DWAIN

wie der Name schon sagt
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cyberdog
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DWAIN

Beitrag von cyberdog » Sa 29. Sep 2012, 14:51

Gelegenheit macht Täter. Und wenn man dann noch von seinen Buddies nicht nur überredet, sondern regelrecht genötigt wird, dann tut man es. Und ich hab es wieder getan! Also Freunde, das ist der neue Hund im Zwinger: DWAIN. :D (Dog Without Any Interesting Name)
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Gääähn, ist ja nur ein RTR Wraith :( Ja ja, ich weiss. Ist ja guuut... Aber daraus ein Gerät zu machen welches mir dann auch passt, ohne die Kiste allzu schwer werden zu lassen, stellt eine echte Herausforderung dar.

Also erstmal soll die Kiste technisch auf Vordermann gebracht werden. Dazu gibt es hier ja schon einige zum Teil sehr ausführliche Berichte und vielleicht habt ihr mir auch noch ein paar Tipps. Folgendes soll mal gemacht werden bevor es dann an den visuellen Umbau geht:

- Holmes Regler. Betrieb voraussichtlich mit 3S
- Akkuhalterung nach vorne, Elektronik nach hinten
- Servo lass ich mal drin. Ist vielleicht gar nicht so schlecht aber vermutlich zu schwach. Allerdings fahre ich ja nicht Scalecrawl. Später möchte ich einen HV Servo der 12V verträgt und diesen dann direkt an den Akku anschliessen.
- Servohebel aus Alu
- Passt das VP Lenkgestänge wirklich gut? Dann bestelle ich das mal. Oder hat jemand gleich so ein Teil rumliegen? Alternativ gäbe es auch einen gut funktionierenden Eigenbau von unserem Motorenguru ;-)
- Lasche zur Befestigung von Dämpfer und Links um 180 Grad drehen, damit das Ganze etwas herunterkommt.
- Getriebeinnereien Stahl. Hat jemand von euch Teile rumliegen? Oder soll ich ein Bulletproof AX-Getriebe verwenden und das Original vom Wraith ausbauen?
- Ich wollte eigentlich erst die Originalräder verhöckern. Nun frage ich mich, ob ich sie doch mal fahren soll. Soo schlecht scheinen sie ja nicht zu sein, ausser dass sie verleimt sind… Am liebsten hätte ich eigentlich Alufelgen mit weniger Offset als die Original.
- Untersetzung mach ich mal auf 87/16 und probier es aus.
- Kardans wollte ich eigentlich MIP's verbauen. Aber ich glaube ich lasse die Original mal drin. Sollten ja auch nicht schlecht halten oder?
- Nuckles und C-Hubs: Original lassen?
- Dämpfer gefallen mir nicht aber ich lasse sie mal. Sind brauchbar oder?
- Funke geht in den Verkauf.

Wenn ich das so ansehe, sind das in etwa die allgemein gültigen Umbauten um jeden Scaler einigermassen standfest zu machen :idea:

Gruss. Matts
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Re: DWAIN

Beitrag von cyberdog » Sa 29. Sep 2012, 14:54

So heute Abend wurde die Kiste mal komplett zerlegt. Alle Schrauben kontrolliert und wo nötig Loctite gesetzt, Getriebe und Achsen zerlegt und gefettet. Das Tröpfchen fett in den Achsen ist tatsächlich schnuckelig... HZ 87 und ein 16er Ritzel wurde ebenfalls verbaut. Dann hab ich den Lagern am Motor je ein Tröpfchen Oel gegönnt und den Motor mal ein bisschen einlaufen lassen, damit er morgen nicht gleich ins kalte Wasser geschmissen wird. Und natürlich wurde das Lenkgestänge durch eines von Chaotic Crawlers ersetzt, welches ich kurzfristig von der Crawlerhalle beziehen konnte. Das Teil passt und funzt absolut perfekt!

Kurz: DWAIN und ich haben uns kennengelernt ;) Jetzt kommt noch ein provisorischen Akkuschacht quer unter der Haube hin und dann ist morgen irgendwann mal leichtes cruisen und am Sonntag knüppelharter Einsatz angesagt.
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Re: DWAIN

Beitrag von cyberdog » Sa 29. Sep 2012, 14:56

Während noch ein paar Teile für die technische Optimierung unterwegs zu mir sind, habe ich nach vielen Skizzen und einer tollen Bildvorlage aus dem Netz angefangen mit dem Aufbau. Die Dimensionen des Wraith können einem den letzten Nerv ausreissen, wenn man es gerne etwas scaliger hätte als Stock. Das Ding ist zu lang und der Aufbau zu schmal...

Aber egal. Er wird nun etwas kürzer und breiter ;) Um meinen Plan einigermassen umsetzen zu können, musste ich die Vorderachse mal etwa 15mm nach hinten nehmen. Das hab ich mit provisorischen Links gemacht. Wenns passt kommen dann da andere hin. Dann hab ich auch den ganzen wüsten Gerümpel vorne abmontiert. Das Zeug ist sowieso im Weg.

Und schliesslich hab ich die Lexan-Jeep-Hütte (Proline 3322-00) zersäbelt und 100mal angepasst und abgeändert bis es einigermassen meinen Vorstellungen entsprach. Darauf kann ich jetzt aufbauen. Allerdings habe ich gemerkt, dass ich gar kein Lexan zum weiterbauen im Haus habe. Wer hat schon solches Material rumliegen? :roll: Es geht also nächste Woche weiter...
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Re: DWAIN

Beitrag von cyberdog » Sa 29. Sep 2012, 14:57

Inzwischen habe ich mal die grobe Form zusammen. Zuerst wurde der Aufbau mit zwei Delrinstäben etwas verbreitert, da ansonsten die Jeep Haube und das Dach nicht wirklich gepasst hätten und er mir eh zu schmal war. In endlosen Lexan-Schnippelorgien passt mir jetzt die Grundform einigermassen und die Befestigung steht auch.
Als nächstes steht die Bearbeitung der Haube an: Lampen ausschneiden, Haubendeckel machen, Verstärkungen in den Radausschnitten vorbereiten, usw. Dann müssen die Seitenpanels - sofern sie denn mal so bleiben - für die neue Lackierung geschliffen werden.

Betreffend Delrinstäben: Ich hab ja den Aufbau etwas verbreitert damit. Bei etwa 120 Grad in den Backofen, dann geht's mit biegen. Einige erwärmen sie auch mit dem Gasbrenner oder dem Heissluftföhn. Keine Angst, zersetzen tun sich die Dinger erst bei über 200 Grad. ;)
Das wären dann die hier;
https://shop.angst-pfister.ch/ishop/pro ... 4757.xhtml
3 Meter ist die Lagerlänge...
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Re: DWAIN

Beitrag von cyberdog » Sa 29. Sep 2012, 15:02

Akkuschacht: Zuerst das Interieur ausgeschnitten. Der Schacht steht unten auf diesem Bügel direkt vor der Abdeckung von HZ. Gross ist die Kiste, BxHxT (aussen): 153/148x47x35. Die Kiste kann selbst ohne Befestigung nirgends hin. Ich werde aber seitlich noch je eine Senkschraube in den Rahmen jagen. Der Akku wurde bisher von der Haube gehalten. Neu wird voraussichtlich ein Klettband an die Kiste kommen.
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Re: DWAIN

Beitrag von cyberdog » Sa 29. Sep 2012, 15:04

Hier ist es ja auch schon ein, zwei Tage her seit dem letzten Post. Ich möchte der Vollständigkeit halber ein paar Sachen nachholen:

Der Dwain hat in der Zwischenzeit endlich die Winde bekommen und ebenfalls einen schönen Dachträger, auf welchen ich allerhand Gerümpel stopfen konnte :D

Ebenfalls gemacht wurden neue Links, damit der Radstand passt. Ich hab als "Rodend" die Enden der Originallinks abgesägt und verwendet. Dann eine 4mm Edelstahl Gewindestange und darüber ein 6mm Edelstahlrohr. Bisher hat es gehalten :roll:

Nun muss ich noch die Befestigung der vorderen Lampen verbessern, weil sie sich durch ein paar Stösse von dem blöden Lexan gelöst haben. Unterdessen ist zwar auch eine Stossstange dran aber das kann trotzdem immer wieder passieren. Und was dann noch kommt sind Rocksliders und etwas mehr Licht...
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Re: DWAIN

Beitrag von cyberdog » Sa 29. Sep 2012, 15:05

Inzwischen habe ich endlich alles umgelötet, um den MKS-HV300 Servo artgerecht zu verkabeln. Plus und Minus direkt vom Akku, Signal und Minus auf den Empfänger. Da der Servo allerdings um einiges höher ist als die Hitec-Dinger, musste Dr. Emel einiges am Chassis rumoperieren, worauf es dann an anderer Stelle ein paar neue Schraubenlöcher brauchte. Nun funzt alles zufriedenstellend und am Weekend wird der DWAIN mal wieder ein bisschen getestet. Ich hoffe nur dass ich nichts an der Aufhängung zerlege mit diesem Servo...
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Re: DWAIN

Beitrag von cyberdog » Sa 29. Sep 2012, 15:06

Heute hat der DWAIN Rocksliders bekommen. Ich hab mal so Billigteile von Ansmann gekauft weil ich dachte dass man vielleicht was machen kann daraus. Kann man ;) Aber seht selber...
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Re: DWAIN

Beitrag von cyberdog » Sa 29. Sep 2012, 15:08

Toll, wie sich der DWAIN an der S6 "The Ridge" geschlagen hat! Zusammen mit Dennis und seinem Honcho haben wir Platz 2 erreicht!

Nach der Reinigung und Zerlegung heute Morgen frage ich mich allerdings, wie die Karre noch gefahren ist. 3 von 4 Mitnehmerstiften sind gebrochen und 50m vor dem Ziel hab ich auch noch (schon wieder!) einen Stift im CVD zerbröselt. :roll: Dem Problem wird jetzt aber mit ultraharten Stiften begegnet. Mehr dazu demnächst hier...
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Beitrag von cyberdog » Sa 29. Sep 2012, 17:21

Und heute hat endlich Günther Platz genommen, auch wenn er halt noch ein blutiger Anfänger ist :sarcastic:
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