Mini Landy aka RC4WD 1/18 Gelande II RTR w/D90 Body Set
Verfasst: So 16. Sep 2018, 18:40
Salli zämme!
Ich hab (mal wieder!) ein neues Projekt. Eigentlich hab ich schon drei Baustellen und wollte gar keine vierte, aber ich bin echt günstig dran gekommen und konnte nicht nein sagen. Um was es geht? Darum: https://store.rc4wd.com/RC4WD-118-Gelan ... _6853.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der kann natürlich unmöglich stock bleiben, das geht völlig gegen meine Modellbauer-Ehre. Als Erstes hab ich sämtliche Schrauben gecheckt und siehe da, die Buben von rc4wd haben den Chinesen gesagt sie könnten doch vielleicht auch mal Schraubensicherung verwenden. Haben die dann auch gemacht, aber nicht überall. Und dafür auch dort wo sie nicht hingehört. So waren die Messingbuchsen in den Achsschenkeln derart mit den Schrauben verklebt dass es die Buchsen mitgezogen und den Kragen beim rausdrehen der Schrauben ABGESCHERT hat. Ganz toll, weil Ersatzteile gibt's KEINE, es sei denn man kauft einen kompletten Satz Achsen. Ich hatte Glück und konnte die Buchsen wieder in die abgescherten Ringe drücken und wieder montieren. Merke: Schraubensicherung gehört INS Gewinde, nicht auf die Schraube. In diesem Fall jedenfalls...
Yves hat das Chassis ja schon vorgestellt und die Modifikationen die er an der Lenkung vorgenommen hat. Das hab ich dann auch gemacht, also hinteren Lenkhebel weg und etwas Material weggedremelt. Der Lenkeinschlag wird dadurch gewaltig. Damit die Räder an den Links anstehen können ohne sich einzuklemmen hab ich Spiralband um die Links gewickelt. Das wird eigentlich verwendet um Kabel zu bündeln, funktioniert hier aber ganz hervorragend als Rolle um den Link.
Dann hab ich noch die Differenzialeingänge geshimmt, die hatten mir zu viel Spiel.
Testfahrt: Voll Kacke, das linke Rad verklemmt sich dauernd schon bei geringem Einschlag. Aber nicht das Rad, sondern der Stift im Knochen. CVDs gibt's leider keine. Also Achse nochmal zerlegen und schauen woran's liegt.
1.: Eine Halbwelle steht etwas weiter im Achsgehäuse als die andere, daher wird der Stift nur in einem Schlitz geführt bei etwas mehr Lenkeinschlag. Ich habe die Welle etwas unterlegt so dass sie ebenfall oben bündig im Gehäuse sitzt.
2.: Welle krumm! Ob das jetzt schon ab Werk war oder von den Modifikationen herrührt kann ich nicht sagen, jedenfalls hab ich die Welle geradegebogen und die Achse läuft deutlich runder als vor den Mods. Und sie funktioniert jetzt auch.
vorher
nachher
Dann musste natürlich Gewicht in die Räder...
Stock 21g
Hinten 30g
Vorne 38g
Und die originale Elo flog raus und wurde durch Spektrum Empfänger, Hobbywing UBEC und Thor 15li Regler ersetzt. Das Servo bleibt drin bis es den Geist aufgibt.
Den Akku hab ich auch nach vorne gelegt, die Akkuplatte mit einem Stück Messing Flachmaterial nach hinten verlängert. Das bringt Gewicht nach vorne und nach unten, was nie verkehrt ist.
Fortsetzung folgt...
Ich hab (mal wieder!) ein neues Projekt. Eigentlich hab ich schon drei Baustellen und wollte gar keine vierte, aber ich bin echt günstig dran gekommen und konnte nicht nein sagen. Um was es geht? Darum: https://store.rc4wd.com/RC4WD-118-Gelan ... _6853.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der kann natürlich unmöglich stock bleiben, das geht völlig gegen meine Modellbauer-Ehre. Als Erstes hab ich sämtliche Schrauben gecheckt und siehe da, die Buben von rc4wd haben den Chinesen gesagt sie könnten doch vielleicht auch mal Schraubensicherung verwenden. Haben die dann auch gemacht, aber nicht überall. Und dafür auch dort wo sie nicht hingehört. So waren die Messingbuchsen in den Achsschenkeln derart mit den Schrauben verklebt dass es die Buchsen mitgezogen und den Kragen beim rausdrehen der Schrauben ABGESCHERT hat. Ganz toll, weil Ersatzteile gibt's KEINE, es sei denn man kauft einen kompletten Satz Achsen. Ich hatte Glück und konnte die Buchsen wieder in die abgescherten Ringe drücken und wieder montieren. Merke: Schraubensicherung gehört INS Gewinde, nicht auf die Schraube. In diesem Fall jedenfalls...
Yves hat das Chassis ja schon vorgestellt und die Modifikationen die er an der Lenkung vorgenommen hat. Das hab ich dann auch gemacht, also hinteren Lenkhebel weg und etwas Material weggedremelt. Der Lenkeinschlag wird dadurch gewaltig. Damit die Räder an den Links anstehen können ohne sich einzuklemmen hab ich Spiralband um die Links gewickelt. Das wird eigentlich verwendet um Kabel zu bündeln, funktioniert hier aber ganz hervorragend als Rolle um den Link.
Dann hab ich noch die Differenzialeingänge geshimmt, die hatten mir zu viel Spiel.
Testfahrt: Voll Kacke, das linke Rad verklemmt sich dauernd schon bei geringem Einschlag. Aber nicht das Rad, sondern der Stift im Knochen. CVDs gibt's leider keine. Also Achse nochmal zerlegen und schauen woran's liegt.
1.: Eine Halbwelle steht etwas weiter im Achsgehäuse als die andere, daher wird der Stift nur in einem Schlitz geführt bei etwas mehr Lenkeinschlag. Ich habe die Welle etwas unterlegt so dass sie ebenfall oben bündig im Gehäuse sitzt.
2.: Welle krumm! Ob das jetzt schon ab Werk war oder von den Modifikationen herrührt kann ich nicht sagen, jedenfalls hab ich die Welle geradegebogen und die Achse läuft deutlich runder als vor den Mods. Und sie funktioniert jetzt auch.
vorher
nachher
Dann musste natürlich Gewicht in die Räder...
Stock 21g
Hinten 30g
Vorne 38g
Und die originale Elo flog raus und wurde durch Spektrum Empfänger, Hobbywing UBEC und Thor 15li Regler ersetzt. Das Servo bleibt drin bis es den Geist aufgibt.
Den Akku hab ich auch nach vorne gelegt, die Akkuplatte mit einem Stück Messing Flachmaterial nach hinten verlängert. Das bringt Gewicht nach vorne und nach unten, was nie verkehrt ist.
Fortsetzung folgt...