"Raupi 2" (Kyosho Blizzard FR)

Alles was nicht in die oberen Kategorien passt
Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

"Raupi 2" (Kyosho Blizzard FR)

Beitrag von Littlebigjoe1 » Fr 6. Jan 2017, 14:56

Hallo, liebe Mitsüchtigen!

Ich hab blöderweise in einem alten Video einer SRCAC-Winterwanderung einen Blizzard entdeckt. Geile Idee, wollt ich eh immer schonmal haben! Ich habe auch vor 1 oder 2 Jahren einen Dickie PB400 umgebaut, mit cti Radlader Achse und Licht und Schild zum drehen und und und. Der war nur zu klein, zu wenig Bodenfreiheit. Sobald Schnee liegt bleibt er stecken.
Daher: Pistenraupe die zweite, diesmal aber brauchbar!

Ich habe meiner Sucht also nachgegeben und von Kyosho den Blizzard FR gekauft mit dem Wissen dass die Steuerung nix taugt und die Motoren gern überhitzen. Egal, kann man ja ändern :cool:

Kaum war er ausgepackt hat sich oben genanntes auch gleich bewahrheitet. Also die 2 Regler raus (könnten als Windenregler taugen) und den Sabertooth vom Dickie rein. Das Interieur vom Dickie passt nach kleinen Anpassungen auch rein :good: und das Heck vom PB400 hab ich mit 2 Winkeln an die Chassiswanne geschraubt, so kann ich die Heckfräse vom Dickie auch verwenden. Die ist zwar etwas zu schmal, aber es soll ja kein Scaler werden. Angesteuert ist sie über einen 2mm Bowdenzug, so läuft sie in der unteren Stellung auch schön über unebenes Gelände.
Licht ist noch in Arbeit und morgen kommt ein Buch von Klaus Bergdolt (Faszination Pistenraupen, vth-Verlag) in dem unter anderem auch beschrieben wird, wie man Ketten selber bauen kann. Man darf gespannt sein...

Da ja im Moment noch ein paar Reste Schnee rumliegen war ich vorhin noch 40 Minuten Schnee räumen.
Voll geil, funktioniert schon nicht schlecht und lässt sich wenn's sein muss auch ziemlich kontrolliert driften :sarcastic: . Dürfte aber für größere Schubleistung noch etwas an Gewicht zulegen...
Geunboxed
Geunboxed
Regler
Regler
Servo für Heckfräse
Servo für Heckfräse
Bei der Arbeit, noch ohne Heckfräse
Bei der Arbeit, noch ohne Heckfräse
Hoffentlich schneits bald wieder!
Zuletzt geändert von Littlebigjoe1 am Di 17. Jan 2017, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Kyosho Blizzard

Beitrag von Crusader » Sa 7. Jan 2017, 07:41

Cooles Teil!

Viel Spass damit!

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Kyosho Blizzard

Beitrag von Littlebigjoe1 » Di 10. Jan 2017, 20:46

Es hat geschneit! :2good:

Bei Pulverschnee vor 4 Tagen war alles super. Geile Drifts :cool: und null Probleme mit dem Schnee.
Bei dem nassen Glump der jetzt liegt sieht's schon anders aus: Enge Kehren mag er gar nicht, da gräbt er sich ein. Meistens kommt er zwar wieder frei aber es braucht ne überlegte Fahrweise (außer man heizt im Race-Raupen-Modus durch den Schnee). Des weiteren setzt sich Schnee zwischen Kette und Kettenrad fest und wird festgepresst, was für unrund en Lauf führt. Und ganz uncool: Sobald das Räumschild mehr als ein Drittel im Schnee steckt wird es gnadenlos nach unten gezogen. Da verbiegt sich wahrscheinlich der Kunststoffumlenkhebel, mit dem das Schild angesteuert wird.
Es gibt also ein paar Sachen zu tun.

Die ganz engen Kehren sind eh nich scalig, da muss ich also fleißig fahren üben.

Das mit dem Schnee auf dem Kettenrad hab ich schon im Pistenraupen Forum gelesen. Abhilfe schafft da angeblich Gummi ums Kettenrad. Glücklicherweise hab ich noch ein Stück alten Fahrradschlauch rumliegen, der eignet sich super. Grob Länge und Breite ausmessen, die Zähne abmessen, Anzeichen und mit dem Cutter ausschneiden, Anprobe, Länge korrigieren, mit Sekundenkleber aufkleben, Ränder beschneiden, fertig. Ist insgesamt ca ne Stunde Tüddelei.
Die fertigen Antriebsräder, davor der erste Versuch
Die fertigen Antriebsräder, davor der erste Versuch
Da ich jetzt voll schlau bin weil ich grad das Buch am lesen bin weiß ich auch, wieso das Schild auf Tauchstation geht: Da fehlt die sogenannte Gleitkufe. I'm Prinzip nix anderes als eine Verlängerung des Schilds. Ein kurzes Stück Alu Winkel war noch von irgendwas übrig und interessanterweise hat das Schild an genau den richtigen Stellen zwei Bohrungen für M3 Schrauben. Der Rest ist einfach: Den Winkel in Position haltend hab ich mit 2,5mm durch die Löcher im Schild den Winkel angebohrt. Jetzt weiß ich wo die Bohrungen im Alu sein müssen und kann sie direkt mit dem 3mm - Bohrer anbringen. Nachdem ich überprüft habe dass die Kufe auch passt habe ich sie noch auf die richtige Länge bzw Breite gekürzt und dann verschraubt.
Gleitkufe
Gleitkufe
Und als letztes habe ich noch den Schlitz für die Schildansteuerung im Chassis verschlossen, indem ich ein Stück vom Gummischlauch mit dem Cutter eingeschnitten und von innen an die Wanne geklebt habe. Ich erwarte davon dass weniger Schnee nach innen dringen kann.
Gummiabdichtung
Gummiabdichtung
Fazit nach kurzer Probefahrt: Das mit dem Gummi scheint zu funktionieren, jedenfalls sah es nicht so aus als ob sich noch Schnee zwischen den Zähnen festsetzt.

Aber das bisschen Gleitkufe ist deutlich spürbar!!! Wahnsinn was das bringt, mit etwas Gefühl lässt sich jetzt sogar der schwere Pappschnee einigermassen bearbeiten. Vielleicht wird die nochmal bissle länger...

Wenn's morgen passt fahr ich mal noch Richtung Höchenschwand und hoff auf schöneren Schnee, dann gibt's mal noch ein paar Fotos oder sogar ein kleines Filmchen.

Gruß Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Kyosho Blizzard

Beitrag von mororama » Di 10. Jan 2017, 21:55

na das geht ja Raz Faz mit den Verbesserungsumbauten, hast Dich ja zum richtigen Pistenraupenspezi gemausert :good:
bin ja mal gespannt was noch alles kommt.
hau rein und Bilder oder ein Film freut uns natürlich ungeheuerlich.

grüsse max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Kyosho Blizzard

Beitrag von Crusader » Mi 11. Jan 2017, 06:39

Sauber gelöst!

Ich durfte ja neulich eine Runde mit dem Raupi drehen.
Macht schon extrem Spass so ein Teil.
Will haben Effekt ist da..... :heul2:

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Rattenfaenger
Beiträge: 595
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Abtwil (SG)

Re: Kyosho Blizzard

Beitrag von Rattenfaenger » Mi 11. Jan 2017, 17:35

Ganz cool...hab mich auch mal an einen Pistenbully gewagt..Guckst Du hier..

http://forum.srcac.ch/viewtopic.php?f=19&t=1072

DERDANI
Nein, es ist kein Verbrenner.. ja, die Batterie kann man wieder aufladen.. nein, es ist kein Spielzeug.. ja,die Steuerung reicht bis zum Berg hoch.. und ja,es ist Teuer...

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Kyosho Blizzard

Beitrag von Littlebigjoe1 » Mi 11. Jan 2017, 18:41

Jaa, das ist natürlich ganz feines Material, aber das gibt das Budget erst nach 1 oder 2 Lottogewinnen her :sarcastic:

Heute hats bei mir nur für schrauben gereicht, das Soundmodul ist nämlich gekommen :good:
Ess-One+, coole Sache. Das hat nämlich noch die Möglichkeit, z.B. die Hupe auf einen freien Kanal zu legen. Die Sounds sind ganz ok, mehr für short course oder drift ausgelegt.
Für ein kurzes Video hats aber noch gereicht

https://youtu.be/-S-opsCEAcM" onclick="window.open(this.href);return false;

Zum Ende hin dauert es etwas, dann stellt er ab.

Grüßle, Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Kyosho Blizzard

Beitrag von Littlebigjoe1 » So 15. Jan 2017, 10:07

Video von der ersten Testfahrt ist online

https://www.youtube.com/watch?v=URWW25c ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false; :shock:

Gruß Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Kyosho Blizzard

Beitrag von mororama » So 15. Jan 2017, 11:07

hey Jojo,
dein Pistenblitz fährt ja super, die Stellen Dich sicher gleich für die professionelle Pistenarbeit ein.
Einzig die Stellgeschwindigkeit der Bewegungen von Schild und Fräse sind arg schnell und sehen überhaupt nicht scale aus.
Du könntest mit http://www.cti-modellbau.de/CTI-Servo-Steller/-83.html oder http://www.hebu-shop.ch/product_info.ph ... ervos.html beeinflussen.

grüsse max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Kyosho Blizzard

Beitrag von Crusader » So 15. Jan 2017, 11:22

Echt cool Jojo!
Ich bin nur ein Bisschen neidisch.

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Antworten