Stossdämpfer sabbern
Stossdämpfer sabbern
Hallo zusammen.
Wieder einmal ein Doofy-Thema: Ich kriege keine meiner Stossdämpfer dicht!
Habe verschiedene Produkte ausprobiert, Plastik, Alu, schon fertig montiert, zum Zusammensetzen, aber jedes Mal, wenn ich etwas gefahren bin, ist der Dämpfer vollgesabbert, und es klebt der halbe Wald daran. Wenn ich dann nachschaue, wieviel Öl noch drin ist... ...praktisch leer.
Wenn das so weitergeht, habe ich einen Wald im Keller, und wo der Wald war, wird langsam ein Ölsee entstehen...
Habe schon verschiedene Sachen probiert, alles auseinandergenommen, Ringe gefettet, wenig angezogen, fest angezogen, bla, bla, bla...
Frage: Wie kriegt ihr eure Stossdämpfer dicht?!?
Danke für ein paar Tipps. Es wäre für nen SCX10 (normales Gewicht) und zwei CC-01 (sehr leicht).
Wieder einmal ein Doofy-Thema: Ich kriege keine meiner Stossdämpfer dicht!
Habe verschiedene Produkte ausprobiert, Plastik, Alu, schon fertig montiert, zum Zusammensetzen, aber jedes Mal, wenn ich etwas gefahren bin, ist der Dämpfer vollgesabbert, und es klebt der halbe Wald daran. Wenn ich dann nachschaue, wieviel Öl noch drin ist... ...praktisch leer.
Wenn das so weitergeht, habe ich einen Wald im Keller, und wo der Wald war, wird langsam ein Ölsee entstehen...
Habe schon verschiedene Sachen probiert, alles auseinandergenommen, Ringe gefettet, wenig angezogen, fest angezogen, bla, bla, bla...
Frage: Wie kriegt ihr eure Stossdämpfer dicht?!?
Danke für ein paar Tipps. Es wäre für nen SCX10 (normales Gewicht) und zwei CC-01 (sehr leicht).
- cyberdog
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Re: Stossdämpfer sabbern
Wenn bei dir ALLE Stossdämpfer undicht sind, dann ist es naheliegend, dass du irgendo einen Fehler machst beim Zusammenbauen. Das kann sonst eigentlich nicht sein. Es gibt ja Dämpfer denen man nachsagt, dass sie "seichen". Bei mir waren bisher alle dicht. Dass es ganz leicht oelig wird macht aber nichts. Nur bei dir laufen sie ja regelrecht aus...
Zwei Sachen: schau nochmals nach, ob du die Sache mit den Dichtungsringen wirklich genau richtig installiert hast. Was ebenfalls sein könnte ist, dass du zu dünnes Oel verwendest. Viel mehr wüsste ich jetzt auch nicht grad zu sagen.
Zwei Sachen: schau nochmals nach, ob du die Sache mit den Dichtungsringen wirklich genau richtig installiert hast. Was ebenfalls sein könnte ist, dass du zu dünnes Oel verwendest. Viel mehr wüsste ich jetzt auch nicht grad zu sagen.
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- The Punisher
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Re: Stossdämpfer sabbern
Hmmm, scheint wirklich wie Matts gesagt hat ein Problem des "Mechanikers" oder der "Technik" zu sein. Wenn verschiedene Stossdämpfer unterschiedlicher Marken "rumpissen", dann ist definitiv was faul im Staate Dänemark
Schau noch mal genau die Anleitungen an und gib doch mal durch welches Öl Du nimmst. Ich nehme normalerweise WT30er.
En Gruess, Adi
Schau noch mal genau die Anleitungen an und gib doch mal durch welches Öl Du nimmst. Ich nehme normalerweise WT30er.
En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...
Re: Stossdämpfer sabbern
Wenn du ein wenig englisch kannst, hier eine recht gute Anleitung
Steht so ziemlich alles drin was man beachten sollte. Wichtig, die guten Tips sind im Text nicht in den Bildern
Steht so ziemlich alles drin was man beachten sollte. Wichtig, die guten Tips sind im Text nicht in den Bildern
Re: Stossdämpfer sabbern
Erst einmal DANKE.
Für den Axial nehme ich auch WT30. Für die leichten CC-01 habe ich von Team Orion ein Silikon ÖL 10, SEHR FLÜSSIG.
Die Stossdämpfer sind richtig zusammengesetzt (Danke für den Tipp und das Vertrauen ), und ich habe sie auch dementsprechend behandelt, dass nichts futsch geht etc. Nachdem ich hier meinen Beitrag geschrieben hatte, habe ich halt noch einmal den ganzen Seich auseinander genommen, gefettet, geölt, bla, bla, und war heute zusammen mit meinem Sohn mit dem SCX10 und einem CC-01 unterwegs. Wir waren zwei Stunden unterwegs, und mein Sohn Robin lässt's rauchen. Im Moment scheint es dicht zu sein. Mal schauen. Welche Stossdämpfer habt ihr denn so drunter unter dem SCX10 und unter dem CC-01?
Grüsserl und vielen vielen Dank! (Auch für die Beantwortung der Frage )
Für den Axial nehme ich auch WT30. Für die leichten CC-01 habe ich von Team Orion ein Silikon ÖL 10, SEHR FLÜSSIG.
Die Stossdämpfer sind richtig zusammengesetzt (Danke für den Tipp und das Vertrauen ), und ich habe sie auch dementsprechend behandelt, dass nichts futsch geht etc. Nachdem ich hier meinen Beitrag geschrieben hatte, habe ich halt noch einmal den ganzen Seich auseinander genommen, gefettet, geölt, bla, bla, und war heute zusammen mit meinem Sohn mit dem SCX10 und einem CC-01 unterwegs. Wir waren zwei Stunden unterwegs, und mein Sohn Robin lässt's rauchen. Im Moment scheint es dicht zu sein. Mal schauen. Welche Stossdämpfer habt ihr denn so drunter unter dem SCX10 und unter dem CC-01?
Grüsserl und vielen vielen Dank! (Auch für die Beantwortung der Frage )
- The Punisher
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Re: Stossdämpfer sabbern
Normalerweise baue ich seit Jahren die AX-10 resp. die SCX-10 Dämpfer ein. Zusammenbauen, einfüllen und ist dicht. Kein gefette (z.B. Asso Green Slimeoder so) und gebastel. 1x im Jahr kontrollieren und fertig.
En Gruess, Adi
En Gruess, Adi
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Re: Stossdämpfer sabbern
Hallo Beo
Ich schliesse mich meinen Vorrednern/Schreibenden an.
Zum Thema CC-01 habe ich aber noch eine Anmerkung:
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Tamiya org. Dämpfer wirklich dicht sind!
Jedoch hatte ich bei meinem CC-01 Jeep einen undichten Dämpfer, hinten links.
Und das ohne gross damit gefahren zu sein.
Ich habe das org. Tamiya Öl verwendet.
Nach einer erneuten Demontage/Monatge war es OK.
Ich hatte 1, 2 Tropfen zu viel Öl drin das dann zu "Überdruck" geführt hatte.
Jetzt ist alles dicht.
Die Dämpfer an meinem SCX "seichen" auch ein wenig, je älter sie werden umso mehr wird es.
Neue O-Ringe schaffen da Abhilfe.
Gruss Yves
Ich schliesse mich meinen Vorrednern/Schreibenden an.
Zum Thema CC-01 habe ich aber noch eine Anmerkung:
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Tamiya org. Dämpfer wirklich dicht sind!
Jedoch hatte ich bei meinem CC-01 Jeep einen undichten Dämpfer, hinten links.
Und das ohne gross damit gefahren zu sein.
Ich habe das org. Tamiya Öl verwendet.
Nach einer erneuten Demontage/Monatge war es OK.
Ich hatte 1, 2 Tropfen zu viel Öl drin das dann zu "Überdruck" geführt hatte.
Jetzt ist alles dicht.
Die Dämpfer an meinem SCX "seichen" auch ein wenig, je älter sie werden umso mehr wird es.
Neue O-Ringe schaffen da Abhilfe.
Gruss Yves
- cyberdog
- Beiträge: 3690
- Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
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Re: Stossdämpfer sabbern
Hier sind auch noch ein paar Tipps zum Thema:
Proper Shock Care
Proper Shock Care
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Re: Stossdämpfer sabbern
Nochmals DANKE an alle, die mir das Zusammenbasteln der Stossdämpfer nicht zutrauten und auch den anderen Beiträgen. Ich habe mich schlau gelesen, aber Neues habe ich nicht gefunden.
Nun habe ich mir für den CC-01 Gmade Stossdämpfer geholt und auch für den SCX20, natürlich dir entsprechend passenden. Und? Man glaube es kaum... ...dicht! Dämpfen super, man kann ja auch alles wählen, sowie man will.
Sogar der superleichte CC-01 klebt nun am Boden, spielt nicht mehr Känguruh, klettert übers Zeug, was es hält. Und mein Sohn Robin hat auch Freude dran.
Allerdings ist der CC-01 nicht mehr so hoch vorne wie vorher . (Hinten macht es dank einer Montageplatte mit einer Lochreihe keinen Unterschied zu vorher, weil ich ihn entsprechend höher montieren konnte.)
Nun kann ich meine anderen 2'836'924 Stossdämpfer eimern.
Ich hoffe, dass ich euch mal treffen kann, sprich, an einem Event teilnehmen, aber die Termine liegen immer SUPER: Geburtstag meiner Frau, Hochzeitstag, Konzertsamstage, Ferien, ...Tipp wäre noch der 24.12., vielleicht eine Weihnachtsfahrt?
Also; DANKE und gute Fahrt!
Urs
Nun habe ich mir für den CC-01 Gmade Stossdämpfer geholt und auch für den SCX20, natürlich dir entsprechend passenden. Und? Man glaube es kaum... ...dicht! Dämpfen super, man kann ja auch alles wählen, sowie man will.
Sogar der superleichte CC-01 klebt nun am Boden, spielt nicht mehr Känguruh, klettert übers Zeug, was es hält. Und mein Sohn Robin hat auch Freude dran.
Allerdings ist der CC-01 nicht mehr so hoch vorne wie vorher . (Hinten macht es dank einer Montageplatte mit einer Lochreihe keinen Unterschied zu vorher, weil ich ihn entsprechend höher montieren konnte.)
Nun kann ich meine anderen 2'836'924 Stossdämpfer eimern.
Ich hoffe, dass ich euch mal treffen kann, sprich, an einem Event teilnehmen, aber die Termine liegen immer SUPER: Geburtstag meiner Frau, Hochzeitstag, Konzertsamstage, Ferien, ...Tipp wäre noch der 24.12., vielleicht eine Weihnachtsfahrt?
Also; DANKE und gute Fahrt!
Urs