Welches Lenkservo für SCX10

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Merlin
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 19:25

Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von Merlin » So 18. Mai 2014, 18:54

Hi zusammen

Heute hat mein Lenk-Servo im SCX10 (RTR-Version) den Dienst aufgegeben.
Welches Servo könnt ihr mir empfehlen?

Dank und Gruss
Markus

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von Crusader » Mo 19. Mai 2014, 06:17

Hallo Markus

Ich hatte schon diverse Servo's in meinen versch. SCX Modellen verbaut:

- Towerpro digital (1. Generation) mit ca. 15kg
- Turnigy analog mit ca. 15kg
- Hitec wasserdicht (die mit dem blauen Gehäuse) mit ca. 14kg
- Turnigy digital mit 17kg

Meine Erkenntnis;
- analoge Servos drehen nicht ganz so schnell wie die Digitalen, schöneres - "scaligeres" Bild
- je nach Bereifung sollte ein Servo schon um die 15kg Stellkraft haben
- wasserdicht ab Werk ist eine feine Sache
- genug Strom sollte vorhanden sein, sprich das interne BEC des Reglers sollte schon min 3A bringen!
- digitale Servo's ziehen gerne mal 3-5 Amps!
- je nach Servo Einsatz eines externen BEC's sehr zu empfehlen (mittlerweile Standard in meinen Scalern)

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von cyberdog » Mo 19. Mai 2014, 07:46

Die im RTR verbauten Servos sind in der Regel eh etwas zu schwach. Bei uns sind ja vor allem zwei Faktoren wichtig:
- Es sollte genügend Kraft haben, wie Yves schon sagte ≥15kg wäre gut. 10-12kg minimal.
- Wasserdicht! Entweder selber abdichten oder inzwischen gibt es ja einige wasserdichte Servos auf dem Markt.

Hier eine unvollständige Liste wasserdichter Servos mit Stellkraft an 6V
Savöx SW-0231MG Digital, 15kg
Savöx SW-1210SG Digital, 20kg
RC4WD Twister High Performance Servo, 18kg
Hitec HS-5646WP, 11.3kg

Wie im Fall des Hitec HS-5646WP ist die Bauhöhe zu beachten. Dieses Servo passt nicht ohne Änderungen ins SCX-10 Chassis. Der Servoarm ist durch die Bauhöhe zu weit vorne. Wie es bei den anderen, hier aufgeführten Servos ist, weiss ich nicht. Die Angaben zu Bauhöhe beziehen sich nicht immer wirklich auf den höchsten Punkt.

Gruess. Matts
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Freerider
Beiträge: 110
Registriert: So 21. Apr 2013, 08:38
Wohnort: Mollis

Re: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von Freerider » Mo 19. Mai 2014, 14:46

Wie es Yves und Matts schreiben sehe ich es auch so. Meine Erfahrung lieg bei den Savöx Servo, bin damit sehr zufrieden. Beim 20Kg würde ich sicher ein Externes BEC verwenden. Was auch zu beachten ist die Aufnahme des Servohorn. Savöx hat 25 Zähne wie die meisten.
Gruss Andi

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von cyberdog » Mo 19. Mai 2014, 15:59

Ach ja, ich persönlich bin kein Fan von externen BEC in einem Scaler. Ist immer wieder ein Elektronikteil mehr, das den Geist aufgeben kann. Deshalb nehme ich nicht allzu starke Servos, weil so einer, wie hier bereits gesagt wurde, dem Rest der glücklichen Elektronikfamilie den Strom entziehen kann.

Wie man hier sieht, sind die Vorlieben nicht alle gleich :grins: Wichtig ist, dass man versteht um was es geht. Bis 15kg kannst du sicher ohne BEC fahren. So bei 20 kg und mehr würde ich das auf jeden Fall in Betracht ziehen. Ausser du hast ein Hochstromservo, welches du direkt an den Akku anschliessen kannst.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Merlin
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 19:25

Re: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von Merlin » Mo 19. Mai 2014, 20:29

Hi zusammen

Danke für die Info's und Angaben!
Jetzt hab ich die Qual der Wahl...

Gruss
Markus

Merlin
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 19:25

Re: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von Merlin » Di 3. Jun 2014, 20:53

Hi zusammen

Der Honcho fährt bzw. steuert wieder.
Ich habe mich für das Savöx SW-1211-SG entschieden...wasserdicht und eine Stellkraft von 15kg.

Reingepasst hat's auch, allerdings ohne Gummidämpfer an den Servohalterungen.
Habt ihr diese eingebaut oder fährt ihr auch ohne?

Gruss
Markus

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von cyberdog » Di 3. Jun 2014, 22:10

Merlin hat geschrieben:Ich habe mich für das Savöx SW-1211-SG entschieden...wasserdicht und eine Stellkraft von 15kg.
Passt! :good:
Merlin hat geschrieben:Reingepasst hat's auch, allerdings ohne Gummidämpfer an den Servohalterungen.
Habt ihr diese eingebaut oder fährt ihr auch ohne?
Eigentlich brauchts die bei unseren Kisten nicht wirklich. Stösse stecken die Dinger ja nicht weg, höchstens Vibrationen.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von wemu » Mi 4. Jun 2014, 06:15

das SW-1211SG hat aber nur 10Kg Stellkraft ... finde ich pers. unterste Grenze für den SCX10. Für ein paar Fränkli mehr hättest Du das SA1210SG bekommen (20Kg).
Bild
Gruess
Hansruedi

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von Perseus71 » Mi 4. Jun 2014, 07:40

wemu hat geschrieben:das SW-1211SG hat aber nur 10Kg Stellkraft ... finde ich pers. unterste Grenze für den SCX10. Für ein paar Fränkli mehr hättest Du das SA1210SG bekommen (20Kg).
Woher hast Du diese Angaben? Savöx USA sagt auf Ihrer Homepage bei 6.0V 208oz-in was 14.6kgcm entspricht.
SavoxWP.jpg

Antworten