Projekt Wohnwagen Adria Optima

Alles was nicht in die oberen Kategorien passt
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Projekt Wohnwagen Adria Optima

Beitrag von Crusader » Sa 23. Jan 2016, 17:03

The Punisher hat geschrieben:Betreffend der Achse - Du könntest Dich vielleicht hiervon teilinspirieren lassen :oops:
Danke Adi!

Ich habe in der ersten Phase auch an die Ausschlachtung eines solchen Anhängers gedacht => bleibt Plan B!

Nachdem die Seitenteile soweit entstanden waren musste ich mich um die Achse kümmern bevor ich mit dem Unterboden weitermachen konnte.
Neulich hatte ich eine Idee und habe sie umgesetzt.
Als Grundplatte dient mir eine 2mm Alu-Lochblech (mein Lieblingsbaumaterial :grins: ).
Daran habe ich einen kompletten SCX Lenkhebel angeschraubt und mittels Traxxas Rod-Ends zusätzlich fixiert.
Die Tourenwagen Räder sind aktuell nur Platzhalter (ebenso die Gleitlager :oops: ).
Die Räder passen perfekt von der Grösse her zum Massstab, ich bin noch auf der Suche nach passenden Felgen/Reifen.
Die Grundplatte wird dann später an den Unterboden des WW geschraubt. Die Schrauben werde ich im Innenleben (unter WC- und Küchenmöbel) verstecken können.
Von der Breite her passt diese Achskonstruktion perfekt unter den WW!
Habe eine Scheissfreude :huepf:
Adria Optima 7.JPG
Adria Optima 8.JPG
Adria Optima 10.JPG
Adria Optima 11.JPG
Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Projekt Wohnwagen Adria Optima

Beitrag von The Punisher » Sa 23. Jan 2016, 17:06

Cool :2good:

Betreffend Boden: mir kam neulich in den Sinn dass Du vielleicht gut fahren würdest wenn Du einen Boden mit Quer- und Längsspanten, Boden und Decke bauen würdest. Gewichtsmässig ein Vorteil und tödlich stabil :ok:
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Projekt Wohnwagen Adria Optima

Beitrag von Mehari » Sa 23. Jan 2016, 17:40

Cool gemacht Yves :good:

Bin gespannt, wie du das mit den Fenstern und Türen bewerkstelligst. Bin gerade mit meinem TaigaTrooper in einer ähnlichen Bauphase :grins:
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Projekt Wohnwagen Adria Optima

Beitrag von Crusader » Sa 23. Jan 2016, 18:23

The Punisher hat geschrieben:Cool :2good:

Betreffend Boden: mir kam neulich in den Sinn dass Du vielleicht gut fahren würdest wenn Du einen Boden mit Quer- und Längsspanten, Boden und Decke bauen würdest. Gewichtsmässig ein Vorteil und tödlich stabil :ok:
So stabil muss der WW ja nicht werden.
Ist ja für befestigten Untergrund gedacht.
Den Boden werde ich natürlich noch verstärken.
Die 2 Längsträger an denen die Deichsel befestigt wird fehlen noch.
Solange ich noch am Innenleben arbeiten muss bleibt der Boden flach damit das Teil schlicht einfacher zu handhaben ist.

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Projekt Wohnwagen Adria Optima

Beitrag von Crusader » Sa 23. Jan 2016, 18:26

Mehari hat geschrieben:Cool gemacht Yves :good:

Bin gespannt, wie du das mit den Fenstern und Türen bewerkstelligst. Bin gerade mit meinem TaigaTrooper in einer ähnlichen Bauphase :grins:
Hoi Björn

Da habe ich schon einige Ideen. Aber die Fummelei mit Fenstergummis erspare ich mir dann doch.
Mehr Gedanken muss ich mir wegen der Scharniere machen. Das ist dann noch eine ganz andere Geschichte.
Aber auch hier habe ich schon einige Ideen.
Ohne Lösungen für gewissse Probleme im Ärmel zu haben hätte ich nicht mit dem Bau begonnen.

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Projekt Wohnwagen Adria Optima

Beitrag von Crusader » Sa 23. Jan 2016, 18:46

Weiter geht's mit dem Bau:

Manchmal werde ich ein wenig belächelt wegen meines "La Chapelle" Schreiner Werkbankes. So von wegen zu hoch, zu schwer, zu professionell...
La Chapelle war damals der Rolls-Royce unter den Schreiner-Werkbänken.
Mittlerweile weiss ich den Werkbank auch als Hobby-Arbeitsplatz sehr zu schätzen.

Allgemein kommt mir mein "alter" Beruf als Schreiner bei diesem Projekt sehr zu Gute.
Sei es im Umgang mit dem Material oder mit der Handhabung der Werkzeuge.
Ich habe eine Zeit lang viel mit Furnier und Intarsien gearbeitet, daher fällt es mir leicht gewisse Schnitte per "Freihand" zu führen (Schnittwinkel, Druck, Technik)

Mit dieser Grundlage bin ich auch auf die Idee gekommen wie ich die Elemente zusammen fügen kann.
An der vorderen Bankzange habe ich eine Platte als Anschlag eingespannt.
Auf die Fläche des Werkbankes habe ich ein Stück Spanplatte als Auflage befestigt.
So liegt das Seitenteil eben auf der Auflage, den Boden kann man dann sauber an die Innenfläche des Seitenteils heranstossen.
Mit den 2 Gewichten habe ich den Boden an Ort gehalten und Druck auf die Klebefläche aufgebaut.
In Verbindung mit dem Sekundenkleber ging das verdammt fix.
Und schnell waren beide Seitenteile angeklebt.

Ein Hinweis noch; die 2 Schnittkanten am Unterboden die gegen die 2 ansteigenden Schrägen am Heck und Bug zeigen habe ich bereits beim Ablängen etwas hinterschnitten. Sprich schräg geschnitten, sodass die anschliessenden Teile besser passen und die Fuge sicher nach aussen geschlossen ist. Man sagt auch "auf Gehrung" geschnitten.
Adria Optima 12.JPG
Adria Optima 13.JPG
Adria Optima 14.JPG
Adria Optima 15.JPG
Und ja, etwas Sekundenkleber ist nach unten herausgelaufen.
Da die Auflage aber aus einer Spanplatte bestand konnte ich die Werkteile recht einfach ablösen weil der Kleber keine flächige Verbindung aufbauen konnte.
Allgemeine Anmerkung bei dieser "Spanntechnik"; bei "Holzverbindungen" und dem Einsatz von Weissleim hätte man auf der Auflage auch einen Streifen Paketband als "Trennmittel" aufkleben können
Das Spanplatten Gekrümel habe ich anschliessend mit einem Stechbeitel abgestossen.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Projekt Wohnwagen Adria Optima

Beitrag von Crusader » Sa 23. Jan 2016, 20:01

Ich mach dann einfach mal weiter...

Im Vorfeld machten mir die 2 Rundungen des Daches, am Heck und am Bug, ziemlich Bauchweh.
Ich habe noch nicht wirklich Erfahrung damit solche Teile herzustellen.

Darum bin ich recht unbelastet und schmerzfrei an diese Formteile heran gegangen.
Die Heckrundung hat ungefähr einen Radius von 25cm, also 25mm.
Im Fundus lag noc ein verchromtes Metallrohr mit einem Durchmesser von 22mm herum. Bling! Da geht doch ein Licht auf! 22mm plus 3mm ergibt? Genau 25mm! :huepf:
Kurzum ein Stück Plattenmaterial (mit Masszugaben in der Länge und Breite) weich geföhnt und geschmeidig um die eingespannte Röhre gewickelt.
Adria Optima 6.JPG
Et voila! Passt!
Mit etwas Geschick und Erfahrung konnte ich das passende Rundungsstück aus dem Rohling herausschneiden und sofort einbauen!
Adria Optima 16.JPG
Die vordere Rundung konnte ich nicht richtig ausmessen und habe sie daher mehr über den Daumen geschätzt, ein Radius von ca. 50cm, resp. 50mm.
Mal im Lager geschaut was da so herumliegt und als Form dienen könnte... Ein PVC Abflussrohr mit 50mm Durchmesser lag ganz oben im Hochregallager. Perfekt!
Jedoch waren die ersten Versuche etwas bescheiden, ich war wohl nicht mehr ganz so unbefangen.
Da lag aber noch ein 60mm PVC Rohr rum... Kurzum ein 30cm Stück abgelängt, der Länge nach aufgetrennt und fertig war die Form und die "Zulage".
Durch das Auftrennen hatte sich zudem der 60mm Radius etwas verjüngt, sodass es auch mit dem etwas grösseren Radius passen könnte.
Der Heissluftföhn lief auf vollen Touren bis der Kunststoffstreifen schön labrig weich war.
Schnell damit auf die Form und mir der perfekt passenden Zulage in Form gebracht!
Ich war echt überrascht wie einfach das ging! Alles in Allem ca. 20min. Arbeit inkl. Formenbau! :cool:
Adria Optima 17.JPG
Auch diese Rundung war schnell zugeschnitten und eingepasst. Das Verkleben war mittlerweile reine Routine. :2good:
Adria Optima 18.JPG
Die Rück- und Vorderwand dann eine einfache Sache.
Die Fensterausschnitte habe ich an diesen Teilen wiederum in den Ecken gebohrt, dieses Mal habe ich jedoch die Löcher mit dem Dremel erweitert und die Ausschnitte mit dem Cutter gemacht. Das Resultat war nochmals eine Stufe besser als mit der Säge.
Der Einbau ging flott von der Hand. Da ich die Teile sehr passgenau gefertigt hatte konnte ich sie in den "Rahmen" einsetzen und mittels dem dünnflüsigen Sekundenkleber wunderbar einkleben. Die Anschlusstücke in den Schrägen habe ich an den Fugen wiederum hinterschnitten damit sie nach aussen perfekt verschlossen sind.

Ich habe am Donnerstag mit dem Bau angefangen und bin schon verdammt weit gekommen finde ich... :greeting:
Dies ist nun der aktuelle Stand der Dinge:
Adria Optima 19.JPG
Als Nächstes werde ich mich dem Innenleben widmen. Hierfür muss ich nochmals etwa 1h in die Massaufnahme im innern des Originals einsetzen.
Danach kann es losgehen.
Das Innenleben werde ich aus dem gleichen Material herstellen, jedoch wird alles mit Holz-Decorfolie überzogen.
ich werde berichten.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
elch57
Beiträge: 798
Registriert: Do 4. Okt 2012, 09:02
Wohnort: Neuenegg

Re: Projekt Wohnwagen Adria Optima

Beitrag von elch57 » Sa 23. Jan 2016, 23:25

Hallo Yves Hut ab was Du da in kurzer Zeit hin Zauberst :2good: :2good:

Gruss Beat
Dein grösster Feind bist Du selbst. Aber gleichzeitig ist dieser Feind Dein grösster und wichtigster Lehrer

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Projekt Wohnwagen Adria Optima

Beitrag von cyberdog » So 24. Jan 2016, 10:35

Tolle Arbeiten Yves :good: Du bist tatsächlich ganz schön zpgig unterwegs :grins:

Wenn ich Teile an den Kanten mit Sekundenkleber verleime, lege ich immer ein Stück Papier darunter. Das kann ich am Schluss problemlos abreissen und abschleifen.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Projekt Wohnwagen Adria Optima

Beitrag von Crusader » Di 26. Jan 2016, 14:16

Danke Leute!

Gestern habe ich noch die Radauschnitte gemacht und die Achse drunter gestellt.
Jetzt rollt der Bumscontainer!

Die Tage geht es dann hinter die Massaufnahme des Innenlebens.

Gruss Yves
Adria Optima 21.JPG
Adria Optima 20.JPG
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Antworten