Baubericht D90 Trophy

wie der Name schon sagt
Antworten
Benutzeravatar
Itrick
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Aug 2016, 14:49
Wohnort: Müllheim

Baubericht D90 Trophy

Beitrag von Itrick » So 5. Feb 2017, 11:27

Ich möchte hier meinen Baubericht von meinem neuen Landy D90 vorstellen.
Bin sicher das der eine oder andere daran interessiert ist, bzw. Tips hat für mich.
Scaler mache ich noch nicht so lange, da ist man für die Tips froh.

Nachdem ich einen Landy auf Basis Axial SCX10 hatte und eigentlich mit dem zufrieden war ging mein Blick immer wieder zu den Landys von Guido und Roman.
Den ersten habe ich vor ca. 5 Jahren mal aus reiner Langeweile im Winter aufgebaut.
Dann stand der mehrheitlich herum. Gefahren bin ich ihn dann aber erst richtig mit den Jungs vom SRCAC zusammen.
D90 SCX10.jpg

Nun habe ich vor Weihnachten zugeschlagen. RC4WD D90 Bausatz und ein paar Teile die mir wichtig :oops: erschienen.
- RC4WD Bausatz D90
- RC4WD ARB Stossstange D90
- RC4WD Stossfänger mit Kupplung
- RC4WD Side Sliders
- RC4WD Seilwinde 9.5cti
- RC4WD Reifenhalter hinten
- RC4WD Punisher Kardans
- CCHand Fensterschutzgitter
- RC4WD 1.9 Stahlfelgen
- RC4WD Rock Creepers Reifen
- RC4WD Lenkgestängeschutz


Dann kam im Neujahr meine beste Errungenschaft dazu: 3D Drucker von Vertex
Braucht ein wenig Einarbeitungszeit, aber nun klappt das wunderbar.
Es eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten grad für den Scalerbereich. Dazu später.

Zuerst das Chassis fertig zusammengebaut. Alles bis auf die Steuerung von den Lichtern ist fertig.
D90 Chassi.jpg
Hier wird ein 4-Kanal Schalter PS4a von CTI heineinkommen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die grösste Arbeit macht nun der Aufbau.
- Lichter vorne und hinten müssen sein.
- Scheinwerfer auf dem Dach
- Rückfahrscheinwerfer auf dem Dach
- Innenausbau mit Licht
- u.s.w.

Vorne habe ich schon mal den Kühlergrill ausgefräst, damit der nachher durchsichtig bleibt.
Die Chromteile werden schwarz matt lackiert.
Der ganze Landy soll im Stil des Vorgängers aussehen. Gelb haben die wenigsten, und fällt noch auf in der Natur.
Für den Dachaufbau habe ich einen Gepäckträger ausgedruckt und die 2 LED-Scheinwerfer darauf befestigt.
Dachträger.jpg
Aktuell bin ich grad an einem Schnorchel dran.
Mal sehen welcher es wird.
Schnorchel.jpg
Dann sollen andere Sitze rein.
Recaro.jpg
Für den Sitz haben aber die Jungs die als Fahrer in Frage kommen einen zu fetten Arsch :sarcastic:
Den passe ich dann entsprechend an :loeten: :grins:

Auch den hinteren Teil möchte ich besser nutzen. Die Originalsitze von RC4WD sind nicht grad toll, eher billiges Plastikspielzeug.
Mal schauen ob ich vielleicht noch eine Soundeinheit von ESS in einen Ausbau hineinbringe.
Irgend so etwas:
Ausbau Variante1.jpg
Dann bin ich parallel noch am Anhänger dran.
Habe von WEMU den von Yeah Racing gekauft:

- Deichsel grade gebogen, sonst geht das gar nicht im Gelände.
- Mit dem 3D Drucker habe ich eine Kiste gedruckt als Aufbau. Schön leicht: 75 gramm.
Kiste.jpg
Aufbau2.jpg
Aufbau3.jpg
Auch die anderen Zubehörteile schreien danach selber gedruckt zu werden.

Jetzt kommt dann erst das Lackieren dran.
Nachher widme ich mich dem Innenausbau.
Noch einen Haufen Arbeit vor mir, aber bis zum Frühling ist es noch Zeit.
Life is to short, to drive boring cars...

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Baubericht D90 Trophy

Beitrag von mororama » So 5. Feb 2017, 15:31

hallo Renè,
schön dass Du uns am Bau des Landys teilhaben lässt, auf solche Berichte freue ich mich immer, schon cool, wenn man(n) einen 3D Drucker sein eigen nenne kann.
Bin schon gespannt auf deinen Landy, da ich auch noch einen oder 2 :huepf: am Lager habe, werde sie aber vermutlich auf ein Eigenbauchassis stellen.
Nun hau rein bin gespannt wie es weiter geht.

gruesse max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Baubericht D90 Trophy

Beitrag von Mehari » So 5. Feb 2017, 20:49

Tolles Maschinchen, René. Hattest du den nicht auch in Wil dabei?
Freue mich auf deine Beiträge :2good:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
Itrick
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Aug 2016, 14:49
Wohnort: Müllheim

Re: Baubericht D90 Trophy

Beitrag von Itrick » Fr 1. Sep 2017, 10:45

Hier ein kurzer Zwischenbericht vom Fortschritt bei meinem D90:
Nachdem ich mich für die extrem kleine RC-Box von RC4WD aufgeregt habe, hat echt kein Platz..., musste eine eigene her.

Kurzerhand eine mit dem 3D-Drucker gedruckt:
D90_1.jpg
Jetzt waren der Empfänger, das BEC und die Lichtelektronik geschützt.

Was mich jetzt noch störte war der kleinen Akku, die Befestigung desselben, sowie der Regler der auch offen montiert war.
Also wieder ans konstruieren, und den 3D-Drucker wieder angeschoben.
Nach einer kurzen Zwischenlösung mit einer Akkubox und einem Akku der nun 4500mAh mit 3S hat, haben Jens und ich uns dann für die radikale Methode entschieden.
Alles rein..
Sieht jetzt so aus:
D90_2.jpg
Nun hat alles im Überfluss Platz und ist auch noch vor Wasser geschützt.
Damit der Regler, der eigentlich nicht viel Wärme erzeugt sicher nicht den Hitzetod ereilt, gibt es unten ein Kühlelement:
D90_3.jpg
Und weil man ja nicht immer die Box öffnen will sind Ladestecker inkl. Balancer nach aussen geführt.
Und natürlich noch eine Ladestandsanzeige.
D90_4.jpg
Und innen sind jetzt Akku, BEC, Regler, Lichteinheit, Empfänger:
D90_5.jpg
Mal sehen bei der nächsten Ausfahrt wie sich das ganze bewährt.
Life is to short, to drive boring cars...

Benutzeravatar
DR Guido
Beiträge: 86
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 01:33
Wohnort: 8352 Elsau

Re: Baubericht D90 Trophy

Beitrag von DR Guido » Fr 1. Sep 2017, 20:06

Hallo René
jetzt weiss ich warum wir von Dir kaum mehr hören......
Sauber gebaut und den Einsatz des 3D Druckers voll genutzt.
Gratuliere und freue mich auf eine Ausfahrt. :klatschen:
Die Mondlandschaft hat jetzt keine Badenixen mehr.

Also bis bald
Guido

Antworten