Lipos: Wie lange könnt ihr fahren

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Antworten
Benutzeravatar
Bellmund
Beiträge: 37
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 18:18
Wohnort: Meinisberg BE

Lipos: Wie lange könnt ihr fahren

Beitrag von Bellmund » Fr 17. Jan 2014, 12:05

Hallo.

Mich würde folgendes Interessieren:

- Was für ein Lipo (2s-3s, mAh) kommt bei euch zum Einsatz bei einer Challange und was für ein Motor wird damit betrieben?
- Wie lange könnt Ihr mit einem Lipo fahren bevor ein Neuer rein muss?
- Challanges: Abgesehen vom Platzbedarf in den Modellen, lieber ein Kleiner und mehrmals wechseln, oder ein Grosser und kein- einmal wechseln?

Gruss
Oli

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Lipos: Wie lange könnt ihr fahren

Beitrag von The Punisher » Fr 17. Jan 2014, 12:25

Hallo Oli

Also, ich verwendte folgende Konfiguration im meinem CR-01 an der letzten Challenge:

- Akkutyp: Lipo
- System: 3S
- Kapazität: 3'300mAh
- ESC: HH BR-XL
- Motor: 45T (brushed)
- Fahrdauer: 2h +
- Akkuwechsel: keiner
- Spezielles: Temperaturen um 0°C

Generell kann ich von mir sagen dass ich Lipo's mit 3S und die Antriebsvariante brushed (35/45/55T) bevorzuge. Hinsichtlich Kapazität ist es immer eine Gratwanderung zwischen gross/schwer/ins Modell passend/Akkuwechelumständlichkeit im Gelände. Ich schaue immer was macht von der Grösse her Sinn (2'000 - 3'xxx mAh) und wie bringe ich es geschickt unter. Ich stehe einfach nicht unbedingt auf Akkuwechsel im Gelände - aber manchmal kommt man nicht drumherum (z.B. auf "The Ridge") auch wenn man grosse Riegel verwendet.

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Lipos: Wie lange könnt ihr fahren

Beitrag von cyberdog » Fr 17. Jan 2014, 12:44

Motor: 45T brushed
Akku: 3S, 4200mAh

Damit hab ich ne Fahrdauer von sicher etwa 3-4h
Solange ein grosser Akku irgendwie vernünftig platziert werden kann, find ich das besser. Erstens fallen die Akkuwechsel weg und zweitens ist durch das Gewicht das Fahrbild eindeutig schöner. Gut sein kann jeder aber gut aussehen... :rofl:

Gruess. Matts
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Lipos: Wie lange könnt ihr fahren

Beitrag von Crusader » Fr 17. Jan 2014, 12:45

Hoi Oli

Ich bewege mich in etwa im gleichen Bereich wie Adi.

Ich fahre in der Regel 3000er Riegel.
Wobei ich eher lieber einmal den Akku wechsle (Pinkelpause oder Zigipause des Teambuddy's).
Meistens lade ich dann Alles in Allem 2800 - 3800 mAh bei den Akkus nach...

Speziell; auf gewissen Strecken mit längeren Anstiegen fahre ich sogar mit einem 55T Motor.
Dann sinkt der Stromverbrauch nochmals.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Generation-X
Beiträge: 37
Registriert: Di 16. Okt 2012, 11:10
Wohnort: Härkingen
Kontaktdaten:

Re: Lipos: Wie lange könnt ihr fahren

Beitrag von Generation-X » Fr 17. Jan 2014, 14:29

2S Lipo 6000 mAh mit Rooster Crawler Regler
27T Silberbüchse Motor

mit dieser Kombi fahre ich ca.4h

Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

Re: Lipos: Wie lange könnt ihr fahren

Beitrag von Landybauer » Fr 17. Jan 2014, 20:07

3S 3000er mit Castle Sidewinder 3 auf 45T brushed von Robitronic läuft gut 2 Stunden. Mit dem selben Motor hält ein 2S 4500er auch 2 Stunden plus. Gewicht des Fahrzeugs 3.5kg...
Akkuwechsel geht schnell und benutze auch mal meine alten 6-Zellen NiMh mit 3000mAh...

Gruss Patrick

Antworten