The Shadow...

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

The Shadow...

Beitrag von The Punisher » Do 27. Sep 2012, 09:23

Hallo zusammen

Gerne möchte ich Euch "The Shadow"gerne vorstellen...

Alles begann mit einem Besuch bei EBay - was man da nicht alles findet. Ein paar Tage später war es dann soweit - ein in Form geschweisster Klumpen Stahl zierte meinen Basteltisch. Nichts besonders mag man meinen, aber es war ein Mattzilla-Customs Chassis von Lue Lee aus den USA. Zwar used, aber es war auch der Prototyp den er für den F-350 gefertigt hatte - ein Unikat also.
MZ1.jpg
MZ2.jpg
Diverse Teile aus der Bastelkiste fanden ihren Weg in das Fahrzeug und in vielen kleinen Schritten (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen) stand langsam aber sicher etwas auf seinen 4 Rädern...

Verbaut sind:
  • AX-10 Getriebe mit Stahlinnereien, RPP-Getriebeausgang und Alugehäuse
  • AX-10-Achsen mit CVD und Heavy Duty Bevel Gear Sets
  • SCX-10-Dämpfer
  • Selfmade-Links
  • MIP's
  • eine F-350-Hütte
  • HH BR-XL ESC
  • Eigenbau-Seilwinde
  • Axial-Lichtset
En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: The Shadow...

Beitrag von The Punisher » Do 27. Sep 2012, 09:26

Es wurde ein 45T Tekin Motor verbaut - ein sauschweres Monster. Der Umbau auf 32dp war ja bei einem Fahrzeuggewicht von 4kg+ fast Pflicht und so bot sich der endgültige Wechsel auf 3S ja geradezu an. Fahre nun ein 11er-Ritzel an 54er-Hauptzahnrad, mit dem 45T an 3S sicher eine geile Sache. Winde wurde auch revidiert, Fahrwerk und MIP's verbessert/revidiert und die Vorderachse ihrem Overdrive beraubt (dafür nun Originalübersetzung in Heavy Duty vorne und Untersetzung hinten). Scalezubehör nahm auch Platz und diverse Kleinigkeiten wurden angebaut - z.B. Auspuff, Scheibenwischer etc.

Hier mal ein Bild zu später Nachtstunde...
S1.jpg
En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: The Shadow...

Beitrag von The Punisher » Do 27. Sep 2012, 09:29

In Wilchingen anlässlich der 1. SRCAC-Challenge 2012 war ich mit dem Schatten in der "Rugged"-Klasse am Start und es hat zu einem Podestplatz gereicht Damit ich fahren konnte, habe ich kurzerhand mal die 1.9"-Felgen des Dingo-Kits (jaja, die ekligen Walker Evans-Felgen zum kleben) mit den 1.9"-Ripsaw Reifen in R35 draufgewurstelt (resp. kleben lassen). Aufgebleit mit 45g Blei pro Felge ging es an den Start - ungetestet wie es sich gehört.
S2.jpg
S3.jpg
S4.jpg
En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: The Shadow...

Beitrag von The Punisher » Do 27. Sep 2012, 09:34

"The Shadow" macht immer noch viel Spass - in der Zwischenzeit fuhr er bei einer der beiden S6 (KanderCreek) mit und schleppte sich souverän über den Kurs. Keine defekten Teile, keine Probleme bisher. Aber mich störte sehr, dass die Federung/Dämpfer sich mit dem Gewicht der Kiste sehr schwertun. Daher habe ich mal wieder Post vom "Flüssigmann" erhalten und so gleich verbaut.

Vorne habe ich nun die AX30203 Spring 12.5x20mm 6.53 lbs/in (Firm/Yellow) drin und hinten die AX30202 Spring 12.5x20mm 5.44 lbs/in (Medium/Green). Zugleich habe ich die Dämpfer wieder mit Öl befüllt (keine Ahnung wohin das Öl verschwindet, siffen tun die Dinger nicht).

Ebenso habe ich noch die Axial Alu C-Hubs verbaut - nun sollte die Kiste wieder ready for take off sein :twisted:
IMAG0831.jpg
En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: The Shadow...

Beitrag von The Punisher » So 30. Sep 2012, 20:03

Da ich zwar mit meinen3S/4200er Hardase-Lipos fast ewig fahren kann, aber dadurch die Kiste extrem frontlastig wird (dafür extrem gut klettert), bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer Alternative. Diese Tage sollten zwei kleine 3S-Lipos kommen, die ich parallel anschliessen werde und so zwar immer noch 11.1V (aber die doppelte Kapazität) habe und die ihren Platz hinter den Rockslidern (neben Getriebe resp. Motor) finden werden und so den Schwerpunkt senken werden. Dieser Umbau sollte es mir dann auch erlauben, endlich vorne Innenkotflügel zu montieren und der Kiste ein schöneres Aussehen zu schenken.

Bilder folgen anlässlich der Operation und dann weiss ich auch ob es klappt :bk:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: The Shadow...

Beitrag von Crusader » So 30. Sep 2012, 23:30

Hoi Adi

Wir hatten neulich @Green Hell schon mal darüber gesprochen.
Ralle fährt ja seinen Honcho in dieser Akku Konfiguration.
Evt. hat er noch Bilder von der Montage, als Idee?!

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: The Shadow...

Beitrag von The Punisher » Mo 1. Okt 2012, 10:03

Hallo Yves

Danke für den Input - werde mal die Dinger anprobieren wenn sie da sind. Gut Ding will Weile haben :scare:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: The Shadow...

Beitrag von The Punisher » Do 10. Jan 2013, 15:26

So, das nächste schwere Arbeitsschrittchen steht an - ich werde den Schatten einer Generalrevision unterziehen müssen. Seit der S6-Challenge in Bonaduz steht er ungeputzt und unbewegt auf seinem Stellplatz und harrt dort aus.

Schäden hat er von der vergangenen Saison reichlich...
  • HD-Locker ausgelutscht
  • Farbe am Rahmen abgeplatzt
  • Rahmen verbogen (Absturz 25m@TheRidge)
  • Elektronik zuckt manchmal
  • Rückleuchten kaputt
  • Achsschalen durchgenudelt
  • C-Hub-Befestigung ausgerissen und nur noch geklebt
  • Karosserie angerissen
  • Links verbogen
  • MIP's abgenutzt
Ihr seht, viel zu tun. Folgende Arbeiten/Upgrades wird es geben...
  • neue Achsschalen hinten und vorne
  • neue HD-Locker
  • MIP's mit Rebuild-Kit wieder auf Vordermann bringen
  • Beef Tubes Short vorne und hinten
  • Delrinlinks 8mm in schwarz
  • Unterboden
  • Radkästen
  • Heckverkleidung
  • Generalüberholung des Getriebes
  • Motorenrevision durch Dr. Frankenmotor
  • Ausgeschlagene Kugelköpfe ersetzen
  • Rahmen richten und ev. pulvern
  • Karo nachbearbeiten
  • Neue Beleuchtung
  • neue Delrin-Felgen
  • neue Bereifung
Das wäre es mal so im groben Abriss - ich denke aber dass noch viel mehr kommt wenn ich die Kiste mal am zerlegen und reinigen bin :shout:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: The Shadow...

Beitrag von Ändu » Do 10. Jan 2013, 15:33

:shock: ... also kurz gesagt ... Du baust ein neues Auto :2good:

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: The Shadow...

Beitrag von Perseus71 » Do 10. Jan 2013, 15:45

The Punisher hat geschrieben:Das wäre es mal so im groben Abriss - ich denke aber dass noch viel mehr kommt wenn ich die Kiste mal am zerlegen und reinigen bin :shout:
Hää, was will denn da noch mehr kommen? Wenn da noch mehr kommt als Du e schon auf Deiner Liste hast kannst Du ihn definitv wegschmeissen und gleich einen neunen Kaufen :rofl:

Antworten