1.9 oder 2.2 für S6 Scaler

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Antworten
Benutzeravatar
Bellmund
Beiträge: 37
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 18:18
Wohnort: Meinisberg BE

1.9 oder 2.2 für S6 Scaler

Beitrag von Bellmund » So 7. Okt 2012, 11:29

Hallo Zusammen.

Da ich mich ja mit dem Bau eines S6 für nächstes Jahr beschäftige, hab ich das Regelwerk ein bisschen studiert.
Auch wenn es nich ganz ohne Scaler flair geht, sollte doch das Hauptmerkmal auf die Haltbarkeit und Technik (Fahrverhalten) gelegt werden und da stellt sich mir eine Frage.
  • -Soll ich auf scalige 1.9 Felgen mit Reifen unter 126mm oder doch auf die wesentlichen geländegängigeren 2.2 mit 140mm Reifen setzten?

    -Bei 140mm kriegt man ja eine Zeitstrafe, was man ja nur durch kürzere Fahrzeit und mehr gefahrenen Toren gut machen muss. Ist dies überhaupt möglich bei einer Challangedauer von 2 Stunden (ergäbe eine 36 Minuten Strafe)?

    -Was geschieht bei einer Challange, bei welcher man zu zweit startet mit unterschiedlichen Reifen? Nach dem Motto "Ich könnte schneller muss aber immer auf den anderen warten". Wie sieht es da mit der Strafe aus?
Ach ja, meine Gefährt wird eine Art Wroncho, also ein SCX10 Chassis mit Wraith Achsen.... 2.2 Felgen könnte sogar scalig aussehen.

Gruss
Oli

Benutzeravatar
Hellboy
Beiträge: 969
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: 1.9 oder 2.2 für S6 Scaler

Beitrag von Hellboy » So 7. Okt 2012, 13:03

Hallo Oli

Scalig ist immer gut :good:
Wegen der Felgen, mach rauf was dir besser gefällt.
Ich hab schon beides ausprobiert an den Challenges, und bin wieder zurück auf 1.9 gefällt mir auch optisch besser.
Wenn ein gemischtes Team fährt, bekommt nur das Fahrzeug mit den grossen Rädern die Zeitstrafe.
Auf den einfach befahrbaren Stücken wird die Höchstgeschwindigkeit durch den Fahrer bestimmt, da spielen die kleineren Räder nicht so eine Rolle.
Bei den Hindernissen ist Teamarbeit gefragt, dann kann der mit den kleinen Rädern durchaus vom anderenn Fahrzeug profitieren, das viel schneller über ein Hindernis kommt, und dem Teambudy z.B. mit dem Abschleppseil über das Hindernis helfen kann :ok:

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: 1.9 oder 2.2 für S6 Scaler

Beitrag von cyberdog » So 7. Okt 2012, 14:57

Ich seh das genauso wie Franz, weil ich am DWAIN auch schon beides probiert habe. Klar, die FIs 2.2" sind fast nicht zu toppen und sind auf fast jeder Unterlage einfach unglaublich. Aber die Dinger sind halt auch Servokiller. Wenn du da nichts rechtes draufhast, dann machts der Servo meistens nicht lange wenn er die breiten FI rumdrücken muss. Und ehrlich, was spielts für eine Rolle? Der Weg ist das Ziel und es macht einfach mehr Spass, wenn man ein bisschen Stress hat unterwegs und die Hindernisse nicht einfach bügelt :yes:

Gruess. Matts
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: 1.9 oder 2.2 für S6 Scaler

Beitrag von The Punisher » So 7. Okt 2012, 15:54

Hoi Oli

Ich bin da eventuell der andere Extremfall: 1.9" mit einem Durchmesser von 99mm - bei einem Fahrzeuggewicht von +4kg. Und ich habe mit der Kiste noch jede S6 "befahren" :sarcastic:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: 1.9 oder 2.2 für S6 Scaler

Beitrag von cyberdog » So 7. Okt 2012, 17:41

Wenn ich es grad nochmals so durchlese... Ich weiss ja nicht ob ich mit den Wraith Achsen überhaupt glücklich würde. Die Dinger sind einfach zu breit und passen wirklich nur an eine grosse Kiste wie zB. Franzens Wroncho. Aber wenn, dann sollten da glaub ich schon fette 2.2er drauf. Mit 1.9er schauen die Dinger ziemlich bescheuert aus... Meine 20 cent.

Denk dran Oli, eine S6 ist kein Scalecrawl. Wie Adi schon sagte, er fährt mit seinen 99mm Hausfinkli wirklich gut. Es kommt wegen der langen Fahrzeiten eher auf die Ausgeglichenheit an.

Gruess. Matts
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: 1.9 oder 2.2 für S6 Scaler

Beitrag von Crusader » So 7. Okt 2012, 17:44

Hoi Oli

Ich habe ebenfalls beide Reifen "Grössen" ausprobiert, jedoch mit 2.2ern die unterhalb von 125mm sind (Flattirons, Badlands) und somit keine Zeitstrafe nach sich zogen.
Mit dem Honcho (ca. 4kg) bin ich jeweils 1.9er Proline Super Swamper gefahren, super Gripp auf allen Untergründen.

Mit dem Wraith (ca. 4.2kg) vertraue ich voll und ganz auf die 2.2er Flatirons. Wie Matts geschrieben hat, Gripp überall!
Bis jetzt habe ich noch kein Servo gekillt, im Gegensatz zu unserem Servo-Griller Matts...

Für mich ist die Reifenfrage in soweit erledigt das ich unsere Locations schon einigermassen kenne.
Will heissen; je nach "Gelände" setze ich das entsprechende Fahrzeug/Reifen ein.
Einige Beispiele;
- Göscheneralp, mehrheitlich runde Felsen/Steine und offenes Gelände = 2.2er, Flatiron, Wraith
- Green Hell, Waldboden mit Laub, Wurzeln, der Höllenkanal aus Stein und Schlamm = 1.9er, Super Swamper, Honcho
- The Ridge, gemischtes Gelände, Wurzeln, zum Teil höhere "Treppenstufen" = 2.2er, Flatiron, Wraith / 1.9er, Super Swamper, Honcho, aber beide Fahrzeuge sehr kurz übersetzt wegen dem langen Aufstieg am Schluss.
- Kander Creek, Waldboden mit Laub, im Felsenmeer enge Kehren und Passagen, am Bachbett runde Kiesel in versch. Grössen = 2.2er, Flatiron, Wraith

Gruss Yves

PS; mein Wraith hat mittlerweile SCX10 Achsen mit total 30mm Spurverbreiterung drunter...
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Bellmund
Beiträge: 37
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 18:18
Wohnort: Meinisberg BE

Re: 1.9 oder 2.2 für S6 Scaler

Beitrag von Bellmund » So 7. Okt 2012, 18:39

Danke für eure Meinungen.

Wraith Achsen sind bestellt mit allem Pi Pa Po..... daran wird sich nichts mehr ändern.
Ich bau zuerst alles andere auf und zu guter Schluss werde ich 1.9 und 2.2 aufziehen, liegt ja noch das eine und andere im Keller rum, und mich entscheiden.

Klar ist es kein Scalecrawler, aber wie schon erwähnt kommt es doch beim S6 auf Bullet Proof und geländegängigkeit an..... und da seh ich kein Problem auch mit 2.2, geht ja bei den Crawlen auch ganz gut. Ich habe noch nieeeeee ein Servo verbraten.

Was mich aber wunder nimmt, und diese Frage wurde noch nicht beantwortet, lässt sich die Zeitstrafe überhaupt aufholen oder bestrafe ich mehr meinen Teamkollege?

Gruss
Oli

Benutzeravatar
Hellboy
Beiträge: 969
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: 1.9 oder 2.2 für S6 Scaler

Beitrag von Hellboy » So 7. Okt 2012, 18:58

Bellmund hat geschrieben: Was mich aber wunder nimmt, und diese Frage wurde noch nicht beantwortet, lässt sich die Zeitstrafe überhaupt aufholen oder bestrafe ich mehr meinen Teamkollege?
Der Faktor ist nicht als Strafe, sondern als Ausgleich gedacht, dass niemand bevorteilt wird. Der Teamkollege wird nicht bestraft, du kommst schneller die Hindernisse hoch, und kannst ihm unter Umständen auch besser helfen als das ein Fahrzeug mit kleineren Räder kann

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: 1.9 oder 2.2 für S6 Scaler

Beitrag von Crusader » So 7. Okt 2012, 19:07

Bellmund hat geschrieben:Ich bau zuerst alles andere auf und zu guter Schluss werde ich 1.9 und 2.2 aufziehen
Hoi Oli

Ich hatte, anlässlich der ersten Ausgabe der Kander-Creek, das zweifelhafte Vergnügen diese S6 zusammen mit einem Wraith mit 1.9er Bereifung zu bestreiten... :flag:
Nicht lustig und sah bescheiden aus. :irr:
Die von meiner "Teamgefährtin" gewählten 1.9er waren Crawlereifen, etwa so gross wie 1.9er Flatties.
Tragische Bilder. :scare:

Wobei, es gibt ja 1.9er die richtig gross sind!
Und wenn du annähernd eine solche Restekiste hast wie Adrian... uiuiuiui, dann bezweifle ich nicht das du was passendes hast! :2good:
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
peter
Beiträge: 218
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 17:46

Re: 1.9 oder 2.2 für S6 Scaler

Beitrag von peter » Do 11. Okt 2012, 18:03

hoi oli.
ich bin da anderer ansicht mit der achsen.habe auf meinem wroncho wraith achsen die in de breite um 18mm gekürzt sind und verwende die felgen von xr10.
dadurch habe ich ein super verhäldnis von gewicht (gerademal 2,8 kg) zu fahrbreite.Drehlenkpunkt siegt ausserhalb der felgenmitte und muss somit vielweniger kraft aufbringen. Zudem sind meine reifen gerade an der grenze und bekomme von da auch keine strafzeit (panther,sind nicht ganz so scalig :heul: )

Antworten