BADM - Neue, böse Fahrmaschine
Re: BADM - Neue, böse Fahrmaschine
Hallo Leute
Mittlerweile hat die Karre endlich ihre neue Hütte bekommen.
Bei Wemu im Gestell habe ich neulich eine kleine Rarität gefunden, eine Proline Blazer CGR.
Und da bei mir schon laaange ein passender CGR Cage rumliegt...
Ich habe lange an der Lackierung herum studiert.
Ursprünglich wollte ich etwas Knalliges, zwischendurch eher klassisch und zum Schluss eine Mischung von beidem!
Silber-Metallic / Weiss und dazu jede Menge Aufkleber.
Der Fahrer durfte Platz nehmen und der Stinger musste neu gemacht werden.
Jetzt passt es mal.
"Etwas" Licht fehlt noch.... Ihr kennt mich ja!
Hier Bilders:
Yves
Mittlerweile hat die Karre endlich ihre neue Hütte bekommen.
Bei Wemu im Gestell habe ich neulich eine kleine Rarität gefunden, eine Proline Blazer CGR.
Und da bei mir schon laaange ein passender CGR Cage rumliegt...
Ich habe lange an der Lackierung herum studiert.
Ursprünglich wollte ich etwas Knalliges, zwischendurch eher klassisch und zum Schluss eine Mischung von beidem!
Silber-Metallic / Weiss und dazu jede Menge Aufkleber.
Der Fahrer durfte Platz nehmen und der Stinger musste neu gemacht werden.
Jetzt passt es mal.
"Etwas" Licht fehlt noch.... Ihr kennt mich ja!
Hier Bilders:
Yves
Re: BADM - Neue, böse Fahrmaschine
Coole Farbcombo.
Aber wenn ich das mal so sagen darf:
Mir fehlt ein Grill, der sich vom Silber abhebt. Und würden Fenders nicht auch einen schönen Radhausabschluss hergeben?
Body hat Potential. Bin gespannt auf die Lichtorgel. ;)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Aber wenn ich das mal so sagen darf:
Mir fehlt ein Grill, der sich vom Silber abhebt. Und würden Fenders nicht auch einen schönen Radhausabschluss hergeben?
Body hat Potential. Bin gespannt auf die Lichtorgel. ;)
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Die Börse ist überbewertet, was zählt ist der Dax!
Re: BADM - Neue, böse Fahrmaschine
Danke Dax!
Wegen den Fenders, die kommen noch ganz weg. Die Stummel sehen komisch aus.
Und neue dran machen will ich eigentlich nicht.
Das mit dem Kühlergrill habe ich auch kurz überlegt.
Aber es hat schon genug Silber an der Karre.
Die Karre soll wirklich als reine Fahrmaschine daherkommen.
Nur die nötigsten Scaleparts, weniger ist mehr.
Zur "Lichtorgel", wie immer werde ich mich nicht zurückhalten...
Ein Lichtbalken wie damals am Deadlight liegt bereit, sowie 2 "Lämpchen" die ich beim Chinamann gefunden habe.
Nur werde ich dieses Mal aus Rücksicht für beides einen Schalter einbauen.
Yves
Wegen den Fenders, die kommen noch ganz weg. Die Stummel sehen komisch aus.
Und neue dran machen will ich eigentlich nicht.
Das mit dem Kühlergrill habe ich auch kurz überlegt.
Aber es hat schon genug Silber an der Karre.
Die Karre soll wirklich als reine Fahrmaschine daherkommen.
Nur die nötigsten Scaleparts, weniger ist mehr.
Zur "Lichtorgel", wie immer werde ich mich nicht zurückhalten...
Ein Lichtbalken wie damals am Deadlight liegt bereit, sowie 2 "Lämpchen" die ich beim Chinamann gefunden habe.
Nur werde ich dieses Mal aus Rücksicht für beides einen Schalter einbauen.
Yves
Re: BADM - Neue, böse Fahrmaschine
Bei der Front dachte ich auch eher an sowas:
https://www.shapeways.com/product/P8WXL ... arketplace" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hab drum auchnoch so eine Karo rumstehen und werd mit dem Grill nicht so glücklich. Die Frage ist nur, ob das passen könnte...
Die Fenders ausschneiden find ich persönlich auch gut. Ergibt dann schon bald den Baja-Look.
Na, OK für Baja wäre der Stinger dann wieder eher weniger scale.
Bin gespannt wies weitergeht.
https://www.shapeways.com/product/P8WXL ... arketplace" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hab drum auchnoch so eine Karo rumstehen und werd mit dem Grill nicht so glücklich. Die Frage ist nur, ob das passen könnte...
Die Fenders ausschneiden find ich persönlich auch gut. Ergibt dann schon bald den Baja-Look.
Na, OK für Baja wäre der Stinger dann wieder eher weniger scale.
Bin gespannt wies weitergeht.
Die Börse ist überbewertet, was zählt ist der Dax!
Re: BADM - Neue, böse Fahrmaschine
Hallo Leute
Dieses Wochenende habe ich mich um "etwas" Licht an der BADM bemüht.
Jajajajajaja...
Ich kann aber Entwarnung geben, es ist nicht ganz so viel Licht wie am Deadlight geworden...
Aber dennoch genug um mich dazu zu bewegen einen "Solidaritäts-Schalter" einzubauen.
Der Schalter hat 3 Stellungen, On / Off / On.
Mittels einer Diode habe ich es hinbekommen, dass auf der 1. Stufe die Blinker vorne, das Rücklicht und das "Abblendlicht" leuchten.
In der Mittelstellung ist alles aus.
Auf Stufe 2 wird dann der Lichtbalken zugeschaltet und dann brennt der ganze Christbaum an der Karre.
Das ganze Lichtgedöns wird direkt ab 3s Lipo gespiesen, wo nötig mit entsprechenden Vorwiderständen.
Hier einige Bilder des Feuerwerks...
Gruss Yves
Dieses Wochenende habe ich mich um "etwas" Licht an der BADM bemüht.
Jajajajajaja...
Ich kann aber Entwarnung geben, es ist nicht ganz so viel Licht wie am Deadlight geworden...
Aber dennoch genug um mich dazu zu bewegen einen "Solidaritäts-Schalter" einzubauen.
Der Schalter hat 3 Stellungen, On / Off / On.
Mittels einer Diode habe ich es hinbekommen, dass auf der 1. Stufe die Blinker vorne, das Rücklicht und das "Abblendlicht" leuchten.
In der Mittelstellung ist alles aus.
Auf Stufe 2 wird dann der Lichtbalken zugeschaltet und dann brennt der ganze Christbaum an der Karre.
Das ganze Lichtgedöns wird direkt ab 3s Lipo gespiesen, wo nötig mit entsprechenden Vorwiderständen.
Hier einige Bilder des Feuerwerks...
Gruss Yves
- Littlebigjoe1
- Beiträge: 619
- Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
- Wohnort: Waldshut D
Re: BADM - Neue, böse Fahrmaschine
Fuck! Das zwingt einen wohl wieder nach Sonnenuntergang die ganz dunkle Sonnenbrille zu montieren wenn der Herr Fischer unterwegs ist...
Wer später bremst fährt länger schnell!
Re: BADM - Neue, böse Fahrmaschine
Genau um dem Gejammere entgegen zu wirken habe ich ja den Schalter eingebaut....
Yves
Yves
Re: BADM - Neue, böse Fahrmaschine
Grüezi Kollegen
Die BADM hat nun schon einiges an Gelände unter die Räder bekommen.
Zwischenzeitlich habe ich die org. Einlagen in den Reifen gegen CrazyCrawler Foams getauscht.
Diese funktionieren sehr gut.
Anlässlich einer Ausfahrt im Schwarzwald (langes Auffahrts WE) http://forum.srcac.ch/viewtopic.php?f=23&t=2686 hat sich leider einer der Reifen aus der Felge gelöst und wurde dabei beschädigt.
Dies genau entlang des Falzes/Wulst die in der Felge geklemmt wird.
Mittels Sekundenkleber konnte ich den ca. 13mm langen Riss einigermassen reparieren.
Nun stand ich aber vor eine Entscheidung:
Wieder auf die RC4WD Felgen aufziehen? Von der Optik her ja, aber von der Funktion her nein. Warum?
Im Schwarzwald (ca. 800m/üM) hatten sich die Reifen schon merklich aufgebläht. Nicht gerade optimal um Grip aufzubauen.
Leider ist es nicht Möglich an den RC4WD Stahlfelgen einen gescheiten "Druckausgleich" zu bewerkstelligen, zBsp. mittels Madenschraube im Felgenbett.
Das hatte ich versucht, leider waren die Reifen danach undicht.
Daher habe ich mich schlussendlich entschieden die Reifen auf Axial Bead-Lock Felgen aufzuziehen.
Diese Felgen lagen noch rum. Sie sind "rauchig"-verchromt, die Ringe noch org. dunkelgrau.
Als optischen "Hingucker" habe ich dann Chromstahl-Schrauben verwendet.
Sieht jetzt einigermassen aus.
Getreu dem Motto der frühen Industrie-Designer => Form (Optic) follows Function!
Gruss Yves
Die BADM hat nun schon einiges an Gelände unter die Räder bekommen.
Zwischenzeitlich habe ich die org. Einlagen in den Reifen gegen CrazyCrawler Foams getauscht.
Diese funktionieren sehr gut.
Anlässlich einer Ausfahrt im Schwarzwald (langes Auffahrts WE) http://forum.srcac.ch/viewtopic.php?f=23&t=2686 hat sich leider einer der Reifen aus der Felge gelöst und wurde dabei beschädigt.
Dies genau entlang des Falzes/Wulst die in der Felge geklemmt wird.
Mittels Sekundenkleber konnte ich den ca. 13mm langen Riss einigermassen reparieren.
Nun stand ich aber vor eine Entscheidung:
Wieder auf die RC4WD Felgen aufziehen? Von der Optik her ja, aber von der Funktion her nein. Warum?
Im Schwarzwald (ca. 800m/üM) hatten sich die Reifen schon merklich aufgebläht. Nicht gerade optimal um Grip aufzubauen.
Leider ist es nicht Möglich an den RC4WD Stahlfelgen einen gescheiten "Druckausgleich" zu bewerkstelligen, zBsp. mittels Madenschraube im Felgenbett.
Das hatte ich versucht, leider waren die Reifen danach undicht.
Daher habe ich mich schlussendlich entschieden die Reifen auf Axial Bead-Lock Felgen aufzuziehen.
Diese Felgen lagen noch rum. Sie sind "rauchig"-verchromt, die Ringe noch org. dunkelgrau.
Als optischen "Hingucker" habe ich dann Chromstahl-Schrauben verwendet.
Sieht jetzt einigermassen aus.
Getreu dem Motto der frühen Industrie-Designer => Form (Optic) follows Function!
Gruss Yves
Re: BADM - Neue, böse Fahrmaschine
Noch ein Nachtrag;
Seit ich die Karre aufgebaut habe hat mich die Frage nach einer Seilwinde beschäftigt.
Aufgrund der weit vorgezogenen Karo fällt eine sichtbare Montage zwischen Stinger und Karo weg.
Unter der Karo hat es hingegen genug Platz.
Aber eine schöne Winde darunter verstecken?! Eigentlich nein, oder?
Seit Langem liegt ein Servo herum das ich mal von Hellboy bekommen habe. Er hatte es zum Windenservo umgebaut.
Meiner Frau habe ich eine kleine Fadenspule aus ihrem Nähkästchen abgestaubt (keine Sorge, sie weiss es.. mittlerweile....)
Da die Servo-Elektronik selbst keine Lebenszeichen mehr von sich gab habe ich einen Thor 14s Regler direkt an den Servomotor gelötet.
Der Regler selbst wird direkt ab 3s gespiesen....
Als Windenhaken kommt ein Eigenbau aus 1.5mm Chromstahl-Schweissdraht zum Einsatz (spotbillig, schnell herzustellen, egal wenn verloren).
Das WIndenseil ist eine geflochtene, mit 80kg belastbare "Schnur" aus dem Fischereibereich, auch Hechtsilch genannt (oder Stahlvorfach).
Also habe ich mir Gedanken zur Montage des Servo's gemacht.
Der Stinger ist an einer 8mm POM Platte montiert. Diese Platte bot genug Fläche um das Servo, mittels 4 Distanzröhrchen kopfüber zu montieren.
Passt!
Der nächste Punkt war dann das Windenfenster. Eine Option wäre gewesen wische den 2 Stäben des Stingers eine Platte anzubringen auf der ein herkömmliches Windenfenster aufgeschraubt würde.
Irgendwie wollte mir das nicht so recht gefallen.
Zudem bin ich ab und zu mit dem Stinger, resp. im Zwischenraum der Stäbe, im Gelände hängen geblieben.
Daher habe ich mich entschieden eine Platte herzustellen die zwischen die Stäbe geschraubt wird, den Zwischenraum verschliesst, als "Rampe" dient und zugleich mit einem Windenfenster versehen wird.
Wiederum. Form (Optic) follows Function!
Diese Platte habe ich dann aus einer 4mm POM Platte geschnitzt und unter Mithilfe des Heissluft-Föns gebogen, das Windenfenster ausgefräst, gefeilt und zum Schluss mit einer Schnur gleichmässig "poliert".
Die Winde Funktioniert bis jetzt einwandfrei und hat ca. 9kg Zugkraft.
Das Servo habe ich mit einem "Zauberspray" abgedichtet.
Ich musste jedoch die Trimmung für diesen Kanal auf 50% reduzieren, sonst ist die Winde schlicht zu schnell an 3s.....
Gruss Yves
Seit ich die Karre aufgebaut habe hat mich die Frage nach einer Seilwinde beschäftigt.
Aufgrund der weit vorgezogenen Karo fällt eine sichtbare Montage zwischen Stinger und Karo weg.
Unter der Karo hat es hingegen genug Platz.
Aber eine schöne Winde darunter verstecken?! Eigentlich nein, oder?
Seit Langem liegt ein Servo herum das ich mal von Hellboy bekommen habe. Er hatte es zum Windenservo umgebaut.
Meiner Frau habe ich eine kleine Fadenspule aus ihrem Nähkästchen abgestaubt (keine Sorge, sie weiss es.. mittlerweile....)
Da die Servo-Elektronik selbst keine Lebenszeichen mehr von sich gab habe ich einen Thor 14s Regler direkt an den Servomotor gelötet.
Der Regler selbst wird direkt ab 3s gespiesen....
Als Windenhaken kommt ein Eigenbau aus 1.5mm Chromstahl-Schweissdraht zum Einsatz (spotbillig, schnell herzustellen, egal wenn verloren).
Das WIndenseil ist eine geflochtene, mit 80kg belastbare "Schnur" aus dem Fischereibereich, auch Hechtsilch genannt (oder Stahlvorfach).
Also habe ich mir Gedanken zur Montage des Servo's gemacht.
Der Stinger ist an einer 8mm POM Platte montiert. Diese Platte bot genug Fläche um das Servo, mittels 4 Distanzröhrchen kopfüber zu montieren.
Passt!
Der nächste Punkt war dann das Windenfenster. Eine Option wäre gewesen wische den 2 Stäben des Stingers eine Platte anzubringen auf der ein herkömmliches Windenfenster aufgeschraubt würde.
Irgendwie wollte mir das nicht so recht gefallen.
Zudem bin ich ab und zu mit dem Stinger, resp. im Zwischenraum der Stäbe, im Gelände hängen geblieben.
Daher habe ich mich entschieden eine Platte herzustellen die zwischen die Stäbe geschraubt wird, den Zwischenraum verschliesst, als "Rampe" dient und zugleich mit einem Windenfenster versehen wird.
Wiederum. Form (Optic) follows Function!
Diese Platte habe ich dann aus einer 4mm POM Platte geschnitzt und unter Mithilfe des Heissluft-Föns gebogen, das Windenfenster ausgefräst, gefeilt und zum Schluss mit einer Schnur gleichmässig "poliert".
Die Winde Funktioniert bis jetzt einwandfrei und hat ca. 9kg Zugkraft.
Das Servo habe ich mit einem "Zauberspray" abgedichtet.
Ich musste jedoch die Trimmung für diesen Kanal auf 50% reduzieren, sonst ist die Winde schlicht zu schnell an 3s.....
Gruss Yves
Re: BADM - Neue, böse Fahrmaschine
Gut gelöst!
Ich hab in meinem TF2 das so änlich gelöst mit einem 13KG Servo ebenfalls an einem Thor14s und 50%....
Hat am Superscale sowohl mein Wagen wie auch der von Ivan sauber einen Abhang runter gebracht.
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Ich hab in meinem TF2 das so änlich gelöst mit einem 13KG Servo ebenfalls an einem Thor14s und 50%....
Hat am Superscale sowohl mein Wagen wie auch der von Ivan sauber einen Abhang runter gebracht.
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