Axial RR10 Bomber Kit

wie der Name schon sagt
Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Axial RR10 Bomber Kit

Beitrag von Perseus71 » Mo 28. Nov 2016, 13:04

Hallo Zusammen,

Lange habe ich keinen Baubericht mehr geschrieben, was daran lag, dass ich schlicht und einfach nicht zum bauen gekommen bin. Dies wird sich kurzfristig auch noch nicht grundlegende ändern, aber um dann bereit zu sein, ist kürzlich ein neuer Kit bei mir ins Haus geflattert. Es ist ein Axial RR10 Bomber in der Kit-Version. Passende Elektronik und diverse Tuningteile sind im Zulauf, bzw. werden in den nächsten Wochen (oder Monaten) noch folgen. Das Aufbauprojekt wird sich aus verschiedenen Gründen wohl über eine längere Zeit hin ziehen, geplant wäre jedoch zum Frühjahr damit fertig zu sein. Zwar wollte ich eigentlich mit dem Aufbau noch warten, da wichtige Teile wie z.B. die Achsen noch unterwegs sind, aber ich konnte nicht länger widerstehen und dachte mir, ich fange doch trotzdem einfach mal an, dann sind die Achsen schon für ein späteres Projekt zusammengebaut...

Jede Reise beginnt bekanntlich mit dem ersten Schritt und so beginnt auch jeder Bau eines Bausatzes mit dem Aufschlagen der Bauanleitung. Wer kennt ihn nicht, den andächtigen Moment, wenn die Bauanleitung jungfräulich vor einem liegt und man voller Vorfreude nochmal inne hält, bevor man die erste Seite aufschlägt? Da liegt sie nun also...
IMG_4277.jpg
... nochmals kurz durchatmen und dann die erst Seite aufschlagen und hinein ins Vergnügen :grins: Da liegen sind sie nun, die ersten Bauschritte und frohen Mutes geht es an den Zusammmenbau.
IMG_4278.jpg
IMG_4279.jpg
Bei der Kit-Version sind beim RR10 gleich die Tuningteile aus gehärtetem Stahl von Axial mit dabei. Ihr wusstet das vielleicht schon alle, aber für mich war dies eine freudige Überraschung.
IMG_4281.jpg
Die Kardans kennt man ja schon,...
IMG_4282.jpg
... die Knuckels sind beim RR10 jedoch andere als man sie sonst von den AR60-Achsen von Axial kennt. Sind um einiges scaliger als die XR-Knuckels beim Wraith.
IMG_4285.jpg
Kurze Zeit später lagen die fertigen Achsen vor mir.
IMG_4290.jpg
Als nächstes folgten die Links, welche beim RR10 Kit wieder alle aus Aluminium sind bzw. im Falle der Trailingarms aus Kunststoff wie beim RTR, beim Kit jedoch durch Aluplatten verstärkt werden. Die Rodends machen einen stabilen Eindruck. Sie werden hier mittels M4-Madenschrauben an die Links geschraubt. Insgesamt machen die Links einen robusten Eindruck, ich werde trotzdem andere Links verbauen. Hier die Achsen mit den Links.
IMG_4296.jpg
Danach folgte der Zusammenbau des Getriebes. Der war problemlos. Die Zahnräder sind alle aus Stahl, jedoch scheinen es gesinterte Teile zu sein. Mal sehen wie haltbar vor allem die kleineren Räder sein werden.
IMG_4297.jpg
Soweit der momentane Stand. Sobald die Motorenplatte und der Motor eingetroffen ist, kann die Antriebseinheit komplettiert werden. Dank Black Friday sind nun viele Teile schon früher als erwartet zu mir unterwegs... :traeller:

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Axial RR10 Bomber Kit

Beitrag von The Punisher » Mo 28. Nov 2016, 13:19

Der René baut mal wieder - sehr schön :greeting:

Danke für die Bilder - sieht tatsächlich ähnlich aus wie wenn man einen Axial Yeti zusammenklempert :cool:

Was hat der Black Friday denn abgeworfen bei Dir? :traeller:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Axial RR10 Bomber Kit

Beitrag von Mehari » Mo 28. Nov 2016, 13:21

Freut mich für dich, René, dass du wieder von der Muse geküsst worden bist!

Bin sehr gespannt auf deine Arbeit, und schön, dass du und daran teilhaben lässt!

:popcorn: Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Axial RR10 Bomber Kit

Beitrag von Perseus71 » Mo 28. Nov 2016, 14:10

The Punisher hat geschrieben:Was hat der Black Friday denn abgeworfen bei Dir? :traeller:
Danke Adi. Hmm, willst Du im Ernst, dass ich hier jetzt die ellenlange Liste aufführe?! :cool:
Mehari hat geschrieben:Freut mich für dich, René, dass du wieder von der Muse geküsst worden bist!
Die Muse küsst mich andauernd, Projekte gäbe es genügend. Aber die Zeit fehlt halt einfach, und momentan auch mein Bastelplatz da mein Bastelzimmer im Umbau ist und somit auch meine "Restekiste" und die Bastelutensilien schwer bis nicht zugänglich sind im Moment. Und alles bis Weihnachten fertig zu haben klappt wohl auch nicht mehr. Deshalb nun halt schon mal wieder wie früher am Stuben- oder Esstisch :irr:

Ganz ist mein Plan noch nicht ausgereift nachdem ich mein ursprüngliches Konzept verworfen habe. Aber so langsam fügt es sich in meinem Kopf zusammen. Es wird auf jeden Fall edel, ob es Sinn macht oder nicht :sarcastic:

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Axial RR10 Bomber Kit

Beitrag von Perseus71 » Mo 28. Nov 2016, 20:29

Heute war schon etwas Weihnachten für mich :huepf:
IMG_4299.jpg
Freitag Mittag bestellt und heute Mittag angekommen. Wenn Tom Hanks mal nicht auf ner Insel zwischenlandet geht's sehr schnell :rofl:

Und das war im päckchen :cool:
IMG_4301.jpg
Der Motor und die Akkuhalterung von Jevne sind jedoch für einen Scx10.
Zuletzt geändert von Perseus71 am Di 29. Nov 2016, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Axial RR10 Bomber Kit

Beitrag von cyberdog » Mo 28. Nov 2016, 23:20

Perseus71 hat geschrieben:Heute war schon etwas Weihnachten für mich :huepf:
Bild
Ho... Hoppla Schorsch! :irr: Is ja tatsächlich wie Weihnachten!

Cool, dass Du loslegst obwohl Du noch im Provisorium schrauben musst und noch nicht die fertig umgebaute Bastelresidenz beziehen kannst! :good: Edel solls also werden und gut Ding will Weile haben. Soweit klar bei Dir. :sorry: Ich bin jedenfalls gespannt wie eine Feder, was im Frühling von der Rampe rollt. Aber trotz edel und perfekt usw, wir prügeln die Karren durchs Gelände, oder? :game: :irr:


Ach ja, wenn das Bild der Teile etwas grösser wäre könnte man besser draufsabbern :traeller:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Axial RR10 Bomber Kit

Beitrag von Perseus71 » Di 29. Nov 2016, 07:59

cyberdog hat geschrieben:Ach ja, wenn das Bild der Teile etwas grösser wäre könnte man besser draufsabbern :traeller:
Da wollt ich nach unserem Treffen bezüglich wie weiter mit dem SRCAC doch mal die neue Technik nutzen und habe die Bilder mit Tapatalk hoch geladen, das kommt davon :sorry: Hatte die mittlere Grösse genomme, da die grössere noch grösser war als ich bis jetzt hoch geladen hab. Hab die Bilder jetzt ersetz, auf die "altmodische" Art. Viel grösser sind die zwar auch nicht und wegen der Plastikverpackung seht Ihr e nicht viel, aber es soll ja noch etwas Spannung herrschen, schliesslich ist ja noch nicht Weihnachten :grins:

Hier aber doch noch ein kleiner Closeup:
IMG_4302.jpg
Wer erkennt was es ist? :smile:
cyberdog hat geschrieben:Ho... Hoppla Schorsch! :irr: Is ja tatsächlich wie Weihnachten!
Ja und bald kommt noch Silvester, Die heiligen drei Könige, Ostern, Pfingsten und was man sonst noch so alles bemühen kann :rofl:
cyberdog hat geschrieben:Cool, dass Du loslegst obwohl Du noch im Provisorium schrauben musst und noch nicht die fertig umgebaute Bastelresidenz beziehen kannst! :good:
Wollte sie eigentlich bis Weihnachten Bezugsbereit haben, so dass ich schon mal wieder darin arbeiten kann. Das klappt wohl nicht. Fertig wäre sie dann e noch nicht gewesen, da ich auch gleich noch ummöglieren werde, der altersschwache Schrank hätte den wohl 10ten Zusammenbau nicht mehr mit gemacht. Wie ich den ersetze muss sich dann noch weisen. Dauert alles noch etwas, dafür wird es aber richtig geil :dance:
cyberdog hat geschrieben:...Aber trotz edel und perfekt usw, wir prügeln die Karren durchs Gelände, oder? :game: :irr:
Man kennt es ja, "Beim ersten Mal tut es noch weh, beim zweiten Mal nicht mehr so sehr..." :tempo: Aber ja klar werden wir das :drive:

Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 57
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 09:44
Wohnort: Seeland (lyss)

Re: Axial RR10 Bomber Kit

Beitrag von Tourist » Di 29. Nov 2016, 08:13

Perseus71 hat geschrieben: Man kennt es ja, "Beim ersten Mal tut es noch weh, beim zweiten Mal nicht mehr so sehr..." :tempo: Aber ja klar werden wir das :drive:
Richtige Einstellung :grins: Die Teile gehören nicht in eine Vitrine :peace:

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Axial RR10 Bomber Kit

Beitrag von Perseus71 » Mi 30. Nov 2016, 08:14

Gestern Abend hatte ich vor dem TV noch etwas Zeit und Musse an den neu eingetroffen Teilen zu schrauben. Das hier war die Ausgangslage:
IMG_4311.jpg
Verbaut werden die Currie F9 Achsen von Vanquish. Ich hab mir lange überlegt, ob ich die Silbernen oder die Schwarzen nehmen sollte, hab mich dann für die Schwarzen entschieden, damit es nicht zu BlingBling wird, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob Silber nicht doch besser gewesen wäre. Anyway, so ist es nun halt jetzt mal. Die Anleitung ist leider etwas schlecht gedruckt und einige Angaben welche Schraube denn nun genau verwendet werden muss nicht lesbar. Aber mit etwas Intuition und technischen Verständnis kommt man dann schon drauf. Verwirrt hat mich auch, dass auf der Zeichnung zwar vermerkt ist, dass mit Madenschrauben verschiedene Löcher verschlossen werden sollen, einige der Löcher aber gar nicht vorhanden sind. Vielleicht war das mal so, wurde aber inzwischen weggelassen. Dafür blieben andere Löcher unverschlossen laut Plan. Diese habe ich dann einfach mal verschlossen. Rausdrehen kann man die Schrauben ja immer noch sollten die Löcher mal gebraucht werden.

Hier das Zentrale Teil, das Diffgehäuse.
IMG_4312.jpg
Verbauen werde ich in den Achsen die neuen VXD Universal Axle von Vanquish. Im Set ist auch ein Spool und wegen der 5mm dicken Ausgänge auch gleich passende Hubs und Sicherungsmuttern. Nachteil ist, wenn man von Nachteil sprechen will, dass die Sicherungsmuttern eine Schlüsselweite von 8mm haben und die Stecknüsse wohl vom Aussendurchmesser her je nach Felge nicht passen könnten. Es gibt von Vanquish einen entsprechenden Steckschlüssel mit einer 6kt-Aufnahme für Bohrfutter. Ich muss mir das dann ansehen und evtl. passe ich mir selber einen an.
IMG_4315.jpg
IMG_4316.jpg
Für das innere Lager der Ritzellagerung liegt dem Achsenset ein grösserer Lager bei, als es standardmässig in den Axialachsen verbaut wird. Dürfte der Haltbarkeit förderlich sein.
IMG_4317.jpg
IMG_4318.jpg
Im Diff habe ich das Haevy Bevel Gear Set von Axial (38/13T) verbaut. Bei der Frage, ob das HZ links oder rechts ins Diff eingebaut werden soll habe ich mich gegen die Anleitung von Vanquish entschieden und mich an die Anleitung für den RR10 von Axial gehalten.
IMG_4319.jpg
Und so sieht die Achse im Moment aus. Die Servohalterung ist nicht bei den Achsen dabei und muss separat gekauft werden.
IMG_4320.jpg
IMG_4321.jpg

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Axial RR10 Bomber Kit

Beitrag von cyberdog » Mi 30. Nov 2016, 13:15

Danke für den ausführlichen Beschrieb René!

Was mich etwas verwundert ist, was sich VP hier so alles erlaubt. Schlecht oder besser unleserlich gedruckte und offenbar nicht aktualisierte Anleitung, Schlüsselweite der Sicherungsmuttern anders (dafür bietet man dann einen zusätzlich zu erwerbenden Steckschlüssel an) und die Servohalterung gehört mal einfach nicht dazu. Bei dem Preis würde mir das alles ziemlich sauer aufstossen. Aber ja egal, wer Currie will, der will Currie und gut is. Ich hab mir das auch überlegt und wieder verworfen, da ich die Originalachsen sehr gut finde. Darf ich wissen, weshalb Du Dich dafür entschieden hast?
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten