Blattfedern Delrin

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Antworten
Schmacko
Beiträge: 52
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:26

Blattfedern Delrin

Beitrag von Schmacko » Di 4. Mär 2014, 22:05

Hallo Modellbauer
-Hat jemand Erfahrungen mit den RC4WD Delrin Blattfedern als Zubehör für den Trailfinder? Wird das Fahrzeug höher und federt härter?
-Hat jemand Erfahrungen mit dem Höherlegungskit und den Federwegerweiterungen von RC4WD?
-Hat jemand Zusatzfederbeine anstelle der Stossdämpfer montiert?
Danke für zahlreiche Modellbauer-Antworten.
Gruss vom Schmacko

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Blattfedern Delrin

Beitrag von The Punisher » Mi 5. Mär 2014, 06:57

Hallo Schmacko

Mit den Delrinblattfedern sitzt der TF tiefer und federt weicher. Dauerhafte supersoft Blattfedern würde ich denen sagen. Speziell bei leichten Autos sind sie gut - sobald Du Gewicht hast, dann sind sie immer eingefedert.

Es kommt immer darauf an was Du machen willst mit dem Fahrzeug...daher mein Tip: Je höher und je mehr Verschränkung umso "kippliger" und weniger einfach zu fahren. Bodenfreiheit ist zwar in manchen Situationen gut, aber nicht immer das Gebot der Stunde. Ich für meinen Teil habe lieber ein moderates Geländefahrzeug (5-6cm Bodenfreiheit unter der Skidplate), gute Reifen, eine begrenzte Verschränkung und den Rest erledigt das Auge des Fahrers :ok:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Blattfedern Delrin

Beitrag von Mehari » Mi 5. Mär 2014, 20:23

Hallo Schmacko

Ich möchte mich Adi's Erläuterungen anschliessen.

Die Federwegerweiterung von RC4WD kannst du übrigens nur hinten montieren, vorne rechts steht sie am Getriebe an. Wahrscheinlich ging das beim Vorgängermodell, beim TF2 nicht mehr. Leider wird das nirgens erwähnt. :nea:

Ich habe kürzlich die Delrinblattfedern von Peppe ( http://www.rc-crawler.it/" onclick="window.open(this.href);return false; ) in meinen Tamiya Tundra eingebaut. Er stellt diese in verschiedenen Härtegraden her. Obwohl ich die "soften" gewählt habe, habe ich jetzt nur noch rund 35mm Verschränkung, vorher ca. 60mm. Aber das Fahrgefühl ist spitze, viel knackiger, weniger schwammig. Auch wenn er mal ein Beinchen hebt, wenn man schön langsam fährt, sieht es super scaleig aus und lässt sich genial durch die Pampa steuern. Ich bin super Happy damit.
Ich weiss nicht, ob Peppe auch für 'nen TF Delrinblattfedern herstellen würde, frag doch mal, ist ein lustiger Typ. :good:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Antworten