My Defender D90

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
XiLoO80
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Jul 2016, 19:44
Wohnort: Wollerau am schönen Zürichsee

My Defender D90

Beitrag von XiLoO80 » Do 7. Jul 2016, 17:23

Hallo liebe Scalecommunity

Ich bin neu bei hier im Forum und möchte euch ein paar impressionen von meinem Landi vermitteln.
Ist schon eine ganze Weile her als ich dieses Projekt startete und über die kalten Monate habe ich kaum was gemacht, aber jetzt hat es mich wieder gepackt.
Langer Schwede kurzer Finn, hier sind einige Bilder von meinem Landi auf einem RC4WD Chassis.:
Dateianhänge
Die Leiter habe ich aus Messing gefertigt, da sie keinen Belustungen ausgesetzt ist.
Die Leiter habe ich aus Messing gefertigt, da sie keinen Belustungen ausgesetzt ist.
Die ersten Schritte im Bau vom Dachträger, welcher im Gegenteil zur Leiter doch in Stahl gemacht wurde.
Die ersten Schritte im Bau vom Dachträger, welcher im Gegenteil zur Leiter doch in Stahl gemacht wurde.
Der Dachträger und der Überrollbügel an der Frontscheibe sind soweit fertig und müssen "nur" noch verbunden werden.
Der Dachträger und der Überrollbügel an der Frontscheibe sind soweit fertig und müssen "nur" noch verbunden werden.
et voilà, Meatallarbeit abgeschlossen
et voilà, Meatallarbeit abgeschlossen
Alles schön geschliffen und grundiert
Alles schön geschliffen und grundiert
IMG_1850.JPG
IMG_1852.JPG
Neue Schuhe für den Landi, und den Dachträger fein ausgeschmückt
Neue Schuhe für den Landi, und den Dachträger fein ausgeschmückt
thumb_IMG_1886_1024.jpg
thumb_IMG_1872_1024.jpg
"Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein." Robert Bosch

Benutzeravatar
XiLoO80
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Jul 2016, 19:44
Wohnort: Wollerau am schönen Zürichsee

Re: My Defender D90

Beitrag von XiLoO80 » Do 7. Jul 2016, 17:25

Und hier noch ein paar wenige Details:
Dateianhänge
IMG_1182.JPG
IMG_1183.JPG
IMG_1184.JPG
IMG_1837.JPG
"Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein." Robert Bosch

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: My Defender D90

Beitrag von Mehari » Do 7. Jul 2016, 17:41

Hallo XiloO80
Ein Landy ist immer gut! Und deiner erst recht, schön gemacht. :good:
Hübsche Leiter und Dachträger hast du da gebrutzelt :shock:

Wie sieht's mit dem Schwerpunkt aus, mit dem stählernen Dachträger? Wie kippig ist die Karre? Das Dingens wird ja wohl ziemlich was wiegen.

Weiter so! :popcorn:
Noch was: Kannst du dich bei Gelegenheit noch kurz vorstellen, damit wir dich auch offiziell begrüssen können :grins:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: My Defender D90

Beitrag von mororama » Do 7. Jul 2016, 18:13

hey XiloO80,
schöne Arbeiten zeigst Du uns da, davon sehen wir gerne mehr, :grins: nur weiter so, schön wenn Du hilfst das Sommerloch aufzufüllen.

grüsse max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
XiLoO80
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Jul 2016, 19:44
Wohnort: Wollerau am schönen Zürichsee

Re: My Defender D90

Beitrag von XiLoO80 » Fr 8. Jul 2016, 08:45

In diesem Sinne stelle ich mich doch gerne vor:

Mein Name ist Sven (36 jährig) und betreibe schon RC-Modellbau solange ich denken kann. Von Buggy's über Tourenwagen und Monstertruck's war schon alles mal "Mode".
Die Szene der Scaler beobachtete ich schon lange in Zeitschriften und im Internet, und vor einem Jahr entschied ich mich auch zum bau eines Landis.
Auf der Suche nach inspiration stöberte ich durch verschiedene Foren und natürlich war auch dieses Hier eine gute Alaufstelle dazu. :grins:

Was mache ich wenn ich nicht Modellbaue..? Ich Grilliere gerne, gehe mit meiner Frau auf eine Wanderung, fahre mit meiner Vespa durch die Gegend oder verbringe einfach Zeit im meiner Werkstatt und setze diverse Projekte um.

Freue mich auf viele gute Augenblicke und Stunden hier im Forum und evt. auch mal mit dem Einen oder Andern bei einer Ausfahrt oder Challenge.

Somit ein nettes "Hallo" in die Runde

Gruss
Sven
"Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein." Robert Bosch

Benutzeravatar
XiLoO80
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Jul 2016, 19:44
Wohnort: Wollerau am schönen Zürichsee

Re: My Defender D90

Beitrag von XiLoO80 » Fr 8. Jul 2016, 08:52

Mehari hat geschrieben:Hallo XiloO80
Ein Landy ist immer gut! Und deiner erst recht, schön gemacht. :good:
Hübsche Leiter und Dachträger hast du da gebrutzelt :shock:

Wie sieht's mit dem Schwerpunkt aus, mit dem stählernen Dachträger? Wie kippig ist die Karre? Das Dingens wird ja wohl ziemlich was wiegen.

Gruss, Björn
Hallo Björn

Danke für dein Lob.
Der Dachträger bringt tatsächlich einiges auf die Waage. Ich habe diverse Facts über die Verarbeitung Aluminium gelesen und mich dazu entschieden dieser in Stahl zu fertigen.
Der Schwerpunkt hat sich schon nach oben verschoben und die Räder auf der Haube und am Heck machen dies auch nicht besser, aber es fährt sich eigentlich immernoch sehr gut. Kann mit der Karre immernoch rechte Seitwärtsneigungen fahren da das Chassis mit Akku auch einiges wiegen.

Das einzige was mich im Moment noch stört sind die original Federn/Stossdämpfer von RC4WD. Diese waren ab werk kaum mit Öl befüllt und fahren sich daher sehr schaukelig.
Ich wollte dieese dann mit Öl befüllen, aber danach liefen sie sehr, sehr harzig. Jetzt suche ich noch eine gute Alternative für diese Dömpfer. Vielleicht hat jemand den einen oder andern Tipp dazu. Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesen originalen Dämpfern gemacht? (Vom RC4WD Gelande2 Kit)

Gruss
Sven
"Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein." Robert Bosch

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: My Defender D90

Beitrag von cyberdog » Fr 8. Jul 2016, 09:08

Wir hatten ja bereits per Mail das Vergnügen. In dem Sinn, herzlich Willkommen Sven und viel Spass hier :cool:

Ich habe damals bei meinem Landy eine ganze Serie Dämpfer getestet und bin schlussendlich zurück auf die Original Axial gekommen. Gefallen mir zwar nicht sonderlich gut aber man sieht sie kaum und sie funktionieren einwandfrei mit der schweren Schaukelkarre :grins:

http://forum.srcac.ch/viewtopic.php?f=18&t=30
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: My Defender D90

Beitrag von wemu » Fr 8. Jul 2016, 10:36

Willkommen hier im Forum Sven :drinks:

PS: super schäner Landi hast Du dir da gebaut :2good:
Bild
Gruess
Hansruedi

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: My Defender D90

Beitrag von Crusader » Mi 3. Aug 2016, 08:09

Hallo Sven

Echt toller Landi.
Modellbau wie es sein soll!

Wegen den Dämpfern, bei den Scalern habe ich nicht den gleichen Anspruch an die Dämper als ind einem Buggy, Monstertruck oder Tourenwagen.
Eigentlich reichen für "unsere" Zwecke Reibungsdämpfer.
Meine SCX10 Dämpfer sind lediglich zur Hälfte gefüllt.
Die am Tamiya Tundra sind nur mit Fett geschmiert.
Diesbezüglich geht's halt wie fast überall im Modellbau um das "Erfahren" und testen.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
XiLoO80
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Jul 2016, 19:44
Wohnort: Wollerau am schönen Zürichsee

Re: My Defender D90

Beitrag von XiLoO80 » Mi 28. Dez 2016, 14:53

Hallo Scaler Freunde

Habe mir wiedermal etwas Zeit genommen und das eine oder andere am Landi gemacht.
Endlich fand ich eine Fahrerfigur welche mir gefällt und die Beleuchtung habe ich auch endlich installiert.
Ein neues Projekt startete auch noch und zwar werde ich einen Expeditions Anhänger bauen.
Seht selbst:
IMG_3388.jpg
IMG_3415.jpg
IMG_3411.jpg
So soll er dann mal aussehen:
IMG_0408.PNG
IMG_3457.jpg
IMG_3458.jpg
IMG_3459.jpg
IMG_3461.jpg
"Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein." Robert Bosch

Antworten