wie aus Spielzeug intresannte Funktionsmodelle werden

Alles was nicht in die oberen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

wie aus Spielzeug intresannte Funktionsmodelle werden

Beitrag von mororama » So 3. Jul 2016, 21:02

ich möchte Euch zeigen wie mann aus einem Bruder-Spielzeug ein Funktionsmodell wird.
Bild

zuerst mal das Teil zerlegen, und dann den Antrieb planen, aus einem Alurohr eine Getriebemotorhalterung hergestellt, in die 2 Getriebemotoren mit einem Ø25mm montiert werden. Die Kettenräder(Turas) sind von einem deutschen Modellbau-Zuehörhändler. Das Alu-Rohr in die vorbereitet Wanne des Dozers eingeklebt und dann den Hubmechanismus für das Planierschield angefertigt und eingebaut, die Spindel habe ich beim Ausverkauf eines Modellbauhändlers gefunden, das sind ehemals Antriebsspindeln von fahrwerkmechaniken für Modellflugueuge. danach den Accu platziert, ein wenig Gewicht in die Wanne plaziert und mit eingefärbtem Resin ausgegossen.
nun mal ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
da ich ja auf breite Socken stehe, habe ich dem kelinen auch breitere Raupen spendiert, natürlich war danach das Schild auch zu schmal, dem musste nun auch abgeholfen werden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
natürlich mit Endschalter, an der Hubvorrichtung
Bild
Bild
auf die Raupen mussten noch Stege geklebt werden, damit es auch eine "Schubraupe" wird.
Bild
Bild
natürlich musste auch eine standesgemässe Abgasanlage am Fahrzeug verbaut sein, diese wurde auch noch hergestellt
Bild

nachdem das Modell noch lackiert wurde hat es den plastik-Charakter verloren, das kleine Teil macht unheimlich Spass im Sandhaufen oder auch frischer Blumenerde oder ähnlichem
hier noch ein Bild vom vorgänger, der nur mit 2 Servos die umgebaut wurden fährt wie ein grosser:
Bild

so nun wünsch ich allen einen guten Start in die neue Woche und viel spass an hoffentlich schönem Wetter.
Sollten fragen aufgetaucht sein, werde ich gerne beantworten.

grüsse max
Zuletzt geändert von mororama am So 10. Jul 2016, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: wie aus einem Spielzeug ein Funktionsmodell wird

Beitrag von cyberdog » So 3. Jul 2016, 22:46

Sehr, sehr cooler Umbau, Max! :good:
Machst Du mal ein kleines Video, wie das so tut?

Gruss. Matts
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: wie aus einem Spielzeug ein Funktionsmodell wird

Beitrag von The Punisher » Mo 4. Jul 2016, 07:44

Ich liebe Funktionsmodelle - und erst solche Umbauten die mit viel Innovation und Schaffenskraft gemacht wurden :good:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: wie aus einem Spielzeug ein Funktionsmodell wird

Beitrag von Crusader » Mo 4. Jul 2016, 08:59

Cooler Umbau!

Da könnte man doch glatt auf dumme Gedanken kommen.

Wie liegt man da so preislich mit diesen Spezial Teilen?

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: wie aus einem Spielzeug ein Funktionsmodell wird

Beitrag von Mehari » Mo 4. Jul 2016, 17:27

Hoi Max

Grossartiger Umbau! Ist schon toll, wenn man zu sowas in der Lage ist. Stellst du dir die Teile alle selbst her?
Den Kleinen würde ich ganz gerne mal fahren sehen. :2good:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: wie aus einem Spielzeug ein Funktionsmodell wird

Beitrag von mororama » Mo 4. Jul 2016, 18:28

hallo Yves, Adi, Björn und Matts, aber natürlich auch alle anderen dis Intressiert,
danke Euch dass es gefällt, ja ich mache eigentlich alles selbst, für die Dreharbeiten habe ich so eine kleine Drehmaschine von Promac, gibts auch als Einhell und weiss nicht noch wass für Marken alles, dann habe ich noch ne kleine Standbohrmaschine, eine Bandsäge, das ist für mich eine der wichtigsten Hilfsmittel überhaupt, ( solltet Ihr günstig an eine Proxxon Bandsäge kommen, greift zu) denn mit der kann mann Alu und Messing auch in 4, 5mm oder auch mal 8 oder 10mm bearbeiten, ansonsten noch HAndfeilen und Dr.Emel und so. Die Achshalterungen vom Spectre Defender hatte ich aus 4mm Alu ausgesägt und mit der Feile noch ein wenig aufgehübscht. Ich hatte mal Maschinenmechaniker (heute Polymech.) gelernt, bei FBW in Wetzikon, da war das 1. Lehrjahr das Jahr der Feile.............
Nun noch zu den Fragen, Das Kettenrad habe ich von CTI http://www.cti-modellbau.de/Baumaschine ... 0-214.htmlletzten Herbst in Friedrichshafen gekauft, war ein Antriebssatz vom Bagger, den hätte mann auch komplett so einbauen können, ist aber viel zu langsam, darum habe ich das Alurohr hergestellt, und 2 China-Getriebemotoren (Preis ca. 12 Euro mit Porto) eingebaut, die kleine Spindel hatte ich wie erwähnt beim Ausverkauf von nem Modellflughändler gekauft, Tüte mit 3 Stck. Fr. 1.--, die Dinger sind der Hammer, schön schnell, einfach in der Handhabung und kraftvoll genug auch wenn mal etwas ein wenig mehr Kraft braucht.
Sollted Ihr mal bei einem Projekt nicht weiterkommen oder fragen haben, helfe ich gerne, wenn ich kann :greeting:
Ja ein Video werde ich Euch mal machen, müsst mir nur ein wenig Zeit geben, bin im Moment ein bischen kurz gehalten mit der Freizeit.
Aber ich werde es mir zu Herzen nehmen.

also wenn noch fragen, bitte fragen und sonst viele Grüsse
max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: wie aus einem Spielzeug ein Funktionsmodell wird

Beitrag von Crusader » Di 5. Jul 2016, 22:26

Hallo Max

Besten Dank für deine Ausführungen.
Mit dem richtigen Werkzeug geht die Arbeit fast von alleine.
Und wenn man in diese Richtung noch den Beruf erlernt hat... Fast gratis.

Meine Wenigkeit kennt sich leider nur rudimentär im Bereich Metallbearbeitung aus.
Dafür kann ich mit Holz besser.

Aber dafür ist ja das Modellbauhobby perfekt. Man lernt auch mal andere Materialien kennen und bearbeiten.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: wie aus einem Spielzeug ein Funktionsmodell wird

Beitrag von mororama » Do 7. Jul 2016, 19:26

So, sollte noch mehr intresse an solchen umbauten sein hätte ich da noch einen einfachen.
Bild
Die Bruder Krampemulde soll kippen lernen und ein massives Fahrwerk erhalten.
Aus massiven Aluminium Flachmaterial und Aluwinkelprofil habe ich ein stabiles Chassis angefertigt, Räder hat ja jeder an seinem Anhänger, darum habe ich es mit einem Raupenfahrwerk von einem Bruder Mähdrescher versucht, nun aber erst mal Bilder
Bild
Bild
Bild
Probeaufstellung um die Deichsel auszumessen
Bild
dann habe ich eine Abwicklung gezeichnet
Bild
Bild
Deichsel montiert, Unterfahrschutz und Drucklufttank Imitation angebaut
Bild
Teile für die Kippvorrichtung, natürlich aus Messing, einfach schön zu bearbeiten
Bild
Spindel mit Getriebemotor
Bild
Kippvorrichtung komplett zusammengebaut
Bild
so ist die Kippvorrichtung im Chassis eingebaut
Bild
Seitenansicht des Kippers, die Klappenöffnung wird zwangsgesteuert über die orangen Seile, im Bauzenter gibt es kleine Aluminium-Presshülsen, mann kann aber auch aus einem Alurohr solche Teile anfertigen, mitels 2 Aluwinkel, die mann im Schraubstock zusammenspannt und ein Loch reinbohrt, kann mann wunderbar die Presshülsen mit dem Seil drin verpressen, dass sieht dann so aus:
Bild
Bild
kann man auch für andere Scale Zwecke anwenden :grins:
Bild
So das wars im grossen ganzen, noch Farbe drauf und etwas Licht, Endschalter werden mit der gleichen Schaltung eingebaut wie ich bei Hummeli 74 Seilwinden Tread gezeigt habe.
Bild
im Einsatz

Sollte ich Euch nerven mit dem Umbau dieser Bruder-Teile, einfach posten, dann höre ich damit auf :traeller: vieleicht..... oder so....
also sollten noch fragen umherschwirren, einfach melden wenn ich kann helfe ich gerne

grüsse max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: wie aus Spielzeug intresannte Funktionsmodelle werden

Beitrag von The Punisher » Do 14. Jul 2016, 15:48

Schöne Handwerkskunst :good:

Gefällt mir wie aus Plastik und Metall - gepaart mit Fingerfertigkeit - Unikate werden :ok:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: wie aus Spielzeug intresannte Funktionsmodelle werden

Beitrag von Crusader » Mi 3. Aug 2016, 07:34

Da schliesse ich mich Adrian an!

Ich selber habe mich vor einigen Jahren an einen Bruder Tieflader ausgelassen... mit mässigem Erfolg.

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Antworten