Neue Karre im Stall: "Gipsy Danger MK1"...

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Neue Karre im Stall: "Gipsy Danger MK1"...

Beitrag von Crusader » Mo 7. Aug 2017, 14:59

Hoi Adi

Schön dich wieder so im "Element" zu hören!

Und danke für den sehr ausführlichen Bericht deiner Mods.
Darauf kann man sich abstützen.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: Neue Karre im Stall: "Gipsy Danger MK1"...

Beitrag von LRDisco » Mi 9. Aug 2017, 07:57

Sali Adi

Willkommen zurück. Freut mich das Du auch in der TRX Familie bist. Dennis und ich fahren den ja schon ein paar Wochen. Er durfte sich bereits ausgiebig in der Green Hell, auf der Seebodenalp und dem Steingletscher austoben.

Bis jetzt null Schäden und einfach ein absolut genials Fahrerlebnis. Die Diff machen mega Spass. Wir sind momentan daran neue Stossstangen zu bauen. Natürlich muss es für uns ein bisschen mehr Landy mässig sein und auch der Böschungswinkel wollen wir verbessern. Nach diversen Vergleichsfahrten können wir sagen, er muss sich hinter keinem SCX verstecken. Auch für uns ist er Truck of the Year.

Was mich wundernehmen würde, warum hast du den Regler getauscht? Der OEM ist doch absolut genial. Extrem feinfühliges Fahren ist möglich. Ich würde glatt behaupten dass der noch feinfühliger ist, als die Sidewinder in unseren diversen SCX Modellen.

Bei den Reifen haben wir so ziemlich alles getestet was wir zu Hause haben. Sogar die neusten Hyrax sind schon im Steingletscher gewesen. Fazit, da wo man mich den Hyrax hinkommt, kommt man auch mit den OEM Reifen hin.

Wir waren selber überrascht, weil das war bis jetzt das erste Modell, wo ein Reifenwechsel keinen Vorteil gebracht haben. Und da wir ja mit zwei identischen TRX unterwegs sind (Dennis hat den Roten, ich den Grauen) konnten wir sehr gut vergleichen.

Fazit für uns, da hat Traxxas echt was tolles auf den Markt geworfen und die anderen Hersteller sind jetzt ein bisschen in Zugzwang. Auch vom Preis her absolut bei den Leuten. Wenn ich ehrlich rechne, waren meine SCX teurer. Ganz speziell wenn ich an die ersten SCX RTR denke mit Gummilenkung und Gummischubstreben.

Einziger Wermutstropfen für uns war das Lenkservo. Das ist etwas knapp bemessen. Wenn man damit Crawlen will (was wir tun im Steingletscher) dann ist ein etwas stärkeres Servo von Vorteil. Dann ist dann aber auch ein BEC Pflicht. Wir haben jetzt das 20kg Servo und BEC von Wemu verbaut. Absolut top und ausreichend.

Fairerweise muss man aber noch sagen, es war im Steingletscher noch ein dritter TRX dabei (Bone Stock) , und auch er ist an derselben Stellen gefahren wie wir.

Unsere nächsten geplanten Upgrades sind etwas mehr Last auf die Vorderachse.

Gruss

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: Neue Karre im Stall: "Gipsy Danger MK1"...

Beitrag von LRDisco » Mi 9. Aug 2017, 10:54

The Punisher hat geschrieben: Ein TRX-4 wird auch nie ein Basher oder Hardcorescaler werden, eher eine etwas hochgezüchtetere und technisch variantenreichere Streetclass.
Da muss ich Dir widersprechen. :oops:

Du wirst mit einer Streetclass auch nicht annähernd dort fahren können, wo Du mit dem TRX4 hinkommst. Wir fahren ja alle möglichen Versionen von SCX10 (unter anderem auch den Xtrem) und daher können wir aus Erfahrung sagen, mit dem TRX hast Du Out of the Box einen SCX Killer. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, wenn man die beiden als RTR mit einander vergleicht wird der TRX die Nase vorne haben.

Um meine Eindrücke ein bisschen zu untermalen, hier ein paar Bilder von Dennis im Steingletscher. Sein TRX ist noch nicht modifiziert. Er fährt ihn so wie er in der Schachtel war. Das Terrain ist um einiges Steiler als es auf dem Bild wirkt. Und er ist danach noch extremers Gelände gefahren. Leider haben wir davon keine Bilder. Nur zum Vergleich, die Kollegen die dabei waren führen einen Wraith (klar ging der noch besser, aber der TRX war nahe dran).
TRX4 1.jpg
TRX4 2.jpg
TRX4 5.jpg

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: Neue Karre im Stall: "Gipsy Danger MK1"...

Beitrag von LRDisco » Mi 9. Aug 2017, 10:59

The Punisher hat geschrieben:Was mir noch fehlt ist ein wenig Gewicht auf der Front - aber ich will die 100g des Reserverades nicht einfach so "wegkastrieren" in dem ich es entferne. Vielleicht gibt es mit der Zeit einen Bumper der schwerer ist - mal gucken.
Die gibt es Adi. Guckst Du. Inkl Farbe und Schrauben 80g an der Front und einen viel besseren Rampenwinkel :grins:
TRX4 7.jpg
TRX4 6.jpg

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Neue Karre im Stall: "Gipsy Danger MK1"...

Beitrag von The Punisher » Do 10. Aug 2017, 10:02

Ciao André

Besten Dank für Deine/Eure Eindrücke, die Bilder und die vielen Infos. Finde ich toll dass ihr so vergleichen könnt, die Fahrzeuge richtig fordert und auch schon an den ersten Verbesserungen dran seid :2good:
LRDisco hat geschrieben:Was mich wundernehmen würde, warum hast du den Regler getauscht? Der OEM ist doch absolut genial. Extrem feinfühliges Fahren ist möglich. Ich würde glatt behaupten dass der noch feinfühliger ist, als die Sidewinder in unseren diversen SCX Modellen.
Der Regler hat so ein ultraschwaches BEC dass ja ein CC BEC Pflicht gewesen wäre. Wenn ich aber ein wasserdichtes CC BEC haben wollte, dann müsste ich mitteltief in die Tasche greifen. Für das gleiche Geld (oder leicht günstiger) gibt es einen neuen ESC der wasserdicht ist, ein starkes einstellbares BEC hat und der den gleichen "Footprint" wie der originale ESC hat. Daher mal ausprobiert und ich muss sagen dass der gewählte ESC top ist und ich sogar meine liebgewonnen CC-ESC und sogar die Holmes-ESC gar nicht vermisse - im Gegenteil.

Die Hyrax scheinen tatsächlich beim Befingern ähnlich griffig wie die Originalreifen zu sein...ich wollte allerdings nicht mit Luftlöchern in den Felgen rumfahren (wie bei den Originalschlappen) sondern komplett dicht. Und auch das Gewicht an den Räder sollte wachsen. Daher der Wechsel bei den Felgen und den Reifen. Ich denke schon dass der Originalreifen mit dem Luftloch sehr gut walkt und arbeitet und dass die Mischung nicht schlecht ist (speziell im Falle von RTR-Reifen!).

Wie erlebst Du die Selbstreinigung der Originalreifen von Dreck/Schlamm/Sand?
LRDisco hat geschrieben:
The Punisher hat geschrieben: Ein TRX-4 wird auch nie ein Basher oder Hardcorescaler werden, eher eine etwas hochgezüchtetere und technisch variantenreichere Streetclass.
Da muss ich Dir widersprechen. :oops:
Kein Problem - ich bin vorsichtig, da ich über die Haltbarkeit der eingesetzten Komponenten eher vorsichtig den Kopf rausstrecke. Grundsätzlich kann man immer sagen dass zuviel Technik auf Dauer mehr gefährdet ist einem Defekt zum Opfer zu fallen. Und im TRX-4 ist sehr viel Technik verbaut. Daher meine Aussage bzgl. Hardcorescalen vs. Streetclass. Ich gebe Dir Recht dass das Fahrzeug sehr viel Potential hat und sicher einem SCX-10 ebenbürtig ist. Aber bei der Zuverlässigkeit der Technik will ich mich noch nicht festlegen und eher zurückhaltend argumentieren.

Für mich ist es halt auch noch ein unbekanntes Fahrzeug und ich muss es noch "erfahren" - ihr macht das ja schon länge rund intensiver :good:

Bei den ersten SCX-10 waren wir alle auch noch zurückhaltend und mussten die Kisten auch richtig kennen lernen resp. durchprügeln. Heute nehmen wir unsere SCX-10 raus und fahren Orte und Stellen die andere Leute nicht mal auf allen vieren kriechend bezwingen würden. So wird es sicherlich auch beim TRX-4 sein mit der Zeit.

Nette Umbauten - ich bin gespannt wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt :good:

Habe mir aktuell gerade bei Shapeways ein paar Dekoteile bestellt und werde am Wochenende mal in die Tiefen meiner Restekisten hinabsteigen um zu schauen was es dort noch haben könnte :nyam:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Neue Karre im Stall: "Gipsy Danger MK1"...

Beitrag von Littlebigjoe1 » Do 10. Aug 2017, 16:46

Mach doch das Reserverad vorne auf die Motorhaube wenn's passt. Haben ja viele Landis so und du könntest 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Gruß Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: Neue Karre im Stall: "Gipsy Danger MK1"...

Beitrag von LRDisco » Fr 11. Aug 2017, 07:38

:scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :help: :help: :help: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :help: :help: :help: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :help: :help: :help: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare:
Mach das bloss nicht, das sieht ja mehr als "bescheiden" aus. Kein halbwegs moderner Defender hatte das. Seit dem Buckel auf der Haube (neue Motorengeneration) gabs das nicht mal als "Vergewaltigungs-Option".

Lass das Rad wo es ist, oder bau keines dran. Aber niemals nie, tu es einfach nicht tu es nicht, dübelt man das Rad auf die Haupe!!! :devil: :devil: :devil:

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: Neue Karre im Stall: "Gipsy Danger MK1"...

Beitrag von LRDisco » Fr 11. Aug 2017, 07:59

So und nun, da das Schlimmste hoffentlich abgewendet ist, etwas sachlicher und weniger emotional.

Was das BEC betrifft hast du Recht. Mit 1A war man wirklich sehr geizig. Darum haben wir ein CC BEC nachgerüstet. Bei einem stärkeren Lenkservo war das fast Pflicht. Da wir die BEC noch hatten, sind wir diesen Weg gegangen. Dein Weg macht natürlich auch Sinn. Ich dachte eben Du hättest vielleicht gewechselt weil Dir die Feinfühligkeit nicht gut genug war. Wie stark ist den das BEC von deinem Regler?

Welchen ESC verwendst Du den? Vielleicht wär der ja mal eine Idee für ein anderes Projekt das irgendwann mal kommen wird :grins: .

Ja die Luftlöcher können ein Problem sein, weil man ja die Felgen nicht eben mal schnell öffnen kann um die Schaumgummis zu trocknen. Da wir aber das Wasser meiden wann immer möglich, war es für uns vernachlässigbar.

Was Dreck und Schlamm (Waldboden Greenhell und Seebodenalp und weitere Orte ) betrifft hatte der Hyrax gegenüber den OEM Reifen nicht wirklich einen Vorteil. Ich muss neidlos anerkennen, dass es keine Stelle gab an der ich mit den Hyrax und 2 Stage Foams (wollte die einfach mal ausprobieren) hochgekommen bin und Dennis stehen geblieben ist. Dasselben Resultate hatten wir im Steingletscher.

Ich konnte also nicht mit technischen Hilfsmittel punkten, sondern muss an meinem Fahrstil arbeiten um mithalten zu können . :oops:

Was die Zuverlässigkeit betrifft fehlt uns auch noch die Erfahrung die wir vom SCX haben. Ich bin aber sehr zuversichtlich. Unsere Slash's haben uns nie wirklich im Stich gelassen. Dass was repariert werden musste, war auf Fahrfehler zurückzuführen. Und ein ausgenuddeltes Antriebszahnrad gehört für mich zu Verschleissteilen.
Von dem her sind wir verhalten optimistisch, dass der TRX ähnlich stabil gebaut ist. Mittlerweilen haben wir über 20 Akku Ladungen durch. Der TRX wurde nicht geschont und wurde durch zum Teil sehr heftiges Gelände gefahren. Bis dato gibt es keinerlei Schäden oder Abnutzungserscheinungen.

Schöner Nebeneffekt der Karo / Radlauf/ Rockerpanel Abdeckungen man hat sogut wie keinen Dreck im innern des Modell. Die ganzen Elektronikkomponenten sehen immer noch wie neu aus.

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Neue Karre im Stall: "Gipsy Danger MK1"...

Beitrag von Littlebigjoe1 » Fr 11. Aug 2017, 09:17

Hooo, ganz ruhig Brauner! War ja nur'n Vorschlag mit dem Vermerk "wenn's passt" :sarcastic:
Wer später bremst fährt länger schnell!

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Neue Karre im Stall: "Gipsy Danger MK1"...

Beitrag von Perseus71 » Fr 11. Aug 2017, 09:26

LRDisco hat geschrieben:...Ich dachte eben Du hättest vielleicht gewechselt weil Dir die Feinfühligkeit nicht gut genug war. Wie stark ist den das BEC von deinem Regler?

Welchen ESC verwendst Du den? Vielleicht wär der ja mal eine Idee für ein anderes Projekt das irgendwann mal kommen wird :grins: ...
Steht doch alles auf Seite eins, dritter Post von unten :grins: :flag:
Der Regler hat 3A Dauer, und 5A kurzzeitig als BEC.
Gruss René

Antworten