Welches Lenkservo für SCX10

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von Mehari » Mi 4. Jun 2014, 17:08

Werte Gemeinde.
Habe da einen kleinen Knopf in der Leitung. :verlegen:
Ein Empfänger gibt doch standardmässig weniger als 6V von sich, irgend etwas um die 4,8V wenn ich mich nicht irre. Wenn ich nun z.B. ein 10Kg/6V Servo einstöpsle, dann wird doch die Stellkraft noch geringer sein, oder? Will ich die 10Kg bei 6V nutzen, muss ich doch den Empfänger über ein externes BEC speisen und auf 6V programmieren, oder??
Habe ich da etwas komplett missverstanden?
:help:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: AW: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von The Punisher » Mi 4. Jun 2014, 20:03

Mehari hat geschrieben:Werte Gemeinde.
Habe da einen kleinen Knopf in der Leitung. :verlegen:
Ein Empfänger gibt doch standardmässig weniger als 6V von sich, irgend etwas um die 4,8V wenn ich mich nicht irre. Wenn ich nun z.B. ein 10Kg/6V Servo einstöpsle, dann wird doch die Stellkraft noch geringer sein, oder? Will ich die 10Kg bei 6V nutzen, muss ich doch den Empfänger über ein externes BEC speisen und auf 6V programmieren, oder??
Habe ich da etwas komplett missverstanden?
:help:

Gruss, Björn
Der Empfänger hat nur 4,8V wenn er von einem Batteriepack (4xAA-Zellen) gespiesen wird. Normalweise haut man die Speisung ja ab dem BEC der ESC drauf, dann sind das 6V (bei 3 - 5A) :ok:

Wird bei Deinen Wägelchen auch so sein :lol:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: AW: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von The Punisher » Mi 4. Jun 2014, 20:09

cyberdog hat geschrieben:
The Punisher hat geschrieben:Und den Anschluss an 3S will ich einem Servo nicht antun resp. da habe ich aus elektrischer Sicht (persönliche/ohne Erfahrungen) Bedenken.
Ich dachte dabei natürlich dabei an das MKS-HV300, welches bis 12V kann. Ein "normales" Servo würde es wohl nicht lange direkt an 3S machen, nehm ich mal an :tuete:
Ich ging bei meiner Annahme auch von einem speziellen 12V-Servo aus. Die sind mir trotz der Spezifikation nicht sehr geheuer und daher habe ich sie noch nie eingesetzt. Auch die elektrotechnisch saubere Verkabelung mit dem Massenausgleich zwischen Servo und Empfänger (nicht nur das Signal vom Empfänger her verbunden) ist wichtig und würde mir Sorgen bereiten :ok:

Wie gesagt - nur meine Meinung ohne praktische Erfahrung :lol:
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: AW: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von Mehari » Mi 4. Jun 2014, 20:18

The Punisher hat geschrieben: Der Empfänger hat nur 4,8V wenn er von einem Batteriepack (4xAA-Zellen) gespiesen wird. Normalweise haut man die Speisung ja ab dem BEC der ESC drauf, dann sind das 6V (bei 3 - 5A) :ok:

Wird bei Deinen Wägelchen auch so sein :lol:

En Gruess, Adi
Ups, da hatte ich wohl wirklich etwas nicht ganz begriffen :verlegen: :tuete:
Danke für die Aufklärung :2good:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: AW: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von The Punisher » Mi 4. Jun 2014, 20:35

mehari hat geschrieben:Ups, da hatte ich wohl wirklich etwas nicht ganz begriffen :verlegen: :tuete:
Danke für die Aufklärung :2good:

Gruss, Björn
Kein Problem :good:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Merlin
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 19:25

Re: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von Merlin » Fr 6. Jun 2014, 20:38

Ups...da hab ich in ein richtiges Wespennest gestochen...spannend.

Hoi zusammen

Ich habe mir heute noch einmal die Originalverpackung des Servo's SW-1211-SG angeschaut...da steht 15kg. Stellkraft bei 6 Volt.
Allerdings regelt der Axial AE-2 ESC bzw. das BEC, wenn ich das richtig verstehe auf 5 Volt, und nicht wie von mir beim Kauf des Servo's angenommen auf 6 Volt runter. Somit wären das noch etwa 11kg.

Wie auch immer... Stromfresser/Stellkraft hin oder her - als "Neulenker" bewege ich mich auf unbekannten Terrain und die Meinungen darüber driften auch hier im Forum auseinander.

Mal abwarten welche Erfahrungen ich damit machen werde.

Gruss
Markus

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von Mehari » Fr 6. Jun 2014, 20:54

Merlin hat geschrieben: Allerdings regelt der Axial AE-2 ESC bzw. das BEC, wenn ich das richtig verstehe auf 5 Volt, und nicht wie von mir beim Kauf des Servo's angenommen auf 6 Volt runter. Somit wären das noch etwa 11kg.
Der Sidewinder stellt auch nur 5V zur Verfügung.Siehe Seite 12:
http://www.castlecreations.com/support/ ... german.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Robitronic Speedstar Crawler ebenfalls:
http://www.robitronic.com/en/manual-rob ... eitung.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss, Björn :heul2:
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
Freerider
Beiträge: 110
Registriert: So 21. Apr 2013, 08:38
Wohnort: Mollis

Re: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von Freerider » Sa 7. Jun 2014, 06:58

Mehari hat geschrieben:
Merlin hat geschrieben: Allerdings regelt der Axial AE-2 ESC bzw. das BEC, wenn ich das richtig verstehe auf 5 Volt, und nicht wie von mir beim Kauf des Servo's angenommen auf 6 Volt runter. Somit wären das noch etwa 11kg.
Der Sidewinder stellt auch nur 5V zur Verfügung.Siehe Seite 12:
http://www.castlecreations.com/support/ ... german.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Robitronic Speedstar Crawler ebenfalls:
http://www.robitronic.com/en/manual-rob ... eitung.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss, Björn :heul2:
Die meisten ESC liefern 5V. Meistens reichen die 5V für den Servo im Scaler.
Wenn du 6V willst dann kannst das Holmes Hobbies TorqueMaster BR-XL einsetzten, es liefert 6V und 5A oder ein CC Bec.

Gruss Andi

Antworten