aus Weekendcruiser wird Black Widow

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

aus Weekendcruiser wird Black Widow

Beitrag von mororama » So 22. Nov 2015, 21:59

Wie in meiner Vorstellung schoin angedeutet möchte ich Euch nun meinen nächsten Eigenbau vorstellen. Nachdem in unserem Modellbauverein ein neues Mitglied eingetreten ist der eigentlich vor allem im Trail und Scale Bereich zuhause ist, hat er mein Interesse an diesen Fahrzeugen geweckt.
Danach habe ich mich mal hingesetzt und ein Chassiträger gezeichnet, der wurde dann natürlich noch 2x geändert. daraus hatte mein Freund dann ein paar Trailfahrzeuge gebaut die ja vielleicht vom einen oder anderen von Euch auch schon gesehen wurden,
Nun genug geschrieben, ich habe jetz auch den Mut gefunden :verlegen: aus meinem Chassiträger ein Fahrzeug zu bauen.

Bild
Mein CHassisträger, Stahl 3mm, Löcher 2.5mm

Bild
Detail: Front

daraus wurde dann mit Achsen eines Maverick, der mal durch einen meiner Jungs in meiner Bastelecke landete, einem RC4WD Verteilergetriebe und einem Planetengetriebe und Motor von RC4WDdas Chassis zusammengebaut. Links sind zum Teil selbstgemacht und zum Teil von dem Maverick übernommen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Durch den Frontmotor erhoffe ich mir eine gute Gewichtsverteilung, den Accu habe ich quer hinter dem Motor geplant. Räder und Stossdämpfer habe ich mehrmals ausgewechselt, und bin noch nicht ganz sicher, ob es so bleibt. Vieleicht bekomme ich ja von Euch Profis ja hilfe und Typs wo ich da noch auf dem Holzweg bin, und was ich ändern sollte.
Darum; bitte um Kommentare und Hilfe zu meinem Projekt. Ach ja, als Karo kommt eine gekürzte Toyo Landcruiser darauf.

Bild


grüsse max
Zuletzt geändert von mororama am Mo 10. Sep 2018, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Weekendcruiser - Eigenbau

Beitrag von cyberdog » Mo 23. Nov 2015, 07:32

Tolles Projekt Max! :good:

Das mit den Rädern wirst Du wohl erst sagen können, wenn die Karo fertig draufgepasst ist. Passend zum Radausschnitt, Grösse der Reifen und wie sie generell am Fahrzeug ausschauen, siehst Du erst dann richtig. Bin gespannt, wie das Teil sich fährt, vor allem auch mit dieser Linkgeometrie.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Weekendcruiser - Eigenbau

Beitrag von mororama » Di 24. Nov 2015, 22:23

Danke Dir Matts,
ja wir werden sehen, ich bin auch gespannt wie das Teil denn fahren wird, da ich hier noch viel lernen werde.
Sollte ich da bei meinen Links total daneben liegen würde ich mich schon freuen wenn mir hier geholfen werden würde, hehe, damit ich nicht alles total falsch mache. Ich denke die Verschränkung ist schon ganz schön, und ich hoffe dass er mir dann nicht einfach auf die Nase fällt.
dann noch mal Bilder:
Bild

Bild

hab mich mal an die Accuhalterung und den Accuschacht gemacht:
Bild

Bild

und dann hab ich mal an der vorderen Stossstange angefangen, ich habe sie aus verzinktem Stahlblech, und weill die eventuel noch das eine oder anderemal ein wenig belastet werden kann, habe ich sie hart gelötet.
Bild

Bild

Bild

das ist die Kartonskizze, ich habe den Bumber aus einem Stück zugeschnitten und gebogen, hart verlötet mit Silberlot, und dann nur noch aussen die beiden Abschlussdeckel eingelötet.
Sollte wie schon mal angedeutet interesse bestehen kann ich gerne in einem eigenen Bericht mal über das löten, weich und hart erzählen wie ich dass so mache.

in diesem Sinne schöne abig und pfused guet

max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Weekendcruiser - Eigenbau

Beitrag von cyberdog » Di 24. Nov 2015, 23:16

Schaut doch schon mal gut aus! :good:

Achte bei den Links nebst der Verschränkung vor allem darauf, dass die Vordrachse sich nicht dreht beim Einfedern und dass die Achse sich nicht seitlich verschieben kann. Dann kommt das schon mal gut :grins:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Weekendcruiser - Eigenbau

Beitrag von mororama » So 29. Nov 2015, 19:24

hallo und guete abig ali mitenand,
vielen Dank, ich werde mir dasmit den Links noch einmal anschauen, seitlich sind die Achsen fest, und drehen beim einfedern sollten sie sich eigentlich auch nicht, habe versucht darauf zu achten.
Da ich diese Woche nicht so viel Zeit hatte, wir hatten den Uster Märt, und da einen eigenen Stand, konnte ich nur mal an der Stosstange weitermachen, ich habe eine Wanne gekanntet, an der die Stosstange befestigt werden kann, darauf wird auch das Rollenfenster und die Seilwinde montiert. Das gesammte teil kann dann mit ein paar Schrauben einfach vorne am Chassis befestigt werden, und schnell demontiert werden, sollte mal eine Reparatur fällig sein.

Bild

Bild

Bild

Bild
und natürlich gab es dann auch noch einen Bügel, aber schön dezent

Bild

Bild

Bild

so ich hoffe es gefällt, und wenn fragen oder änderungsvorschlage da sind, nur her damit. Ich mach mich noch mal an die Spiegelhalter Ausführung 2, die ersten sind naja
mal schauen, vielleicht bis später
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Weekendcruiser - Eigenbau

Beitrag von cyberdog » So 29. Nov 2015, 20:28

Tolle Arbeiten an der Stossstange! Gefällt mir sehr gut :good: So würde ich das auch gern können...
Auf den ersten Blick scheint es, dass das ganze Teil etwas gar weit vorne rausschaut. Bringst Du das nicht etwas näher an die Karo ran?
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Weekendcruiser - Eigenbau

Beitrag von mororama » So 29. Nov 2015, 21:05

vielen dank,
ja die Stosstange könnte schon noch näher sein, fürs Auge wäre es schon cool, aber ich muss so weit nach vorne, damit das Vorderrad wenn es eingeschlagen ist nicht an der Kante raspelt.
Bild

mal schauen, wenn ich noch Felgen finde mit positivem Setup, könnte ich scho noch näher an die Karo ran. Mal schauen wass es so gibt, möchte schon lange mal zu wemu.

Die Blecharbeiten sind gar nicht so schwierig, ich habe das Gefühl das bei den meisten Modellbauern zu kleine Lötkolben und eine gewisse Angst vor dem Löten bestehen. Ich löte nur noch selten mit einem 100W Lötkolben, meistens mit einem Gaslötkolben den man zum Teil auch in der Küche braucht. Für Weichlot und kleine Hartlot-Arbeiten ist das das Gerät meiner Wahl, für massive Materialien, wie Messingvollmaterial oder Dickwandige Rohre und Profile nehme ich eine kleine Schweissanlage die mann im Baucenter bekommt. aber ich werde da mal einen eigenen Thread machen und wenn gewünscht meine Vorgehensweise erklären, die aber auf keinster Weise ohne Fehler oder auch mal Rückschläge ist.

Und dann habe ich mich doch noch an die Spiegelhalter gemacht, die erste Garnitur war nicht klappbar, darum nochmal angefangen heute:

Bild

wurde ersetzt durch:
Bild

Bild

Bild

Bild

die neuen Halter sind nun wegklappbar, sollte ich mal irgendwo zu nahe kommen, und am Spiegel wird noch das Gehäuse aufgedoppelt und in Form geschliffen.

so in diesem Sinne, wünsche ich allen einen guten Wochenstart und viel spass an unserem Hobby

max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Weekendcruiser - Eigenbau

Beitrag von Mehari » Mo 30. Nov 2015, 20:12

cyberdog hat geschrieben:Auf den ersten Blick scheint es, dass das ganze Teil etwas gar weit vorne rausschaut.
Nun ja, bei den alten Cruisern standen die Stossstangen von Haus aus schon sehr weit nach vorne. Der Böschungswinkel ist so nicht optimal, aber scalig.
toyota-land-cruiser-fj40l-soft-top.png
Sehr coole Arbeit, Max :2good:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Weekendcruiser - Eigenbau

Beitrag von mororama » So 6. Dez 2015, 20:56

Danke Dir Björn, ja bei den älteren Landis ist die Stosstange tatsächlich relativ weit vorne.
Ich wollte Euch weitere Bilder meines Cruisers zeigen, die Ladebrücke habe ich komlett aus verzinktem Stahlblech gebaut. Jetzt senkt sich das ganze Fahrzeug wenn ich es auf die Räder stelle ca 10mm ab, das heist, federt er ein. Ich bin schon sehr auf sein Fahrverhalten gespannt.
Nun aber weitere Bilder:
Bild
Unterbau mit Kabelkanal

Bild
mit aufgelegter Brücke

Bild
Seitenansicht mit der ersten Version des Ü-Bügels

Bild
Variante 2 des Ü-Bügels

Bild

Bild

dann habe ich noch eine Frage an die Gemeinde, da die Aussenbreite der Achsen gegenüber der Karo sehr breit ist hatte ich de Brücke schon daran angepasst und nun
habe ich einen vorderen Kotflügel verbreitert, soll ich es so lassen oder ist er jetzt schon eher zu breit?, Mir gefällt es nicht schlecht, aber mir gefallen eh grosse und breite Räder gut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

so das ist erst mal die grobe Verbreiterung des Kotflügels, die 2. Seite werde ich nun auch noch in Angriff nehmen.
in diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen rest Sonntag und einen guten Wochenstart.

grüsse Max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Weekendcruiser - Eigenbau

Beitrag von Crusader » Mo 7. Dez 2015, 06:23

Hallo Max

Tolle Modellbauarbeit!
Sensationell!

Wegen der Optik; das Fahrzeug muss in erster Linie dir gefallen!
Ich persönlich hatte anfangs etwas Bedenken, dass dein Projekt in die Richtung der "ungeschnarchelten" und vielfach wirklich hässlichen Truck-Trial Eigenbauten geht......
Aber mittlerweile gefällt er mir gut.
Das Einzige was mich jetzt noch stört ist der aus meiner Sicht schlicht zu breite Kotflügel.
Irgendwie nicht stimmig.
Der Originale ist definitiv zu schmal.
Eine Option wäre etwas dazwischen, also original zu verbreitertem Kotflügel.

Aber im Grossen und Ganzen ist das Fahrzeug stimmig geworden!
Tolle Arbeit.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Antworten