Projekt Wohnwagen Adria Optima
Projekt Wohnwagen Adria Optima
Hallo Leute
Aktuell stehen bei mir keine Fahrzeugprojekte an.
Kein Platz, kein Geld...
Da ich aber dennoch etwas bauen will habe ich für eine alte Idee konkrete Pläne geschmiedet.
Ich will unseren 1/1 Wohnwagen nachbauen.
Er sollte von der Grösse her zu den versch. Fahrzeugen in meinem Fuhrpark passen.
Ein kompletter Innenausbau ist das Ziel, ebenso gewisse Funktionen.
Es gibt dabei einige Punkte die mich noch ausbremsen, sprich ich habe noch nicht die Lösungen zur Umsetzung gefunden:
- die Konstruktion eines Anhängerchassis als Basis
- die Konstruktion der Achsen
- die Fertigung der Teile, speziell der Rundungen, die Verarbeitung des Materials (3mm Hartschaumplatten)
- welcher Klebstoff?
- Sonderfunktionen wie ein abnehmbares Dach (zum Einblick)
Eine funktionierende Anhängerkupplung habe ich schon länger gebaut.
Dieses "Problem" ist somit gelöst.
Ich habe ja einen kleinen RC4WD Anhänger der mit dem Tundra verbunden werden kann.
Auf diesem Vorbild baue ich auf.
Die Achse ist ja etwas speziell bei einem Wohnwagen. Sobald es etwas trockener ist werde ich mal unseren WW fotografieren damit ich an gewissen Stellen Mass nehmen kann.
Auch die Achse wird dann genau angeschaut.
Aktuell denke ich bei der Achs-Konstruktion an Axial Radträger die an eine Grundplatte geschraubt werden. Diese Grundplatte soll dann an eigentliche Chassis kommen.
Ich werde berichten.
Und wenn jemand gute Tipps hat, immer her damit bitte!
Grus Yves
Aktuell stehen bei mir keine Fahrzeugprojekte an.
Kein Platz, kein Geld...
Da ich aber dennoch etwas bauen will habe ich für eine alte Idee konkrete Pläne geschmiedet.
Ich will unseren 1/1 Wohnwagen nachbauen.
Er sollte von der Grösse her zu den versch. Fahrzeugen in meinem Fuhrpark passen.
Ein kompletter Innenausbau ist das Ziel, ebenso gewisse Funktionen.
Es gibt dabei einige Punkte die mich noch ausbremsen, sprich ich habe noch nicht die Lösungen zur Umsetzung gefunden:
- die Konstruktion eines Anhängerchassis als Basis
- die Konstruktion der Achsen
- die Fertigung der Teile, speziell der Rundungen, die Verarbeitung des Materials (3mm Hartschaumplatten)
- welcher Klebstoff?
- Sonderfunktionen wie ein abnehmbares Dach (zum Einblick)
Eine funktionierende Anhängerkupplung habe ich schon länger gebaut.
Dieses "Problem" ist somit gelöst.
Ich habe ja einen kleinen RC4WD Anhänger der mit dem Tundra verbunden werden kann.
Auf diesem Vorbild baue ich auf.
Die Achse ist ja etwas speziell bei einem Wohnwagen. Sobald es etwas trockener ist werde ich mal unseren WW fotografieren damit ich an gewissen Stellen Mass nehmen kann.
Auch die Achse wird dann genau angeschaut.
Aktuell denke ich bei der Achs-Konstruktion an Axial Radträger die an eine Grundplatte geschraubt werden. Diese Grundplatte soll dann an eigentliche Chassis kommen.
Ich werde berichten.
Und wenn jemand gute Tipps hat, immer her damit bitte!
Grus Yves
Re: Projekt Wohnwagen Adria Optima
hallo Yves,
ich mache die rundungen an Hartschaum- oder Polystyrolplatten immer mit dem Fön. ich mache mir aus einem Brett eine genaue Vorlage des Teiles das die Rundung braucht, nehme dann aus dem Baumarkt Viertel- oder Halbrundstäbe, die ich mit dem Brett verklebe, lege dann das zugeschnittene Teildarauf, spanne es fest und wärme mit dem Fön langsam und gleichmässig die Partie die gebogen werden soll, biege dann über den Viertelrundstab und halte es fest bis es erkaltet ist. somit behält die Kunststofplatte dann ihre Form.
Ich habe letzte woche eine neue rückwand für ein neues Projekt gemacht und an der karo verklebt, dass sieht jetzt so aus:
ich werde später noch ein Bild des Biegebrettes machen.
grüsse max
ich mache die rundungen an Hartschaum- oder Polystyrolplatten immer mit dem Fön. ich mache mir aus einem Brett eine genaue Vorlage des Teiles das die Rundung braucht, nehme dann aus dem Baumarkt Viertel- oder Halbrundstäbe, die ich mit dem Brett verklebe, lege dann das zugeschnittene Teildarauf, spanne es fest und wärme mit dem Fön langsam und gleichmässig die Partie die gebogen werden soll, biege dann über den Viertelrundstab und halte es fest bis es erkaltet ist. somit behält die Kunststofplatte dann ihre Form.
Ich habe letzte woche eine neue rückwand für ein neues Projekt gemacht und an der karo verklebt, dass sieht jetzt so aus:
ich werde später noch ein Bild des Biegebrettes machen.
grüsse max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Re: Projekt Wohnwagen Adria Optima
Hallo Max
Danke für deinen Tipp.
In die Richtung mit einer Schablone habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
An meinem "Vorbild" hat es nur 2 Rundungen, am Bug und am Heck.
Und da ich das Dach abnehmbar machen will werden genau nach der Rundung die Trennschnitte entstehen.
Zumal es auch am Vorbild dort ebenfalls Fugen hat.
Bietet sich geradezu an.
Yves
Danke für deinen Tipp.
In die Richtung mit einer Schablone habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
An meinem "Vorbild" hat es nur 2 Rundungen, am Bug und am Heck.
Und da ich das Dach abnehmbar machen will werden genau nach der Rundung die Trennschnitte entstehen.
Zumal es auch am Vorbild dort ebenfalls Fugen hat.
Bietet sich geradezu an.
Yves
Re: Projekt Wohnwagen Adria Optima
so noch schnell die versprochenen Bilders:
mit solchen profilen kann man sich aushelfen:
damit glätte ich die Platten auf den Rundstab.
grüsse max
mit solchen profilen kann man sich aushelfen:
damit glätte ich die Platten auf den Rundstab.
grüsse max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Re: Projekt Wohnwagen Adria Optima
Danke Max!
Das Prinzip ist mir geläufig, früher haben wir auf diese Art ebenfalls mit Schablonen "Formholz" hergestellt.
Für gewisse Bauteile werde ich wohl oder übel auch Formen bauen müssen.
Eine ganz andere Möglichkeit wäre dann Balsaholz...
Mit Holzbearbeitung kenne ich definitiv aus, da könnte ich die Teile aus dem Vollen herausarbeiten.
Aber für meinen Geschmack habe ich in meiner Schreinerkarriere schon genug geschliffen.....
Yves
Das Prinzip ist mir geläufig, früher haben wir auf diese Art ebenfalls mit Schablonen "Formholz" hergestellt.
Für gewisse Bauteile werde ich wohl oder übel auch Formen bauen müssen.
Eine ganz andere Möglichkeit wäre dann Balsaholz...
Mit Holzbearbeitung kenne ich definitiv aus, da könnte ich die Teile aus dem Vollen herausarbeiten.
Aber für meinen Geschmack habe ich in meiner Schreinerkarriere schon genug geschliffen.....
Yves
- cyberdog
- Beiträge: 3690
- Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
- Wohnort: Küssnacht am Rigi
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Wohnwagen Adria Optima
Cooles Projekt Yves
Und Du denkst, dieses Projekt wird nicht viel Schleifarbeit geben?Crusader hat geschrieben:.
Aber für meinen Geschmack habe ich in meiner Schreinerkarriere schon genug geschliffen.....
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
Re: Projekt Wohnwagen Adria Optima
So wie ich mir das vorstelle eigentlich nicht.cyberdog hat geschrieben:Cooles Projekt Yves
Und Du denkst, dieses Projekt wird nicht viel Schleifarbeit geben?
Darum auch kein ABS...
Yves
- The Punisher
- Beiträge: 2342
- Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
- Wohnort: Steinen (SZ)
Re: Projekt Wohnwagen Adria Optima
Betreffend der Achse - Du könntest Dich vielleicht hiervon teilinspirieren lassen
Si vis pacem para bellum...
Re: Projekt Wohnwagen Adria Optima
Hallo Leute
Mittlerweile hat sich etwas getan.
Ich habe einige Klebemuster angefertigt um herauszufinden welcher Kleber aus meinem Arsenal wohl am Besten funktioniert und hält:
- Sekundenkleber sehr dünnflüssig (eigentlich zum Reifen kleben)
Funktioniert recht gut, die Klebestellen müssen aber formschlüssig sein
- Sekundenkleber mittelflüssig
Funktioniert sehr gut, auch wenn die Klebestellen nicht ganz formschlüssig sind => aktuell der verwendetet Kleber!
- Spez. PVC Kleber
Die Kanten des geschäumten PVC absorbieren zu viel Kleber, taugt nix!
- UHU Allplast
Nicht wirklich zu gebrauchen, halt nicht gut.
- Revell Kunststoffkleber
Hält gar nicht!
- Shoe-Goo
Hält nicht.
Gruss Yves
Mittlerweile hat sich etwas getan.
Ich habe einige Klebemuster angefertigt um herauszufinden welcher Kleber aus meinem Arsenal wohl am Besten funktioniert und hält:
- Sekundenkleber sehr dünnflüssig (eigentlich zum Reifen kleben)
Funktioniert recht gut, die Klebestellen müssen aber formschlüssig sein
- Sekundenkleber mittelflüssig
Funktioniert sehr gut, auch wenn die Klebestellen nicht ganz formschlüssig sind => aktuell der verwendetet Kleber!
- Spez. PVC Kleber
Die Kanten des geschäumten PVC absorbieren zu viel Kleber, taugt nix!
- UHU Allplast
Nicht wirklich zu gebrauchen, halt nicht gut.
- Revell Kunststoffkleber
Hält gar nicht!
- Shoe-Goo
Hält nicht.
Gruss Yves
Re: Projekt Wohnwagen Adria Optima
Weiter geht's...
Lange hat ja das Wetter nicht mitgespielt.
Aber am letzten Donnerstag war es endlich trocken und ich konnte die Massaufnahme am WW starten.
Nach ca. 1h frieren hatte ich alle Masse zusammen.
Ich habe versucht einen 1/10 Plan zu zeichnen. Aber irgendwie hat mir das nicht viel gebracht. Darum habe ich mich entschlossen direkt auf die Platten zu zeichnen.
Zum Glück haben diese Platten einseitig eine Schutzfolie drauf, ähnlich den Lexan Karos.
Und schon kurz nach dem Zeichnen konnte ich die ersten Teile zuschneiden.
Das Material lässt sich wunderbar mittels einem Cutter schneiden. Je nach Druck und Anspruch an die Schnittfläche benötigte ich für die 3mm Materialstärke 2-6 Schnitte.
Und weil es so gut lief habe ich gleich die Öffnungen ausgeschnitten.
Da auch am Org. die "Ecken" rund sind habe ich diese Rundungen natürlich übernommen.
Zudem besteht mit runden Ecken keine Gefahr, dass das Material dort einreisst.
Die Ausschnitte an den 2 Seitenteilen habe ich mit der Decoupiersäge gemacht, nachdem ich vorgängig die Ecken mit einem 8er Holzbohrer (mit Zentrierspitze) durchgebohrt hatte.
Etwas mit der Feile nachbearbeitet und fertig.
Die 2. Linien bei den Fensternöffnungen markieren die eigentliche Fenstergrössen. Dioe Fenster an einem WW schlagen von Aussen an die Dichtungen an. In diesem Fall ist die Öffnung 40mm /4mm weiter innen als die Aussenkanten der Fenster.
Gruss Yves
Lange hat ja das Wetter nicht mitgespielt.
Aber am letzten Donnerstag war es endlich trocken und ich konnte die Massaufnahme am WW starten.
Nach ca. 1h frieren hatte ich alle Masse zusammen.
Ich habe versucht einen 1/10 Plan zu zeichnen. Aber irgendwie hat mir das nicht viel gebracht. Darum habe ich mich entschlossen direkt auf die Platten zu zeichnen.
Zum Glück haben diese Platten einseitig eine Schutzfolie drauf, ähnlich den Lexan Karos.
Und schon kurz nach dem Zeichnen konnte ich die ersten Teile zuschneiden.
Das Material lässt sich wunderbar mittels einem Cutter schneiden. Je nach Druck und Anspruch an die Schnittfläche benötigte ich für die 3mm Materialstärke 2-6 Schnitte.
Und weil es so gut lief habe ich gleich die Öffnungen ausgeschnitten.
Da auch am Org. die "Ecken" rund sind habe ich diese Rundungen natürlich übernommen.
Zudem besteht mit runden Ecken keine Gefahr, dass das Material dort einreisst.
Die Ausschnitte an den 2 Seitenteilen habe ich mit der Decoupiersäge gemacht, nachdem ich vorgängig die Ecken mit einem 8er Holzbohrer (mit Zentrierspitze) durchgebohrt hatte.
Etwas mit der Feile nachbearbeitet und fertig.
Die 2. Linien bei den Fensternöffnungen markieren die eigentliche Fenstergrössen. Dioe Fenster an einem WW schlagen von Aussen an die Dichtungen an. In diesem Fall ist die Öffnung 40mm /4mm weiter innen als die Aussenkanten der Fenster.
Gruss Yves
Zuletzt geändert von Crusader am Sa 23. Jan 2016, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.