Antrieb Scaler
Antrieb Scaler
Hallo zusammen.
Liegen bei allen Scalern die Motoren längs?
Das hat den mühsamen und unschönen Effekt, dass sich die Karre unter Last zur Seite neigt. Das ist bei meinen CC-01 so, aber auch beim SCX10. Wieso nicht quer? Die Kraftübertragung mittels Kette oder Doppelwelle, welche gegeneinander laufen, müsste das neigungsfrei gehen. Mich nervt es, dass sich die Karre windet und s Pfötchen vorne rechts hebt. Was macht ihr denn mit diesem Problem?
Danke für Antworten, Erfahrungsberichte, Ideen und Lösungen.
Übrigens, wenn mal wer spontan Lust hat auf ne Ausfahrt bin ich, wenn es sich einrichten lässt, dabei. Fahre häufig alleine oder mit meinem Sohn, der drei Jahre alt ist und einen Carrera RC Ford F-150 Raptor Schwarz fährt, was er entsprechend der (kaum vorhandenen) Technik und seinem langsam grösser werdenden Können schon akzeptabel kann. Aber ich hoffe, dass ihr besser fahren könnt.
Gruss Beo
Liegen bei allen Scalern die Motoren längs?
Das hat den mühsamen und unschönen Effekt, dass sich die Karre unter Last zur Seite neigt. Das ist bei meinen CC-01 so, aber auch beim SCX10. Wieso nicht quer? Die Kraftübertragung mittels Kette oder Doppelwelle, welche gegeneinander laufen, müsste das neigungsfrei gehen. Mich nervt es, dass sich die Karre windet und s Pfötchen vorne rechts hebt. Was macht ihr denn mit diesem Problem?
Danke für Antworten, Erfahrungsberichte, Ideen und Lösungen.
Übrigens, wenn mal wer spontan Lust hat auf ne Ausfahrt bin ich, wenn es sich einrichten lässt, dabei. Fahre häufig alleine oder mit meinem Sohn, der drei Jahre alt ist und einen Carrera RC Ford F-150 Raptor Schwarz fährt, was er entsprechend der (kaum vorhandenen) Technik und seinem langsam grösser werdenden Können schon akzeptabel kann. Aber ich hoffe, dass ihr besser fahren könnt.
Gruss Beo
Re: Antrieb Scaler
Hoi Beo
Der Torque-Twist ist ein altbekanntes "Problem" das mit etwas Abstimmung (andere Federn, Vorspannung), Geduld und entsprechender Fahrweise nahezu eliminiert werden kann.
Ich störe mich schon lange nicht mehr daran.
Meine Karren "kippen" immer noch ein wenig, jedoch habe ich mich daran gewöhnt.
Und je nach Fahrzeug ist kein Torque-Twist mehr spürbar.
Gruss Yves
Der Torque-Twist ist ein altbekanntes "Problem" das mit etwas Abstimmung (andere Federn, Vorspannung), Geduld und entsprechender Fahrweise nahezu eliminiert werden kann.
Ich störe mich schon lange nicht mehr daran.
Meine Karren "kippen" immer noch ein wenig, jedoch habe ich mich daran gewöhnt.
Und je nach Fahrzeug ist kein Torque-Twist mehr spürbar.
Gruss Yves
- cyberdog
- Beiträge: 3690
- Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
- Wohnort: Küssnacht am Rigi
- Kontaktdaten:
Re: Antrieb Scaler
Das hat eigentlich nichts mit der Lage des Motors zu tun, sondern mit dem Antrieb mittels Kardans und kommt auch bei den Original vor. Insofern ist es also scalig und muss lediglich optimiert werden, wie Yves bereits erwähnt hat. Eine andere Untersetzung in den Achsen hilfst übrigens auch noch.
Gruss. Matts
Gruss. Matts
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
- The Punisher
- Beiträge: 2342
- Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
- Wohnort: Steinen (SZ)
Re: Antrieb Scaler
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen
Torque Twist ist eine Herausforderung im Setup, aber eine sehr gute Übung um das 1:1 des Setup, der Technik und des Handlings zu "erfahren". Richtig lustig wirds dann mit Torque Twist in Verbindung mit drehmomentstarker Motorisierung und Blattfedern
En Gruess, Adi
P.S. Ein guter Anfang ist die Veränderung der Federvorspannung am diagonal anderen Rad (also z.B. hinten links) damit die Kiste nicht immer quer über die Längachse hinten abtaucht
Torque Twist ist eine Herausforderung im Setup, aber eine sehr gute Übung um das 1:1 des Setup, der Technik und des Handlings zu "erfahren". Richtig lustig wirds dann mit Torque Twist in Verbindung mit drehmomentstarker Motorisierung und Blattfedern
En Gruess, Adi
P.S. Ein guter Anfang ist die Veränderung der Federvorspannung am diagonal anderen Rad (also z.B. hinten links) damit die Kiste nicht immer quer über die Längachse hinten abtaucht
Si vis pacem para bellum...
Re: Antrieb Scaler
Ja, Torque-Twist ist sowas von "scale".
Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=E8AAvkLztnc
Gruss Frischi
Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=E8AAvkLztnc
Gruss Frischi
Re: Antrieb Scaler
Alles klar! Dann bin ich ja superscalig!
Danke für eure Beiträge. Das mit der Federvorspannung ist mir klar; Kann das der Sinn sein?
Das mit der Übersetzung in der Achse (oder vielmehr in den Achsen) ist mir nicht eingefallen.
Da muss ich auch erst suchen, wo es die entsprechenden Teile gibt. Oder wenn ihr nen Link habt...
Danke!
Gruss Urs
- cyberdog
- Beiträge: 3690
- Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
- Wohnort: Küssnacht am Rigi
- Kontaktdaten:
Re: Antrieb Scaler
Hier:Beo hat geschrieben:Das mit der Übersetzung in der Achse (oder vielmehr in den Achsen) ist mir nicht eingefallen.
Da muss ich auch erst suchen, wo es die entsprechenden Teile gibt. Oder wenn ihr nen Link habt...
Axial Heavy Duty Bevel Gear Set - 43T/13T
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
Re: Antrieb Scaler
DANKE!
Re: Antrieb Scaler
Ja. Sooo ungefähr? http://www.youtube.com/watch?v=vGqvY4ZCPHg" onclick="window.open(this.href);return false;Frischi hat geschrieben:Ja, Torque-Twist ist sowas von "scale".
Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=E8AAvkLztnc
Gruss Frischi
Re: Antrieb Scaler
Yeah Baby!!
Ich liebe die Aussies.
Ich liebe die Aussies.