Der DINGURIDE aka MINUTEMAN

Alles was nicht in die oberen Kategorien passt
Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN

Beitrag von Mehari » Fr 9. Jan 2015, 19:55

Sieht gut aus Yves :good: Mir gefällt die einheitliche Lichtfläche. Sieht ein bisschen aus wie die " Night Formation Lights" von Kampfflugzeugen :irr:
Wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen bei PKW Tagfahrlichtern zu suchen :tuete:
Da gibts ja jede Menge interessante Strips & Panels.... und die Preise sind wirklich human :shock:
Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN

Beitrag von Crusader » Fr 9. Jan 2015, 21:54

Danke!
Auch ein blindes Huhn (wie ich) findet mal ein "neues" Korn...

Ich war eigentlich auf der Suche nach "herkömmlichen" LED Streifen.
Habe aus Versehen "LED 12V 14cm" als Suchbegriff eingegeben...

Ist aber gut herausgekommen.

Wie robust meine Montagevorrichtung ist wird sich nach den unvermeidlichen Überschlägen zeigen.

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN

Beitrag von cyberdog » Fr 9. Jan 2015, 21:59

Mehari hat geschrieben:Da gibts ja jede Menge interessante Strips & Panels.... und die Preise sind wirklich human :shock:
Hab ich mir auch gedacht. ZB. könnte man mit den Panels die es da hat vollflächige Unterbodenbeleuchtungen machen :rofl:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN

Beitrag von Perseus71 » Sa 10. Jan 2015, 01:30

Hab diese LED-Leisten schon vor ner Weile gesehen gehabt. Mir gefällt aber die Optik nicht so für ne Lightbar, vor allem auch weil die so Gelb sind. Dachte mir wie Matts dass die was für ne Unterbodenbeleuchtung wären, aber wir sind ja bei den Scalern und nicht bei den Driftern :grins: Somit hab ich auch das verworfen. Der Preis ist aber schon heiss!
Hab da kürzlich was im Amiforum gesehen was noch gut aussah. Der hatte diese wohl auch aus dem Tagfahrlichtberreich. Unter dem Link den er eingestellt hatte kamen aber nur die Tagfahrlichter generell bei ebay, aber welche er nun genau genommen hatte konnte ich daraus nicht entnehmen. Sahen alle anderst aus. Wollt dem mal noch nachgehen.

Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN

Beitrag von IlGrappo » So 11. Jan 2015, 00:51

Schön umgesetzt die Beleuchtung, Ives! Den Lichtbalken nenne ich mal einen heissen Tip und scheint auch ordentlich Licht zu geben! Finde ich geil diese COB Lichtstreifen und preislich sind die Dinger ein echtes Schnäppchen. Und dann kriegt man ja noch 2 Stück! :shock:
"Klugscheissermodus ON"
COB heisst Chip on board. Das bedeutet man hat kein klassisches Gehäuse mehr für den Halbleiterchip (siehe 5mm LED), sondern der Chip wird direkt auf eine Leiterplatte gebondet. Bei high power LEDs sind das Leiterplatten mit einem Aluminiumträger um die Wärme vom Halbleiter abzuführen und zu spreizen. Meist wird das Ganze noch fein säuberlich vergossen. Darum ist das auch mit der Wasserdichtigkeit kein Thema
"Klugscheissermodus OFF"
Handkehrum muss ich auch Perseus recht geben. Das gelb (Vergussmasse) sieht nicht so toll und scalig aus. Aber auch hier kann man sich überlegen das zu kaschieren. Zum Beispiel könnte man den Leuchtstreifen vertieft in einen cooles Gehäuse zu verbauen?! :cool:
Hast du mal gecheckt wie warm das Teil wird? Wenn ich das richtig interpretiert habe zieht so ein Streifchen ein halbes Ampere! :irr:

Gruss
IlGrappo
live explained:
Bild

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN

Beitrag von Crusader » So 11. Jan 2015, 08:53

Halle Leute

Die Optik folg dem Budget... :traeller:
Bei diesem Projekt auf alle Fälle.
Das Gelb find ich jetzt ach nicht gerade top, aber mal ehrlich... so sieht man den Lichtbalken nur im Regal! :cool:
Sonst ist doch Flutlicht angesagt... :oops:

Wie warm das Teil wird kann ich noch nicht wirklich sagen, beim Test nach wenigen Minuten handwarm temperiert.

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Wooki
Beiträge: 552
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 14:17
Wohnort: Burgdorf

Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN

Beitrag von Wooki » So 11. Jan 2015, 09:37

Der licht balken sieht extrem verlokend aus zu dem Preis.

Gruss Alex
In Sorte Diaboli

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN

Beitrag von cyberdog » So 11. Jan 2015, 19:00

Ich find das gelb auch nicht der Knaller, würde mich jetzt aber auch nicht von einer Verwendung abhalten. Ist ja nicht weniger scalig als wenn da Glas oder die LEDs zu sehen sind, weil es das offenbar in echt ja so gibt. Und wie Yves richtig sagt, letztlich zählt ja, wie es sich im Betrieb macht :grins:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Tuareg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 23:37
Wohnort: Zug

Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN

Beitrag von Tuareg » So 11. Jan 2015, 23:13

Es schein sich um diese hier zu handeln, da noch etwas günstiger und inkl. Versand :
http://www.banggood.com/12V-LED-Daytime ... 06666.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die gib es auch noch ohne Gehäuse und in warmweiss.
Wie heiss die werden würde mich auch interessieren, so ganz ohne Wärmeableitung dürfte das im Sommer wohl nicht lange funktionieren :scare:

Aber einen Vorteil haben diese Lampen, bei 6 Watt schmilzt der Schnee vorzu weg und wir brauchen uns keine Schneeketten mehr basteln. :lol:

Marc

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN

Beitrag von Crusader » Mo 12. Jan 2015, 12:08

Tuareg hat geschrieben:Es schein sich um diese hier zu handeln, da noch etwas günstiger und inkl. Versand :
http://www.banggood.com/12V-LED-Daytime ... 06666.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Jepp! Sind genau die.
Wärmeentwicklung wird sich zeigen was passiert.
Und sie sind günstiger... wobei 7-23 Tage Lieferzeit? Meine waren nach 3 Tagen da.

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Antworten