CC01 aus purer Neugier....

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Nomor77
Beiträge: 461
Registriert: So 14. Aug 2016, 12:46

CC01 aus purer Neugier....

Beitrag von Nomor77 » Mo 25. Dez 2017, 12:39

servus....

aus Neugier hab ich mir ein CC01 gegönnt...

Wer von euch hat ebenfalls ein solches Chassis?

Bin gespannt was draus wird.

Benutzeravatar
Nomor77
Beiträge: 461
Registriert: So 14. Aug 2016, 12:46

Re: CC01 aus purer Neugier....

Beitrag von Nomor77 » Mo 25. Dez 2017, 18:15

hier mal der momentane Stand...
BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: CC01 aus purer Neugier....

Beitrag von Crusader » Do 28. Dez 2017, 20:05

Hallo Norman

Ich hatte insgesamt 4 CC-01 Projekte mit 3 Chassis.

Meine Empfehlung, lies diesen Beitrag durch und zieh dir dann die Bauberichte rein.
Dann weiss du einiges über das CC-01.

Ein cooles Chassis wenn man sich vorher einige Gedanken dazu macht:
- es ist kein SCX10!
- es muss und kann nicht so gut funktionieren wie ein SCX10
- aber es kann gut funktionieren wenn man einige Punkte beachtet
- es kann verdammt geil aussehen
- es kann ein toller Streetclasser werden => kompletter Unterboden => Punkte Wertung
- es hat von sich aus schon Radkästen
- es wird verdammt schnell zum Groschengrab wenn man meint man müsse viel Tuning verbauen!

Hier in chronologischer Reigenfolge die jeweiligen Bauberichte:

HHPK / Jeep Wrangler; http://forum.srcac.ch/viewtopic.php?f=1 ... hilit=HHPK

Daraus entstand dann der Axial-Schreck; http://forum.srcac.ch/viewtopic.php?f=1 ... al+schreck

Später kann dann der F-150; http://forum.srcac.ch/viewtopic.php?f=1 ... hilit=F150

Und zum Schluss das Senfgas - Projekt; http://forum.srcac.ch/viewtopic.php?f=1 ... it=Senfgas


Mein Fazit:
- ein cooles Chassis wenn man sich vorher einige Gedanken dazu macht
- ein CC01 kann sehr schnell zum Groschengrab werden!
- es gibt einige wenige Tuningteile die wirklich etwas bringen
- man kann entgegen allen Unkenrufen mit relativ wenig Aufwand einiges herausholen
- das Getriebe ist schlicht zu lang übersetzt für unsere Zwecke
- entweder ein kreischendes HPI Getriebe oder einen wirklich Drehmoment starken Motor verbauen, so ein richtiges Monster, zBsp. Holmes Crawlmaster Pro der alten Schule => siehe meine Bauberichte

Für mich die wichtigsten Mods:
- Dämpfermod hinten => siehe meine Bauberichte
- Skidplate Bearbeitung damit die Lenkung mehr Platz hat => siehe meine Bauberichte
- Org. Links bearbeiten, evt. eine komplette Skidplate über den ganzen Unterboden => siehe meine Bauberichte, spez. Senfgas!
- Drehmoment starker Motor

Sinnvolles Tuning:
- CVD's
- Halterung für Dämpfermod hinten (oder selber machen, => siehe meine Bauberichte)

So, nun solltest du einen Crashkurs in Sachen CC-01 bekommen haben.
Viel Spass beim Bauen!
Ich find die Chassis immer noch cool!

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Nomor77
Beiträge: 461
Registriert: So 14. Aug 2016, 12:46

Re: CC01 aus purer Neugier....

Beitrag von Nomor77 » Fr 29. Dez 2017, 20:14

hey Yves, vielen dank für die Tips.
ich hab heute die bestellten teile endlich bekommen.

Bild

Den Block vorne hab ich bei der Gelegenheit grad abgesägt ganz zum Vorteil für den Böschungswinkel

Bild

Dann hab ich eine eigenen LenkungsUpgrade gemacht...

Bild

läuft praktisch spielfrei und butterweich. Gefällt mir total das ganze.

Die Federn sind vom CMX, vorne die Harten, hinten die mittleren.
Funktioniert super.
Hier noch Bilder von der Verschränkung

Bild

Bild

hinten und vorne 5cm, whrscheinlich läge sogar noch mehr drin aber so find ich das perfekt.

Nun gehts an die Elo und den Karoausbau inkl. Fahrer.




Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: CC01 aus purer Neugier....

Beitrag von Mehari » Sa 30. Dez 2017, 11:23

Hi Norman

Nun, das CC-01-Dings gehört nicht gerade zu meinen Lieblingen, einmal und nie wieder:traeller: Zu viel Gebastel um einigermassen vernünftig durchs Gemüse zu kommen.
Nichts desto trotz, gönne ich dir den Pajero natürlich :good: Hast du da auch 3D gedruckte Teile dran, sieht fast so aus? Wie hast du das leidige Lenkungsthema gelöst? Und 50mm Verschränkung für so ein Fahrzeug sind :2good:
Machst du noch klare Scheiben rein, damit man den Piloten auch sieht?

Ich bleib dran!
Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
Nomor77
Beiträge: 461
Registriert: So 14. Aug 2016, 12:46

Re: CC01 aus purer Neugier....

Beitrag von Nomor77 » Sa 30. Dez 2017, 12:10

Hallo Björn....

weiter oben hab ich meinen Lenkungsmod beschrieben und bebildert.
Ja klare Scheiben wären cool, da muss ich mal schauen ob ich welche bekomme und wo.
Die Fornt wo ich beschnitten hab, ist mit einem 3D-Druck Teil verschlossen worden. Zudem bin ich am überlegen, den kompletten Unterboden noch zu drucken um weniger an zu hängen im Gelände.

heute gab es dann die US-Zulassung


BildBild

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: CC01 aus purer Neugier....

Beitrag von Mehari » Sa 30. Dez 2017, 16:10

Nomor77 hat geschrieben:weiter oben hab ich meinen Lenkungsmod beschrieben und bebildert.
Jupp, habe ich gesehen, habe mit nur gefragt, ob du auf der Oberseite mit dem ganzen Umlenkhebel zum Servo auch etwas gemacht hast. Ich hatte damals die Achse des Umlenkhebels durch eine Längere aus Stahl ersetzt und diese durch ein Kugellager geführt, welche ich in eine Aluplatte geklebt hatte. In die Platte habe ich auch gleich das Servo integriert und das ganze war über drei Punkte zum Chassis verschraubt. So entstand sozusagen eine Lenkungseinheit vom Chassis zum Servo zum Umlenkhebel. Habe leider keine Bilder davon, war aber sehr effektiv.
Nomor77 hat geschrieben:Ja klare Scheiben wären cool, da muss ich mal schauen ob ich welche bekomme und wo.
Ich nehme an es ist eine ABS-Hütte von Tamiya? Kuck mal hier:http://www.rc4x4-shop.com/Mitsubishi-Pa ... t-d180.htm
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
Nomor77
Beiträge: 461
Registriert: So 14. Aug 2016, 12:46

Re: CC01 aus purer Neugier....

Beitrag von Nomor77 » Sa 30. Dez 2017, 17:44

ich hab hier das GPM Lenkungsset gekauft aber nur die Aluteile und die Hebel unten und im Chassis verwedet. Das ganze ist auch kugelgelagert. Das sollte so reichen zum cruisen.

Danke für den Link zu den Scheiben. Mal schauen evt. hol ich mir das Set. Hinten sollen die Scheiben bei meinem getönt bleiben, aber vorne wäre das schon ne coole Sache.

:2good:

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: CC01 aus purer Neugier....

Beitrag von Littlebigjoe1 » Sa 30. Dez 2017, 19:59

Hi Norman,

Wie machst du die 3d-Teile? Ich mein welches Programm zum 3d-Modell erstellen, was für'n Drucker usw?

Gruss Jojo
Zuletzt geändert von Littlebigjoe1 am So 31. Dez 2017, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Nomor77
Beiträge: 461
Registriert: So 14. Aug 2016, 12:46

Re: CC01 aus purer Neugier....

Beitrag von Nomor77 » So 31. Dez 2017, 17:58

ich benutze das Programm wo standarmäsig auf meinem WinsowsRechner mit drauf war.

Als Drucker verwende ich einen CTC Drucker der Baugleich mit einem Makerbot ist. Den hab ich für meine Bedürfnisse umgebaut und so optimiert das es für mich passt.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Antworten