CC Sidewinder V3 Drag Brak

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Antworten
Tuareg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 23:37
Wohnort: Zug

CC Sidewinder V3 Drag Brak

Beitrag von Tuareg » So 12. Okt 2014, 00:33

Hallo zusammen,
habe mir aufgrund unsere 4. Ausfahrt in der Green Hell und einigen Gesprächen bezüglich dem Optimalen Fahrregler, nun entschlossen diesen viel gelobten Castel Creation Sidewinder V3 zu besorgen, inkl. USB Link zum Programieren.

Soweit so gut. Wenn ich das richtig verstehe ist die Drag Brake dazu da wenn der Gasregler auf neutral steht den Motor zum Teil kurzzuschliessen und somit zu bremsen, beim Sidewinder natürlich stufenlos programmierbar. Dies war hauptsächlich der Kaufgrund.
Was mir aber immer noch nicht klar ist, wozu die Brake Amount genau sein soll. Könnte es sein, dass dies die übliche Race Bremse ist wo ich von vorwärts auf rückwärts bremsen kann, ohne gleich rückwärts zu fahren und bei unseren Scaler natürlich ausgeschaltet ist. Oder veränder die Brake Amount auch wirklich etwas in der Crawler Einstellung und wenn ja was ?
Der Typ von Adi, die Drag Brake auf 70% und die Brake Amount auf 50% habe ich mal so eingestellt. Beim esrten kurzen Test ist das schon sehr schön zum fahren. Nun würde ich aber eben gerne genau wissen was die Brake Amount genau bewirkt.

Warum man diesem Regler kein vernünftiges Switching BEC einbauen kann ist mir also ein Rätsel. :grr:
Der Hersteller verschweigt sogar die Spannung und die maximale Belastbarkeit am BEC. Als ob dies keine Bedeutung hätte !
Aus dem Netz habe ich die info 5V, ist ja easy zu messen und max. 3A an 2S, bei 3S würde ich grob schätzen max. 2A ist halt ein Linear BEC
Im Moment fahre ich noch 2S da sollte es mit meinem 12Kg Analog Servo reichen. Aber bei 3S könnte das schon im Stand warm werden. Meint Ihr ich könnte mal 3S versuchen oder wird meine neue Investition gleich gebraten.
Die Winde darf ich an 3S natürlich nicht mehr anstecken, war an 2S direkt am Akku, no problemo.

Marc

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: CC Sidewinder V3 Drag Brak

Beitrag von The Punisher » So 12. Okt 2014, 06:19

Hallo Marc

Da nur das Handy zur Verfügung steht eine Kurzantwort.

Brake Amount = wie stark bremst die Kiste wenn Du mit dem Gas gegen Null gehst bevor dann beim Stillstand die Dragbrake einsetzt. In der CC Link Software ist unter jedem Punkt der Einstellungen eine detallierte Beschreibung des Parameters über das "?" erreichbar. Wenn der Brake Amount zu hoch ist, bremst er sehr schnell ab beim Gas wegnehmen und mit dem Einsetzen der Dragbrake macht er unter Umständen den Frontrolle.

Die sofortige Umstellung Vor- zu Rückwärts wäre dann "Crawler Reverse" und ist ein anderer Parameter.

Bezüglich BEC: bislang reichte es easy bei mir - auch mit den etwas stärkeren Servos. Müsste es mal raussuchen. Ich quäle den CC SW3 wie viele andere auch ohne externes BEC und hatte noch nie ein Problem :ok:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Tuareg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 23:37
Wohnort: Zug

Re: CC Sidewinder V3 Drag Brak

Beitrag von Tuareg » So 12. Okt 2014, 11:27

Hallo Adi, herzlichen dank für Deine schnelle und kompetente Antwort und erst noch aus Oesterreich :good:

Ich sehe schon ich werde mal mit dem Laptop in den Wald gehen müssen und die Brake Amount einmal auf 0% und mal auf 100% stellen.
So kann ich dann sehen was das bewirkt. Hoffentlich sieht mich mit dem Laptop und den Chäreli niemand im Wald was die Leute wohl denken würden :irr:

Die Drag Brake ist ja von sehr vielen Faktoren abhängig: Motor, Ritzel, Fahrzeuggewicht, Reifengrössen und nicht zuletzt wohl von den Vorlieben des Fahrers. Immerhin ist mir da absolut klar was es macht und bewirkt.

Ich bin auch froh von Dir zu hören, dass Du den Sidewinder auch ohne Bec betreibst und ich nehme an auch an 3S.

Marc

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: CC Sidewinder V3 Drag Brak

Beitrag von cyberdog » So 12. Okt 2014, 12:15

Suche im Forum:
http://forum.srcac.ch/viewtopic.php?f=2 ... ter#p10993

Brake Amount auf 0 wirds wohl nicht bringen. Wie du richtig erkannt hast, sind die Einstellungen von viele Faktoren abhängig. Zum testen muss du übrigens nicht unbedingt in den Wald, sondern kannst auch ein Brett oder eine Gartenplatte aus Zement nehmen, schräg stellen und die Kiste da drauf stellen. :grins:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Tuareg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 23:37
Wohnort: Zug

Re: CC Sidewinder V3 Drag Brak

Beitrag von Tuareg » So 12. Okt 2014, 20:41

Danke Matts für den Link, den habe ich aber schon gesehen und meine Einstellungen so gemacht. Hab aber einfach nicht verstanden was die Brake Amount genau macht.
Dein Typ mit der schrägen Fläche zum überprüfen der Bremswirkung habe ich auch schon getestet. Unter dem Bett meiner Tochter lag schon seit einiger Zeit Ihre alte Rutschbahn aus Holz.
Bei einem Winkel von ca. 45° rollt mein Dingo gemütlich die Rutsche runter, kurz etwas rückwärts und er steht, meistens auf jeden Fall :good:

Bin nächste Woche in den Ferien, werde mein Wägeli mitnehmen und evt. lässt sich das ganze mal in der Praxis testen. Laptop kommt auch mit für alle fälle.

Marc

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: CC Sidewinder V3 Drag Brak

Beitrag von cyberdog » So 12. Okt 2014, 22:06

Sicher schon mal nicht schlecht, dass er da noch etwas rollt. Bedenke, 45 Grad ist 100% Steigung. Da gehst du im Gelände auf allen Vieren hinterher :grins:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: CC Sidewinder V3 Drag Brak

Beitrag von The Punisher » Di 14. Okt 2014, 06:36

Es gibt noch einen "Field-Programmer" (eine Art Programmierkarte) für die CC-Produkte - dann brauchst du im Gelände keinen Laptop :bye:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Tuareg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 23:37
Wohnort: Zug

Re: CC Sidewinder V3 Drag Brak

Beitrag von Tuareg » Mo 20. Okt 2014, 20:37

Am Lago Delio
Am Lago Delio
So bin zurück aus den Ferien.

Alles tip top mit dem neuen Sidewinder V3, RC4WD 45T, mit einem 20er Ritzel, im Dingo.
Einstellungen Break Amont 50 %, Drag Break 70% gefahren an 2S und neu auch 3S, der Regler ohne externes BEC bleibt auch an 3S ziemlich kalt. :ok:
Die Einstellungen lasse ich im Moment so.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung

Marc

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: CC Sidewinder V3 Drag Brak

Beitrag von The Punisher » Di 21. Okt 2014, 13:51

Freut uns wenns surrt und tutet :ok:

Viel Spass mit dem Gerät :good:
Si vis pacem para bellum...

Antworten