SCX10 Kardanwelle klemmt

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Tuareg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 23:37
Wohnort: Zug

SCX10 Kardanwelle klemmt

Beitrag von Tuareg » Do 28. Nov 2013, 01:28

Mein SCX10 ist noch fast neu, ca. 4 Betriebsstunden,hat das gute stück schon gemeisert.
Wie zu erwarten war, keine Probleme , bis heute Abend.

Nun habe ich festgestellt, dass die Kardanwelle sich nur noch schwer rein und raus bewegen lassen.
Mit der Kardanwelle meine ich diese Kunststoffteile welches den Längenausgleich beim Einfedern machen.
Wenn ich sie rausziehe ploppt es förmlich, was natürlich die Achse stark am einfedern hindert.
Dies betrifft die Vorder- und Hinterachse. Es ist im übrigen kein Sand oder so in der Verzahnung.

Ich habe jeweils die Kardan GELENKE, ganz leicht mit WD40 behandelt, könnte es sein, dass der Kunststoff sich nun ausgedehnt hat,
das soll ja bei einigen Kunstoff Sorten so sein ?

Die Suchfunktion und google hat leider nichts ergeben, was mache ich falsch, ich brauche dringend Euren kompetenten Rat ?

Gruss Marc

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: SCX10 Kardanwelle klemmt

Beitrag von cyberdog » Do 28. Nov 2013, 07:57

Hast den Dingo schlichtweg übertrainiert :rofl:

Im Ernst: Die aktuellen Axial-Kardans können sich leider etwas verdrehen und wenn das passiert, gleiten die Dinger natürlich nicht mehr. Man sieht dabei, was für Kräfte auf unseren langsamen Kisten wirken können. Das Problem ist in letzter Zeit ab und zu aufgetaucht und du kannst weder etwas dafür noch kannst du das reparieren. Leider bleibt nur austauschen.

Ich habe SDI-Propellershafts verbaut. Passen mir sehr gut. Nur wird das für GreenHell etwas knapp mit der Bestellung. Ausser jemand hier hat solche rumliegen. Alternativ kannst du aber auch irgendwelche Stahl-Kardans nehmen. Frag doch mal bei wemu nach, was so an Lager ist. Qualitätiv top sind natürlich auch MIP-Wellen.

Gruess. Matts

PS: Ich hab deinen zweiten, identischen Thread zu diesem Thema gelöscht.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Tuareg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 23:37
Wohnort: Zug

Re: SCX10 Kardanwelle klemmt

Beitrag von Tuareg » Do 28. Nov 2013, 09:49

Hallo Matts,

da bin ich aber beruhigt, dass ich nichts falsch gemacht habe.
Für mich sehen die aber nicht verdreht aus, denn schon auf dem ersten mm nach dem einschieben
klemmen meine Kardanwellen.
Ich habe gesehen das im Kit noch zwei ersatz Wellen dabei waren, habe die mal probiert. Wenn ich das neue Innere Rohr, also das männliche Teil,
in das alte Aussenrohr schiebe, geht das perfekt. Hab das ganze auch mal gemessen. Das gebrauchte innerer Rohr hat 0.25mm mehr Durchmesser bekommen,
gegenüber dem Neuzustand. Ich frage mich ob dieser Durchmesser zuwachs vom verdrehen kommen kann ?

Betreffend hohem Drehmoment. Bin ich auch etwas verunsichert. Meine Rutschkupplung konnte ich nicht wie in der Anleitung einstellen. Musste die Sicherheitsmutter so weit lösen,
bis sie fast vom Gewinde gefallen ist. Am Grossen Zahnrad 87T kann ich von Hand knapp drehen das die Kupplung anspricht. Trotzdem kann ich bei einer Blockierung im Fahrbetrieb kein schleifen der Kupplung feststellen. Das scheint mir nicht optimal zu sein, aber evt. sehe ich das mangels Erfahrung einfach nicht.

Herzlichen dank für Deine Typs für neue Kardanwellen, werde ich dann gegebenenfalls mal bestellen.
Um aber weiterhin bis zum Green Hall, ununterbrochen trainieren zu können werde ich aber mal die ersatz Kardans einbauen müssen.

Gruss Marc

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: SCX10 Kardanwelle klemmt

Beitrag von cyberdog » Do 28. Nov 2013, 10:04

Hmm, komisch dass das dicker geworden sein soll. In der Regel ist die Verdrehung derart klein, das man sie kaum sieht. Das reicht aber schon, dass es nicht mehr rutscht.

Betreffend Rutschkupplung: da wir ja sooo langsam fahren, ist sie fast überflüssig. Ich stelle das Teil jeweils so ein: Mutter ganz zudrehen und dann wieder eine halbe, maximal eine ganze Drehung öffnen. Das reicht, dass die Kupplung bei Vollblockierung etwas anspricht und das Schlimmste verhindert.
Das sie bei dir von Hand erst anspricht, wenn die Mutter fast von der Welle fällt und andererseits im Betrieb auch bei Blockierung nicht anspricht, scheint mir doch etwas komisch. Überprüf doch nochmals ganz genau, ob wirklich alles korrekt zusammengesetzt ist.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Tuareg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 23:37
Wohnort: Zug

Re: SCX10 Kardanwelle klemmt

Beitrag von Tuareg » Do 28. Nov 2013, 10:29

Ich werde mal versuchen die alte, innere Welle etwas abzuschleifen, mehr zerstören kann ich ja auch nicht mehr.
Was macht Ihr denn nachdem Ihr im Matsch gefahren seit ? Ich beträufle die vier Kardan-Gelenke der Wellen mit einem Pinsel (wegen der Sauerei)
mit WD40, dabei könnte evt. etwas Oel ins Innere der Wellen gelangt sein.

Gruss Marc

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: SCX10 Kardanwelle klemmt

Beitrag von cyberdog » Do 28. Nov 2013, 11:09

Nachdem wir im Matsch gefahren sind? Das Auto sofort irgendwo hinstellen und ja nicht mehr anfassen! :rofl:
Nee, mit dem Schlauch abspritzen und an den "Problemzonen" etwas mit WD-40 behandeln. Passt! Ab und zu gebe ich noch einen Tropfen Oel auf die Lager des Motors.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Tuareg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 23:37
Wohnort: Zug

Re: SCX10 Kardanwelle klemmt

Beitrag von Tuareg » Mo 2. Dez 2013, 00:13

Am letzten Samstag habe ich das Kardan-Klemm-Problem nochmals mit Matts besprochen, es steht fest das meine Wellen nicht verdreht sind.
Es deutet alles darauf hin, dass der Aussendurchmesser der inneren Welle leicht angeschwollen ist, ca. 0.2mm dies reicht um die Welle abzuklemmen.
Nach der Zerlegung der vier Wellenteile und dem liegenlassen 2 Tage passt das ganze wieder perfekt.
Am WD40 glaube ich nun kaum mehr das es liegt, hatte ich nach der letztes Ausfahrt darauf verzichtet, das Problem bleibt bestehen.
Es klingt bescheuert, aber es muss das Wasser sein, was sich durch den Kapillareffekt zwischen die Wellen zieht :irr:

Hatte dieses Problem schon mal einer von Euch, oder fährt Ihr alle Stahlwellen ? :help:

Gruss Marc

Benutzeravatar
motoquero
Beiträge: 287
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 21:02
Wohnort: oberes Tösstal

Re: SCX10 Kardanwelle klemmt

Beitrag von motoquero » Mo 2. Dez 2013, 06:42

Deine Wellen sind höchstwarscheinlich aus Polyamid, und das nimmt stark Wasser auf und dehnt sich dabei aus. Aber dafür müssten sie tagelang im Wasser liegen. Vielleicht reicht die Feuchtigkeit durch den Kapillareffekt schon aus.

Gruss Marco

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: SCX10 Kardanwelle klemmt

Beitrag von cyberdog » Mo 2. Dez 2013, 06:56

motoquero hat geschrieben:Deine Wellen sind höchstwarscheinlich aus Polyamid, und das nimmt stark Wasser auf und dehnt sich dabei aus. Aber dafür müssten sie tagelang im Wasser liegen. Vielleicht reicht die Feuchtigkeit durch den Kapillareffekt schon aus.
Gilt das auch bei WD-40 oder nur mit Wasser? WD-40 enthält ja, wenn ich richtig informiert bin, kein Wasser.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Tuareg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 23:37
Wohnort: Zug

Re: SCX10 Kardanwelle klemmt

Beitrag von Tuareg » Mo 2. Dez 2013, 11:16

Hallo Marco,
ich hab mich mal schlau gemacht und etwas gegoogelt. :read:
Wenn es sich bei unsere Axial Welle tatsächlich um PA 6 handelt, könnte Deine Aussage zutreffen. :2good:
Laut einer Tabele, welche ich gefunden habe, würde eine Wasseraufnahme von 7% eine Längenänderung von 2.2% bewirken.
Dies entspricht etwa meinem Wellen-Quellen ( welch schönes Wort ). Die ist trocken 9mm und wenn längere Zeit nass 9.2mm.
Die Welle bleibt wegen dem engen Spalt ja über mehrere Tage nass.

Was mich aber wundert, bin ich der Einzige der damit ärger hat ! Ich konnte noch nirgends etwas bezüglich dieses Problemes finden.

Ich werde mal probieren ob evt. Silikon Oel im Zwischenraum der Wellen, das Problem etwas verdrängt.

Gruss Marc
Dateianhänge
Quellen PA6.jpg

Antworten