Hm, also ich hab diese Wellen auch bei meinem Jeep Wrangler RTR drin und bis jetzt noch keine Probleme, bzw. keine festgestellt. Dabei warte ich schon lange, dass sie mir endlich einen Grund geben, sie auszutauschen Wärend Matts seine auf den Göschener Alp verdreht hat, sind meine sturen Dinger noch tip top, wobei ich meinen Jeep da oben überhaupt nicht geschont haben und teileweise ziemlich über die Steine gemurkst habe. Auch das Quellen hab ich noch nie festgestellt, aber vielleicht können meine wieder abtrocknen bis zu nächsten Ausfahrt, da ich ihn ja nicht gerade wöchentlich bewege. Muss mich nach der nächsten Ausfahrt mal darauf achten. Hast Du auch was gefunden über welchen Zeitraum das PA das Wasser aufnehmen muss, bis es die maximale Aufnahme erreicht hat? Bzw. hast Du mal gekuckt, wie lange es dauert, wenn Du die Wellen liegen lässt, bis die Wellen wieder Normalmass haben? Könntest ja mal einen Versuch machen und die Dinger in Wasser einlegen und immer mal wieder nachmessen.
Gruss
René
SCX10 Kardanwelle klemmt
Re: SCX10 Kardanwelle klemmt
Hallo René,
genaue angaben zu den Einwirkzeiten von PA in Wasser habe ich nicht gefunden.
Bei mir sind die Kardanwellen auf jeden fall direkt nach dem Wasserkontakt noch in ordnung,
erst am Folgetag fange sie an zu klemmem. Dann heisst es auseinanderbauen und zwei Tage trocknen lassen, dann passt das ganze wieder.
Wie lange die Trocknerei dauern würde bei eingebautem Zustand kann ich aber auch nicht sagen, aber ich denke schon eine weile.
Gruss Marc
genaue angaben zu den Einwirkzeiten von PA in Wasser habe ich nicht gefunden.
Bei mir sind die Kardanwellen auf jeden fall direkt nach dem Wasserkontakt noch in ordnung,
erst am Folgetag fange sie an zu klemmem. Dann heisst es auseinanderbauen und zwei Tage trocknen lassen, dann passt das ganze wieder.
Wie lange die Trocknerei dauern würde bei eingebautem Zustand kann ich aber auch nicht sagen, aber ich denke schon eine weile.
Gruss Marc
Re: SCX10 Kardanwelle klemmt
Deine Wellen sind halt neu ohne Abnutzung. Die Anderen scheuen sich halt ein neues Fahrzeug einzusauen.
Das Problem dass sich Wellen verdrehen könnte natürlich auch mit Wasser zusammenhängen. (Natürlich auch durch übermotorisierung )
Durch Wasser wird Polyamid weicher und verliert bis zu 40% seiner Zugfestigkeit.
Das Problem dass sich Wellen verdrehen könnte natürlich auch mit Wasser zusammenhängen. (Natürlich auch durch übermotorisierung )
Durch Wasser wird Polyamid weicher und verliert bis zu 40% seiner Zugfestigkeit.
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Re: SCX10 Kardanwelle klemmt
Diese Erkenntnisse hier veranlassen mich, es mit solchen Wellen gar nicht mehr zu versuchen und jeweils von Anfang an Stahl zu verbauen. Schliesslich sind Wasser und WD-40 ständige Begleiter bei uns
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Re: SCX10 Kardanwelle klemmt
Für was braucht man den WD-40? Hoffe doch nur zum Zahnräder und Kugellager reinigen. Zum Kunststoff auffrischen taugts auch nochcyberdog hat geschrieben:Schliesslich sind Wasser und WD-40 ständige Begleiter bei uns
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Re: SCX10 Kardanwelle klemmt
Na überall wo es rosten und quietschen kann und wo es Wasser hat und keines sein sollmotoquero hat geschrieben:Für was braucht man den WD-40? Hoffe doch nur zum Zahnräder und Kugellager reinigen. Zum Kunststoff auffrischen taugts auch nochcyberdog hat geschrieben:Schliesslich sind Wasser und WD-40 ständige Begleiter bei uns
Zahnräder und Kugellager reinige ich normalerweise mit Petrol, bzw. Lampenoel.
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