Projekt: Resteverwertung

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Projekt: Resteverwertung

Beitrag von Littlebigjoe1 » Fr 23. Mär 2018, 16:20

Einen wunderschönen!

Ich muss jetzt mal den Baubericht über mein neuestes Projekt anfangen, sonst hab ich nachher die Hälfte vergessen.
Den Startschuss hat meine Frau gegeben mit dem Satz:"Wenn du mit dem Hund rausgeht, nimm gleich die alte Pfanne mit und wirf sie beim Schlosser in den Schrottcontainer."
Hab ich auch gemacht. Und das 1:10 Reely-Buggy-Chassis das daneben lag hab ich im Austausch gleich mitgenommen.
War ja bis auf Karo und Elektronik komplett, sogar die Aludämpfer sind noch dicht.

Der Plan: Mit allen möglichen Resten wie Buggyvorderachse, scx10-Hinterachse und Rahmen, 2-Gang Getriebe vom fröhlichen Peter und allem was sonst noch so rumfährt ein Chassis zu bauen wie's eigentlich alle aktuellen Pickups haben: Vorne Einzelradaufhängung und hinten Starrachse mit Blattfedern.

So weit so gut, einziges Manko: die Karre wird wegen der Buggyachse saumäßig breit was die eh schon begrenzte Auswahl an Karosserien weiter einschränkt. Ich hab mich jetzt für den Toyota J70 von Team C entschieden. Der hat zwar eigentlich 2 Starrachsen, aber laut Artikelbeschreibung passt er von der Breite ganz gut. Vielleicht Tausch ich auch mit dem Pornjero, dann passts bei beiden wieder.

Aktueller Stand: Vorderachse und Getriebe sind im Chassis, Lenkung in Arbeit und für die Hinterachse sollte ich nen Satz Blattfedern haben, im Notfall werden die aus Metallsägeblätteen gefertigt
Wer also noch irgendwas seit Jahren rum liegen hat was irgendwie verbaut werden könnte und weg muss bitte melden.
VA provisorisch
VA provisorisch
Vorderachse
Vorderachse
Getriebe
Getriebe
Chassis
Chassis
Mit Deckel
Mit Deckel
Spurbreite 260mm
Spurbreite 260mm
Gruss Jojo

Verwendete Materialien:

1/2 Reely Buggy
SCX10 Hinterachse
SCX10 Rahmen
2-Gang Getriebe vom Peter
Mittelalter von KA (kei Ahnig)
Felgen HPI Sprint2
Reifen ETC Barrage

Weiteres folgt...
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
dax
Beiträge: 324
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:49
Wohnort: Trübbach
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Resteverwertung

Beitrag von dax » Fr 23. Mär 2018, 16:33

Cooles Projekt.
Bei der Motorisierung kannst du aber gleich einen Prerunner oder Trophytruck bauen. Dann würde es auch wieder stimmen mit Spurbreite und vorderer Einzelradaufhängung.
Spannend auf jeden Fall. Muss ich gleich Abo lösen, abguck'n und in der Mulde vom Entsorger meines Vertrauens schauen gehen, ob was fahrbares drin liegt. ;)
Die Börse ist überbewertet, was zählt ist der Dax!

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Projekt: Resteverwertung

Beitrag von Littlebigjoe1 » Fr 23. Mär 2018, 16:50

Der Motor ist nur Platzhalter, momentan ist ein RC4WD 45t drin. Muss mal schauen wie das mit der Übersetzung nachher passt, weil kürzer ritzeln wird schwierig.

Nebenbei erwähnt: Achsübersetzung vorne 1:2,75
Achsübersetzung hinten 1:2,9
Das heißt mit SCX10 Serienübersetzung hab ich schon ein Underdrive :2good:

Gruss Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Projekt: Resteverwertung

Beitrag von Littlebigjoe1 » Mi 4. Apr 2018, 22:42

Da die Vorderachse soweit fertig ist und ich sogar ein Lenkservo untergebracht bekommen hab ist jetzt die Hinterachse dran.
Da ich keine Blattfedern habe war ja der Plan, diese aus kleine Metallsgeblättern zu fertigen. Die lassen sich aber nicht so eng biegen.
Ein gewisser Herr F. Ischer aus Knilchingen hat mir Verpackungs-Stahlbänder vorgeschlagen. Material aus der Schrottkiste ist auch Resteverwertung, also ran ans Werk.
Ich habe das Band ein Mal der Länge nach halbiert, so ist eine Feder 8mm breit. Die Enden sind jeweils auf 30x2,5mm verjüngt und um eine M4-Schraube gewickelt. Anschließend habe ich die Augen verlötet, damit sie nicht aufgehen können. Und ich weiß jetzt auch wozu die Gummis und Messinghülsen zu gebrauchen sind , die jedem Servo beiliegen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Projekt: Resteverwertung

Beitrag von Littlebigjoe1 » Do 5. Apr 2018, 22:52

Vielleicht fährt er bis Samstag, wenigstens mal das nackte Chassis

Bild

Bild

Bild

Gruss Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Resteverwertung

Beitrag von Crusader » Fr 6. Apr 2018, 10:53

Hey Joio!

Saumässig gut gelöst!
Bin gespannt wie das funktioniert.

Das mit den Gummihülsen bringt mich jetzt selber auf eine Idee.....

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Resteverwertung

Beitrag von mororama » Mo 9. Apr 2018, 21:25

na Du Zauberer, meinst DU die Achsen halten mit den 2 Schräubelchen an denen Du sie mit den Blattfedern verheiratet hast? Gut sie verschränken so sicher sehr gut, aber nur gerade je eine Schraube, ich könnte mir vorstellen dass da Knicke in den Blattfedern möglich sind. aber sonsten coole sache die Du uns da um die ohren haust.
Weiter machen !

grüsse m4x
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Projekt: Resteverwertung

Beitrag von Littlebigjoe1 » Mo 9. Apr 2018, 22:39

Das muss halten. Außerdem hat's heut noch ne Drehmomentstütze in Form eines oberen 3-Link-Links :sarcastic: gegeben. So müsste es eigentlich funktionieren. Bilder Folgen...

Gruss Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Resteverwertung

Beitrag von Crusader » Di 10. Apr 2018, 13:43

mororama hat geschrieben:ich könnte mir vorstellen dass da Knicke in den Blattfedern möglich sind
Das passiert auch mit 2 Schrauben...... :traeller: :traeller:

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Projekt: Resteverwertung

Beitrag von Littlebigjoe1 » Fr 8. Mär 2019, 17:10

Es lebt! Erste kurze Testfahrt ist erfolgreich absolviert.
Was völlig Kacke ist ist der Servosaver, den muss ich noch irgendwie stilllegen. Und das Diff vorne schreit nach Plastikfermit! Sonst fährts erstaunlich gut, Federung vorne und hinten arbeiten super, nur die Bodenfreiheit ist vorne zuweilen ziemlich knapp, das wird mit ohne Servosaver und mit mit Plastikfermit hoffentlich fahrbarer.
Einziges Manko ist dann noch dass der Toro-Regler im Rückwärtsgang nicht vollen Schub bringt, mal gucken ob's da noch was zum umprogrammieren gibt.
20190308_160850-1024x576.jpg
20190308_160907-1024x576.jpg
20190308_162057-1024x576.jpg
20190308_160920-1024x576.jpg
20190308_161156-1024x576.jpg
Gruß Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Antworten