cyberdog's MST CFX-W

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Fr 19. Mai 2017, 10:36

Seit längerem hatte ich einfach nie richtig Zeit, um an meinen Kisten rumzuschrauben oder dann war ich zuwenig motiviert, mit etwas anzufangen. Ein Appetitanreger musste her und als ich zu einem guten Preis einen HH BR-XL Regler und einen Mördermotor von der gleichen Schmiede erstehen konnte, brauchte es nur noch eine einsame Schachtel bei wemu im Laden, und es war um mich geschehen! :irr: Mein erster von MST! Ich hatte das Teil beim dessen Erscheinung schon im Auge. Was man zudem so liest über die Bausätze hört sich durchwegs gut an und die Portalachsen von MST haben mich natürlich sehr gereizt. Hmmm... hat wer was von Axialfalle gesagt? :bb:
DSC_0390.jpg
Selbstredend hab ich praktisch sofort angefangen mit dem Zusammenbau und inzwischen steht das Chassis bereits auf Rädern und der erste, kurze Fahrtest ums Haus hat auch stattgefunden. Trotzdem werde ich hier natürlich einige Sachen vom Zusammenbau zum Besten geben - ganz so wie es sich eben gehört. Also los gehts! :read:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Fr 19. Mai 2017, 10:42

Alle Teile befinden sich sehr sauber zusammengestellt in einzelnen Beuteln, welche entsprechend dem einwandfreien Manual nummeriert sind. Schon beim Auspacken macht alles einen sehr wertigen Eindruck.
DSC_0391.jpg
Angefangen wird wie meistens mit dem Hauptgetriebe und in diesem Fall, auch mit dem Verteilergetriebe. Alles was sich bewegt, ist aus Stahl und kugelgelagert :good: Auch der verwendete Kunststoff und die Passgenauigkeit der Teile macht einen sehr guten Eindruck.
DSC_0392.jpg
DSC_0393.jpg
DSC_0394.JPG
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Fr 19. Mai 2017, 10:53

Und schon kommt der Chassis-Rahmen dran. Auch hier alles sehr sauber und passgenau. Nebst den verschiednen Querstegen wie man sie auch vom SCX10 oder anderen Leiterrahmen kennt, wird auch das Hauptgetriebe zwischen die Frame Rails montiert. Der obere Teil der Skidplate dient als Aufnahme für das Verteilergetriebe. Die beiden Getriebe werden mit einer starren Welle verbunden. Da sich das Ganze ja nicht gegeneinander bewegen kann, scheint mir das ok zu sein.
DSC_0395.jpg
DSC_0396.jpg
DSC_0397.jpg
DSC_0398.jpg
DSC_0399.jpg
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von wemu » Fr 19. Mai 2017, 12:08

Matts am Bauen ...ich hol mal :popcorn:
Bild
Gruess
Hansruedi

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von mororama » Fr 19. Mai 2017, 12:56

hehe, ja , nem ich auch gerne von Hansruedi, das kann man sich ja nicht entgehen lassen
:drinks: :popcorn: :drinks: :beer: :popcorn: :drinks: :popcorn: :drinks:

grüsse max
:shock: wan s denn wohl weitergeht? :smile: :smile: :smile: :smile:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Fr 19. Mai 2017, 13:13

mororama hat geschrieben: :shock: wan s denn wohl weitergeht? :smile: :smile: :smile: :smile:
Jetzt... :grins:

Wie gesagt, ich bin durch Zufall günstig zu einem wasserdichten Holmes BR-XL Regler und einem Holmes Crawlmaster Pro 540 11T Wecker gekommen. Der Motor mit seinem 5-pol Anker hat mich auch schon fasziniert, bisher habe ich das aber als reichlich übertrieben für einen Scaler abgetan, zumal sich das Teil ja auch nicht grad in der Preisklasse einer Silberbüchse bewegt. Bei meinem ersten, kurzen Test mit dem fertigen Chassis ums Haus herum (ich greife jetzt kurz vor) und am steil aufgerichteten Brett hab ich mir dann allerdings fast in die Hosen gemacht. Die Bandbreite, in der der Motor seine Leistung entfaltet ist schlicht gigantisch! Bei 55 Grad Steigung seidenweich und extrem langsam anfahren ist genauso drin wie ein gewaltiger Schub bei Vollgas. Wahnsinn! Aber mehr dazu, sobald es dann Tests in freier Wildbahn gibt.
DSC_0400.jpg
DSC_0443_2.jpg
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Fr 19. Mai 2017, 13:34

Für die 4-Link Aufhängung liegen feine, schwarz eloxierte Alulinks bereit und sehr wertige Rodends. Gerade für's Grobe bevorzuge ich ansonsten selber gemachte Links aus Stahlrohr und die Traxxas Rodends aber in dem Fall erachte ich das für den Moment als nicht notwendig.
DSC_0401.jpg
DSC_0402.jpg
Die Stossdämpfer wirken auf den ersten Blick recht klein mit ihren 70mm. Auch hier zeigt sich beim Zusammenbau aber, wie genau alles passt und wie solid alle Teile gemacht sind. Und bei einem kurzen Verschränkungstest erreicht das Chassis erstaunlicherweise ziemlich genau den Wert vom SCX10. Passt!

Beigelegt sind die silbernen Federn, welche als "hart" taxiert sind. Als Option gibt es noch medium und soft. Allerdings finde ich, die Original fühlen sich schon sehr weich an und passen subjektiv sehr gut. Auch hier, der Test draussen in der Natur wird uns dann wesentlich bessere Hinweise liefern.
DSC_0403.jpg
Ein kleines Schmankerl haben sich die Schreiber des Manuals bei der Längeneinstellung der Schubstange geleistet. :bk: Ich hab die 20.2mm nicht genau hinbekommen und bin laut Lasermessgerät bei 20.28mm. Ich hoffe einfach, das versaut mir jetzt nicht die ganzen Fahreigenschaften :sarcastic:
DSC_0428.JPG
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Fr 19. Mai 2017, 14:29

Wir kommen zum eigentlichen Highlight des Kits, wie ich finde - die Portalachsen!

Ich öde euch nicht mehr weiter an mit der Passgenauigkeit und der sauberen Machart der Teile. Auch hier und bis zum Ende gilt: alles passt schlicht perfekt und sehr satt zusammen und überzeugt mich ausserordentlich. Ganz ehrlich, ich finde Axial etwas vom besten überhaupt aber die Leute da sollten sich langsam warm anziehen bei dem, was die Konkurrenz inzwischen qualitativ und technisch so bietet.

Also fertig Gelaber! Zu den eigentlichen Achsen gibt es nicht viel zu sagen. Alles ganz ähnlich, wie die meisten von uns das kennen. An den Aussenseiten werden die Hub-Carriers aufgesteckt, was je nach Einsatzzweck in verschiedenen Winkeln im 10° Abstand gemacht werden kann. Ich habe mich jetzt mal für das Original-Setting von 10° entschieden, da ich das vom Schiff aus und zum jetzigen Zeitpunkt für den Winkel der Kardans wie auch für die Lenkung ganz passend finde.
DSC_0429_1.jpg
DSC_0429.jpg
Dann gehts ans Eingemachte, nämlich die Knuckles, in welchen das Portal "versteckt" ist. Zuerst wird der Knuckle mal mit zwei Wellen und den entsprechenden Umlenkritzeln bestückt. Dann kommen zwei weitere Ritzel oben und unten, welche die von innen kommende CVD und die nach aussen führende Achse aufnehmen. Alles muss sauber ineinandergreifen, bevor schliesslich die Abdeckung aufgebracht wird. Sobald diese drauf ist und die beiden kleinen Wellen im Gegenlager liegen, läuft alles perfekt!
DSC_0433.jpg
DSC_0434.jpg
DSC_0435.jpg
DSC_0436.jpg
DSC_0437.jpg
Beide Achsen sind bis zu diesem Baufortschritt übrigens identisch und lenkbar. Die hintere Achse wird anschliessend mit einem "ToeRod" fixiert - ausser natürlich für den Freund von zwei lenkbaren Achsen. Ich gehöre da nicht dazu und mags bei einem Scaler gerne ähm... spartanisch :traeller:
DSC_0438.jpg

Im nächsten Teil gehts dann mit den Kardans weiter und der "Hochzeit" von Achsen und Chassis. Bei uns ist das ja eher der grosse Moment und nicht Motor und Chassis, wie bei den Grossen. :grins: Schtay tiuned...
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von Perseus71 » Fr 19. Mai 2017, 15:10

Gratuliere zu Deiner Neuerwerbung Matts! Habe mit Interesse mitgelesen, weil ich den auch toll finde. Was für eine Karo wirst Du drauf machen. Wenn ich bis jetzt richtig gelesen habe ist der -W grösser als die ohne Portalachsen.

Netter Motor. Ich habe auch so einen rum liegen, der auf den Umbau des Deadbolt wartet, allerdings der 10T :irr:

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von Littlebigjoe1 » Fr 19. Mai 2017, 15:32

:scare: waaaahhh!!! Voll geil!!!
Wären genau die richtigen Achsen für meinen Unimog...
Wie breit sind die denn im Vergleich zum SCX10?

Gruß Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Antworten