DP48 vs DP32

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Benutzeravatar
motoquero
Beiträge: 287
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 21:02
Wohnort: oberes Tösstal

DP48 vs DP32

Beitrag von motoquero » Di 22. Apr 2014, 13:11

Axial benutzt doch Ritzel und Hauptzahnräder DP48 und RC4WD DP32. Welche haben welchen Vorteil? Ich nehme an DP32 kann mehr belastet werden und DP48 besser untersetzt. Aber welche laufen ruhiger und welche würdet ihr nehmen wenn beide Fahrzeuge das gleiche bekommen sollen?
N.B. Ritzel englisch heisst Pinion. Was heisst Hauptzahnrad? Gem Übersetzer All Gears!?

Gruss Marco

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: DP48 vs DP32

Beitrag von Perseus71 » Di 22. Apr 2014, 14:35

motoquero hat geschrieben:N.B. Ritzel englisch heisst Pinion. Was heisst Hauptzahnrad? Gem Übersetzer All Gears!?
Spur gear

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: DP48 vs DP32

Beitrag von Crusader » Di 22. Apr 2014, 15:04

Hallo Marco

Ich habe beides im Einsatz, 48 und 32dp.
Die meisten meiner Fz haben 48dp, daher habe ich in dieser Teilung auch die grösste Auswahl an Ritzeln.

48dp ist leiser wegen der feineren Zahnung, jedoch auch etwas anfälliger gegen Verschmutzung.
Ich habe aber noch nie ein 48dp Hauptzahnrad in einem Scaler ersetzen müssen.
Bei meinen Tourenwagen jedoch schon, da richtet ein kleiner Stein bei den hohen Drehzahlen deutlich mehr Schaden an als im Scaler...
Bei meinen Tamiya Tourenwagen rüste ich jeweils auf 48dp um, wenn es möglich ist (siehe FF-03).

Die 32er sind etwas lauter wegen der gröberen Zahnung, aber stärker belastbarer.
Ich habe keine grosse Erfahrung mit 32dp, Adrian hat ja seinen Scaler auf 32dp umgerüstet.
Er kann sicher mehr dazu sagen.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich noch anmerken;
Alu Ritzel (Tamiya und org. Axial) taugen im Scaler nur bedingt. Mit dem letzten Alu Ritzel aus dem Wraith hätte ich mich wohl rasieren können...
Ich setze nur noch Stahl Ritzel ein.
Von Stahl Hauptzahnrädern halte ich nichts, sicher Bulletproof, aber derart laut...
Irgendwo sollte es auch im Antriebsstrang eine Sollbruchstelle haben.
Ich denke, dass man mit 48dp flexibler ist in der Auswahl der Übersetzungen.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: DP48 vs DP32

Beitrag von The Punisher » Di 22. Apr 2014, 15:10

32dp wenn Du viel Kraft/Drehmoment übertragen willst - aber dann sind Stahlzahnräder und ein Alu-Getriebgehäuse (inkl. MIP's etc.) Pflicht. Dann ist wirklich alles Bulletproof :lol:

Wie Yves geschrieben hat - die Abstufungen sind bei 32dp viel grober als bei 48dp, aber wenn mal ein Fremdkörper ins 32dp-Mechaniklein gerät wird der Fremdkörper pulverisiert. 48dp ist da halt feiner und nicht so widerstandsfähiger. Grundsätzlich geht beides, aber es ist Geschmackssache. Die Wahrscheinlichkeit dass jeamnd 32dp-Ersatzteile auf einem Ausflug dabei hat ist kleiner als die 48dp-Variante. Wichtig scheint mir wenn 48dp, dass man Stahlriitzel verwendet und dass das Hauptzahnrad Kunststoff ist - alles andere ist weder langlebig noch leise.

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
motoquero
Beiträge: 287
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 21:02
Wohnort: oberes Tösstal

Re: DP48 vs DP32

Beitrag von motoquero » Di 22. Apr 2014, 15:27

Crusader hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung heraus kann ich noch anmerken;
Alu Ritzel (Tamiya und org. Axial) taugen im Scaler nur bedingt. Mit dem letzten Alu Ritzel aus dem Wraith hätte ich mich wohl rasieren können...
Hatte auch mal 3 Originalritzel gekauft. Alles nur Mist. Und laut :shout:
The Punisher hat geschrieben:Wichtig scheint mir wenn 48dp, dass man Stahlriitzel verwendet und dass das Hauptzahnrad Kunststoff ist - alles andere ist weder langlebig noch leise.
So werd ichs machen :ok:
Perseus71 hat geschrieben:Spur gear
Ok, also suche ich nach einem RC4WD Spur Gear mit 48dp und ca 93Tooth

Danke für die Antworten :good:

Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

Re: DP48 vs DP32

Beitrag von IlGrappo » Di 22. Apr 2014, 19:27

Interessante Diskussion! Mache mir auch Gedanken im wraith auf 32dp zu setzen, verbunden mit einer potenten Motorisierung versteht sich.
Das mit dem alu ritzel habe ich auch noch nie gehört. Und das mit dem metallgehäuse ist nicht ein wenig übertrieben? Bei den Amis kann ich mir das ja noch vorstellen aber das ich so was von dir höre adi erstaunt mich schon!
Hat mir jemand einen tipp welches 32dp HZ sich 1:1 durch das Originale von axial austauschen lässt?
live explained:
Bild

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: DP48 vs DP32

Beitrag von Crusader » Di 22. Apr 2014, 21:58

Hallo Michi

Es gibt im Netz einen Rechner, da kannst du die verschiedenen Durchmesser der versch. Zahnungen berechnen.
So habe ich es damals berechnet als ich meinen FF03 von Modul 0.6 auf 48 dp umgerüstet habe.
Bitteschön: http://www.ultrascale.com/node/15" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: DP48 vs DP32

Beitrag von The Punisher » Mi 23. Apr 2014, 15:15

IlGrappo hat geschrieben:Interessante Diskussion! Mache mir auch Gedanken im wraith auf 32dp zu setzen, verbunden mit einer potenten Motorisierung versteht sich.
Das mit dem alu ritzel habe ich auch noch nie gehört. Und das mit dem metallgehäuse ist nicht ein wenig übertrieben? Bei den Amis kann ich mir das ja noch vorstellen aber das ich so was von dir höre adi erstaunt mich schon!
Hat mir jemand einen tipp welches 32dp HZ sich 1:1 durch das Originale von axial austauschen lässt?
Glaub mir, wenn Du wirklich Kraft (und damit Energie) durch das Axialgetriebe leiten willst, dann wird Dir die schwächste Stelle bald um die Ohren fliegen! Das Gehäuse ist sehr zäh, aber mit den Stahlinnereien, einem gefrästen RPP-Stahlabtriebzahnrad aus einem Stück und einer Krafteinleitung via 32dp (ohne Slipper) wirst Du schneller die Grenzen des Dings ausloten als Dir lieb ist :irr:

Einen Thread zum Thema "Umbau auf 32dp" gibt es hier: http://forum.srcac.ch/viewtopic.php?f=21&t=4
motoquero hat geschrieben:Ok, also suche ich nach einem RC4WD Spur Gear mit 48dp und ca 93Tooth
Da wage ich mal ein paar Zweifel anzumelden ob Du das Spur Gear noch neben der Antriebswelle vorbei verbauen kannst - das wird bei einem 87er schon eng (z.B. mit den MIP's) und bei 89er sind gewisse Abstände auch mit alternativen Antriebswellen nicht mehr realisierbar :tuete:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: DP48 vs DP32

Beitrag von The Punisher » Mi 23. Apr 2014, 15:17

Crusader hat geschrieben:Es gibt im Netz einen Rechner, da kannst du die verschiedenen Durchmesser der versch. Zahnungen berechnen.
So habe ich es damals berechnet als ich meinen FF03 von Modul 0.6 auf 48 dp umgerüstet habe.
Bitteschön: http://www.ultrascale.com/node/15" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch immer wieder gut: http://www.robinsonracing.com/gearratio.html

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

DP48 vs DP32

Beitrag von IlGrappo » Do 24. Apr 2014, 17:27

Danke für die super Infos, genau das wollte ich wissen!
live explained:
Bild

Antworten