Axial "DEADLIGHT" aka The Transporter
- The Punisher
- Beiträge: 2342
- Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
- Wohnort: Steinen (SZ)
Re: Axial "DEADLIGHT" aka The Transporter
Böses Gerät...warst wohl zuviel im EuropaPark bei Marc Terenzis Horrorshow
Si vis pacem para bellum...
Re: Axial "DEADLIGHT" aka The Transporter
Hallo Gemeinde
Lange nichts mehr berichtet was den Deadlight angeht.
Anbei ein Filmchen von gestern.
Mittlerweile habe ich etwas mit dem Reifensetup experimentiert.
Die Reifen sind wie beim Ratatöskr G6 etwas "vorgespannt".
Vorne etwas mehr als hinten, Differenz ca. 5-10mm.
Unglaublich was das ausmacht.
Die Karre krallt sich förmlich an die Hindernisse:
Gruss Yves
Lange nichts mehr berichtet was den Deadlight angeht.
Anbei ein Filmchen von gestern.
Mittlerweile habe ich etwas mit dem Reifensetup experimentiert.
Die Reifen sind wie beim Ratatöskr G6 etwas "vorgespannt".
Vorne etwas mehr als hinten, Differenz ca. 5-10mm.
Unglaublich was das ausmacht.
Die Karre krallt sich förmlich an die Hindernisse:
Gruss Yves
Re: Axial "DEADLIGHT" aka The Transporter
Hallo Yves,
was verstehst Du unter "vorgespannt", hast due grössere (im Ø), oder breitere Foams in den Reifen,
bitte um Nachsicht mit einem unwissenden ,
ist beeindruckend wie Dein Fahrzeug das Gelände meistert, a propo Meister, meisterhaft wie Du den Deadlight aufgefangen hast über die Geländestufe hinunter, muss mann ja auch im Gasfinger haben .
gruss mAx
was verstehst Du unter "vorgespannt", hast due grössere (im Ø), oder breitere Foams in den Reifen,
bitte um Nachsicht mit einem unwissenden ,
ist beeindruckend wie Dein Fahrzeug das Gelände meistert, a propo Meister, meisterhaft wie Du den Deadlight aufgefangen hast über die Geländestufe hinunter, muss mann ja auch im Gasfinger haben .
gruss mAx
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Re: Axial "DEADLIGHT" aka The Transporter
Hallo Max
Vorgespannt in dem Sinne, dass ich die Räder in einer Schablone mit ca. 10-15mm kleinerem "Durchmesser" eingeklemmt habe.
So wird der Reifen zusammengedrückt, die Luft entweicht.
In diesem eingespannten Zustand habe ich die Löcher mittels M3 Madenschraube verschlossen.
Effekt:
Wenn ich die Löcher ohne "vorspannen" verschlossen hatte waren sie etwas "ballonig" trotz den recht weichen Einlagen.
Da die Luft aber zu einem Teil raus ist können sie sich besser an das Gelände anpassen => mehr Gripp.
Je nach Gewicht des Fahrzeugs ist das natürlich unterschiedlich.
Zudem hat die Variante mit den Schrauben den Vorteil, dass man den "Reifendruck" verstellen kann.
ZBsp.: im Hochgebirge werden die Reifen durch den niedrigeren Luftdruck "aufgeblasen" => einfach die Schraube raus drehen und Druck ablassen, wieder verschliessen.
Natürlich kann man darüber diskutieren ob dies wirklich etwas ausmacht.
Ich für meinen Teil habe das im April ausgiebig ausprobiert und angewendet.
Die Reifen konnten deutlich mehr Gripp aufbauen.
Natürlich könnte man auch andere Einlagen verwenden, hatte ich aber keine zur Hand.
Gruss Yves
Vorgespannt in dem Sinne, dass ich die Räder in einer Schablone mit ca. 10-15mm kleinerem "Durchmesser" eingeklemmt habe.
So wird der Reifen zusammengedrückt, die Luft entweicht.
In diesem eingespannten Zustand habe ich die Löcher mittels M3 Madenschraube verschlossen.
Effekt:
Wenn ich die Löcher ohne "vorspannen" verschlossen hatte waren sie etwas "ballonig" trotz den recht weichen Einlagen.
Da die Luft aber zu einem Teil raus ist können sie sich besser an das Gelände anpassen => mehr Gripp.
Je nach Gewicht des Fahrzeugs ist das natürlich unterschiedlich.
Zudem hat die Variante mit den Schrauben den Vorteil, dass man den "Reifendruck" verstellen kann.
ZBsp.: im Hochgebirge werden die Reifen durch den niedrigeren Luftdruck "aufgeblasen" => einfach die Schraube raus drehen und Druck ablassen, wieder verschliessen.
Natürlich kann man darüber diskutieren ob dies wirklich etwas ausmacht.
Ich für meinen Teil habe das im April ausgiebig ausprobiert und angewendet.
Die Reifen konnten deutlich mehr Gripp aufbauen.
Natürlich könnte man auch andere Einlagen verwenden, hatte ich aber keine zur Hand.
Gruss Yves
Re: Axial "DEADLIGHT" aka The Transporter
hi Yves,
vielen Dank für Deine Ausführungen, spannende Sache, hab ich mal wieder was zu gelernt.
grüsse Max
vielen Dank für Deine Ausführungen, spannende Sache, hab ich mal wieder was zu gelernt.
grüsse Max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Re: Axial "DEADLIGHT" aka The Transporter
Nun, das ist meine Methode.
Wie es sich bei anderen Fahrzeugen verhält muss man selber herausfinden.
Es gibt verschiedene Wege die zum Ziel führen.
Yves
Wie es sich bei anderen Fahrzeugen verhält muss man selber herausfinden.
Es gibt verschiedene Wege die zum Ziel führen.
Yves
Re: Axial "DEADLIGHT" aka The Transporter
Hallo Leute
Der DEADLIGHT hatte sich anlässlich des Stone-Slicer Adventures noch einmal wacker geschlagen.
Diese Woche habe ich endlich die schon längst ausstehende Revision durchgeführt.
Alle Kugellager wurden ausgetauscht und das Chassis mal wieder richtig gereinigt.
Im Zuge eines Tauschgeschäftes wechselt der DEADLIGHT zusammen mit dem MINUTEMAN den Rennstall und zieht diese Woche noch um.
Auf Wiedersehen DEADLIGHT, du kommst in gute Hände!
Du hast mir viel Spass bereitet, beim Fahren und Schrauben!
Yves
Der DEADLIGHT hatte sich anlässlich des Stone-Slicer Adventures noch einmal wacker geschlagen.
Diese Woche habe ich endlich die schon längst ausstehende Revision durchgeführt.
Alle Kugellager wurden ausgetauscht und das Chassis mal wieder richtig gereinigt.
Im Zuge eines Tauschgeschäftes wechselt der DEADLIGHT zusammen mit dem MINUTEMAN den Rennstall und zieht diese Woche noch um.
Auf Wiedersehen DEADLIGHT, du kommst in gute Hände!
Du hast mir viel Spass bereitet, beim Fahren und Schrauben!
Yves
- Littlebigjoe1
- Beiträge: 619
- Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
- Wohnort: Waldshut D
Re: Axial "DEADLIGHT" aka The Transporter
In dem Fall bist du die sch... BTA-Lenkung elegant losgeworden?
Wer später bremst fährt länger schnell!
Re: Axial "DEADLIGHT" aka The Transporter
Naja, der neue Besitzer wird sich selber ein Bild machen dürfen.
Seine Entscheidung ob sie dann drin bleibt.
Yves
Seine Entscheidung ob sie dann drin bleibt.
Yves
- Terutrailer76
- Beiträge: 210
- Registriert: Mo 31. Dez 2012, 23:03
Re: Axial "DEADLIGHT" aka The Transporter
Der neue Besitzer
Kardans wurden getausch altes bedingt..
Die lenkung bleibt vorerst so..
Heut kommt noch ein heavy duty Motor 45t
Rein jaaa
An der kürbis Rally wird das Fhz dabei sein..
Gr Terry
Kardans wurden getausch altes bedingt..
Die lenkung bleibt vorerst so..
Heut kommt noch ein heavy duty Motor 45t
Rein jaaa
An der kürbis Rally wird das Fhz dabei sein..
Gr Terry
Rc-Scale-Crawler-Luzern /die grösste Facebook Gruppe für schnell lebiges :)))