Blaue Felgenringe für RC4WD Felgen, Montagetipps allgemein

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....

Blaue Felgenringe für RC4WD Felgen, Montagetipps allgemein

Beitragvon Crusader » Di 22. Aug 2017, 16:27

Grüezi Kollegen

Im Zusammenhang mit meinem RC4WD BEAST II bin ich auf ein interessantes Produkt gestossen.

Aktuell habe ich am Beast II ja Axial Bead-Lock Felgen und Proline Flatiron Reifen verbaut.
Es ist ein bekanntes Problem, dass nicht alle Reifen auf RC4WD Felgen passen.

Es gibt von RC4WD "blaue" Bead-Lock Innenringe die grössere Fälze haben.
Die Dinger nennen sich Proline Tire Compatible Internal Beadlock Rings.
Es gibt sie für 1.9" und 2.2" Felgen.

Link zu den 1.9" Ringen: http://store.rc4wd.com/19-Proline-Tire-Compatible-Internal-Beadlock-Rings_p_2878.html

Link zu den 2.2" Ringen: http://store.rc4wd.com/22-Proline-Tire-Compatible-Internal-Beadlock-Rings_p_4305.html

Es sind jewels 4 Ringe m Set enthalten.

RC4WD Tricks und Tipps Felgen 1.JPG


Ich habe mir solche Ringe für die 1.9" Hummer Felgen gekauft um die Flatirons hoffentlich besser montieren zu können.
Resultat: Die Reifen passen viel besser auf die Felgen, die Montage ist ebenfalls einfacher.

RC4WD Tricks und Tipps Felgen 2.JPG


Ich werde euch noch 1-2 Tipps zur Montage schreiben, ich muss zuerst noch Bilder meiner Hilfsmitten machen...

Gruss Yves
Zuletzt geändert von Crusader am Mi 23. Aug 2017, 05:22, insgesamt 2-mal geändert.
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's
Benutzeravatar
Crusader
 
Beiträge: 1670
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...

Re: Blaue Felgenringe für RC4WD Felgen

Beitragvon hummeli74 » Di 22. Aug 2017, 19:35

Cool Danke für die Tipps...;-)
Ohne Fleiss, kein Preis!
Benutzeravatar
hummeli74
 
Beiträge: 280
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 21:41
Wohnort: Muri AG

Re: Blaue Felgenringe für RC4WD Felgen / Montagetipps allgem

Beitragvon Crusader » Mi 23. Aug 2017, 05:20

So, jetzt habe ich Bilder gemacht.

Die RC4WD Hummer Felgen sind etwas speziell aufgebaut.
Der innere Ring mit Muttern dient nur der Optik.
Der äussere Schrauben Ring klemmt die Felgenteile.

Demontage:
- Mittels Klemmwerkzeug die Felge fixieren damit die zu lösenden Schrauben nicht unter Zug sind (Beschädigung verhindern)
- Schrauben lösen
- Klemmwerkzeug nochmals positionieren damit die restlichen Schrauben gelöst werden können
- Danach das Klemmwerkezeug entfernen und die Felge ist zerlegt

Montage:
- den Innenring (Blau oder org.) leicht mit unverdünntem Spülmittel einreiben
- Reifen Lippe ebenfalls mit Spülmittel einreiben
- sowie den Felgenteil der von innen auf den reifen fasst einreiben
- sauber Zentrieren mittels den Schrauben
- mit dem Klemmwerkzeug die Felgenteile vorsichtig zusammenziehen, je nach dem kann sogar in einem Zug auf Null angezogen werden
- dann die Schrauben einsetzen und über Kreuz fortlaufend anziehen
- wiederum das Klemmwerkzeug bei Bedarf neu positionieren

Anbei einige Bilder:

RC4WD Tricks und Tipps Felgen 3.JPG


RC4WD Tricks und Tipps Felgen 4.JPG


RC4WD Tricks und Tipps Felgen 5.JPG


RC4WD Tricks und Tipps Felgen 6.JPG


Die Abgebildete Radachse habe ich ebenfalls für andere RC4WD Felgen verwenden können, siehe Bilder:

RC4WD Tricks und Tipps Felgen 7.JPG


RC4WD Tricks und Tipps Felgen 8.JPG


Das Vorgehen ist dasselbe wie oben beschrieben. Jedoch muss man darauf achten, dass die U-Scheibe bei min. 2 Schraubenlöchern genug Platz bietet um die Muttern anzusetzen.

Randbemerkung alllgemein:
Die Qualität der frühen RC4WD Schrauben und Muttern ist definitiv nicht die Beste.
Es kann sehr schnell zu abgedrehten Gewinden kommen.
Daher ist es ratsam mit Hilfsmitteln (wie oben beschrieben) zu arbeiten.
Jedoch habe ich festgestellt, dass bei neueren Felgen jeweils 2 lange Schrauben beiliegen die zur Montage genutzt werden können.
Zudem ist die Qualität der neuerdings beigelegten Schrauben und Mutter deutlich besser geworden.

Ich hoffe euch mit meinen Ausführungen etwas helfen zu können.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's
Benutzeravatar
Crusader
 
Beiträge: 1670
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...

Re: Blaue Felgenringe für RC4WD Felgen, Montagetipps allgeme

Beitragvon elch57 » Do 24. Aug 2017, 15:46

Hallo Yves gehen diese blauen Ringe auch für Pit Bull Reifen.

Gruss Beat
Dein grösster Feind bist Du selbst. Aber gleichzeitig ist dieser Feind Dein grösster und wichtigster Lehrer
Benutzeravatar
elch57
 
Beiträge: 733
Registriert: Do 4. Okt 2012, 09:02
Wohnort: Neuenegg

Re: Blaue Felgenringe für RC4WD Felgen, Montagetipps allgeme

Beitragvon hummeli74 » Do 24. Aug 2017, 16:09

Machte es auch immer mit mind. 2 längeren Schrauben. Aber dein Trick ist def. besser!!! Danke
Ohne Fleiss, kein Preis!
Benutzeravatar
hummeli74
 
Beiträge: 280
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 21:41
Wohnort: Muri AG

Re: Blaue Felgenringe für RC4WD Felgen, Montagetipps allgeme

Beitragvon Crusader » Fr 25. Aug 2017, 11:52

elch57 hat geschrieben:Hallo Yves gehen diese blauen Ringe auch für Pit Bull Reifen.

Gruss Beat


Hallo Beat

Das weiss ich leider nicht. Ich habe keine Pitbull Reifen hier um es zu testen.

Aber wenn ich mich richtig erinnere gab es jeweils mit den Pitbull Reifen die gleichen Probleme bei der Montage wie mit anderen, RC4WD fremden Reifen.

Also würde ich jetzt mal darauf schliessen, dass die blauen Felgenringe in Verbindung mit den Pitbulls wohl das gewünschte Resultat erbringen sollten.
Sprich, dass es funktionieren sollte.

Der Preis für die Ringe ist ja nicht so hoch um mal ein Experiment zu wagen.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's
Benutzeravatar
Crusader
 
Beiträge: 1670
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...

Re: Blaue Felgenringe für RC4WD Felgen, Montagetipps allgeme

Beitragvon Littlebigjoe1 » Fr 25. Aug 2017, 19:33

Kleine Bemerkung am Rande:
Mit den Deep Dish Felgen funktioniert's NICHT, die sind nämlich breiter als die normalen. Hab's ausprobiert...

Gruss Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!
Benutzeravatar
Littlebigjoe1
 
Beiträge: 280
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Blaue Felgenringe für RC4WD Felgen, Montagetipps allgeme

Beitragvon Crusader » Di 29. Aug 2017, 08:58

Littlebigjoe1 hat geschrieben:Mit den Deep Dish Felgen funktioniert's NICHT, die sind nämlich breiter als die normalen. Hab's ausprobiert...


Jepp, das ist leider so.
Danke für den Hinweis Joio!

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's
Benutzeravatar
Crusader
 
Beiträge: 1670
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...

Re: Blaue Felgenringe für RC4WD Felgen, Montagetipps allgeme

Beitragvon Tourist » Mi 30. Aug 2017, 12:16

:greeting:

Mit diesen Ringen lassen sich auch die Axial und Duratrax Reifen problemlos auf die RC4WD Felge montieren.
Benutzeravatar
Tourist
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 09:44
Wohnort: Seeland (lyss)

Re: Blaue Felgenringe für RC4WD Felgen, Montagetipps allgeme

Beitragvon Crusader » So 15. Okt 2017, 09:59

Hallo Kollegen

Ich habe mir neulich einen Satz OEM-Stamped-Steel-19-Beadlock-Wheels gegönnt.

Ich habe schon von Kollegen gehört, dass RC4WD mittlerweile den Felgen jeweils 2 längere Schrauben als Montagehilfe mit gibt.
Dies war auch bei diesen felgen der Fall.
Zudem hat sich die Schraubenqualität massiv verbessert, man kann jetzt richtig damit arbeiten und anziehen.

BADM 13.jpg


Was mich aber am Meisten überrascht hat ist die Form der Innenringe!
Diese hatten bei meinen Felgen die gleiche Form wie die in diesem Beitrag beschriebenen Nachrüst-Ringe!

BADM 14.jpg


Ich muss sagen, die Montage der Reifen / Felgen war ein Klacks und Genuss!
Alles hat einfach perfekt gepasst!
Nach 5 Minuten war das erste Rad montiert!

BADM 15.JPG


Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's
Benutzeravatar
Crusader
 
Beiträge: 1670
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...

Nächste

Zurück zu Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron