XR10 Antriebsprobleme

Alles was nicht in die oberen Kategorien passt
Antworten
Hondaholiker
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Jun 2016, 18:59

XR10 Antriebsprobleme

Beitrag von Hondaholiker » Mo 27. Jun 2016, 17:31

Hey Leute

Da es ja unter euch auch ein paar Crawler dabei hat, mal ne Frage:
Es wurde zwar am 25.6 auf der Seebodenalp kurz angesprochen, aber ich bin mir jetzt einfach nicht mehr sicher.
Wenn die Hinterachse manchmal nicht so richtig mitmacht hat das etwas mit dem, ähm, Clod Buster Effekt (oder ähnlich) zu tun.
Um dieses Problem zu lösen, falls ich das richtig verstanden habe, braucht der hintere Motor einfach nur ein kleineres Ritzel, richtig?
Oder liegt es jetzt vielleicht doch am Novak M2 Dig, den heute hat sich die Vorderachse zum ersten mal spontan selber blockiert, hat sich dann aber auch selbstständig wieder gelöst. Es kommt auch manchmal vor das die Hinterachse nicht zu 100% blockiert, obwohl an der Funke 100% angezeigt wird. :help:

Vielleicht hat da ja jemand eine Idee oder ein Link dazu.

Gruss Ronny

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: XR10 Antriebsprobleme

Beitrag von Crusader » Di 28. Jun 2016, 13:41

Hoi Ronny

Wir hatten uns darüber unterhalten.

Du sprichst jetzt 2 Probleme an wie ich meine.

1. Motor-Stall;
klassisch bei MOA Crawlern. Bei gleichen Ritzeln hat der hintere Motor etwas mühe die Leistung zu bringen.
Lösung; verpass dem hinteren Motor ein kleineres Ritzel. Fang mal mit 1-2 Zähnen kleiner an. Adrian/Punisher kennt sich da aber besser aus, er ist einen XR10 gefahren.

2. Motor blockiert nicht richtig trotz Digg-Funktion;
Dies kann verschiedene Ursachen haben. In deinem Fall tippe ich primär auf die Motoren. Du sagtest, dass du Novak Motoren verbaut hast? Welche sind das?
Es kann sein, das die Motoren nicht genug "Kraft" aufbringen um komplett zu blockieren.
Die könnte aber auch am Regler oder dem Digg selber liegen.
Lösung; müsste man genau anschauen. Adrian/Punisher hätte evt eine Option parat.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Hondaholiker
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Jun 2016, 18:59

Re: XR10 Antriebsprobleme

Beitrag von Hondaholiker » Di 28. Jun 2016, 17:16

Ah ok, Du warst das, Danke.

Dann werde ich es hinten mal mit einem 13er Ritzel versuchen. (aktuell 14er)
Jetzt macht das auch Sinn, zumindest vermute oder hoffe ich das der Getriebeschaden genau wegen diesem Motor Stall entstanden sein könnte...

Motoren hab ich die Novak 45t Rock Star Expert Series montiert.
Ich brauche das Dig halt auch sehr oft, kann auch sein das dass M2 so langsam das zeitliche segnet, da sich jetzt eben auch die Vorderachse selbstständig macht.

Anyway, nichts hält für die Ewigkeit...

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: XR10 Antriebsprobleme

Beitrag von Crusader » Fr 1. Jul 2016, 14:53

Hoi Ronny

Nun, die meisten XR10 Fahrer hatten ihre Getriebe eh umgerüstet auf die Stahl Teile.

Ist beim SCX 10 oder Wraith nicht anders.
Eine Zeit lang hält das original Zahnrad.
Ist aber jeweils eine Frage der Zeit bis es an Karies stirbt.

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Antworten