Welches Bevel Gear hält..?

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....

Welches Bevel Gear hält..?

Beitragvon dax » Mi 31. Okt 2018, 14:24

....das aus, wenn ich's im "bäshigen" Yeti einbaue?
Mit den originalen bin ich net so zufrieden. Aber der Markt ist gross, die Auswahl auch und die Preise variieren stark.
Wer kann sagen, womit er gute Erfahrungen gemacht hat?
Soll ich auf HD Gears wechseln im Helicoil Schliff für gutes Geld? Ist es das wert oder sind die Zahnrädchen nicht doch eher ein Verschleissobjekt und es gibt auch noch eine preiswertere Lösung?

Dann noch die Folgefrage:
Wie shimt ihr die Rädchen? Da habe ich noch keine Erfahrung gesammelt und ich denke, das könnte andere auch interessieren.

Sodele
Schon jetzt ein grosses Dankeschön ans Schwarmwissen!!!!

der Dax
Die Börse ist überbewertet, was zählt ist der Dax!
Benutzeravatar
dax
 
Beiträge: 278
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:49
Wohnort: Trübbach

Re: Welches Bevel Gear hält..?

Beitragvon Crusader » Mo 12. Nov 2018, 11:51

Grüezi Beat

Grundsätzlich würde ich bei so einem Antrieb mindestens auf Stahlteile setzen.

Was und ob eine Helicon-Zahnung etwas bringt weiss ich nicht => zu wenig Erfahrung.

Als Stahlvarianten gibt es von RC4WD und Axial die org. Übersetzungen sowie bekanntlich Over/Underdrive.
Wobei die Teile von RC4WD etwas günstiger ausfallen.

Der Punkt für beide Marken ist die Verfügbarkeit.

Unterlegen der Teile / shimen:
Ich habe mal im Zusammenhang mit RC4WD Yota Achsen ein Set von solchen Shim-Scheiben gekauft und gute Resultate damit erzielt:
https://store.rc4wd.com/5mm-x-9mm-x-03m ... _4590.html

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's
Benutzeravatar
Crusader
 
Beiträge: 1861
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...

Re: Welches Bevel Gear hält..?

Beitragvon dax » Mo 12. Nov 2018, 20:02

Hei Yves, merci, dass du dir Zeit genommen hast für eine Antwort.

Da bin ich doch gleich in den Keller marschiert und habe mit einem Magnet getestet...
...die Dinger sind doch tatsächlich aus Alu! Hoppla! Das habe ich bisher gar nicht geachtet! (Asche auf mein Haupt. Ich erzähle jetzt nicht, was ich ursprünglich mal gelernt habe)
Zum Glück ist schon Ersatz bestellt. Es gibt ja so viele verschiedene.
Bin gespannt, was der Ersatz bringt und werde berichten.

Zum Shimmen habe ich glaub's etwas da. Die RC4WD Dinger würde es aber wohl auch beim Hansruedi geben.
Was ich noch nicht weiss ist, wieviel Spiel braucht es und wäre es besser, das Getriebe satt einzubauen und dann einlaufen lassen? Oder ist es eher so wie beim Ritzelspiel, wo ein papierdicker Abstand Sinn macht. ?
Wie gesagt, ich werde berichten.

the Dax
Die Börse ist überbewertet, was zählt ist der Dax!
Benutzeravatar
dax
 
Beiträge: 278
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:49
Wohnort: Trübbach

Re: Welches Bevel Gear hält..?

Beitragvon Crusader » Di 13. Nov 2018, 08:14

Hoi Dax

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Teile von RC4WD und Axial (für Axial Achsen) keine zusätzliche "Einstellung" bzw. shimen benötigen.
Das Spiel passt.
Und wenn es nötig wäre, dann habe ich es jeweils so eingestellt das es sich etwa so anfühlt wie die Hälfte von dem Spiel das man bei 48DP Ritzeln/Hauptzahlrädern hat.
Schwierig das in Worte zu fassen. Das muss man spüren....

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's
Benutzeravatar
Crusader
 
Beiträge: 1861
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...

Re: Welches Bevel Gear hält..?

Beitragvon dax » Di 13. Nov 2018, 10:50

Hallo Getriebe, ich bin's, dein Modellbauer. Fühlsch mi? gspürsch mi..?
Hehe.
Ich werde mich einfühlen beim Zusammenbau, versprochen. Ich lass in diesem Sinne nach deinen Worten etwas Luft und lass sie nicht zu satt sitzen, die Rädchen.
Die Börse ist überbewertet, was zählt ist der Dax!
Benutzeravatar
dax
 
Beiträge: 278
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:49
Wohnort: Trübbach

Re: Welches Bevel Gear hält..?

Beitragvon Crusader » Di 13. Nov 2018, 20:01

Hey Dax

Der gute Wemu hat einiges an Shim-Scheiben am Lager!

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's
Benutzeravatar
Crusader
 
Beiträge: 1861
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...


Zurück zu Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron