MEX Umbau ala NoMor

wie der Name schon sagt
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Nomor77
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MEX Umbau ala NoMor

Beitrag von Nomor77 » So 21. Jan 2018, 19:23

ich bin günstig an ein Chassis von ModelEX gekommen.
Nach langem überlegen hab ich mich entschieden einen Hybriden zu bauen, vorne 4Link Dämpfer Einheit, hinten Blattfedern.
Der Radstand ist mit 313mm sehr vielseitig für diverse Karos.
Hier mal die ersten Bilder von meinem Umbau.

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VTG wird noch ersetzt, ist mal zum testen so verbaut worden. Nun hab ich das MEX-Vorsatzgetriebe bestellt. Das ganze wird dann entweder mit einem 35t oder 45t Motor befeuert.

Als Achsen hab ich die RC4WD Yota II gewählt. Diese sind von der Breite sehr vielseitig. Mein Vorhaben ist, max. 110er Reifen zu fahren. Natürlich muss es am ende stimmig sein mit der Karo. An den Achsen hab ich mal FakeBremsscheiben angebracht. Mit entsprechenden Felgen sieht das schon ganz geil aus.

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Als Karo hab ich drei verschiedene im Auge, auf alle Fälle Hardbodys

1. Toyota LC80
2. Jeep Comanche
3. Jeep Cherokee

einer der drei solls werden.
Nun heisst es Geduld, denn hinten sind mir die Blattfedern gebrochen. Diese muss ich jetzt erst mal bestellen und ersetzen. Ausserdem fehlt ja das Reduziergetriebe und hier und da noch ne Kleinigkeit.

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mororama
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Re: MEX Umbau ala NoMor

Beitrag von mororama » So 21. Jan 2018, 23:14

HeyNorman, meines wissens werden eigentlich die beweglichen Federlaschen an den Hinterachsen hinten montiert, das habe iuch auch an meinem Mex-Chassis für den LC 70 so gemacht.
Kannst Du mir erklären warum Du die beweglichen Laschen vorne hast?

grüsse m4x
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Perseus71
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Re: MEX Umbau ala NoMor

Beitrag von Perseus71 » Mo 22. Jan 2018, 10:45

mororama hat geschrieben:Kannst Du mir erklären warum Du die beweglichen Laschen vorne hast?

grüsse m4x
Weil er eine 2018 alle Trails im Rückwärtsgang fahren will, vorwärts kann ja jeder :rofl:

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Nomor77
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Re: MEX Umbau ala NoMor

Beitrag von Nomor77 » Mo 22. Jan 2018, 11:52

weil mir das so besser gefällt.
Aber es kann schon noch sein, das ich das ganze umdreh... mal schauen, Löcher sind ja schnell gebohrt

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Perseus71
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Re: MEX Umbau ala NoMor

Beitrag von Perseus71 » Mo 22. Jan 2018, 12:28

Nomor77 hat geschrieben:weil mir das so besser gefällt.
Aber es kann schon noch sein, das ich das ganze umdreh... mal schauen, Löcher sind ja schnell gebohrt

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Ich denke, technisch gesehen würde das mit den beweglichen Teilen hinten mehr Sinn machen. Man fährt ja mit den höheren Geschwindigkeiten vorwärts und die stärkeren Schläge auf die Achse kommen ja dann von Vorne und somit wäre es aus meiner Sicht besser, wenn der starre Aufnahmepunkt vorne ist, damit nicht gegen die Feder gearbeitet wird durch die Stösse.

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Nomor77
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Re: MEX Umbau ala NoMor

Beitrag von Nomor77 » Mo 22. Jan 2018, 12:43

das ist ein argument... wird umgebaut :-)

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Re: MEX Umbau ala NoMor

Beitrag von Littlebigjoe1 » Mo 22. Jan 2018, 21:46

Da muss ich aber dagegenhalten dass z.B. beim Jeep Wrangler YJ an der Vorderachse der bewegliche Teil vorne ist und an der Hinterachse hinten. Das wird den Hintergrund haben dass die Achse sich dann beim Einfedern um's Verteilergetriebe schwenkt und nicht davon weg, auch wenn der Weg minimal ist. Ähnlich wie bei 2 Längslenker und Panhard.

Gruss Jojo
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Re: MEX Umbau ala NoMor

Beitrag von mororama » Mo 22. Jan 2018, 23:13

Ich will hier keinen Glaubenskrieg auslösen, und da hat natürlich JoJo recht, an der Vorderachse sind die beweglichen laschen vorne und an der Hinterachse sind sie hinten, und genau aus dem Grund, dass die Achsen sich um das Verteilerli bewegen und nicht davon weg und wieder hin, sonst werden die Kardanwellen extrem in den Schiebestücken belastet, was Verschleiss und erhöhter Kraftbedarf hervorruft.


Grüsse m4x
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Re: MEX Umbau ala NoMor

Beitrag von Perseus71 » Di 23. Jan 2018, 11:53

mororama hat geschrieben:Ich will hier keinen Glaubenskrieg auslösen, und da hat natürlich JoJo recht, an der Vorderachse sind die beweglichen laschen vorne und an der Hinterachse sind sie hinten, und genau aus dem Grund, dass die Achsen sich um das Verteilerli bewegen und nicht davon weg und wieder hin, sonst werden die Kardanwellen extrem in den Schiebestücken belastet, was Verschleiss und erhöhter Kraftbedarf hervorruft.


Grüsse m4x
Wie das an der Vorderachse gelöst ist hatte ich nicht mehr im Kopf. Das mit dem Verteilgetriebe hat natürlich auch was. Wiederlegt ja nicht meine Ausführungen. An der Vorderachse hat man da wohl die Wahl zwischen zwei Übeln und nimmt das kleinere. Aber von irgendwas kommen ja die verbogenen Federn ja auch.

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Re: MEX Umbau ala NoMor

Beitrag von Nomor77 » Di 23. Jan 2018, 15:53

egal wie, ich hab das ganze jetzt umgebaut umd so bleibt es... Der bewegliche Teil ist jetzt hinten.


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