Back to the roots Landy
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Back to the roots Landy
Man musste ihr etwas Zeit lassen, aber die Street-Klasse ist stark im kommen. Auch ich denke schon länger darüber nach, mit einem neuen Projekt in dieser Klasse zu beginnen und damit nebst Fahrmaschinen wieder etwas zurück zu den Wurzeln zu finden. Ist halt schon cool, so ein "richtiger" Scaler mit dem man trotz viel Schnickschnack so richtig in den Dreck kann :D Aber einfach nur auf den Trail Dog kleinere Räder schnallen wie am letzten Wochenende, ist mehr als nur ne Notlösung...
Nach langem hin und her habe ich mich vor einigen Wochen entschieden: es wird ein - weiterer - Landy! Auslöser dafür ist seit sehr langer Zeit der rote und - für meinen Geschmack - hammermässig coole Landy von Martin von rcmodelex.
Das Chassis ist das von Tills Hocho (das Bild mit dem Kabelsalat). Der Bub wird ja gerade pubertär und fährt vorläufig nicht mehr selber. Reifen kommen die "Dick Cepek Mud Countrys" drauf. Bei mir darf es ein bisschen breit sein. Und sie haben 101mm Durchmesser. Das heisst mit Gewicht drauf nicht mehr als 100mm. ;) Auf die Karo kommt das "Protection frame Matador D-90" von rcmodelex und als Bumper wird der "New Scale bumper Defender ARB" ebenfalls vom Tschechen verbaut. Das Teil ist alleine schon 340 Gramm Und da schliesslich das Interieur über dem Originalgetriebe keinen Platz findet, wird ein RC4WD R2 Getriebe eingebaut.
Da ich ursprünglich im Scary River damit Street fahren wollte hab ich bereits angefangen, musste die vollkommen aussichtslose Übung jedoch mangels Zeit abbrechen. Die Karobefestigung ist kurz vor der Fertigstellung, die Links sind gekürzt, Bumper und Winde sind montiert und die Heckstossstange ist ebenfalls bereits in Arbeit. Die weiteren Baufortschritte werde ich natürlich artig dokumentieren.
Gruss. Matts
Nach langem hin und her habe ich mich vor einigen Wochen entschieden: es wird ein - weiterer - Landy! Auslöser dafür ist seit sehr langer Zeit der rote und - für meinen Geschmack - hammermässig coole Landy von Martin von rcmodelex.
Das Chassis ist das von Tills Hocho (das Bild mit dem Kabelsalat). Der Bub wird ja gerade pubertär und fährt vorläufig nicht mehr selber. Reifen kommen die "Dick Cepek Mud Countrys" drauf. Bei mir darf es ein bisschen breit sein. Und sie haben 101mm Durchmesser. Das heisst mit Gewicht drauf nicht mehr als 100mm. ;) Auf die Karo kommt das "Protection frame Matador D-90" von rcmodelex und als Bumper wird der "New Scale bumper Defender ARB" ebenfalls vom Tschechen verbaut. Das Teil ist alleine schon 340 Gramm Und da schliesslich das Interieur über dem Originalgetriebe keinen Platz findet, wird ein RC4WD R2 Getriebe eingebaut.
Da ich ursprünglich im Scary River damit Street fahren wollte hab ich bereits angefangen, musste die vollkommen aussichtslose Übung jedoch mangels Zeit abbrechen. Die Karobefestigung ist kurz vor der Fertigstellung, die Links sind gekürzt, Bumper und Winde sind montiert und die Heckstossstange ist ebenfalls bereits in Arbeit. Die weiteren Baufortschritte werde ich natürlich artig dokumentieren.
Gruss. Matts
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Re: Back to the roots Landy
Heute Abend wurde das R2-Getriebe verbaut. Zuerst musste ich auf allen vier Seiten die Wulste der Montage der Skidplate (eingekreist) etwas ausfräsen, damit das Getriebe Platz hat. Dann eine kleine Platte gemacht, damit das Getriebe schön aufliegt und Getriebe montiert.
Das R2 liegt deutlich tiefer als das Originalgetriebe. Ich musste zwar die Fussräume des Interieurs trotzdem noch ein wenig ausschneiden damit der Motor und die Kardan gut Platz haben, aber sonst passt es wunderbar.
Gruss. Matts
Das R2 liegt deutlich tiefer als das Originalgetriebe. Ich musste zwar die Fussräume des Interieurs trotzdem noch ein wenig ausschneiden damit der Motor und die Kardan gut Platz haben, aber sonst passt es wunderbar.
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Re: Back to the roots Landy
Heute hab ich mal etwas leise Töne angeschlagen und ein bisschen am Interieur herumgepinselt. Ebenfalls hab ich einen Test der Elektronik und der Übersetzung gemacht. Vielleicht lass ich die Montage der Elo gleich so Mit einem 12er Ritzel bin ich mit dem 35T Motor etwa so schnell unterwegs wie zu meinen besten Zeiten mit dem GEO. Also in der Zeit reise ich nicht zurück... Aber macht ja nix.
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Re: Back to the roots Landy
Fahrwerk- und fahrtechnisch habe ich vorne ca. 10mm abgesägt, das R2 Getriebe eingebaut und die Links verkürzt. Sollte eigentlich passen. Ev. kommt hinten noch ganz wenig weg. Die definitive Karomontage steht demnächst an. Etwas schwierig ist noch zu sagen, wie weit die Kiste noch runterkommt damit das Bild einigermassen stimmig ist.
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Re: Back to the roots Landy
Damit ich die Dämpferposition verstellen oder sogar längere Dämpfer verwenden kann, habe ich Lochplatten gebohrt und an den Dämpferbrücken montiert. Ebenfalls ist nach langem Gebastel die Karomontage fertig. Passt, genau wie die Radüberdeckung! :D
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Re: Back to the roots Landy
Gestern habe ich mal mit der Abänderung und Montage des Interieurs begonnen. Den hinteren Teil mit den 4 Sitzen habe ich abgesägt, weil ich hinten stattdessen eine Ladefläche für Material mache.
Damit ich das Interieur verhältnismässig einfach herausnehmen kann, habe ich eine Konstruktion für die hintere Ladefläche gemacht. Das ganze wird dann auf zwei Aluprofilen montiert, welche ihrerseits seitlich auf der Innenseite der Karo montiert werden. Die erhöhten Dampferbrücken (oder Dome) halten dann von unten die hintere Ladefläche ebenfalls schön in Position. Ich denke das sollte klappen so. Auf jeden Fall wird die gelbe Werkzeugkiste aus dem "GEO" endlich wieder ein tolles Plätzchen bekommen. Aber mehr dazu später :D
Damit ich das Interieur verhältnismässig einfach herausnehmen kann, habe ich eine Konstruktion für die hintere Ladefläche gemacht. Das ganze wird dann auf zwei Aluprofilen montiert, welche ihrerseits seitlich auf der Innenseite der Karo montiert werden. Die erhöhten Dampferbrücken (oder Dome) halten dann von unten die hintere Ladefläche ebenfalls schön in Position. Ich denke das sollte klappen so. Auf jeden Fall wird die gelbe Werkzeugkiste aus dem "GEO" endlich wieder ein tolles Plätzchen bekommen. Aber mehr dazu später :D
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Re: Back to the roots Landy
Heute wurde fast der ganze Tag mit Klebeband und Farbe hantiert und der Landy hat seinen Anstrich bekommen. 8-)
Erst wurde die Karo auf der Innenseite schwarz lackiert, da es weiss keinesfalls bleiben kann. Dann habe ich zuerst das Dach grau lackiert, anschliessend neu abgeklebt und den Rest rot lackiert. Die Kotflügelverbreiterungen habe ich am Schluss noch mit dem Pinsel gemalt.
Ich muss sagen, die aufwändigen Abklebearbeiten für die Aussenlackierung haben sich mehr als gelohnt, muss ich nun doch fast nichts nacharbeiten. Ach ja, den Fenstern habe ich auch noch einen Rahmen in mattschwarz verpasst.
Erst wurde die Karo auf der Innenseite schwarz lackiert, da es weiss keinesfalls bleiben kann. Dann habe ich zuerst das Dach grau lackiert, anschliessend neu abgeklebt und den Rest rot lackiert. Die Kotflügelverbreiterungen habe ich am Schluss noch mit dem Pinsel gemalt.
Ich muss sagen, die aufwändigen Abklebearbeiten für die Aussenlackierung haben sich mehr als gelohnt, muss ich nun doch fast nichts nacharbeiten. Ach ja, den Fenstern habe ich auch noch einen Rahmen in mattschwarz verpasst.
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Re: Back to the roots Landy
Heute konnte ich mal schnell damit anfangen, die Riffelbleche auf der Haube anzupassen. Als ich sie hingelegt habe musste ich feststellen, dass die Dinger vorne wegen der Rundung der Haube abstehen. Da kann natürlich allerhand hängenbleiben und eine Lösung zum biegen der Bleche musste her. Gefunden hab ich die Lösung bei Tills TripTrap und dem Hammer. Hat wunderbar geklappt und passt :D
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Re: Back to the roots Landy
Gestern Abend konnte ich noch kurz ein bisschen Fenster und Riffelbleche montieren. Vor allem aber musste ich die Profile für die Halterung des Interieurs komplett neu machen. Das Ganze hat nach dem Einbau der Türinnenverkleidungen, welche ich beim Anpassen vergessen habe, überhaupt nicht gepasst. :x So wie jetzt ist es aber eh besser als vorher. Man strebt ja bei einem Umbau immer auch eine Verbesserung an ;)
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Re: Back to the roots Landy
Also ichhab heute die Arbeit einfach liegengelassen und war dafür am Landy-Projekt sehr fleissig. Dämpferhalterungen nochmals neu gemacht, verschiedene Dämpfer mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert, Akkuhalterung gemacht, Montageplatte für die Elektronik, Riffelbleche neu montiert mit Nieten und die Beleuchtung vorbereitet...
Das mit den Dämpfern war ja eine Sache für sich. Nichts hat zufridenstellend geklappt. Gegen meine Versuche war Ändus gelber Landi direkt ein Flachbahner Schliesslich hab ich völlig entnervt die Original Axial Dämpfer wieder montiert und... das klappt hervorragend! Und sie stören mich nicht mal, weil man sie kaum sieht :P
Zu der Dämpfersache: Dämpfer mit innenliegenden Federn haben ja leider einen Nachteil: Man kann sie zwar auch mit Oel füllen um eine etwas weichere Bewegung hinzubekommen, aber sie haben kein Plättchen drin welches gerade die ersten mm Bewegung träger machen. Die Landy-Hütte baut dank ihrer Höhe und dem Gewicht irgendwie ein übermässiges Kipp- oder sollte ich sagen Wackelmoment auf, deutlich mehr als bei anderen Karos. Zumindest habe ich noch nie gegen ein derart auffälliges Geschaukel ankämpfen müssen und mit richtigen Dämpfern geht das einfach wesentlich besser.
Das mit den Dämpfern war ja eine Sache für sich. Nichts hat zufridenstellend geklappt. Gegen meine Versuche war Ändus gelber Landi direkt ein Flachbahner Schliesslich hab ich völlig entnervt die Original Axial Dämpfer wieder montiert und... das klappt hervorragend! Und sie stören mich nicht mal, weil man sie kaum sieht :P
Zu der Dämpfersache: Dämpfer mit innenliegenden Federn haben ja leider einen Nachteil: Man kann sie zwar auch mit Oel füllen um eine etwas weichere Bewegung hinzubekommen, aber sie haben kein Plättchen drin welches gerade die ersten mm Bewegung träger machen. Die Landy-Hütte baut dank ihrer Höhe und dem Gewicht irgendwie ein übermässiges Kipp- oder sollte ich sagen Wackelmoment auf, deutlich mehr als bei anderen Karos. Zumindest habe ich noch nie gegen ein derart auffälliges Geschaukel ankämpfen müssen und mit richtigen Dämpfern geht das einfach wesentlich besser.
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