Feinbohrschleifer

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Antworten
Benutzeravatar
motoquero
Beiträge: 287
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 21:02
Wohnort: oberes Tösstal

Feinbohrschleifer

Beitrag von motoquero » So 6. Okt 2013, 23:50

Da ich mein Hobby im Büro ausleben muss, wollte ich mir eigentlich kein solches Gerät anschaffen, aber nun brauche ich doch eins. Geht nicht mehr ohne.
Entweder kaufe ich mir das Migrosprodukt, günstig, genügend Zubehör und sehr lange Garantie. Oder die Proxxon FBS240 http://www.proxxon.com/de/micromot/28472.php?list" onclick="window.open(this.href);return false;, den ich dann auch als Ständerbohrmaschine nutzen möchte, um unter anderem meine vermurksten Madenschrauben auszubohren :grr:
Hat die jemand in gebrauch? Lohnt sich der Kauf als Ständerbohrmaschine, oder ist das Mist? Sie ist halt schön klein, aber da ich bis 6mm (Alu und Kunststoff) arbeiten möchte, evtl auch zu schwach.


Gruss Marco

Benutzeravatar
Hellboy
Beiträge: 969
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Feinbohrschleifer

Beitrag von Hellboy » Mo 7. Okt 2013, 06:11

Also das Gerät ist sehr zu empfehlen, ist handlich und funktioniert gut. Für grössere Löcher ist er allerdings zu schnell zum Ausbohren von Madenschrauben nehm ich z.B. den Akkuschrauber, mit der Proxxon fackelt man nur die Bohrer ab.
Den Bohrständer dazu hab ich auch, aber der ist mir für wirklich präzise Arbeiten zu instabil, du wirst mittelfristig nicht drumrumkommen dir ne vernünftige Ständerbohrmaschine zu kaufen.

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Feinbohrschleifer

Beitrag von Ändu » Mo 7. Okt 2013, 07:09

Ich seh das wie Franz ... Proxon ist ok (bei mir ist's ein Bremel), aber eher für "mobile" Arbeiten. Sobald du was einspannen willst bist Du mit einer richtigen Ständerbohrmaschine besser beraten. Die bekommst Du so ab 120 Franken. Für den Hobbybereich wie wir ihn betreiben finde ich so eine Maschine völlig ausreichend.

Ich bin auch ein "Büroschrauber" und bei mir siehts so aus ... Hab zwar mittlerweile etwas umgestellt wegen der Tischdrehbank aber der Platz den die Bohrmaschine nimmt bleibt ja der selbe. Wie Du siehst nimmt sie wirklich nicht viel von der Arbeitsfläche weg.
tn_DSC_0626.JPG

Benutzeravatar
motoquero
Beiträge: 287
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 21:02
Wohnort: oberes Tösstal

Re: Feinbohrschleifer

Beitrag von motoquero » Mi 9. Okt 2013, 10:17

Tischbohrmaschinen gibt's sogar neu für 75Fr. Günstiger als die Halterung für nen "Dremel", aber mir fehlt sogar der Platz für die.
Aber das kleine Ding links hinten sieht interessant aus. Bis welchen Durchmesser kannst du einspannen?
Ich möchte eben bis 6mm. Nicht weil ich unbedingt 6mm bohren will, sondern weil ich diverse Fräser habe mit 6mm Schaft.

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Feinbohrschleifer

Beitrag von Ändu » Mi 9. Okt 2013, 10:48

motoquero hat geschrieben:Tischbohrmaschinen gibt's sogar neu für 75Fr.
Das stimmt ... aber ein minimum an Qualität und Stabilität sollte man schon haben. Bei diesen Billigdingern drückst Du beim Bohren erst mal den Tisch runter bevor der Bohrer schneidet ... gibt schön schräge Löcher :yes:
motoquero hat geschrieben: Bis welchen Durchmesser kannst du einspannen?
Bei 3.2 mm ist Schluss ...

Benutzeravatar
motoquero
Beiträge: 287
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 21:02
Wohnort: oberes Tösstal

Re: Feinbohrschleifer

Beitrag von motoquero » Mi 16. Okt 2013, 15:46

Ich habe nun Qualität gekauft und mir ein Proxxon FBS 240/E zugelegt. Er wird ja in den Foren als sehr laufruhig beschrieben, aber meiner dröhnt und vibriert ab 11000Umin extrem. Bis 8000 ist er wunderbar ruhig und ohne Spannfutter ist es ein wenig besser. Kennt ihr das bei eurem auch, oder ist es ein Garantiefall? :mad:

Gruss Marco

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Feinbohrschleifer

Beitrag von cyberdog » Mi 16. Okt 2013, 16:21

motoquero hat geschrieben:Er wird ja in den Foren als sehr laufruhig beschrieben, aber meiner dröhnt und vibriert ab 11000Umin extrem. Bis 8000 ist er wunderbar ruhig und ohne Spannfutter ist es ein wenig besser.
Ich habe auch schon solche Erfahrungen, allerdings mit dem Dremel gemacht. Vielleicht sind diese Bohrfutter für die hohen Drehzahlen einfach nicht genau genug. Nähme mich noch wunder, was die anderen da für Erfahrungen gemacht haben.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Feinbohrschleifer

Beitrag von Crusader » Mi 16. Okt 2013, 21:18

Mein Dremel verhält sich etwa gleich...
Ist aber auch abhängig vom eingesetzten Werkzeug und der Belastung.

Wenn jemand mehr Drehzahl benötigt führt wohl kein Weg an einer kleinen präzisen Oberfräse vorbei.
Hitachi hatte vor Jahren ein nettes und sehr handliches Modell im Sortiment.
Das kleine Scheisserchen hat bis 27'000 hoch gedreht.
Oder dann oldscool, ELU...

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Antworten