TF2 als böser Streetclasser

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

TF2 als böser Streetclasser

Beitrag von Crusader » So 24. Dez 2017, 15:15

Hallo Leute

Aus einem Deal heraus ist ein TF2 bei mir hängen geblieben.
Die Schwarz/Matt Lackierung vom vor-vor Besitzer ist eher bescheiden.
Ebenso ist der Rest entsprechend aufgebaut.
Schraubensicherung die fehlt, falsche Längen der Schrauben etc.
Die Karre musste zuerst ordentlich exorziert werden.
Es waren hingegen schon nette Teile verbaut:
- Front und Heckbumper aus Stahl
- GPM Stahl Kardanwellen
- Kabinen Erweiterung liegt bei
- Innenleben liegt bereit
- teilweiser Exo-Cage liegt auch bei

In welche Richtung die Karre gehen soll ist noch nicht ganz klar.
Dennoch habe ich mir mal einen Satz böse 1.9" Reifen bestellt und montiert.
Die Reifen wurden mir von einem andern Teamfahrer empfohlen.
Er hat sie selber auf seinem TF2 montiert.
Die Mischung ist ebenfalls die "neue" X2 SS Mischung wie an den Reifen der BADM.
Mal schauen was sie können.

Der TF2 ist ja etwas steif in den Hüften, ein altbekanntes Thema.
Ebenfalls aus der Ecke anderer Teamfahrer sind die Mods die ich mittlerweile vorgenommen habe:
- die Blattfedern bei den Aufnahmen an den Schäckeln etwas verschmälert, von 7mm auf 6mm Breite runter geschliffen => mehr Flex
- Blattfedernmontage oben und unten mittels unterlegten O-Ringen => mehr Flex
- Federn aus den Dämpfern entnommen
- hinten Haupt- und Mittelblattfeder montiert
- vorne nur Hauptfeder montiert (evt. kommt doch noch die Mittelfeder dazu)

Anbei einige Bilder der Reifen und wie die Karre aktuell verschränkt.
TF2 Kampf Street 1.jpg
TF2 Kampf Street 2.jpg
TF2 Kampf Street 3.jpg
TF2 Kampf Street 4.jpg
TF2 Kampf Street 5.jpg
TF2 Kampf Street 6.jpg
TF2 Kampf Street 7.jpg
Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: TF2 als böser Streetclasser

Beitrag von Littlebigjoe1 » So 24. Dez 2017, 21:55

An und für sich nicht ungeil, allerdings find ich die Reifen für'n Streetclasser viiieel zu grob, könntest aber mit BADM tauschen wenn die selle auf den tf2 passen.

Gruss Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: TF2 als böser Streetclasser

Beitrag von Crusader » Mo 25. Dez 2017, 08:52

Ich weiss was du meinst Joio.
Die Optik ist bei diesem Streetclasser für mich absolut sekundär.
Diese Karre muss einfach nur gut gehen und ordentlich Punkte bringen.

Sonst könnte ich ja gleich einfach einen SCX10 auf Streetclass trimmen oder einen TRX-4 einsetzen.

Ich will die Blattfedern Chassis in der Streetclass hochhalten.

Die vom BADM sind 116mm im Durchmesser. Somit keine Chance das sie auf den TF2 passen.
Für Streetclass haben wir ja den max. Reifendurchmesser von 100mm.

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: TF2 als böser Streetclasser

Beitrag von Crusader » Do 28. Dez 2017, 20:26

Hallo Leute

Gestern habe ich zusammen mit Joio eine kleine Ausfahrt hoch zur Ruine gemacht (Strecke der Kürbisrally).
Diese Ausfahrt war ein Härtetest für den TF2.
Ich habe mich bewusst für hartes Gelände entschieden um dem TF2 mal richtig auf den Zahn zu fühlen.
Wie bereits geschrieben habe ich 1.9" Reifen aufgezogen, sowie die Blattfedern Aufnahme modifiziert.
Zudem bin ich das erste Mal mit einem Quicrun Regler gefahren.
Als Triebwerk wurde ein bööööser Holmes 45T verbaut.

Reifen:
- die Mischung überzeugt, schön griffig
- die Seitenflanken sind relativ weich trotz der harten Einlagen
- Test bestanden, bleiben montiert

Blattfedern Modifikation:
- das Chassis hat deutlich mehr Flex und verschränkt richtig gut
- die fehlenden Federn in den Dämpfern werden an der Hinterachse wieder eingesetzt, jedoch nur halb so lange Federn (als Einfederweg Begrenzung)

Regler:
- sehr feinfühlig zu fahren
- fast idiotensicher zu programieren

Die Testfahrt war ein voller Erfolg.
Das Chassis hat gehalten und hat sich extrem gut geschlagen.
An der Gewichtsverteilung muss ich noch etwas arbeiten, der Akku in der Mitte zeigt seine Wirkung.
Vorne fehlte es jeweils an Gewicht.

Zuhause bei Reinigen ist dann doch noch ein "Schaden" aufgetaucht...
Am Dämpfer hinten links hat sich die Kolbenstange aus dem Rodend heraus gedreht.
Schraubensicherung?! Fehlanzeige!
Bei der Nachkontrolle anderer Schrauben ebenfalls.

Hier zeigte es sich wieder einmal; traue keinem anderen Modellbauer.... :du:

Anbei noch 2-3 Bilder der Aus- und Testfahrt:
TF2 Kampf Street 8.jpg
TF2 Kampf Street 9.jpg
TF2 Kampf Street 10.jpg
TF2 Kampf Street 11.jpg
TF2 Kampf Street 12.jpg
TF2 Kampf Street 14.jpg
TF2 Kampf Street 15.jpg
Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: TF2 als böser Streetclasser

Beitrag von Crusader » Mi 3. Jan 2018, 21:31

Hallo Leute

Mittlerweile ist der Schaden behoben.
Und einige andere Schrauben wurden auch noch mit Schraubensicherung versehen.

An der letzten Ausfahrt hat mir das Federverhalten an der Hinterachse nicht so recht gefallen wollen.
Ich habe daher verschiedene Kugelschreiber geschlachtet und mit den Federn daraus etwas experimentiert.
Da ich die org. Federn entfernte hat das Heck etwas zu stark verschränkt und zu wenig druck auf die Räder gebracht.
Die Kugelschreiberfedern sollen das etwas korrigieren in dem sie als bewegliche Einferderweg-Begrenzer agieren.

Anlässlich einer Testfahrt zusammen mit Joio hat sich die Modifikation als ganz ordentlich herausgestellt.
Aber immer noch nicht ganz das was ich wollte.

Zurück im heimischen Bastelkeller habe ich dann die von Joio mitgebrachte Federn (ja, der Joio schlachtet auch gern Kugelschreiber) eingebaut.
Das sieht nochmals einen Tick besser aus.
Und weil man zu zweit ja oft noch auf dumme Ideen kommt habe ich mich gleich noch an eine weitere Optimierung gemacht (danke Joio für deinen Anstoss).

Die org. Skidplate des TF2 schaut ja sehr exponiert und unten heraus.
Ich bin jetzt schon öfters daran hängen geblieben.
TF2 Kampf Street 16.jpg
Kurzerhand wurde sie entfern. Das Verteilergtriebe wurde auf der Achse des Verbindungsstückes zum Getriebe so weit gedreht bis die Schraubenlöcher horizontal zum Rahmen lagen.
Und siehe da! Auf einen Schlag 18mm gut gemacht.
TF2 Kampf Street 17.jpg
Mangels anderem Material habe ich eine provisorische Skidplate aus Alublech hergestellt.
Sie ist mit 10mm Spacern unterlegt.
TF2 Kampf Street 18.jpg
Daraus ergibt sich aktuell eine Bodenfreiheit von bis zu 65mm!
Wie geil ist das denn?! :huepf:
TF2 Kampf Street 19.jpg

Heute habe ich noch 3mm POM/Delrin Plattenmaterial besorgt.
Damit werde ich die Lochblech-Variante ersetzen.
Die POM Skidplate wird voraussichtlich bis zu den Blattfedern Aufnahmen geführt.
Somit wäre dann der ganze Bereich zwischen den Achsen fast komplett verschlossen - das schreit dann nach komplettem Unterboden und Innerfenders.... :tuete:

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: TF2 als böser Streetclasser

Beitrag von Littlebigjoe1 » Mi 3. Jan 2018, 21:50

Geil! Kann ich wieder mit dem Ultra Micro Jeep drunter durch :sarcastic:
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: TF2 als böser Streetclasser

Beitrag von Crusader » Do 4. Jan 2018, 21:04

Genau Joio!
Ist als Carport für deinen Kleinen wie gemacht....

Nach meinem gestrigen Besuch bei der Fa. GEBA Plast AG in SH (6kg POM total... :oops: ) konnte ich mich hinter den Ersatz des Lochblech Provisoriums machen.

Anstelle der Spacer habe ich nun je einen Streifen POM mit der Dicke von 10mm an der neuen Skid plate angebracht.
Das Ganze wird durch 6 Schrauben am Rahmen befestigt.
TF2 Kampf Street 20.jpg
Die Bodenfreiheit ist leider 1mm durch das dickere POM geschrumpft.... :huepf:
Sind aber immer noch 62-63mm Bodenfreiheit! :grins:
TF2 Kampf Street 21.jpg
Mal sehen wie sich das im Gelände anfühlt, eine weitere Testfahrt steht an.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Emmescale
Beiträge: 447
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 15:51
Wohnort: Langnau i.E

Re: TF2 als böser Streetclasser

Beitrag von Emmescale » Do 18. Jan 2018, 22:02

Hallo Yves ist das Chassi gebleit oder noch ohne ?
Das Nothilfe - ABGF für Scaler :traeller:
Akku Tod?
Brummt Er noch?
Gas geben
und wenn das alles nichts mehr nützt
Fluchen in allen Farben des Regenbogen's :lol:

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: TF2 als böser Streetclasser

Beitrag von Crusader » Fr 19. Jan 2018, 10:49

Hallo Leute

Ich wusste lange nicht in welche Richtung es wirklich mit der Karre gehen sollte.

Bei Testfahrten ist mir immer wieder der "lange Überhang" in die Quere gekommen.

Daher habe ich diese Woche kurzen Prozess gemacht!
Der TF2 wird zum "Marlin Crawler".

Will heissen;
- Heck einkürzen
- Türen ausschneiden
- Innenleben anpassen plus Fahrerfigur
- Überrollbügel im Fahrerhaus

Dazu kommen noch;
- Radkästen
- ein fast geschlossener Unterboden
- etwas Licht
- Seilwinde

Die Ladefläche habe ich um 20mm verkürzt.
Beim Schreiner um die Ecke durfte ich die Kreissäge benutzen, das gab sehr saubere Schnitte.
So konnte ich das Heck sehr sauber, einfach und mit ganz kleinen Überständen wieder zusammenbauen.
TF2 Kampf Street 22.jpg
Der Heckbumper ist noch für die lange Ladefläche eingestellt.
Dieser ist aktuell noch aus Stahl. Er musste jetzt weichen gegen einen aus Kunststoff (Gewicht...)
TF2 Kampf Street 23.jpg
Irgendwann stand dann die Fahrerkabine an.
Die Türen habe ich möglichst dem Original entsprechend ausgeschnitten.
Zwischen Innenleben und Karo klaffte dann aber ein ordentlicher Spalt.
Diesen habe ich mit 3mm Plattenmaterial verschlossen.
TF2 Kampf Street 24.jpg
TF2 Kampf Street 25.jpg
TF2 Kampf Street 26.jpg
Aus dem gleichen Material entstanden dann auch die Innenkotflügel.
TF2 Kampf Street 28.jpg
TF2 Kampf Street 29.jpg
Zum Schluss durfte dann Arnold seinen Platz als Fahrer einnehmen.
Der Vorbesitzer des Innenlebens hat ganz tolle Arbeit geleistet, Arni durfte sogar seine Beine und Füsse behalten!
TF2 Kampf Street 27.jpg
Mittlerweile der Unterboden komplett verschlossen.
TF2 Kampf Street 30.jpg

Aktuell ist die Karo bei Swissli1291 und wird mit Glaskugeln beschossen bis sie blank ist.

Die Farbgebung ist noch im entstehen.
Es wird eine eher ungewöhnliche Farbe werden, in Richtung stark gebraucht.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: TF2 als böser Streetclasser

Beitrag von Littlebigjoe1 » Fr 19. Jan 2018, 16:31

Ich mach dir Rost wenn du willst, echten! Wie bei der RBW.

Gruss Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Antworten