Festgesetzte Madenschrauben lösen

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Festgesetzte Madenschrauben lösen

Beitrag von cyberdog » Sa 5. Okt 2013, 07:52

Ich stehe wieder mal vor dem Problem, dass irgendwelche Deppen einer uns allen bestens bekannten Firma die Madenschrauben der Kardanwellen derart mit Schraubensicherung zugepappt haben, dass ich sie nicht mehr aufkriege :neg:

Da man ja ab und zu vor diesem Problem (manchmal auch selbstverschuldet) steht dachte ich, ich mach mal einen Ideenthread auf zu dem Thema. Es hat ja hier einige Leute, welche im Umgang mit Metall und Problemlösungen in diesem Zusammenhang recht vertiefte Kenntnisse haben.


Ich habs mit folgenden Methoden versucht, welche schon genützt haben, im aktuellen Fall bisher aber erfolglos waren:
- Den 1.5er Sechskant in die Madenschraube gesteckt und mit ein paar Hammerschlägen versucht zu lösen
- Die Sache mit dem Mini-Bunsenbrenner heiss gemacht. Rot geglüht hat es allerdings nicht grad...

Also dann postet mal fleissig eure Erfahrungen, Ideen und Erfolgskonzepte zu dem Thema :help: Und kommt mir bloss nicht mit ausbohren. Ich hab schon mal versucht eine Stahl-Madenschraube auszubohren... :scare:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Festgesetzte Madenschrauben lösen

Beitrag von Mehari » Sa 5. Okt 2013, 08:45

Guten Morgähn

Da du ja schon mit dem Bunsenbrenner versucht hast, gehe ich davon aus, dass da keine Kunststoffteile in der Nähe sind.
Du willst die Schraubensicherung lösen und nicht ne festgefressene Madenschraube. Ich hatte schon Erfolg, in dem ich tröpfchenweise Aceton auf die Schraube gab. Somit löste sich die Schraubensicherung langsam auf, resp. wurde weich. Wichtig ist, dass du die Stelle immer feucht hälst, weil sonst die Schraubensicherung wieder eintrocknet.
Wärme ist auch nicht schlecht, allerdings würde ich einen Heissluftföhn nehmen. Glühen muss die Schraube ja nicht. Damit der Sechskant mehr Gripp in der Schraube hat solltest du "Schraubendoktor" verwenden. Ich verwende dieses Zeug wöchentlich bei der Arbeit.
image.jpg
Wenn alles nichts hilft, bleibt dir schlussentlich nur noch ausbohren. Geht eigentlich sehr gut, neuer Bohrer und mittlere Drehzahl, ein Tröpfchen Öl dazu los gehts. Ich würde noch den Motor abdecken, da sonst evtl. Spähne an und im Motor kleben bleiben, weil magnetisch. Aber das brauch dir bestimmt nicht zu sagen :frage:


Viel Erfolg, Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Festgesetzte Madenschrauben lösen

Beitrag von Ändu » Sa 5. Okt 2013, 09:24

Wärme ist gut ... Kälte aber auch. Eine Nacht in der Teifkühltruhe hat bei mir schon die eine oder andere Schraube losgebrochen. Vor allem bei verschiedenen Materialien (z.B. Stahlschraube im Kunststoff oder Alu) wegen den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten.

Was auch gehen kann ist kleben. Schraube und Werkzeug mit Aceton oder Verdünner reinigen und dann den Inbuss in die Schraube reinkleben. Geht aber wohl nur wenn noch etwas von Innensechskant der Schraube da ist und mit gutem, nicht untermassigem und ausgelutschtem Werkzeug.

Meine Brutalomethode ... ich hämmere einen passenden Torx-Schraubenziehen in den Innensechskannt der Schraube (oft hilft ja schon das Hämmern um den Loctite zu "zertrümmern"). Torx ist immer etwas grösser als der Inbuss und verklemmt recht gut. Ev. auch kombiniert mit Sekundenkleber.

************************************************************************************************************************************************************************************************

Wichtig ist natürlich auch dass man daran denkt, dass das Lösen der Schrauben schon beim Anziehen beginnt (wenn man's dann auch selber macht ... war ja bei Matts nicht der Fall) ...

- Das Allerwichtigste ... RICHTIGES WERKZEUG ... Der Inbussatz für 15 Franken aus dem Baumarkt taugt höchstens um Popel aus der Nase zu ziehen. Bei mir kostet ein einziger Inbusschlüssel so viel. Dafür habe ich auf's Mass geschliffene und auswechselbare Klingen. Eine Investition fürs Leben.
- Auch bei den Madenschrauben gibt es Unterschiede in den Materialien. Auch hier lohnen sich die paar Rappen mehr für die guten Schrauben.
- Loctite tuts mittelfester auch.
- Madenschrauben, wenn in Metall gedreht und mit Loctite gesichert, verwende ich nur einmal. Dann kommen sie in den Müll und eine neue Schraube wird rein gedreht.

Benutzeravatar
Hellboy
Beiträge: 969
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Festgesetzte Madenschrauben lösen

Beitrag von Hellboy » Sa 5. Okt 2013, 09:57

Damit der Sechskant mehr Gripp in der Schraube hat solltest du "Schraubendoktor" verwenden.
Ich kenn das Zeugs gar nicht: Hilft das auch bei schon zerffledertem Schraubenkopf oder nur das es nicht so weit kommt ?

@All Noch ein kleiner Tip, wer 's noch nicht kennt: Kauft euch einen guten Imbus in 1/16 Zoll. Passt Spielfrei in die meisten M3 Madenschrauben, vor allem in die "billigen" die vielfach schon ab Werk verbaut sind :good:

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Festgesetzte Madenschrauben lösen

Beitrag von cyberdog » Sa 5. Okt 2013, 10:37

Also in meinem Fall ist der Innensechskant der Madenschraube noch tiptop und Werkzeug habe ich natürlich auch geschliffenes. Vermutlich könnte ich den Sechskant sogar brechen, wenn ich noch fester versuche.

Ich bin jetzt mal dran, die Sache mit dem Azeton zu versuchen. Ansonsten versuche ich mal diesen Schraubendoktor irgendwo zu bekommen und wenn das nicht klappt greife ich zur Torx-Methode, da ich dort einen richtig dicken Schrauber habe. Dann wars das allerdings mit dem Sechskant.

Vielen Dank schon mal für die Tips! :good: Wer noch was weiss, ruhig hier reinschreiben, damit man hier nachschlagen kann.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Festgesetzte Madenschrauben lösen

Beitrag von Mehari » Sa 5. Okt 2013, 11:01

Hellboy hat geschrieben:
Ich kenn das Zeugs gar nicht: Hilft das auch bei schon zerffledertem Schraubenkopf oder nur das es nicht so weit kommt
Solange etwas vom Kreuzschlitz oder Innensechskant übrig ist kannst du es damit versuchen. Ich rette damit wöchentlich vermurkste Schrauben aus unseren Flugzeugen, und das an den kreativsten Stellen :heul2:
Schraubendoktor vervielfacht die Oberflächenwiderstand enorm und erzeugt so ein wesentlich besseren Grip.

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Festgesetzte Madenschrauben lösen

Beitrag von The Punisher » Sa 5. Okt 2013, 13:23

Mir hat Eisspray (das Sportlerzeug das man sich auf schmerzende Stellen sprüht) aus der Drogerie schon einmal eine hoffnungslos festsitzende Schraube gerettet. Wird mit den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten wie von Ändu beschrieben zusammenhängen (einfach *pffffffffffft*) und dann sofort mit dem Schraubendreher dahinter :ok:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:53
Wohnort: Free Rhätia Bonaduz West

Re: Festgesetzte Madenschrauben lösen

Beitrag von Rolli » Sa 5. Okt 2013, 15:43

Hi
Ich auch noch wollen Tip geben
Lötkolben und die dünste spitze ausstecken dann kommst du in das Loch von der Madenschraube ordentlich heiss machen und so bekomm ich die meisten verklebten Schrauben los

Gruss Rolli
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Festgesetzte Madenschrauben lösen

Beitrag von cyberdog » Sa 5. Okt 2013, 18:01

Also, mit der Torx-Methode konnte ich es richten! Das Ding ist raus :good:
IMG_2927.jpg
Nochmals vielen Dank für all die tollen Tipps und ich hoffe, der eine oder andere findet hier auch irgendwann die Lösung für sein Madenschrauben- oder sonstiges Schraubenproblem. :grins:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Festgesetzte Madenschrauben lösen

Beitrag von Ändu » Sa 5. Okt 2013, 18:25

cyberdog hat geschrieben:Also, mit der Torx-Methode konnte ich es richten! Das Ding ist raus :good:
:grins: Hab ich jetzt was gewonnen ... ausser Ruhm und Ehre? :grins:

Antworten