cyberdog's MST CFX-W

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Sa 20. Mai 2017, 06:45

Perseus71 hat geschrieben:Gratuliere zu Deiner Neuerwerbung Matts! Habe mit Interesse mitgelesen, weil ich den auch toll finde. Was für eine Karo wirst Du drauf machen. Wenn ich bis jetzt richtig gelesen habe ist der -W grösser als die ohne Portalachsen.
Danke René! Der CFX-W hat eine Wheelbase von genau 300mm, der CFX hat eine verstellbare Wheelbase (242 / 252 / 267mm) und ist auch 35mm schmaler. Insgesamt also deutlich kleiner und geeignet für viele Tamiya Karos. Ich wollte allerdings schon ein Chassis in der ungefähren Grösse vom SCX - und Portalachsen.
Ich bin mit Trennscheibe und Multi-Cutter daran, eine Karo im grossen Stil zu zerfleddern. Für den Moment nur soviel: das ganze Teil soll eine scalige Fahrmaschine fürs Grobe werden und darauf soll auch die Karo ausgerichtet sein :cool: Mal sehen, wie gut mir das gelingt...
Littlebigjoe1 hat geschrieben:Wie breit sind die denn im Vergleich zum SCX10?
Die sind ziemlich genau gleich breit. Müsste ich mal genau messen. Gibts aber sicher auch irgendwo online zu finden. In den Specs steht nur der Aussendurchmesser mit Rädern...
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Sa 20. Mai 2017, 16:35

Thema CVD's: Wie bereits erwähnt sind die Vorder- und die Hinterachse identisch und es hat hinten und vorne CVD's drin. Ich nehme an, um Kosten zu sparen und 4WS Freunden gleichzeitig die Möglichkeit für eine gelenkte Hinterachse zu geben.
DSC_0430.jpg
Die CVD's machen auch einen sehr guten Eindruck aber ein kleines Problem hab ich festgestellt: Der Klemmring (oder wie man dem auch immer sagt), welcher den Verbindungsstift an seiner Position hält, ist an einem Ende abgebogen (roter Kreis) um ihn in einer Bohrung an der Radachse einzuhängen. Diese Biegung am Ende des Rings ist den Bruchteil eines Millimeters zu lang, steht innen in der Bohrung zu weit vor und hängt dann am runden Kopf der CVD-Achse an. Ich habe die Dinger alle wieder zerlegt und mit einem Schleifaufsatz dieses Ende am Ring ganz wenig gekürzt. Nun passt es perfekt und die CVD's drehen auch abgewinkelt einwandfrei.
DSC_0431.JPG
Bei den CVD's müssen jeweils zwei dieser Klemmringe in unterschiedliche Richtungen montiert werden, entsprechend der Laufrichtung für links und rechts. Ist aber im Manual gut ersichtlich.

Und hier schliesslich die beiden fertigen Achsen. Weshalb man bei den Schrauben für die Hub Carrier Kreuzschlitz verwendet hat, ist mir schleierhaft. Möglicherweise gibt es die King Pins nur so und nicht mit Innensechskant...
DSC_0438.jpg
kingpin.png
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Mo 22. Mai 2017, 08:10

Beim Zusammenbau der Achsen mit dem Chassis läuft ebenfalls alles ganz ähnlich wie bei einem SCX10 - oder halt wie jede 3- oder 4-Link Aufhängung eben so aufgebaut ist. Lediglich die Stossdämpfer, welche beim SCX direkt mit den unteren Links an der Achse befestigt werden, werden beim CFX-W separat an den Achsen befestigt. Für die Maintenance oder Anpassungen an den Links oder Dämpferwechsel geht das etwas einfacher, weil nicht jeweils das ganze Gedöns gelöst werden muss.
DSC_0444.jpg
DSC_0446.jpg
Die Kardans sind dreiteilig und werden mittels einem separaten Mittelstück mit den beiden Gelenkstücken verbunden. Der Vorteil dabei ist, dass bei einem Verdrehen der Kardans nur dieses Mittelstück gewechselt werden muss und nicht eine ganze Seite mit Gelenk - hoffentlich... Von diesen Mittelstücken gibt es zwei Längen, damit auch bei einem längeren Radstand diese Kardans verwendet werden können. Und es liegen von jeder Länge zwei Ersatzstücke bei. Der Nachteil ist, dass sich diese Kardans wohl tatsächlich verdrehen werden. Ich traue denen jedenfalls nicht wirklich - natürlich nicht zuletzt wegen meiner Motorisierung - und werde mir ev. S.D.I. bestellen. Ich hab die schon vor Jahren in Fahrzeugen verwendet, verwende sie seit langem im Landy Eater und finde die Dinger perfekt - bei einem sehr moderaten Preis übrigens.
kardan.png

Damit wäre das Chassis mal im Originalzustand fertig zusammengebaut. Hat richtig Spass gemacht und ich bin sehr neugierig darauf, wie das Ding sich im Gelände macht. Besonders, ob diese Dämpfer den Anforderungen gerecht werden können. Aber das ist natürlich erst abschliessend ersichtlich, wenn das Fahrzeug fertig gebaut und Gewicht und Schwerpunkt einigermassen bekannt sind.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von Perseus71 » Mo 22. Mai 2017, 11:02

cyberdog hat geschrieben:Die Kardans sind dreiteilig und werden mittels einem separaten Mittelstück mit den beiden Gelenkstücken verbunden. Der Vorteil dabei ist, dass bei einem Verdrehen der Kardans nur dieses Mittelstück gewechselt werden muss und nicht eine ganze Seite mit Gelenk - hoffentlich...
Und was nährt Dir diese Hoffnung? Wohin soll sich denn das Innenteil verdrehen, wenn sich das Aussenteil nicht auch verdreht? Die sind doch auch aus Kunststoff, oder? Also entweder verdreht sich beides, oder keines. Die selbe Konstruktion verwendet ja Axial seid dem Deadbolt auch. Halten bis jetzt sehr gut und definitiv besser als die einteilige Variante von vorher. Bin jedoch auch gespannt, wie sich das Ganze dann mit dem 10T verhält. MIPs liegen schon bereit, aber ich werde die originalen dem Experiment opfern. :grins:

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Mo 22. Mai 2017, 12:01

Perseus71 hat geschrieben:
cyberdog hat geschrieben:Die Kardans sind dreiteilig und werden mittels einem separaten Mittelstück mit den beiden Gelenkstücken verbunden. Der Vorteil dabei ist, dass bei einem Verdrehen der Kardans nur dieses Mittelstück gewechselt werden muss und nicht eine ganze Seite mit Gelenk - hoffentlich...
Und was nährt Dir diese Hoffnung? Wohin soll sich denn das Innenteil verdrehen, wenn sich das Aussenteil nicht auch verdreht? Die sind doch auch aus Kunststoff, oder? Also entweder verdreht sich beides, oder keines. Die selbe Konstruktion verwendet ja Axial seid dem Deadbolt auch. Halten bis jetzt sehr gut und definitiv besser als die einteilige Variante von vorher. Bin jedoch auch gespannt, wie sich das Ganze dann mit dem 10T verhält. MIPs liegen schon bereit, aber ich werde die originalen dem Experiment opfern. :grins:
Ich könnte mir einfach vorstellen, dass sich der freiliegende Teil zwischen den beiden Aussenstücken am ehesten verdreht. Das sie nur diese Teile als Ersatz beilegen und Bilder im Netz von verdrehten Teilen bestätigen meine Vermutung. Aber eigentlich ist es ja egal. Wenn sich die Dinger verdrehen, dann fliegen sie eh raus - egal was genau sich verdreht.

Ich habe die Kardans im Deadbolt übrigens auch verdreht, wenn auch nur sehr wenig. Aber das reicht schon, dass sie sich nicht mehr verschieben können. Und ja klar, auch ich opfere die Originalkardans diesem Experiment und wechsle sie nicht schon im voraus. Ich hab das ja auch beim RR10 gemacht und bin bis jetzt überrascht, wie gut die Kardans dort halten, trotz ziemlich fetter Motorisierung. :traeller:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Mo 22. Mai 2017, 15:50

Die Frage, was für eine Hütte auf das Gerät kommen soll, hat sich mir natürlich von Anfang an gestellt. Da gäbe es ein paar, die mir schon noch ganz gut gefallen würden. Da ich aber noch das eine oder andere hier rumliegen habe und es klar war, dass es so oder so eine Trennscheiben-Orgie geben wird, hab ich mich für die Hartplastik-Jeepkaro entschieden. Und so hübsch und nett aber trotzdem scheisse hat sie ausgesehen, bevor ich hier die Schneidwerkzeuge angeworfen habe.
IMG_0269.jpg
Erstmal sämtliche Anbauteile entfernt, ausser die vorderen Sitze. Die lass ich mal, weil sie ganz gut ausschauen. Und dann gings mit der Trennscheibe, Fräskopf und dem Multi-Cutter dahinter. Vorne mal ein rechtes Stück vom Grill weg, hinten etwas mehr als die halbe Rückwand, die wüsten, viel zu grossen Fender Flares abgeschnitten, Seitenschwellen etwas abgefräst, hinteres Interieur mit den Sitzen komplett ausgeschnitten und den Mitteltunnel ganz geöffnet, damit das Verteilergetriebe und die Welle Platz bekommt. Der ganze Haufen, den ich rausgeschnitten und abmontiert habe, ist knapp 400g schwer :grins: Gut ok, da kommt natürlich wieder was hinzu.
DSC_0491.JPG
DSC_0484.jpg
DSC_0485.jpg
DSC_0489.jpg
Jetzt gehts dann darum, die Lage der Hütte weiter zu optimieren, über die Befestigung nachzudenken und ehrlich: ich bin noch nicht ganz sicher, ob nicht noch mehr weg kommt :irr: Dann sollten die abgesägten Bereiche mal einigermassen verschliffen werden, um ein Bild davon zu bekommen was das Ganze für eine Fresse macht. Die nächsten Schritte wären dann der definitive Kühler und die Heckwand, hinterer Teil des Interieurs, Kotflügelverbreiterungen und eine nette Hutze auf der Haube. Der Motor schlägt inzwischen eh innen an der Haube an...
DSC_0487.jpg
Bin gespannt, was ihr so meint dazu... :mad:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von mororama » Mo 22. Mai 2017, 18:55

hey Matts,
wower, da hast Du aber ganz schön das Schnitzwerkzeug angesetzt, kommt schon cool, so, wie wärs mit einem Jeep Trailcat 700, der ist auch so schön hoch und hat die grossen schuhe an
Bild

müsstest aber noch den Frontscheibenrahmen kürzen, und ein paar Rohre biegen, das Original ist auch nur noch ein 2 Plätzer, hat hinten nur noch einen Rennbenzintank und den Bügel, kannst ja mal ne Bildersuche machen bei Tante google, einfach Trailjet Jeep 700 eingeban

gruss max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
Emmescale
Beiträge: 447
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 15:51
Wohnort: Langnau i.E

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von Emmescale » Mo 22. Mai 2017, 19:21

Schick Schick Matts :drinks: geiler Hobel :ok:
Das Chassi sieht interessant aus :frage:
Das Nothilfe - ABGF für Scaler :traeller:
Akku Tod?
Brummt Er noch?
Gas geben
und wenn das alles nichts mehr nützt
Fluchen in allen Farben des Regenbogen's :lol:

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Mo 22. Mai 2017, 20:57

mororama hat geschrieben:hey Matts,
wower, da hast Du aber ganz schön das Schnitzwerkzeug angesetzt, kommt schon cool, so, wie wärs mit einem Jeep Trailcat 700, der ist auch so schön hoch und hat die grossen schuhe an

müsstest aber noch den Frontscheibenrahmen kürzen, und ein paar Rohre biegen, das Original ist auch nur noch ein 2 Plätzer, hat hinten nur noch einen Rennbenzintank und den Bügel, kannst ja mal ne Bildersuche machen bei Tante google, einfach Trailjet Jeep 700 eingeban

gruss max
Ja den Trailcat hab ich auch in meinen Wunschvorlagen-Bilder drin. Ähnlich gepimpt wie der Lower Forty, mit der kleineren Scheibe. Der Effekt gefällt mir sehr gut. Nur müsste ich wohl die Scheibe grad ganz neu machen. Und das mit dem Rohrrahmen... Schweissen kann ich nicht und möglicherweise wird's dann auch zu schwer.
lowerforty.jpg
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von mororama » Di 23. Mai 2017, 06:31

guets mörgeli Matts, ja das kommt natürlich auch gut, nun da Gweicht durch die Rohre, hmm hätt ich jetz keine Angst, und wegen des schweissens, könnt ich Dir schon helfen :loeten:


grüsse max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Antworten