Welches Lenkservo für SCX10

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von wemu » Mi 4. Jun 2014, 08:09

vom CH-Importeur http://shop.xelaris.ch/suche.aspx?sw-1211

ist komisch, sämmtliche Shops in CH und EU haben die 10KG, Ami und Asia-Shops mehr
Bild
Gruess
Hansruedi

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von Perseus71 » Mi 4. Jun 2014, 09:14

wemu hat geschrieben:vom CH-Importeur http://shop.xelaris.ch/suche.aspx?sw-1211

ist komisch, sämmtliche Shops in CH und EU haben die 10KG, Ami und Asia-Shops mehr
Das ist weil die nur 110V am Netz haben :irr: :rofl:

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von wemu » Mi 4. Jun 2014, 09:42

Perseus71 hat geschrieben:
wemu hat geschrieben:vom CH-Importeur http://shop.xelaris.ch/suche.aspx?sw-1211

ist komisch, sämmtliche Shops in CH und EU haben die 10KG, Ami und Asia-Shops mehr
Das ist weil die nur 110V am Netz haben :irr: :rofl:
doch, dass leuchtet ein :irr: :rofl:
Bild
Gruess
Hansruedi

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von The Punisher » Mi 4. Jun 2014, 11:46

wemu hat geschrieben:das SW-1211SG hat aber nur 10Kg Stellkraft ... finde ich pers. unterste Grenze für den SCX10. Für ein paar Fränkli mehr hättest Du das SA1210SG bekommen (20Kg).
Hmm, ich verwende nun schon im 2. Wagen das HS-564WP von Hitec. Ist mit rund 12kg nicht das Stärkste, aber das reicht für mein aktuelles Schwergewicht "Hunditransporti" locker.

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von Perseus71 » Mi 4. Jun 2014, 11:56

The Punisher hat geschrieben:
wemu hat geschrieben:das SW-1211SG hat aber nur 10Kg Stellkraft ... finde ich pers. unterste Grenze für den SCX10. Für ein paar Fränkli mehr hättest Du das SA1210SG bekommen (20Kg).
Hmm, ich verwende nun schon im 2. Wagen das HS-564WP von Hitec. Ist mit rund 12kg nicht das Stärkste, aber das reicht für mein aktuelles Schwergewicht "Hunditransporti" locker.

En Gruess, Adi
Das hab ich auch schon verbaut. 12kg hat bei mir noch immer locker gereicht. Metallgetriebe sollte es eifach haben, Kunstoff hält auf Dauer nicht.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von cyberdog » Mi 4. Jun 2014, 12:36

The Punisher hat geschrieben:Hmm, ich verwende nun schon im 2. Wagen das HS-564WP von Hitec. Ist mit rund 12kg nicht das Stärkste, aber das reicht für mein aktuelles Schwergewicht "Hunditransporti" locker
Perseus71 hat geschrieben:Das hab ich auch schon verbaut. 12kg hat bei mir noch immer locker gereicht.
Ich finde den Unterschied zu dem von mir verbauten HK 15298B merkt man beim 564WP gut. Ich musste den Servo ja @ T-Rex wechseln und hatte den direkten Vergleich zum 564WP. Er ist ok aber grad locker reicht er meiner Meinung nach nicht. Wenn man mal ein bisschen drücken muss, dann kommt das Teil doch spürbar an seine Grenze.

Ich hab mir neulich den 18kg RC4WD Twister High Performance Servo gegönnt. Normale Bauhöhe, also nicht wie der Hitec. Mal schauen wo der reinkommt und wie der unsere Schweinereien übersteht. :grins:

Cool find ich ja, dass inzwischen langsam aber sicher doch eine gewisse Auswahl an von Werk aus wasserdichten Servos zu haben ist. Noch vor ein paar Jahren war da grad mal Traxxas mit seinen zwar schlaffen, aber wasserdichten Servos in den MT's...
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von The Punisher » Mi 4. Jun 2014, 13:16

Ich denke es liegt immer auch an den Fahrkünsten des Fahrers, denn vorausschauend fahrend heisst dass man sich um "herumdrückende Momente" gut retten kann :du:

Nein, im Ernst: Die Kraft ist immer auch entsprechend der Ausstattung des Fahrzeugs (eingesetzte Servohornlänge, Reifenbreite, Reifendurchmesser resp. Felgengrösse wegen der eventuell vergrössert wirkenden Gummifläche in Kontakt mit der Umgebung etc.) zu betrachten.

Ich halte es wie Du Matts: Ein BEC vermeide ich nach Möglichkeiten im Scaler - zumal die Scheissdinger nicht wasserdicht sind und eine permanent-latente Fehlerquelle darstellen! Daher bin ich gegnüber den Savöx kritisch eingestellt, denn die Dinger sind aus eigener leidvoller Erfahrung echt stromhungrig und können ein Regler-BEC (ja, auch ein 5A-BEC) komplett zusammenreissen. Und den Anschluss an 3S will ich einem Servo nicht antun resp. da habe ich aus elektrischer Sicht (persönliche/ohne Erfahrungen) Bedenken.

Daher biss ich bis heute in den süss-sauren Kompromissapfel und verwendete das Hitec-Servo welches aus meiner Sicht einen Kompromiss zwischen Stromaufnahme und Kraftentfaltung bietet. Aber ich lasse mich gerne belehren :good:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von Perseus71 » Mi 4. Jun 2014, 13:39

Also mir haben die 12kg noch immer gereicht. Aber mehr ist sicher besser. Vor allem wenn härtere und stundenlange Ausfahrten geplant sind, dann ist es sicher besser wenn man die Bauteile nicht dauern an der oberen Leistungsgrenze bewegt.
Mit den Holmesreglern hat ich auch noch nie ein BEC gebraucht. Aber ein Savöx hatt ich auch noch nicht eingebaut, zumindest nicht in den Scalern. Ansonsten schon, und wenns da mal ein Stromproblem gab konnt ich das noch immer mit einem Kondensator beheben.

Also lass Dich nicht entmutigen, bau das Servo ein und wenns dann doch Probleme gibt damit, es gibt immer Lösungen!

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von cyberdog » Mi 4. Jun 2014, 16:21

The Punisher hat geschrieben:Ich denke es liegt immer auch an den Fahrkünsten des Fahrers, denn vorausschauend fahrend heisst dass man sich um "herumdrückende Momente" gut retten kann
Vor allem bei solchen Passagen, bei denen es nicht um drücken oder nicht drücken geht sondern nur, ob man sich überhaupt irgendwie da rüberretten kann. Siehe auch Instant-Replay im T-Rex Video :traeller:
Bildschirmfoto 2014-06-04 um 16.56.42.png
The Punisher hat geschrieben:Und den Anschluss an 3S will ich einem Servo nicht antun resp. da habe ich aus elektrischer Sicht (persönliche/ohne Erfahrungen) Bedenken.
Ich dachte dabei natürlich dabei an das MKS-HV300, welches bis 12V kann. Ein "normales" Servo würde es wohl nicht lange direkt an 3S machen, nehm ich mal an :tuete:
Perseus71 hat geschrieben:Also lass Dich nicht entmutigen, bau das Servo ein und wenns dann doch Probleme gibt damit, es gibt immer Lösungen!
x2 :good:


Ich bin ja echt gespannt, wie sich das RC4WD macht, auch was den Stromhunger betrifft. Ich glaub ich schraube das mal in den DWAIN mit den 2.2er Flatties und geh ein bisschen in die Steine damit :cool: Werde dann berichten...
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
elch57
Beiträge: 798
Registriert: Do 4. Okt 2012, 09:02
Wohnort: Neuenegg

Re: Welches Lenkservo für SCX10

Beitrag von elch57 » Mi 4. Jun 2014, 16:55

Hallo ich verbaue seit langem nur noch diese von Hitec und bin sehr zu frieden ich habe am Anfang verschiedene ausprobiert und wenn du ein 20kg Servo verbaust ist das Hitec nicht viel Teurer

Das ist das Servo wo ich verbaue : Hs-7954sh High Voltage Ultra Torque Dual Bb

Gruss Beat
Dein grösster Feind bist Du selbst. Aber gleichzeitig ist dieser Feind Dein grösster und wichtigster Lehrer

Antworten