Hairy Beastmaster...

Alles was nicht in die oberen Kategorien passt
Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Hairy Beastmaster...

Beitrag von The Punisher » Sa 13. Sep 2014, 12:43

Heute war es soweit...als Axialer der ersten Stunde musste einer her...the hairy beastmaster :good:

Noch Stock und ungefahren...beides ändert sich hoffentlich noch heute oder allenfalls morgen Sonntag :ok:

Bild

Bild

Die Reifen stinken wie früher die schwarzen ollen Pellen der AX-10 :rofl:
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Hairy Beastmaster...

Beitrag von Mehari » Sa 13. Sep 2014, 13:11

Hoi Adi
Glückwunsch zur Premiere. Da bin ich aber mal gespannt, was du dann darüber so zu erzählen hast. Irgendwie gefällt mir die Kiste, und habe auch schon ein (oder zwei) Auge (n) draufgeworfen. Hmm, das Christkind war ja auch schon weiter weg. :traeller: Mal sehen.
Wie gesagt, bin gespannt! :popcorn:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Hairy Beastmaster...

Beitrag von Perseus71 » Sa 13. Sep 2014, 13:54

Geile Sache Adi! :good:
Mir gefällt der auch, ich warte aber mal noch bis es ihn als Kit gibt und entscheide dann ob Kit oder RTR. Der Motor und Regler aus dem RTR klingen auf den ersten Blick ja nicht so schlecht. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen!
Gruss
René

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Hairy Beastmaster...

Beitrag von The Punisher » Sa 13. Sep 2014, 17:36

So, erste Erfahrungen die ich Euch nicht vorenthalten will...

- Die Kiste ist mit dem axialtypischen grünen Fett ordentlich ausgestattet.

- Die Felgen haben ein innovatives Belüftungssystem das je nach Verdrehstellung des inneren Rings bis zu drei Luftlöcher freigeben. Leider passen nur wenige 2,2"-Reifen auf die Felgen...meine Badlands, Hammer und RockGrabbers nicht.

- Wenn man andere Felgen verwenden will, dann muss man zwingend Alu-Hexadapter montieren und noch mit 12mm-Verbreiterungen operieren wegen dem Offset.

- Ein Dean-Stecker ist montiert (an Stelle der Tamiyaschmelzsicherung).

Ich bin gerade alte 2,2"-Felgen von Proline am ausgraben, damit ich die Badlands drauf bringe. Und ein XT60 muss auch noch dran...und an den Akkus und den Ladekabeln :nea:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Hairy Beastmaster...

Beitrag von cyberdog » Sa 13. Sep 2014, 21:27

The Punisher hat geschrieben:
- Die Felgen haben ein innovatives Belüftungssystem das je nach Verdrehstellung des inneren Rings bis zu drei Luftlöcher freigeben.
Belüftungssystem? Für die Scheibenbremsen? :du:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Hairy Beastmaster...

Beitrag von The Punisher » Sa 13. Sep 2014, 22:36

Ne, für die Einstellung der Federungsunterstützung durch die Reifen...mehr Löcher und der Reifen walkt mehr...weniger Löcher und der Reifen hüpft mehr :ok:
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: AW: Hairy Beastmaster...

Beitrag von The Punisher » Sa 13. Sep 2014, 22:41

So, ich habe nun gefühlte 100 XT60 in allen Arten gelötet...bin ganz high von den Flussmitteldämpfen. Auch ein Akku hat es erwischt - dumme Sache so ein Kurzschluss :rofl:

Alle Schrauben sind kontrolliert, 1x2S- und 1x3S-Lipo bereit, Funke kalibriert und schon ein paar Dinge gewerkelt...

Bild

Bild

Poison Spyder-Deckel und meine Variante für die Splintenhalterung.

Hier noch ein Foto wo man die Pinaufnahme statt des normalen Hex sieht...

Bild

Für die Umrüstung auf normale 2,2'-Felgen ist auch alles da...

Bild

So, das wärs. Wenn das Wetter morgen mitspielt, dann gibts die erste Ausfahrt.

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Hairy Beastmaster...

Beitrag von cyberdog » Sa 13. Sep 2014, 23:12

The Punisher hat geschrieben:Ne, für die Einstellung der Federungsunterstützung durch die Reifen...mehr Löcher und der Reifen walkt mehr...weniger Löcher und der Reifen hüpft mehr :ok:
Da ist ja an sich toll. Aber mit Wasser is dann leider nix. :traeller: Oder kann man das alles manuell einstellen und auch keine Löcher offen haben?

Aber egal. Bin gespannt auf die erste Ausfahrt :grins:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Hairy Beastmaster...

Beitrag von The Punisher » Sa 13. Sep 2014, 23:42

Ja, man kann auch alle Löcher zu machen - jeweils pro Rad 6 Schrauben lösen, den inneren Ring anheben, den äusseren Ring verdrehen und dann wieder zusammenschrauben :ok:
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Hairy Beastmaster...

Beitrag von The Punisher » So 14. Sep 2014, 09:19

Sodele, heute Morgen habe ich es nicht länger ausgehalten - der Yeti wurde das erste Mal draussen bewegt. Feuchter Asphalt, loser Kies und nasser, frisch gemähter Rasen waren das Testgelände. Als Befeuerung habe ich in meiner gütigen Morgenweisheit einen 2S-Lipo gewählt...man will ja nicht gerade übertreiben.

Die ersten Fahrversuche waren zaghaft, ja schon fast vorsichtig. Auf Asphalt muss man vorsichtig sein wenn mein einlenken will - durch das fehlende Mitteldiff und die gesperrte Hinterachse kann sich die Kiste aufschaukeln und dann auf das Dach fallen :oops: Auf unebenem Geläuf wie Kies und dem Rasen spielt das Fahrwerk seine Klasse aus - herrlich wie es arbeitet. Der Kurvenradius ist relativ gross - man tut gut daran mit dem Gasfinger korrigieren-unterstützend einzugreifen um den Wenderaum zu verkleinern (was auf Grund des gesperrten Diffs hinten gut geht). Leichte Sprünge steckt er souverän weg und der Motor hängt nach leichtem Cogging beim Anfahren sehr gut am Gas. Übersetzung passt und auf unebenem Gelände sind sicher rund 30-35km/h mit 2S drin. Starts auf hartem Untergrund wie Asphalt oder Gartenplatten werden mit 4 durchdrehenden Reifen durchgeführt, wobei ein leichtes Schieben der Hinterachse zur Seite zu beobachten ist (dann wird die Kiste leicht instabil und man muss ein wenig ab dem Gas, damit man sich nicht ungewollt eindreht).

Fazit: Die Kiste macht Spass, nur fehlt mir ein geeignetes Gelände für den haarigen Spielgesellen :irr:

Hier noch ein paar Bilder...
Bildschirmfoto 2014-09-14 um 10.15.21.png
Bildschirmfoto 2014-09-14 um 10.13.39.png
Bildschirmfoto 2014-09-14 um 10.12.19.png
Bildschirmfoto 2014-09-14 um 10.11.20.png
Bildschirmfoto 2014-09-14 um 10.09.33.png
Soviel zum Thema...leider musste ich die Testerei ohne Crash und nur an 2S(!) nach rund 12 Minuten abbrechen - Grund: ein Exo-Kingpin der rechten Vorderachsaufhängung hat sich in Luft aufgelöst :mad: Mal gucken wo ich das Ding mit dem kryptischen Namen "Axial AX30382 Steering King Pin Tin Coated EXO" her bekomme. Bis dahin steht die Kiste rum :help:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Antworten