cyberdog's MST CFX-W

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Emmescale
Beiträge: 447
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 15:51
Wohnort: Langnau i.E

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von Emmescale » Sa 17. Jun 2017, 19:51

beim zweiten hinschauen seh ich das es abs ist :tuete: :peace:
Das Nothilfe - ABGF für Scaler :traeller:
Akku Tod?
Brummt Er noch?
Gas geben
und wenn das alles nichts mehr nützt
Fluchen in allen Farben des Regenbogen's :lol:

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von mororama » So 18. Jun 2017, 21:32

hey Matts, ja die Hutze würde ich an den Seiten auch noch eoin wenig schräg machen, kommen noch Gitter bei den beiden Aussparungen rein?
Ansonsten bin ich auf Deine Farbwahl gespannt, bleibst DU bei Rot- Schwarz?

grüsse max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » So 18. Jun 2017, 22:10

mororama hat geschrieben:hey Matts, ja die Hutze würde ich an den Seiten auch noch eoin wenig schräg machen, kommen noch Gitter bei den beiden Aussparungen rein?
Ansonsten bin ich auf Deine Farbwahl gespannt, bleibst DU bei Rot- Schwarz?

grüsse max
Eigentlich ist die Hutze an den Seiten bereits abgeschrägt. Man sieht es nur nicht so gut. Aber wie gesagt, vielleicht mach ich da noch mehr... Und ja klar, da kommen Gitter rein, in die Lüftungslöcher :grins:

Farbwahl ist eigentlich gebongt. Aber rot-schwarz wird es nicht. Mehr dazu dann später. Soll ja noch eine Überraschung werden :traeller:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » So 25. Jun 2017, 19:22

Im Vorfeld des «Stone-Slicer» Adventures wollte ich natürlich noch so einige Dinge ein/umbauen aber wie so oft hatte ich einfach zuwenig Zeit. Trotzdem bin ich zur einen oder anderen Kleinigkeit gekommen. Zum Beispiel das Einpacken des Rollcage mit Schrumpfschlauch und die Unterbringung der Elektronik. Da ich die Karo wirklich sehr grosszügig dezimiert habe, ist nicht grad viel Platz dafür übrig geblieben. :traeller:

Also erstmal musste eine Grundplatte her, auf welcher die Komponenten platziert werden können und von unten geschützt, bzw. nicht sichtbar sind. Dazu habe ich eine ABS-Platte angepasst, erwärmt und gebogen, damit das auf die Frame-Rails passt, lackiert und dort verschraubt.
DSC_0641.JPG
DSC_0650.JPG
Anschliessend hab ich mich an eine Abdeckung gemacht. Dieses Teil wird fest verschraubt und soll in der Mitte einen grossen Deckel mit dem Ersatzrad drauf für den schnellen Zugang bekommen. Im Moment ist das aus diesem leichten Material gemacht, welches recht stabil ist und das man sehr gut schneiden und schleifen kann, von dem ich mir den Namen leider nicht merken kann. So wie es jetzt ist, bleibt es natürlich nicht und ich frage mich überhaupt, ob ich das nicht aus einer dünneren ABS-Platte machen soll. Aber das entscheide ich, wenn ich mich dann mal wieder in Ruhe daran machen kann. Für das Adventure hat diese Version ihren Dienst zumindest getan.
DSC_0651.JPG
DSC_0657.JPG
Der Hardcore-Test @ Stone Slicer hat die Kiste übrigens bestens bestanden. Der Schwerpunkt liegt genau in der Mitte des Fahrzeugs, was mit dem kurzen Radstand aber eher suboptimal ist und die Kiste bei sehr steilen Passagen sehr anfällig für eine Rolle rückwärts macht. Aber ich denke, mit einem eh geplanten Frontbumper aus Stahl und einer Winde schaut das dann schon wieder etwas anders aus. Auch hätte ich gern den Akku quer hinter den Sitzen anstatt längs zwischen Regler und Empfänger. Bisher ist mir dass vom Platz her nicht gelungen aber vielleicht hab ich ja dann plötzlich noch die zündende Idee.

Enttäuschend hat sich mein erster Power HD Servo geschlagen. Schon früh hat er ab und zu zu zicken angefangen, dass ich erst meinte, das Servohorn sei nicht richtig montiert. Aber dem war nicht so. Bei einem Absturz (allerdings auf weiches Wiesland) hat sich das Getriebe dann gleich restlos verabschiedet. Ich hab das Teil ja erst grad verbaut und die Leistung find ich jetzt doch ziemlich bescheiden :nea:

Ach ja, der Gerät rückte noch zum Posershot nach dem Adventure an. So gefällt mir das schon besser! :grins:
DSC_0683.JPG
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Di 29. Aug 2017, 22:48

Schon wieder ist einige Zeit ins Land gegangen und anlässlich «The Rock» auf der Göscheneralp hab ich mich gleich mal wieder mit Ersatzservos eingedeckt, da keine mehr da waren. Beim Stöbern ist mir dann gleich noch eine Frontstossstange mit Stinger ins Auge gestochen (höhö, lustiges Wortspiel :sarcastic: ) und ich hab das Teil auf gut Glück gleich mitbestellt. Original abmontiert, Montageplatte mit Dr. Emel bearbeitet und das neue Teil mit vier 3mm Schrauben montiert. Gefällt mir grad sehr gut! :grins: Die Stossstange ist zwar aus Alu aber es gibt mir nun doch das fehlende Gewicht vorne.
DSC_0928.JPG
Als nächstes steht die Versetzung der Vorderachse etwas weiter nach vorne an. Da im Rahmen oberhalb und vor dem Servo genügend Platz ist im Gegensatz zum SCX10, wird das weiter keine Probleme geben. Dazu werde ich wieder einmal meine berüchtigten Hardcore-Links aus 4mm Gewindestange und 6mm Edelstahlrohr bauen. Der Grund dafür ist, dass mir der Radstand etwas zu kurz ist und weil es für eine Fahrmaschine einfach geil ausschaut, wenn die Vorderachse etwas weiter vorne ist :irr:


Nun zu etwas Unerfreulicherem. Nach doch recht kurzer Zeit hat es mir am Adventure @ The Rock eine Vorderachse direkt beim Gelenk des CVD abgeklemmt. Das sowas gerade mal am zweiten Adventure passiert, find ich etwas bescheiden. Normale Axial-CVD's halten mir jeweils mindestens zwei Jahre, bis etwas den Geist aufgibt. Aber es kann ja auch sein, dass ich einfach eine Montagsachse drin hatte. Mangels Tuningteilen (die Zubehörhersteller scheinen wenig Interesse an MST zu haben) bleibt mir auch gar nichts anderes, als es wieder mit den Original CVD-Knochen zu versuchen.

Dann aber gleich der nächste Dämpfer: Ersatzteile für MST in der Schweiz? Fehlanzeige! Keine Ahnung, wie viele MST-Scaler der Handel hierzulande in Umlauf gebracht hat aber ich hab nicht ein einziges Ersatzteil zum kaufen gefunden, auch beim Schweizer Disti nicht... Als verwöhnter Axial-Fahrer kaum vorzustellen. Vielleicht geht in der Schweiz einfach an keinem MST etwas kaputt, ausser nun grad bei mir... Na gut, AMain, Tamico oder ATees haben die Ersatzteile am Lager und ich werde mich nun da mal etwas eindecken.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Di 17. Okt 2017, 22:10

Lang nicht mehr dazugekommen, etwas zu machen. Für die Kürbisschlacht Ende Monat will ich aber nochmals etwas weiterkommen.

Ich hab mich also mal an die Versetzung der Vorderachse gemacht. Ausgemessen liegen genau 13mm drin. Ab dann müsste ich Anbauteile im Rahmen abfräsen. Da diese 13mm aber wohl mal reichen werden, hab ich die bestehenden Links einfach mal auseinandergeschraubt, bis ich die 13mm hatte. Als ich es dann angeschaut hab, musste die Hinterachse auch noch ein paar Millimeter nach hinten. Das konnte ich gleich definitiv lösen mit längeren Madenschrauben und je einem 5mm Alu-Spacer.
LinksHinten.JPG
Bei der Vorderachse muss ich noch schauen, ob ich ein Zwischenstück einbaue oder ob ich die angesprochenen Links baue. Zumindest die unteren Links sollten ja schon bulletproof sein... :read:

So schauts nun also im direkten Vergleich vorher/nachher aus. Mir gefällts. Insgesamt 18mm mehr Wheelbase macht aus dem knuffigen Teil schon wieder ein bisschen mehr eine Rampensau, find ich :irr: Und natürlich bin ich sehr gespannt, was es fahrtechnisch bringt. Die Kiste hat sich ja in steilen Passagen etwas gar schnell auf die Hinteren gestellt. :irr:
wheelbaseext.png
Die hinteren Kotflügel-Stummeli stören mich jetzt noch mehr als vorher. Da muss dann auf jeden Fall auch noch was passieren...
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von mororama » Mi 18. Okt 2017, 06:22

salutti Matts, Dein MST gefällt mir immer besser, und was so ein paar mm ausmachen ist doch erstaunlich, er kommt optisch sehr gut mit dem gestreckten Radstand, auch die Stosssssssssstange macht sich sehr gut.
Ich hatte ja damals auch an so einer Karo rumgechnitzt, Scheibenrahmen gekürzt, Kotflügel direkt abgemacht und sonst noch eine wenig hier und da. ALs Du dann mit Deiner Rackete gekommen bist und das Prachtstück hingestellt hast, hab ich meinen wieder auf die Seite gelegt, und gdacht, lass man den Profi ran, da kannste noch was lernen.
Nun habe da mal 3 meiner Chassis zusammengebrutzelt und dann hab ich mich an die Karo erinnert, hab sie wieder vorgekramt und mal drauf gesetzt, 4 Räder die bis dahin noch nirgends passten rangeschraubt und nun gehts da auch mal wieder weiter, werde noch darüber berichten.
Also zurück hier, ich werde Deine Baufortschritte natürlich genau beobachten, und alles 1zu1 abkupfern, einfach in anderer Farbe :cool: :dance:
Freue mich wenns, und dass es hier weiter geht.

grüsse m4x
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Mi 18. Okt 2017, 09:19

mororama hat geschrieben:kommt optisch sehr gut mit dem gestreckten Radstand, auch die Stosssssssssstange macht sich sehr gut
Ja gell nur, dieser Stinger steht so richtig weit raus. Genauso gefällt mir das eben an der Karre.
mororama hat geschrieben:Ich hatte ja damals auch an so einer Karo rumgechnitzt, Scheibenrahmen gekürzt, Kotflügel direkt abgemacht und sonst noch eine wenig hier und da. ALs Du dann mit Deiner Rackete gekommen bist und das Prachtstück hingestellt hast, hab ich meinen wieder auf die Seite gelegt, und gdacht, lass man den Profi ran, da kannste noch was lernen.
Häääää? Na nun übertreib mal nicht und zeig her das Teil!
mororama hat geschrieben:ich werde Deine Baufortschritte natürlich genau beobachten, und alles 1zu1 abkupfern, einfach in anderer Farbe
Es wird mir natürlich eine Ehre sein, wenn Du abkupferst. Das Material für die definitive Farbgebung steht übrigens bei mir schon länger bereit. So wie ich Dich inzwischen kenne könnte ich mir vorstellen, dass wir am Ende die gleiche Farbgebung haben werden :traeller: Und nö, ich sag nix :bb:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Do 19. Okt 2017, 07:10

Weiter gehts immer noch an der Technik / Chassis / Aufhängung. Ich bin in die unendlichen Tiefen meiner diversen Ersatzteilboxen hinabgestiegen und dort tatsächlich fündig geworden. Die oberen Links des Incision RR10 Bomber Link Kits wurden ja von mir am Bomber nicht verbaut und passen fast auf den Millimeter! Die genügen jedenfalls den Anforderungen längstens und an der Bodenfreiheit des CFX kanns nun definitiv nicht mehr liegen :irr:
DSC_1096.JPG
DSC_1098.JPG
Für die oberen, vorderen Links hab ich die nun frei gewordenen Alustangen von den unteren Links genommen und auf einer Seite ein etwas kürzeres Rodend montiert. Passt ebenfalls perfekt! Sieht man gut auf dem obersten Bild. Das Rodend auf der Seite bei der Skidplate ist kürzer als das Original bei der Achse vorne.


Als ich Ersatz für die auf der Göscheneralp gebrochene Achse bestellt hab, sind natürlich noch ein paar andere Kleinigkeiten in den Korb geflogen. Unter anderem sind das die TC70 "Tuning"-Shocks von MST. Die Dinger machen zwar einen soliden Eindruck und sind etwas schlanker, so ganz trauen will ich denen aber noch nicht. Das mitgelieferte Oel war mir ebenfalls zu dünn und nach ein paar Sauereien hab ich mich für ein ziemlich dickes, undefiniertes Dämpferoel von Tamyia entschieden, das noch so rumgestanden ist.
Nun nach der Verlängerung vom Radstand steht eh eine Testfahrt in schwerem Gelände an und ich werde schnell sehen, ob die Dämpfer was taugen. Die wichtige Dämpferfrage ist also noch nicht restlos geklärt.
DSC_1094.JPG
DSC_1095.JPG

An der Vorderseite vom Servo, dort wo die Befestigungsschrauben sind hab ich nun noch gut einen Millimeter frei, damit sich alles noch ungehindert bewegen kann. Passt! :grins:
DSC_1097.JPG

Wenn mir jetzt nicht grad noch mehr in den Sinn kommt, kann ich ja dann endlich mal mit der Hütte weitermachen. Da liegt ja noch einiges im Argen und bedarf weiteren Wellnesseinheiten mit Cutter, Dremel, Spachtel und Feile :scare: bevor dann auch mal Farbe ins Spiel kommt.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von Crusader » Do 19. Okt 2017, 10:43

Schön das du wieder an der Karre arbeitest.

So ein grosser Teilefundus hat schon seine Vorteile!

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Antworten