo der bläht fliegt raus.

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Merlin
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 19:25

Re: Lipo brennen beim laden bzw. lagern...

Beitrag von Merlin » So 30. Nov 2014, 16:11

Hi zusammen

Viele Dank für Euer Feedback.
Ich meine aber nicht nur den Lagerzustand der einzelnen Lipo's, sondern auch deren Behälter für das richtige lagern.
Ich selbst habe mir seit dem Kauf des ersten Lipo den kleinen Graupner-Sicherheitskoffer dazu gekauft. Ob das das richtige ist, bin ich mir heute, einige Erfahrungsjahre später, nicht mehr sicher. Immerhin lagere ich etwa 12 Lipo's (2-3S) darin...sollte mal einer zu brennen beginnen...mmmhhh!

Ich frage mich, ob der Film unter dem Link: http://www.youtube.com/watch?v=QbuFyxuRTvQ" onclick="window.open(this.href);return false;
die sicherere Lagerung ist. Gegenüber einem Brand im Haus sind die Beschaffungskosten dafür nicht beachtenswert.

Gruss
Markus

alpencrawler
Beiträge: 85
Registriert: Do 21. Aug 2014, 19:55
Wohnort: A-Bludenz

Re: Lipo brennen beim laden bzw. lagern...

Beitrag von alpencrawler » So 30. Nov 2014, 16:41

Tja, dann kann ich ja wieder auf NiMh zurück.... ==>> Steinzeit.
Da musste man ja auch immer zuerst laden gehen bevor man Spass haben konnte.
Wäre allemal besser als ein Brand. Man kann ja ab Lagerspannung mit Power laden, also dauert vollladen nicht lange.

Lagern in Blechbehältern muss keine so gute Idee sein, da beim Lipobrand enorme Hitze entsteht. Dadurch kann auch ein Brand entstehen, wenn man den Behälter z. B. Auf Möbelstücken oder so lagert. Am besten im Liposack oder Stahlkiste (in begrenzter Stückzahl) lagern und diesen auf eine große Steinplatte/Fliese legen. Brennbare Gegenstände auf Abstand halten, auch nach oben!

Die Lagerung bei 3,7 bis 3,8 V pro Zelle dankt der Lipo auf jeden Fall mit langer Lebensdauer und guter Kapazität! So haben ich z. B. einen Intellect 5.000 mah, der, obwohl oft im Flachbahner gepowert, heute noch super Kapazität hat. Billigprodukte rentieren sich bei Lipos nicht.

Ich habe übrigens auch über Jahre meine Erfahrungen gemacht und Ratschläge von Fachleuten beachtet. :read:
Gruss
Walter

Scaler Veranstaltungen:
Bodensee Scale Run: http://forum.srcac.ch/viewtopic.php?f=51&t=1555 / Gmade Sawback Challenge Süd: http://forum.srcac.ch/viewtopic.php?f=51&t=1490

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Lipo brennen beim laden bzw. lagern...

Beitrag von cyberdog » So 30. Nov 2014, 18:04

Merlin hat geschrieben:Ich frage mich, ob der Film unter dem Link: http://www.youtube.com/watch?v=QbuFyxuRTvQ" onclick="window.open(this.href);return false;
die sicherere Lagerung ist. Gegenüber einem Brand im Haus sind die Beschaffungskosten dafür nicht beachtenswert.
Der Typ hat definitiv Paranoia! Frag mich grad, wie der über die Strasse geht :rofl: Schön zu sehen ist allenfalls, welch grosse Freude er an seinem Koffer und überhaupt an seinem Sicherheitskonzept hat. Sollte vielleicht besser klöppeln, der Mann :grins:
alpencrawler hat geschrieben:Die Lagerung bei 3,7 bis 3,8 V pro Zelle dankt der Lipo auf jeden Fall mit langer Lebensdauer und guter Kapazität!
Genau! Das geht aber einfach unter angemessene Behandlung und hat wenig mit der Sicherheit zu tun.


Hätte ich derart grosse Bedenken betreffend der Lagerung meiner Lipos, dann hätte ich keine Lipos. Man kann sich eine endlos aufwändige Konstruktion als Sicherheit aufbauen und am Ende vergisst man ein Element der ganzen Sicherheitskette beim Durcharbeiten des Lagerungs-Protokolls und es passiert doch was. Am besten also einen Bunker im Garten graben und die Lipos dort Lagern. Und dann hoffen, dass sie bei der Fahrt mit dem 1:1 Auto zu einem Event nicht anfangen zu brennen...
Und gleich noch was: in jedem Smartphone befindet sich ein Lipo oder ein LiFe. Da macht man ja auch nicht so eine Sache draus, sondern hält sich das Teil noch an der Sonne stundenlang an den Schädel. Oder lagert jemand seinen Smartphone-Akku des nachts in einer Steinzeugkiste?
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Merlin
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 19:25

Re: Lipo brennen beim laden bzw. lagern...

Beitrag von Merlin » So 30. Nov 2014, 21:30

...zugegeben, den Koffer nochmals in eine Kiste zu stellen und diese mit einem Abluftsystem zu versehen scheint auch mir übertrieben zu sein.

Vergleich ich aber den Koffer mit den Unterteilungen mit meinem jetzigen Lagerkoffer, scheint mir das eine gute Sache zu sein.

Gruss
Markus

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Lipo brennen beim laden bzw. lagern...

Beitrag von Perseus71 » Mo 1. Dez 2014, 08:41

Alles sehr theoretisch was der Mann da über seinen Koffer erzählt. Hat er denn seinen Koffer mal einem Test unterzogen, ob wirklich alles so funktioniert wie er das im Video erhofft/behauptet? Alleine das mit den abgeschlossenen Kammern wo nichts in die nächste Kammer rüber brennen soll! Glaube kaum dass er die Kammern mittels Cutter, brechen und zurechtraspeln absolut Spaltfrei hin bekommt. Und dann baut er noch Brandbrücken ein mit Heisskleber. Von Grundsatz sicher nicht schlecht als ganzer Koffer. Den Schutz von Teilen des Inhalts halte ich eher für einen Mythos.
Ansonsten seh ich es gleich wie Matts. Das Risiko halte ich bei entsprechende Behandlung für gering. Gemessen an den sich im Umlauf befindlichen Akkus passiert extrem wenig. In den meisten Youtubvideos mit brennenden Lipos wurden die Akkus extrem und absichtlich überstrapaziert. Und bei den Handys, Tablets und Laptops und all den anderen Geräten macht sich auch keiner einen Kopf. Was nicht heisst, dass man jetzt einfach beliebig Kopflos an die Thematik ran gehen soll.

Antworten