Le Flughund (Traxxas Aton)...

Alles was nicht in die oberen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Le Flughund (Traxxas Aton)...

Beitrag von The Punisher » Sa 23. Jan 2016, 13:25

Sodele, heute durfte ich meine erste Drohne bei wemu entgegenehmen. Aufgeregt? Schon ein bisschen, denn meine Fahrkünste sind ja sattsam für Materialmord bekannt. Daher bin ich schon ein bisschen aufgeregt.

Mal hingestellt den Karton...

Bild

Mal aufgemacht den Karton...

Bild

Mal ausgepackt den Karton...

Bild

Mal geschraubt und komplettiert das Ding aus dem Karton...

Bild

Bild

Der mitgelieferte Akku lädt gerade im mitgelieferten Ladegerät. Leider sind die Balanceranschlüsse im Traxxasstecker eingebaut, so dass ich den Akku nur mit dem mitgelieferten iD(TM)-Ladegerät laden kann. Shit happens aber auch kein Beinbruch da die Ladedauer nur rund 45min dauert bei dem 3'000mAh-Akku.

Mittlerweile habe ich beide Anleitungen durchgelesen - es gibt sie sogar in Deutsch. Das fixed mount ist dran und auch die Landebeine. Das fixed mount ist schwingungsgedämpft mit Gummilagern - mal gucken was das bringt.

Als fliegendes Auge ist eine GoPro 4 Session montiert. Habe sie mal auf 1080pSuperview eingestellt. Bin ja gespannt was da aus dem SD-Kärtchen sich dan entlocken lässt.

Heute scheint nicht gerade perfektes Flugwetter zu sein...aber wer weiss.

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Le Flughund (Traxxas Aton)...

Beitrag von The Punisher » Sa 23. Jan 2016, 15:50

So, le Flughund durfte raus in die Luft. Schon drei Akkus durchgeflogen...ja was soll ich sagen...einfach cool.

Die "Homing"-Funktion klappt gut, aber nur bei amerikanischen Vorplatzdimensionen. Da ich mitten im Dorf meine Basis habe, kommt es drauf an ob 2m linkser oder rechtser...und ca. so genau ist die Standortbestimmung. Aber der Gerät macht Laune, lässt sich gut steuern und wenn alle Stricke reissen gibt es die "Airbrake" um die Drohne in der Luft anzuhalten und hovern zu lassen. Einen kleinen Film des allerersten Lipos in der Drohne gibt es auch:



En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Le Flughund (Traxxas Aton)...

Beitrag von Crusader » Sa 23. Jan 2016, 17:13

Coooooool!

Da haben wir ja endlich einen SRCAC Kameramann! :du:

Tolles RC Gerät hast du dir da zugelegt!
Weiss es die Rennleitung schon? :tuete:

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Le Flughund (Traxxas Aton)...

Beitrag von Mehari » Sa 23. Jan 2016, 17:27

Sehr schön Adi! Gratuliere zur Investition :good:

Scheint recht stabil in der Luft zu liegen. Ich denke die Gummidämpfer am Cameramount werden schon ihren Dienst tun. Von Vibrationen ist jedenfalls nichts zu sehen. Um zu ruckfreien Kameraschwenkern zu kommen, brauchts einfach ein bisschen Übung, und bei der Grösse und Gewicht des Aton wird der Wind auf noch eine Rolle spielen. Versuch doch mal nicht ganz so weitwinklig zu filmen damit's die Ränder nicht so stark verzieht.

Find's cool, der steht definitiv auf meiner Haben-will-liste :grins:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Le Flughund (Traxxas Aton)...

Beitrag von The Punisher » Sa 23. Jan 2016, 19:21

Danke Jungs :ok:

War selber überrascht wie gut das Ding ging...und auch nach 3 Lipos ist es noch ganz :rofl:

Das mit der Kamera muss ich noch genau gucken und einstellen. War aber bezüglich der Wackelfreiheit (ohne Gimbal) echt erstaunt.

Ich habe alles in 1080p Superweit gefilmt (GoPro-Eigenheit bei der 4er-Reihe). Leider hat mir dann iMovie den Film runtergerechnet. Wenn ich mir den Rohfilm ansehe, dann ist der echt knackig anzugucken. Wird Zeit für einen neuen iMac...unsrer ist bereits 9 Jahre alt(!).

Mal gucken ob Morgen Flugwetter ist :rofl:

Yves: Rennleitung weiss/wusste Bescheid...ich gehe da kein Risiko mehr ein :rofl:
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Le Flughund (Traxxas Aton)...

Beitrag von The Punisher » So 24. Jan 2016, 16:14

Sodele, heute wurde Lipo 4 und 5 durchgeblasen :lol:

Habe mit anderen Kameraeinstellungen experimentiert...und auch meine alte GoPro 3 Black Edition ausprobiert. Die Flugagilität mit der doch schwereren "alten" GoPro macht sich bemerkbar. Vielleicht lässt sich das noch durch die Verwendung des Skeleton-Gehäuses verbessern.

Das Fliegen geht gut von der Hand und heute wagte ich mich auf rund 80 Meter über Grund.

Leider herrschte bald windiges Wetter und das Flughundteil war wie ein bockiges Eselchen zu fliegen. Aber das ist ja nicht verwunderlich...da fehlt halt dann Masse und Leistung.

Auch den ersten Crash gab es...beim Abheben in beengten Platzverhältnissen kam eine kleine Böe und schob mich in ein Hindernis. Fazit: fetter Rollover, unsanfte Landung auf der Haube und ein abgebrochener Rotor. Aber Ersatzmaterial lag ja dem Karton bei, so dass ich nach 5 Minuten wieder rumgesurrt bin mit le Flughund.

Filmchen wird gerade hochgeladen.

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Le Flughund (Traxxas Aton)...

Beitrag von The Punisher » So 24. Jan 2016, 17:19

So, das Video ist ready...



Ist ein bisschen wackelig...habe es nicht gefiltert im Schneideprogramm. Der Wind war teilweise echt heftig...man sieht es wie das Flugsystem eingreifen muss. Auch der Test der beiden Kameras musste sein. Sicher kein Meisterwerk, aber reicht um zu sehen dass der Flughund was taugt :rofl:

Beim Anschauen des Video wurde mir mulmig...a) hoch oben und b) ziemlich weit weg - konnte man vom Boden her fast nicht beurteilen :oops:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Le Flughund (Traxxas Aton)...

Beitrag von Mehari » So 24. Jan 2016, 18:45

Interessant Adi!
Musste mich auch kurz festhalten, als sich der Flughund so zackig um sich selbst drehte :irr:

Meinst du nicht auch, dass das Mehrgewicht der älteren GoPro's sich positiv auf die Stabilität des Fliegers auswirkt? Ist klar, das ganze wird träger und weniger agil, aber durch die Trägheit der Masse und dem tiefen CG müsste der Gerät doch stabiler stehen? Ich könnte mir sogar vorstellen, dass etwas zusätzliches Gewicht an den Kufen auch was bringen könnte. Die Flugzeit würde dann natürlich verkürzt. Natürlich nur zum Filmen und nicht zum racen oder flippen :oops:

Geil, keep on capturing :dance:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Antworten