Axial RR10 Bomber Kit

wie der Name schon sagt
Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Axial RR10 Bomber Kit

Beitrag von Perseus71 » Mi 30. Nov 2016, 13:23

cyberdog hat geschrieben:Danke für den ausführlichen Beschrieb René!

Was mich etwas verwundert ist, was sich VP hier so alles erlaubt. Schlecht oder besser unleserlich gedruckte und offenbar nicht aktualisierte Anleitung, Schlüsselweite der Sicherungsmuttern anders (dafür bietet man dann einen zusätzlich zu erwerbenden Steckschlüssel an) und die Servohalterung gehört mal einfach nicht dazu. Bei dem Preis würde mir das alles ziemlich sauer aufstossen. Aber ja egal, wer Currie will, der will Currie und gut is. Ich hab mir das auch überlegt und wieder verworfen, da ich die Originalachsen sehr gut finde. Darf ich wissen, weshalb Du Dich dafür entschieden hast?
Einfach, weil ich mal welche haben wollte :oops: Als der Bomber als RTR raus kam war mein erster Plan mit SSD-Achsen, dann kamen aber die F9 raus und die gefallen mir noch etwas besser vom Diffgehäuse her. Was mich erst etwas gestört hatte ist der grosse Querträger oder wie man dem sagen soll der über die Achsen verläuft. Aber in Echt gibt es das offenbar auch. Am liebste hätte ich hinten ja zwar das Diff zentriert gehabt, aber mit den F9 gibt es das nicht. Zudem könnte es Probleme geben mit den Antriebswellen vom Getriebe zum Diff. Sicher nicht unlösbar, aber eben, centered Diff gibt's ja gar nicht.
Einiges an dem was ich verbauen werde bräuchte es nicht zwingend. Ich wollts einfach haben, auch wegen der Optik.
Mal sehen, ob ich alles umsetzen werde was ich mir so angedacht habe. Könnte sogar sein, dass ich mir ne neue Funke kaufen muss, weil mir die Kanäle ausgehen :tuete: Momentan hätte WEMU ja noch eine Lager, konnt mich aber noch nicht durchringen...

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Axial RR10 Bomber Kit

Beitrag von cyberdog » Mi 30. Nov 2016, 13:32

Perseus71 hat geschrieben:Einiges an dem was ich verbauen werde bräuchte es nicht zwingend. Ich wollts einfach haben, auch wegen der Optik.
Mal sehen, ob ich alles umsetzen werde was ich mir so angedacht habe. Könnte sogar sein, dass ich mir ne neue Funke kaufen muss, weil mir die Kanäle ausgehen :tuete: Momentan hätte WEMU ja noch eine Lager, konnt mich aber noch nicht durchringen...
Naja stell Dir vor, wir würden jeweils nur verbauen, was zwingend benötigt wird :scare: Ein ödes Hobby wär das und wemu würde auch nicht recht glücklich :grins:

Öhm, Dir gehen die Kanäle aus? Wegen dem Bomber? Ist ja irgendwie nicht grad ein Funktionsmodell. Gibs zu, Du brauchst einfach einen Grund, damit Du Dir eine neue, richtig abgefahren geile Funke zulegen kannst :grins: Los, hol Dir das Teil! Alles wird definitiv besser damit :2good:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Axial RR10 Bomber Kit

Beitrag von Perseus71 » Mi 30. Nov 2016, 13:39

cyberdog hat geschrieben:
Perseus71 hat geschrieben:Einiges an dem was ich verbauen werde bräuchte es nicht zwingend. Ich wollts einfach haben, auch wegen der Optik.
Mal sehen, ob ich alles umsetzen werde was ich mir so angedacht habe. Könnte sogar sein, dass ich mir ne neue Funke kaufen muss, weil mir die Kanäle ausgehen :tuete: Momentan hätte WEMU ja noch eine Lager, konnt mich aber noch nicht durchringen...
Naja stell Dir vor, wir würden jeweils nur verbauen, was zwingend benötigt wird :scare: Ein ödes Hobby wär das und wemu würde auch nicht recht glücklich :grins:

Öhm, Dir gehen die Kanäle aus? Wegen dem Bomber? Ist ja irgendwie nicht grad ein Funktionsmodell. Gibs zu, Du brauchst einfach einen Grund, damit Du Dir eine neue, richtig abgefahren geile Funke zulegen kannst :grins: Los, hol Dir das Teil! Alles wird definitiv besser damit :2good:
Hmm, doch wenn ich die Lichtbalken dimmen will, den KOH-Lichtbalken Funktionsfähig haben will, das Geblinke aber auf Dauerfeuer stellen können will, wenns mich nervt und wenn ich dann noch ne Winde einbauen möchte, brauche ich schon 5 Kanäle... Mal sehen. Vielleicht will WEMU ja seine noch dringend loswerden und schmeisst sie mir quasi hinterher :sarcastic: Ne, hat ja noch Zeit. Vielleicht klappt das mit der Winde ja e nicht.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Axial RR10 Bomber Kit

Beitrag von Perseus71 » Do 1. Dez 2016, 09:17

Ein paar weitere Teile sind am Dienstag noch eingetroffen.
IMG_4304.jpg
Beim Bausatz sind ja Beadlockfelgen dabei.
IMG_4306.jpg
Dazu habe ich für die Aussenteile welche aus Aluminuim geholt.
IMG_4305.jpg
IMG_4307.jpg
IMG_4309.jpg
Die Passung der Aluteile in den Kunststoffklemmring ist eher als Presssitz als als Schiebesitz zu bezeichnen. Evtl. werde ich die Teile leicht überdrehen, damit sie leichter, aber immer noch satt rein flutschen.

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Axial RR10 Bomber Kit

Beitrag von mororama » Do 1. Dez 2016, 19:22

hallo René, wenn Dir die Kanäle ausgehhen, gäbe es da noch eine Möglichkeit mit den cti-Schalter PS4o und PS4u kannst Du mit einem Kanal 8 Schaltungen vornehmem die mit MEmory-Impulsen geschaltet werden, das heisst 1x schalter nach oben schaltet funktion 1 ein, ein weiteres mal den schalter 1x nach oben schaltet die Funktion wieder aus, das ganze 4x nach oben, und 4x nach unten.

das sind die cti-Schalter http://www.cti-modellbau.de/CTI-Schaltm ... -fach.html

gruss max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Axial RR10 Bomber Kit

Beitrag von Perseus71 » Fr 2. Dez 2016, 12:50

mororama hat geschrieben:hallo René, wenn Dir die Kanäle ausgehhen, gäbe es da noch eine Möglichkeit mit den cti-Schalter PS4o und PS4u kannst Du mit einem Kanal 8 Schaltungen vornehmem die mit MEmory-Impulsen geschaltet werden, das heisst 1x schalter nach oben schaltet funktion 1 ein, ein weiteres mal den schalter 1x nach oben schaltet die Funktion wieder aus, das ganze 4x nach oben, und 4x nach unten.

das sind die cti-Schalter http://www.cti-modellbau.de/CTI-Schaltm ... -fach.html

gruss max
Danke für den Tipp, Max! Weiss allerdings nicht, ob das so funktionieren würde, wie ich das möchte. Aber muss ich mir noch genauer ansehen.
Gruss
René

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Axial RR10 Bomber Kit

Beitrag von Perseus71 » So 11. Dez 2016, 12:30

Es ist wieder etwas gegangen die letzten Tag. Wieder sind ein paar Teile eingegangen. U.a. eine Reifenauswahl und eine erste Lieferung von Wemu.
IMG_4328.jpg
IMG_4381.jpg
Die Lasercut Foams von Wemu erscheinen mir bei einer ersten Anprobe recht steif. Evtl. muss ich sie noch etwas beschneiden. Mal sehen wie sie sich dann am fertigen Fahrzeug anfühlen.

Ebenso hab ich bei Wemu einen Steckschlüssen für SW8-Muttern bestellt. Dieser passt gerade nicht in die Hubs rein, so dass ich ihn ein klein wenig rundschleifen musste. Nun kann ich dann auf den VXD Universals vorn die Felgen befestigen.
IMG_4385.jpg
IMG_4386.jpg
IMG_4387.jpg
Apropos Vorderachse. Dank der Lieferung von Wemu und den Scale Knuckels und C-Hubs von Vanquish aus meinem Lagersortiment konnte ich die Vorderachse bis auf die Links vervollständigen. Sieht in echt noch geiler aus als auf den Fotos...
IMG_4409.jpg
Bei der Montage der Felgenmittnehmer habe ich festgestellt, dass die Klemmschrauben ganz leicht vorstehen im geklemmten Zustand. So konnte man die Felge nicht drauf schieben. Hab die Schrauben einen Gewindeumgang gekürzt, nun passt es.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Axial RR10 Bomber Kit

Beitrag von Perseus71 » So 11. Dez 2016, 12:45

Zwischenzeitlich ist ach die Motorenplatte von Vanquish angekommen. Ebenso ist der Motor eingetroffen.
IMG_4388.jpg
IMG_4382.jpg
IMG_4383.jpg
Somit konnte es an den weiteren Zusammenbau des Getriebes gehen. Gemäss Bauanleitung ist für die Lagerung des Zahnrades ein Kunststoffteil vorgesehen, das Teil AX31108. AX31108 ist zwar der Spritzbaum und das Teil nicht näher spezifiziert in der Bauanleitung, aber es ist schnell gefunden.
IMG_4389.jpg
IMG_4390.jpg
Da mit an der Stelle Kunststoff nicht so zusagt, habe ich in meiner Restekiste gekramt, welche wegen der Renovation unter Kisten vergraben war. Da was zu finden war schwierig, da meine Freundin den Schrank vor dem Umbau des Bastelzimmers ausgeräumt hatte. Ich hatte jedoch Glück und mir viel ein Tütchen meines aller aller ersten RC Modells in die Hände, den ich vor 25 - 30 Jahren mal gekauft hatte. Darin fand ich ein passendes Bronzelager (11x5x4mm). Die Passgenauigkeit ist sogar noch besser als mit dem Kunststoffteil und ich laufe nun nicht Gefahr, dass das Lager gleich durchschmilzt sollte die Rutschkupplung mal durchdrehen.
IMG_4391.jpg
Kommt mir fast vor wie bei einer Hochzeit, da braucht es auch was Neues (der Bomber Kit), was Altes (dieses alte Bronzelager) und was Blaues, was beim Bomber die Dämpfer sind :rofl:

Und so sieht das Getriebe mit dem Motor jetzt aus.
IMG_4394.jpg
Als Regler hatte ich einen Mamba Monster X von Castle Creations vorgesehen, weil dieser über eine Einstellung der Dragbrake on the Fly, als während der Fahrt über die Funke verfügt. Der ist zwar etwas gross für den vorgesehenen Platz auf der Empfängerbox, weil man dann nicht mehr an die Schrauben des Deckels ran kommt. Dabei hatte ich gedacht, dass Castle ja vielleicht ja mal den Mamba Pro als Mamba X raus bringen wird, und dann halt getauscht wird. Einen Tag später ich diese Woche im Amiforum ein Gerücht gelesen, dass Castle den Mamba Pro als Mamba X raus bringen könnte weil beim angekündigten Softwareupdate von einem Mamba X die Rede war. Und siehe da, gestern sah ich, dass der Mamba X vorbestellt werden kann :grins: Mal sehen, ob ich dann einen abbekomme bei der ersten Lieferung.
Zuletzt geändert von Perseus71 am So 11. Dez 2016, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Axial RR10 Bomber Kit

Beitrag von Perseus71 » So 11. Dez 2016, 12:49

Daneben hab ich noch die Dämpfer zusammen gebaut. Schöne Teile. Die Kugelköpfe des Bausatzes habe ich gegen welche aus Stahl von Axial getauscht.
IMG_4341.jpg
Vorne werden dabei weichere Federn als hinten verbaut. Dabei werden die hinteren gemässe Bauanleitung auch noch mehr vorgespannt. Die hinteren Dämpfer finde ich extrem steif. Mal sehen wie die am fertigen Fahrzeug funktionieren.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Axial RR10 Bomber Kit

Beitrag von Perseus71 » Fr 13. Jan 2017, 13:09

Endlich sind ein paar zentrale Teile eingetroffen...

Titanlinks,...
IMG_4507.jpg
Antriebswellen,...
IMG_4508.jpg
und auch der Fahrtenregler ist nun da, der brandneue Mamba X von Castle Creations, wasserdicht, sensorfähig, mit über die Fehrnsteuerung wärend der Fahrt verstellbaren Parametern, wie z.B. die Dragbrake!!!!
IMG_4509.jpg
IMG_4510.jpg
IMG_4511.jpg
Sieht schon mal toll aus in seinem Metalgehäuse, finde ich.

Antworten